Ulthwé Turnierreport 1750

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Sonntag war ja das Planet Fantasy Turnier unserer lieben Forenbesitzers Terra 🙂
Dort war ich ja (wie auch JTJ und mf_greg) zugegen um ma wieder allen zu zeigen wie Ulthwé rockt 😛

Die Tische waren ganz gut bestückt da gab es also nichts zu meckern.
Meine Armeeliste ist die 1500er mit einem weiteren Falcon für 240 Pkte 😉 (ich mag wenig teures was kaum kaputt geht *gg*)

1. Spiel
Dark Eldar

Mein Gegner klatschte in die Hände und war ganz begeistert das er mal gegen Ulthwé spielen durfte.. ich klatschte nicht und grinste nur teuflisch... Dark Eldar.. es gibt nichts schöneres als Gegner.
Er fing an und legte auch gleich voll los indem er mit seinen Warpbeasts einen Trupp Gardisten angriff, und mit seinen Hagashin ebenfalls einen Trupp Gardisten (beide 12" Angriffsreichweite gehabt. naja mir sollte es recht sein)
Die 10 Gardisten wurden 1x auf 4 und 1x auf 3 Mann reduziert. Waren jedoch beide furchtlos dank dem Avatar in 12" , die gegen die Hags verloren noch einen wegen Überzahl und dann war ich dran. Ich grillte seinem Haemunculus das Hirn, schoss eine Barke ab und griff dann mit dem P Lord die Warpbeasts an (*squisch*) und mit dem Rat + Avatar die Hags (*slash*).
Die wenig interessanten Ausgänge dieser beiden Nahkämpfe dürften klar sein 😉
In Runde 2 kam dann sein Talos angeflogen der sich ebenfalls aufmachte meinen Rat zu attackieren. Er schoss meiner Vyper noch den Impulslaser runter und verjagte meine 2 minitrupps Gardisten mit Splitterkanonen, ballerte mit allem was er hatte in den Rat und griff dann mit dem Talos den Rat an ( :huh: ).. 2 LP weniger für den Talos später war ich dann dran.
Ich schoss ihm mit meinen Falcons eine Wyvern ab, die andere schüttelte ich durch.
Im NK wurde der Talos zerlegt und er war wieder dran.
Er öffnete seine Urne der verdammten Seele und sprintete mit seinen ganzen Kriegern auf dem Feld umher weil ich ihm kein einziges Ziel bot 😛
Die Urne gg 10 Psioniker... Ulthwé sind Profis und wir lachten drüber 😉
Ich schoss ihm seine letzte Wyvern ab und knallte mit dem Psisturm noch einen Trupp Krieger von der Platte.
Darauf griff er mit seinem HQ (Lord, Meisterincubbus, 5 Incubbi) wieder den Rat an .. siegesgewiss 🙂
Das ging allerdings auch in die Hose (auch wenn ich hierbei einen Prophet verlor).
Ich griff noch mit dem P Lord in den Nahkampf ein, erschlug alles bis auf den Lord, den Meisterincubbi und den Haemunculus.. zahlenmässig 30:6 überlegen verpatzten sie ihre Moraltests und wurden überrant.
Darauf schoss ich noch ein paar seine Krieger ab, er luckte mir einen Falcon runter .. Holofeld.. 5. 5 .. und besetzte noch 2 Spielfeldviertel.
Enstand: 1921 zu 4XX ..
Massaker 😛

2. Spiel

Aufspüren und Vernichten (alles kaputt machen und selber möglichst wenig verlieren)
gegen: eine reine Khorne Infantrie Armee.
Erste Runde Nachtkampf, damit hielten sich seine Verluste in Runde 1 in Grenzen.

