Ulthwé Turnierliste 1500

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
0 Seer Council (HQ) @ 508 Pts

1 Farseer @ [81] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Runes of Witnessing [5]
          Fortune [20]

1 Farseer @ [91] Pts
          Fortune [20]
          Mind War [15]

1 Warlocks @ [146] Pts
          Enhance [15]

1 Warlocks #4 @ [37] Pts
              Embolden [10]

3 Warlocks #5 @ [54] Pts
              CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
              Augment [5]

1 Warlocks #6 @ [13] Pts
              CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)

1 Farseer #1 @ [71] Pts
          Mind War [15]

1 Farseer #2 @ [71] Pts
          Mind War [15]

1 Farseer #3 @ [71] Pts
          Mind War [15]

1 Avatar of Khaine (HQ) @ 80 Pts
    Wailing Doom

5 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult

2 Black Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

5 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult

2 Black Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Bright Lance (x1)

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts

Shuriken Catapult

Shuriken Catapult

Shuriken Catapult

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x1); Shuriken Catapult (x1); Star Cannon

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x1); Shuriken Catapult (x1); Bright Lance

Models in Army: 58

Total Army Cost: 1498
[/b]

Prinzipiell wurden ja für die Eldar Ulthwé Listen in der 4. Edition immer große Gardisten Trupps mit Nebelschleier angeraten. Der Nachteil hieran ist, dass der Gegner nur wenige Ziele hat, auf die er sich konzentrieren muss. Ausserdem gehen die großen Gardistentrupps auf Lasten der Beschusstärke. Die vielen kleinen Gardisteneinheiten geben mehr Bewegungsflexibiliät und mehr Beschusstärke. Erkauft wird das mit einer größeren Anfälligkeit gegenüber Beschuss. Viele Gegner werden aber wohl den Rat der Seher beschießen und nicht die Gardisten. Falls doch sind die Gardisten klein genug, um nicht so viele Siegpunkte zu bringen. Nahkampflast liegt natürlich auf den Phantomlords, dem Rat und dem Avatar. Nach Rat von Anuris habe ich Vypers in die Liste genommen, um sie mobiler zu machen. Was haltet ihr von der Turnierliste? Sie ist selbstredend für die 4. Edition.

also meine bisherigen Erfahrungen mit diesen kleinen Gardistentrupps sind das die Leute eigentlich immer lieber auf was anderes schiessen.. diese Häufchen bringen fast keine Punkte und schlucken in harter Deckung (4+) doch einiges Weg.

Problem:

Deine Liste ist gaaanz furchtbar langsam.

Ein Schneller Gegner zwingt dir quasi das ganze Spiel auf (Heizaz, DE). Selbst die meisten Marines können da zuschlagen wo sie wollen und Spielfeldviertel besetzen bist du erst ankommst.

Deshalb würde ich doch vll noch ein oder 2 schnellere Elemente hinzufügen (Falcon vll? ok der is teuer aber soooo süß 😉).

Warpspinnen sind in der 4th glaub auch nicht sooo verkehrt. Aber das muss ich noch testen.

Ne vyper? damit kann man zB Rhinos lahmlegen usw.

Auf jeden Fall einen Falcon als ein SEHR mobiles Element (Holofeld + Seelensteine = kaum kaputtzukriegen) 😛h34r: am besten mit Pulsar, Sternen- & Shurikenkanone. Am besten gibst du einem deiner Propheten Guide, damit er den Falcon dann so richtig effektiv machen kann.

Warpspinnen sind auch nicht zu verachten, besonders mit den neuen Schnellfeuerregeln, und verflucht schnell!

Wenn du deine Far Seers wirklich unterstützen willst, nimm mehr Warlocks mit Augment, weil sie ihren Psi-Test mit MW 8 auch relativ häufig versauen.

