Ulthwe Schattensturm

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Mahlzeit !

Möchte mich mal an einer Ulthwe Schattensturmliste versuchen, die aber auch nicht nur Opferlamm spielen soll.

Proph: Seelenstein, Runen d. Vorhersehung, Gunst, Guide 140
8 Leser: Embolden, Segen 220
Maugan Ra 195

9 Harlies: 5 Peitschen, Schicksalsleser 212

11 Gardis: Impu 103
11 Gardis: Impu 103
5 Ranger 95
4 Gardis: Jetbikes, ShuKa 98

Vyper: Impu 60
Vyper: Impu 60

4 Reaper: Exarch, Orkanwerfer, Crack Shot 172
2 War Walker: 4 Impus 120

Sind exakt 1750 P. Um mehr gegen Panzer zu haben, könnte ich die WarWalker gegen Warpkanonen tauschen...

Was meint ihr ?

Proph: Seelenstein, Runen d. Vorhersehung, Gunst, Guide 140
8 Leser: Embolden, Segen 220
Ich nehme an Du magst Eldrad nicht so gerne, willst die Punkte sparen, oder willst mit dem Trupp sprinten? Der Gute gibt halt eine irre Flexibilität und deutlich mehr PSI und normalen Punch...

Du hast nichts geschrieben, wie Du Maugan spielen möchtest - insbesondere in welchen Trupp Du ihn integrieren möchtest.

9 Harlies: 5 Peitschen, Schicksalsleser 212
Nur 5 Peitschen? Das man 1-2 ohne Peitschen lassen kann (Overkill/Abstreichmodelle) verstehe ich, aber so viele? Oder willst Du die Harleys als Deckung ausprobieren? Todesjoker ist durchaus eine Überlegung wert.

5 Ranger 95
4 Gardis: Jetbikes, ShuKa 98
Weltenwanderer haben schon riesige Vorteile gegenüber Rangern. Da würde ich lieber die Gardisten um einen kürzen, weil wenn die Jet-Bikes Feuer kriegen, sind die eh Geschichte - ob mit 3 oder 4.

2 War Walker: 4 Impus 120
Bist wirklich sehr schwach auf der Brust, wenn Panzer auftauchen. Warpkanonen - tja - dank der Reichweite sind die halt so eine Geschichte, wenn Panzer an der gegnerischen Grundlinie und damit außerhalb der 24 Zoll pappen. Ob man wirklich 2 Orkanwerfer braucht - ist auch so eine Sache - mit JetBikes musst Du dann schon 3 "perfekte Deckungen" (d.h. undurchsichtige Deckungen) finden. Beim Tausch der Kampfläufer gegen eine Unterstützungsbatterie sogar schon 4.

Mir kommt das Gesamtkonzept aber gar nicht so unbekannt vor 😉, glaub schon das man da was machen kann.🙄 Wie wolltest Du es taktisch spielen?

He, Maugan und Eldrad sind hier schon in meinem Team! :angry:

Wenn jetzt deine auch noch alle schwarz werden, dann:bottom:

Ich wollte als nächstes bei den Jetbikes den Leser mit Flamer ausprobieren, bei dir würd ich die Punkte von einen Khaindartrupp holen... den vielleicht sogar komplett auflösen und das Anti-Panzer Problem angehen.

Die Liste funktioniert nicht, da die Gesamtheit der Elemente zu langsam ist.

Damit lehnst Du aber eigentlich jede nicht-mechanisierte Liste ab?
Weil für eine Infanterieliste ist er eigentlich nicht langsam. 2x Vypers, Jet-Bikes, Harleys - alles andere kann sprinten/rennen. Das die Feuerunterstützung sich nicht bewegt, ist eigentlich klar...

Aber unsere Mechasachen sind so ultimativ schlecht geworden....kein fliegen und schießen mehr, höhere Verwundbarkeit....sprich viel zu teuer für das was sie können....früher war der Falcon seine 200P wenigstens wert.

Na ja - sehe ich zum Teil anders. Solange Du schnell in den Nahkampf möchtest: Serpent ist nicht schlechter als früher - und gegunstet deutlich besser (etwa doppelt so hart wie 4th Edition). Noch nie konntest Du Banshees etc. so effektiv anliefern (kein steckenbleiben, kein Zwangsausstieg - außer der Serpent ist zerstört und selbst dann schaut es oft besser aus). OK - Holo-Falcon zum anliefern kann man streichen und ich hab das Gefühl, dass die Gun-Ship Version auch keine Rolle spielen wird. (Ohne Gunst weicher als früher - mit Gunst einfach zu teuer für die paar BF 3 Schuß)
Ein Pärchen Illums sind ein genialer Support - ob nun mit oder ohne Holofeld.
Leider passt das alles nicht in das Schattensturm Konzept. Da war ja die Einschränkung von Dir. Fluff Schattensturm heißt halt das man mit Vypers, Kampfläufern und Phantomlords auskommen muss.

Das Problem dieser Liste ist einfach, dass du die Schattensturm-Regeln nicht mehr benutzen darfst, damit wäre diese Liste sicherlich wesentlich besser spielbar! So muss ich AlexGW einfach zustimmen, die Liste ist zu langsam um selber Druck aufzubauen, des weiteren teilt sie offensiv auch nur bedingt aus. Das Ganze hat am Ende zur Folge, dass du ab Runde 2 wahrscheinlich nur noch auf den Gegner reagieren kannst und nichtmehr selbst agieren tust.