Ich schoss ihm 2 Trupps raus, dann liess er seine Bluthunde auf den Rat rauf knallen (hoho)
daraufhin rückte ich ihm entgegen! Avatar, P Lord und Rat killten darauf 16 Zerfleischer und 16 Khornies im Nahkampf während ich selbst nur 4 Runenleser verlor.
Seine bessessenen und ein anderer Trupp durfte wegen Blutrausch meine Vyper (die ich in seine Aufstellungszone hatte fliegen lassen) angreifen und kamen somit recht spät an .. wurden vom Rat vertrimmt und damit war das Spiel schon gegessen.
5 Runden, alle Khornies tot , meine Verluste: eine Vyper die ich ihm zum Frass vorgeworfen hatte
Mein gegner hatte stellenweise arges Pech bei den Rüstungswürfen aber ne reelle Chance hatte er nie.
Endstand: 3445 zu 55 . Der höchste Sieg meiner bisherigen Spielkarriere 🙂

Spiel 3:
Gegen John Tall Jones und seine Imps 🙂
Auf einem fast kahlen Tisch 🙁

Aber mir tun grad die Finger weh deswegen gehts hier erst nachher weiter..

@ Anuris Liest sich ganz nett. Eine Frage habe ich noch, in einer Stelle heißt es, ich grillte seinen Haemunculus das Hirn und griff mit dem Rat die Warpbestien an.

Bist du also auch der Meinung, das man das Mentalle Duell auf eine beliebige Einheit einsetzen kann, und eine andere attackieren darf?

P.S. Auf den Bericht mit den Imps freue ich mich, DE und Khornies sind zumeist keine Herausforderung für
Ulthwé.

Hört sich nach ner Menge Spass an, erzähl schneller weiter, Anuris! 🙂 Wir wollen meeeeeeeeeeehr!

(btw: wo sind die Bilder ?! :angry: )

@Tha Rockwilder:

Argh, komm nicht mit sowas, die Frage ist hart umstritten, allerdings kann man ganz gut dafür argumentieren dass es geht, einfach anhand des Codex (instead of shooting; model in LOS), wirksame Gegenargumente sind mir nciht bekannt.

@Anruis und Nx2
In meinen Augen lässt sich das von euch gebrachte Argument nicht zum Untermauern eurer Hypothese verwenden. Die Grundregeln besagen, dass jegliche Psiattacke, solange es nicht
anders vermerkt ist, den üblichen Schussregeln folgt. (S.52, Regelbuch) Die Passage im Eldar
Codex, dass das Mentale Duell anstatt dem Einsatz einer Schusswaffe verwendet wird, hat auf
die Grundregel keinerlei Einfluss. Regeltechnisch bedeutet dies, dass das Modell keine Waffe
mehr abfeuern kann, nicht aber dass die Psikraft nicht den sonstigen Regeln für Schusswaffen
folgen kann. Unterstützt wird diese Argumentation noch von dem Folgesatz im Regelbuch, der mit
"Wenngleich die meisten Psikräfte anstelle von Schusswaffen zum Einsatz kommen" eingeleit wird.
Das einleitende "wenngleich" betont, dass sich der folgende Sachverhalt auf die vorherigen Regeln
bezieht.

letzlich mach ichs von meinem Gegner abhängig.
Wenn er anfängt zu maulen ist die Diskussion schnell gegessen dann lass ichs, ich kann mich an keine Situation erinnern in der es mir mal was gebracht hätte 😛

Aber da ich bisher damit noch nie auf Gegenwehr gestossen .. 🙄
Desweiteren ist es wirklich einer von diesen vielen Knackpunkten die unser Codex immernoch offenbart (vor allem nach der 4th Edition)
Der Eldar Codex ist leider offensichtlich auf die 3rd gemünzt..

Btw: wie war dein Turnier am Sa @ Karak ??

War ja auch auf dem Turnier vom Planet Fantasy mit Biel Tan.
Leider nur 10ter Platz von 20.
Waren manche amüsante Spiele dabei, z.b. Taubenschiessen auf Nurgelinfanteriearmee(seine Waffe mit größter Reichweite: Plasamawerfer :lol: ) er hat mir insgesamt eine Banshee und nen halben Trupp Gardisten gekillt und ich ihn komplett ausgelöscht: 3421 zu 89, auch in Spiel 2 wie Anuris, genauso mein höchster Sieg bisher.

