Ulthwé Turnierarmeeliste (1500 P.)

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
<div class='quotetop'>ZITAT</div>

<Bright Lance, 2 Flamer

For a total of 1500 points.

[/b]

- Der Rat der Seher bildet die stärkste Einheit. Er kann es mit allen Sorten von Gegnern aufnehmen und besitzt auch einiges an Nehmerqualitäten.

- Die Skorpionkrieger unterstützen den Rat im Nahkampf. Auf sie spreche ich ebenfalls die Gunst des Schicksals.

- Die 3 Phantomlords bilden einen Beschussfang. Der Avatar und die Sturmgardisten bilden mehr ein Beiwerk, sie sollen später den Rat unterstützen.

Was haltet ihr von der Armeeliste? Meint ihr, sie könnte funktionieren?
Gibt es vielleicht im Forum Spieler, die auch mit einem solch teuren Rat spielen?

naja du erwartest aber nicht daß du dir mit der Liste Freunde machst oder?

Meine Meinung dazu:

2x5er Standards sind einfach nur bäh..

3 P Lords... also dazu muss man nichts sagen .

Was den Rat angeht, najo.

Mein GT Rat wird auch an die 500 Pkte kosten. Allerdings habe ich auch 500 Pkte an Standardauswahlen dabei.

An der Liste ist nichts "bärtig". Ihr soltet euch endlich mal merken, dasses sowas nicht gibt!
Die Liste ist sogar recht leicht zu schlagen mit ner mobilen Armee.
3 P-Lords kann man wegballern, 2 x 5 Gardisten sind auch kein Problem denn die halten nichts aus. Und dann hätten wir noch 2 Serpents. Ausstiegsluke zustellen und den Serpent erledigen, auch nicht so schwer, zumindest mit ner mobilen Armee.

Trotzdem, was könnte ich tun, um die Liste entwas zu "Entbarten"?
An der Liste ist nichts "bärtig".
[/b]

Von bärtig habe ich nicht gesprochen. Meine Meinung zu so einer Liste ist eher: Langweilig

Ich bin mittlerweile einn Mann der SgdS Front gewonnen (Standards gewinnen das Spiel)
tun sie vll nicht unbedingt aber es macht mehr Spaß mit ihnen zu spielen 😉

Die 2 5er Standards enbehren einfach jeder sinnvollen Aufgabe, die kann man im "vorbeigehen" mit minimalem Aufwand an leichter Feuerkraft wegblassen.

Vll da etwas mehr investieren.

Die 3 P Lords. Ok gut. Der P Lord ist hart, geil und hat W8. Im Klotz zu dritt .. fast nicht zu vernichten. Aber eben nur fast.

Schnell durchgezählt kommst du auf 37 Modelle (+- kann sein). Bei 1500 Pkte. Schonmal ein Worst Case Scenario gespielt?

Stell du hast nicht den ersten spielzug und ein Geschütztreffer zerfetzt einen deiner Serpents. Vll keine 6, vll sterben nur 3-4 Runenleser die dann aber laufen müssen. Funktioniert deine Armee dann noch?

Wie groß sind denn eigentlich die Felder auf dem Turnier?

Bei 72x48" kann die deine magere Feuerkraft auf jeden Fall sehr zum Verhängnis werden.

nichts destostrotz:

3 P Lords und Rat sind immer hart. Vor allem wenn die Granate mal einschlägt. Vom spielerischen her gefällt sie mir eben nicht.

Die Liste ist sogar recht leicht zu schlagen mit ner mobilen Armee. [/b]

Naja *hüstel* .. das ist wie "die Armee ist leicht zu schlagen mit Stand&Shoot" .. "diese mit bla".

Soviele Armeen gibt es nicht die es mal kurz schaffen Serpents die Luken zuzustellen, von Dark Eldar und Heizaz und vll noch einem sehr geschickten Marine Spieler mit LS mal abgeseheb, aber genau auf zweitere hat Jaq ja abgezielt *g*

also zum rat

entweder streichst du den serpent und 1-2 leser-haguns und stellst den avatar dazu oder du ersetzt die drei mindwar propheten durch leser mit hagun zar, die in der offensive nahezu gleichwertig sind, aber nur ein drittel dieser kosten.
so zahlst du zu viele punkte für ihn.

die schwarzen gardisten in 5er trupps bringen nichts. nimm lieber normale gardisten und tu ne sternenkanone dazu.

naja, wenn man sich die werte anschaut und khains segen mit einberechnet kommt folgendes dabei raus:

- prophet hat ein KG mehr, allerdings handelt es sich dabei um kg6, welches man zu 95% eh nicht braucht
- pophet hat eine ini mehr, aber wie beim kg ob nun ini 5 oder 6 ist auch zu 95% latz
- stärke ist gleich und durch hagun zar eh irrelevant
- attacken sind auch gleich
- ein prophet hat 3 lp, kann aber auch sehr leicht geautokilled werden

fazit
ein leser kostet mit hagun zar nur 27 punkte
ein prophet kostet, da er eine psikraft kaufen muss (mind war) mindestens 71 punkte und meißtens 76 wegen den runen der klarsicht.
beide modelle verursachen im nahkampf beinahe den gleichen schaden

da du dennoch deinen rat, wie ich denke, beibehalten willst, streich wenigstens den serpent und leiste dir dafür anständige gardistentrupps.
der rat zu fuß kann ja dank 3x mentales duell auch ordentlich im fernkampf austeilen und lenkt daher auch die aufmerksamkeit des gegner auf sich.
außerdem passt es eh besser zum rest der armee, die ja aus 4 großen und langsamen nahkampfmodellen besteht.

die skorpione im serpent kannst du auch so drinne lassen. diese können deine armee dann flexibel da unterstützen wo es not tut oder gegen reine fernkämpfer die erste angriffswelle bilden, um die feuerkraft etwas herabzusetzen