Ansonsten siehe Anuris B)

das mit den warpspinnen kann ich nur bestätigen, das ist echt sehr nett. 20 * 4/6(treffen) * 5/6(verwunden-sm) * 2/6(rüstung) = 3,7 tote marines, dazu immer schön hin und weg hüpfen, oder auch mal nen leichten panzer zerstören, mit 20 st6 schüssen eine gar nicht schlechte chance...

zum falcon hab ich ja schon was im anderen thread geschrieben

zur armee:
wenn spielfeldviertel-mission: fast sicher verloren, die gardistentrupps sind nicht zum besetzen, die vypers sind eine extrem hohe priorität für den gegner und dürften nicht durchstehen, und ein 588 punkte hq ist nicht geeignet zum spielfeldviertel einzunehmen (frag anuris..und er hatte glaub sogar weniger, wenn ich mich noch an den thread entsinne ;P )
aber auch für andere missionen bist du nicht mobil genug und hast die schweren waffen imho in zu verletzlichen trupps...die masse reissts dann auch nicht raus, vor allem da der rat die waffen nicht schützen kann.
die 2 PLs...sagen wir so..wenn du die armee so lässt, sind die ok, sonst max. einen, nicht aus taktischen gründen allerdings...

Viele Gegner werden aber wohl den Rat der Seher beschießen und nicht die Gardisten.[/b]
wenn dein gegner intelligent ist lässt er den rat links liegen, manövriert ihn, avatar und Pls aus, was recht einfach geht wenn er wenigstens ein paar fahrzeuge hat und schiesst erstmal die vypern zusammen, und dann einen gardistentrupp nach dem anderen
warum auf den rat schiessen? der tut doch fast nichts... gib dem wenigstens noch ein-zwei runenspeere damit er mal nen panzer killen kann..auch wenn du dann die ganze schussphase und die tollen mind wars verschwendest für die runde..

7 stekas = 21 schuss
21 * 3/6 * 5/6 = 8,75 tote marines pro runde..vorausgesetzt die werden so hingestellt das du drauf schiessen kannst..(ok..etwas mehr, eine hat bf 4... 🙄 )
das kriegst du auch mit 233 p khaindar fast hin (wenn du für die noch nen rp mit gunst abstellst sogar relativ sicher..) und die kosten 397 p weniger...klar, leichter verwundbar...vor allem mit den neuen regeln...aber wie du sagtest..es schiesst ja alles auf deinen rat..also, warum nicht? 😛

nur ein paar denkansätze...

wenn du für die noch nen rp mit gunst abstellst sogar relativ sicher..)[/b]

was natürlich die effektivste Methode wäre, den Rat nutzlos zu machen.

Mir mag diese Lsite aber irgendwie auch nicht gefallen, meiner meinung nach zu sehr stand&shoot zu wenig mobilität und vor allem zu wenig AT Waffen, die besonders unmobilen Listen zum Verhaengnis werden koennen.

Mein Rat ginge eher dahin, dass du das Konzept der Armee im ganzen nochmal überdenkst, denn wenn du nur moeglichst viele SteKas haben willst gibt es bessere Alternativen zu den Gardisten.

@Warpspinnen: Bei den Jungs bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob sie wirklich das Nonplusultra sind. Zum ersten sind sie gegen Fahrzeuge nicht wirklich zu gebrauchen, da sie nur Streifschuesse machen, zum zweiten koennte man auch einfach einen Serpent mit Gardisten füllen, der sogar noch ein wenig günstiger ist und einen aehnlich verheerenden, gegen leichte Infanterie sogar noch schlimmeren Effekt hervorruft. (berechtigterweise muss natürlich gesagt werden, dass diese Gardisten dem Gegner dann ausgeliefert sind)

Originally posted by Alucard von Carstein@8. Nov 2004, 9:14

Wenn du deine Far Seers wirklich unterstützen willst, nimm mehr Warlocks mit Augment, weil sie ihren Psi-Test mit MW 8 auch relativ häufig versauen.

Warlock und Psi-Test ?
und Augment [5]

Was ist denn das?

Also ich kann mindestens zu einem Falcon mit Fire Dragons und einer Serpent mit Sturmgardisten, Warlock raten.
Mobil und Punch
Gegnerische Fahrzeuge ausschalten und viertel besetzen.

und ein Phantomlord reicht