Ok Spiel 3 , Der Bilder Upload wird wohl noch dauern.
Mission:
Erobern und halten

Ich verlor den Wurf um die Spielfeldseite und bekam die Arschlochseite 😛 .. da ich kaum Deckung hatte parkte ich Rat und die 2 Falcons hinter dem einzelnen Wald, der Rest verteilte sich, möglichst den "Windschatten" des lvl3 Waldes in der Mitte nutzend.
Die Imps bildeten eine typische Feuerlinie, die 2 Leman Russ und der Basi waren im genau gegenüber liegenden Eck der Tischplatte. 3 Trupps asslige Veteranen infiltrierten mir noch prompt mit 3 LK in die Flanke was ich ganz klasse fand. Komplett eingekeilt. Ok ich hoffte wenigstens auf den ersten Spielzug ..

Aber auch nichtmal das :heul:
JTJ fing gleich an wild Schablonen um sich zu werfen und schoss auf meinen Rat. 3 drunter (hatte sehr penibel die 2" beachtet 😛) 3 verwundet.. 3 gelungene Saves. Eldrad war mit mir 🙂
Er betäubte mir noch einen Falcon mit seinen Infiltriertrupps und schoss noch ca 10 Gardisten über den Haufen. Dann kam noch ein Kampfgeschütz auf den Rat angeflogen was aber garkeinen Schaden anrichtete.
Naja .. hätte schlimmer kommen können ..
Ich bewegte was sich zu bewegen lohnte und fing an zu schiessen ... in einer sensationelle Serie von ausschliesslich 1en und 2en erschoss ich rein garnichts... mhpf <_<
Na dann kam wenigstens mein Psisturm und zerschmetterte einige Imps, teilte gleich mal einen PAK Trupp und die liefen dann wenigstens auch gleich weg. Ich duellierte noch einen Typ von einer Maschka weg und damit war ich fertig.
Die Imps bewegten sich nicht und schossen nur .. das kostete mich 2 Gardistentrupps (der letzte Gardist wurde vom Kampfgeschütz weggebombt) 1 Runenleser und meine Vyper verlor ihren Impulslaser, mein 240 Pkte Falcon wurde von den 3 LK in meiner flanke betäubt.
Ich bewegte mich flux weiter Richtung mitte um wenigstens nicht alles an Feuer abzukriegen.
Der Psisturm räumte wieder ganz gut ab, mit dem MD und meinem Rest an Feuer erschoss ich noch ein paar weitere. Ja, es dünnte sich etwas aus.
In Runde 3 dann schaffte er es mir meinen Falcon dann lahmzulegen,der Rest der Armee bewegte sich da er keine Ziele mehr hatte. Ich ging weiter nach vorne direkt an die Kante des Waldes um mich nächste Runde auf seine Imps im NK zu stürzen, mein Beschuss war weitgehend ineffektiv der Psisturm tötete ein paar Gardisten.
In Runde 4 zerstörte er mir den lahmgelegten Falcon, versuchte mit seinen Imps vor meinem Rat wegzukommen und ballerte noch etwas auf den Rat (erfolglos).
Als ich dann dran war sprintete ich los, verwickelte einen Trupp in den Nahkampf und bewegte meinen P Lord in den Schatten des zerstörten Falcon. Der Nahkampf war kurz und unspektakulär, dummerweise positionierte ich mich mal wieder nur 1 lausigen Zoll weit und stand somit mitten zwischen der Restlichen Imp Armee.
JTJ zog alle Truppen hin um mich mit seinen restlichen 15 Mann im Nahkampf angreifen zu können, bis dahin umfasste der Rat noch 10 Mann. Beide Leman Russ und der Höllenhund liessen ihre Schwere Bolter aufbrüllen (waren ja nur 2x9 und 1x3 + MGs+Flamer) was meinen Rat um 2 Mann schrumpfen liess.
Darauf griff er mit 15 Imps meinen Rat an, ich erschlug nur lausige 2 ,verlor im Gegenzug selber 2 LP.
Der Nahkampf blieb bestehen. In meiner Phase tat sich nicht viel, der P Lord schritt weiter nach vorne also gingen wir gleich in den Nahkampf. Ich erschlug erneut einige Imps, verlor einen Runenleser dann flüchteten die Imps aus dem Nahkampf und ich stand wieder im Freien, würfelte eine 3 und durfte wieder das Feuer der 3 Panzer schlucken.
Er holzte erneut mit allem drauf was er hatte ich verlor wieder ein paar LP am Rat und er zog alles an die Mitte was in Reichweite war (die Infiltriertrupps usw).
Ich zog ebenfalls mit allem an die Mitte, sprintete mit dem Rat durchs Gelände und griff noch seinen Höllenhund an den er unvorsichtigerweise direkt an den Wald gestellt hatte. Trotz nur auf die 6 Treffen zerfetzten die Propheten den Panzer während der letzte Runenleser noch 2 Imps killte.

Damit war das Spiel zuende und machten uns ans Siegespunkte zählen.
Auf seiner Seite standen noch 3 Kampfpanzer und ca 30 Imps (Veteranen, HQ usw) bei mir 6 Gardisten, der P Lord mit 1 LP, der Avatar (stand 6 Runden hinter nem Wald 😉) der Rat knapp über halber Sollstärke die Vyper ohne Impulslaser, ein Falcon ohne Pulsar und die 6 Feuerdrachen.
Alle Punktenden Einheiten in der Mitte brachten ihre Punkte ebenfalls noch ein (600 Pkte allein fürs Seer Council :sabber: 332 für die Drachen und den Falcon : 😛 ) und damit besiegelte sich ein Endstand von :
1846 zu 812

Das war das forderndste Spiel,aber ein deutlicher Sieg 🙂.
Danke an JTJ für das unterhaltsame Spiel 😛
Und mit 2 Massakern und einem deutlichen Sieg gewann ich das PF Turnier 🙂

Nicht schlecht nicht schlecht, gratuliere.

Ein paar Sachen die mir so aufgefallen sind:

1. Dein Avatar schien ja an dem Tag nicht so in Kampfeslaune gewesen zu sein, schade eigentlich, aber es lag sicher daran, dass du nicht gegen Marines gespielt hast.

2. Die Psisturmattacken hoeren sich ja recht gut an, meinst du er wars wert mitgenommen zu werden?

3. Der Rat rockt, ich glaub ich werde meinen auch weiter in der Größe behalten 😉

Auf jeden Fall vielen Dank für die spannenden Berichte, sowas liest man wirklich mit Vergnügen, achja: Auch dir biete ich an die Bilder auf meinen Webspace zu laden, schick sie mir einfach per mail, dann kannst du sie hier dann ja verlinken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Die Psisturmattacken hoeren sich ja recht gut an, meinst du er wars wert mitgenommen zu werden?[/b]

Wie ich beriets im Kommandobunker sagte nur der Rat hat mir effektiv Einheiten getötet, mit dem Psisturm (nächstes mal 2" Formation), die restlichen Einheiten der Eldararmee waren einfach nur Ziele.

Anuris hat mir 47 Imps (ca. 25 Psisturm, 15 Nahkampf) + Höllenhund ausgeschalten , die reine Differenz zwischen unseren Verlusten waren 300 Punkte sprich die Punkte die der Rat unter halber Sollstärke gebracht hätte.

Meine Elitetruppen hat er nichtmal angekratzt.(ok 2 Verluste aber wen juckts ? )

Originally posted by Nx2@20. Apr 2005, 16:47
Nicht schlecht nicht schlecht, gratuliere.

Ein paar Sachen die mir so aufgefallen sind:

1. Dein Avatar schien ja an dem Tag nicht so in Kampfeslaune gewesen zu sein, schade eigentlich, aber es lag sicher daran, dass du nicht gegen Marines gespielt hast.

Ach .. gegen die Dark Eldar und die Khornies war er schon sehr sehr praktisch.. gegen die Khornies vielleicht sogar essentiell. Ohne ihn hätte ich nicht angegriffen. Gegen Imps ist er eigentlich nutzlos, vor allem bei zuwenig Deckung.

2. Die Psisturmattacken hoeren sich ja recht gut an, meinst du er wars wert mitgenommen zu werden?[/b]
Wenn ich nicht der Meinung wäre hätte ich sie glaub schon nach dem GT damals rausgeworfen.
Die 35 Punkte sind gebucht und werden es immer bleiben 🙂

3. Der Rat rockt, ich glaub ich werde meinen auch weiter in der Größe behalten 😉 [/b]

Mein Reden *ggg*

Auf jeden Fall vielen Dank für die spannenden Berichte, sowas liest man wirklich mit Vergnügen, achja: Auch dir biete ich an die Bilder auf meinen Webspace zu laden, schick sie mir einfach per mail, dann kannst du sie hier dann ja verlinken.[/b]

Werd mal ein paar zippen und dir schicken.

@JTJ<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Elitetruppen hat er nichtmal angekratzt. [/b]

lol wie auch, die standen auch am weitesten von allem weg 😉
deine 2 5er Gardistentrupps hab ich dir immerhin getötet 😛
und den einen noch um 5 gekürzt.. man bin ich gut 😀 :lol:

lol wie auch, die standen auch am weitesten von allem weg wink.png
deine 2 5er Gardistentrupps hab ich dir immerhin getötet tongue.png
und den einen noch um 5 gekürzt.. man bin ich gut biggrin.png laugh.png[/b]

Grenadiere sind Standard und gegen Eldar sowieso entbehrlich.

Hier ein paar Bilder aus dem Spiel Anuris gegen JohnTallJones und dem Spiel gegen den Dark Eldar (die mir ein gewisser Lobo geschickt hat, bist du das etwa Anuris 😉 ?)

PF1.jpg

PF2.jpg

PF3.jpg

PF4.jpg

PF5.jpg

PF6.jpg

PF7.jpg

PF8.jpg

Und hier noch die Bilder des betreffenden Spiels von JohnTallJones

Spiel3_Alle%20Aufstellung.jpg

Spiel3_Ende.jpg

Der Rat hauts ja wirklich immer raus.[/b]

Die Armee ist der Rat, ich habe es selten erlebt (ok ich habe erst 2x gegen diese Liste gespielt) das etwas anderes (aus dieser Armeeliste) mir in nennenswertem Umfang geschadet hätte.

Der/die Falcon(s) haben ihre Punkte bis jetzt immer nur als Ziele rausgeholt und selten etwas zerstört.
Was aber wohl eher daran liegt das sie Pz14 nichts anhaben können und als Transporter für Feuerdrachen eben sehr ungeeignet sind da einer soviel kostet wie ein Land Raider.

EDIT: dieser Kommentar bezieht sich nur auf meine Armee

Originally posted by JohnTallJones@21. Apr 2005, 17:24

Die Armee ist der Rat, ich habe es selten erlebt (ok ich habe erst 2x gegen diese Liste gespielt) das etwas anderes (aus dieser Armeeliste) mir in nennenswertem Umfang geschadet hätte.

Der/die Falcon(s) haben ihre Punkte bis jetzt immer nur als Ziele rausgeholt und selten etwas zerstört.
Was aber wohl eher daran liegt das sie Pz14 nichts anhaben können und als Transporter für Feuerdrachen eben sehr ungeeignet sind da einer soviel kostet wie ein Land Raider.
Schön das du von spielen gegen dich immer auf alle zurücksteckst 😉

Es gab genug Spiele in denen mein Rat fast keine Rolle gespielt hat während der Rest meiner Armee sich stark hervortat.

Aber du hast in jedem Spiele deine Panzer versteckt vor meinen Laserlanzen (ho super.. mit LL auf Impse schiessen), da können meine Gardisten und der P Lord mit ihrer LL wenig Punkten.
Falcon und P Lord können zwar Imps zusammenschiessen aber die bringen halt nunmal keine Punkte... lass die mal ne Bikeschwadron auseinandernehmen..

Deswegen solltest du vielleicht aufhören generell von meiner Armee auf deine zu schliessen.
Gegen die Imperialen Maden hab ich ja den Psisturm dabei.. und ich finds hervorragend das er dagegen so toll wirkt.. nachdem ich auf jedem Turnier mind 1x gegen Imps ran darf.

Zu den Feuerdrachen: Ja ich hab sie dieses Turnier am So garnicht ausgeladen und am Sa 1x , da haben sie zwar einen Vindicator gekillt aber ich denke ich werde sie wieder rauswerfen und werde dafür entweder 2x 3 Ranger rein oder 1x 5 Warpspinnen.