Ulthwe und nu?

abo

Blisterschnorrer
16. Juni 2006
442
0
7.611
41
Na das ist kein Heulthread 😀

ich möchte von euch nur wissen was ihr Ulthwespieler nun macht?

Wechselt ihr das Weltenschiff, spielt ihr den "neuen Rat" bestehend aus 2 RPs und 10 Leser oder doch lieber den Jetbike Rat? Welche Standardeinheit wählt ihr? Bleibt ihr bei Gardisten oder lieber doch Jetbikes und WeWas?
Vorallem auch die Turnierspier.

Ich für meinen Teil werde wohl bei den alten Aufstellungen bleiben mit der Ausnahme das meinen Runenpropheten nun einzeln umher laufen.

Gardisten werden wohl immer noch den Kern bilden nur das ich mir wohl verstärkt Serpents kaufen werde.

Einen Blumentopf werde ich damit nicht gewinnen aber mal sehen ^^

Nun erstmal ganz theoretisch sollte man sich vll von der Vorstellung verabschieden, dass Ulthwé viele kleine Gardistentrupps + Rat der Seher bedeutet. Die Hintergrundtexte gehen von folgendem aus:

- stehendes Heer an Gardisten
- aussergewöhnlich viele Psioniker
- wenige Aspektkrieger

Den ersten Punkte darzustellen ist eigentlich recht einfach, unter Gardisten fallen nicht nur Defendersquads, sondern auch Bikes, Kampfläufer, Serpents, Falcons, Vypern, UWaffen da alle von Gardisten bemannt werden.

Viele Psioniker lässt sich doch recht einfach realisieren: Min. 1 Prophet und nach Möglichkeit einige mehr Runenleser. Bei Gardistentrupps sind sie eh eine Option, einen kleinen Biketrupp mit Flammen kann man auch immer gebrauchen.

Wie man wenige Aspekte in die Armee bekommt ist denke ich auch klar 😉 Khaindare sind aber denke ich sehr ok, die wird man bei Ulthwé auch öfter sehen.

Ein Rat muss denke ich garnicht mal unbedingt sein, genauso wie nicht jede Biel Tann Armee nen Ava mit Gefolge braucht.

Konkret zur Armeezusammenstellung bedeutet das für mich, dass ich wohl min. 2 relativ große Gardistentrupps spielen werde, dazu Runenpropet (oder Eldrad) und Avatar oder einen 2. RP (schwere Wahl). Einen kleinen Bikerlesertrupp, 2 Trupps Khaindare, wenige Transporter, mehrere Vypern und vll ne U-Waffenbatterie spielen werde.

Wie effektiv das ganze ist kann ich natuerlich nur schwer beurteilen, aber mit Avatar und 2-3 großen Garditrupps mit Gunst und Schleier kann man schon einiges an Feuer absorbieren.

Aslo, ein paar Umstrukturierungen habe ich auch schon gemacht:

1) Eldrad ist jetzt mein Basis Anführer ab 2k. Evtl. anderer Name, aber eben seine Regeln...

2) Schwarzgardisten werden über AJ Regeln 10er Trupp mit Exarch 2 Schurikenkatapulte und Hagel dargestellt. (Der Exarch ist eine Art "Scharzgardeleutnant")
Miniaturtechnisch sind es umgebaute Gardisten, die diese "Kameras" aus dem Gardistengußrahmen auf der schulter haben und Snipervisiere (SM Gußrahmen) auf ihre Katapulte bekommen.....repräsentiert die elitäre Schwarze Garde IMO besser.

Normale Gardistenregeln eben wie bisher für die Unterstützungsplattformen, nur das da eben keine Sternenkanonen mehr drauf sind, sondern Rakwerfer/impulslaser oder Lalas..

3) ein kleiner Autarch mit Mandiblaster/Ewaffe/Shurikenkatapult wird ein Hauptmann der schwarzen Garde" nicht sehr effektiv, aber ich wollte schon lange eine Art Offizierskorps für die Schwarze Garde

4) ein Kampftrupp aus 5-6 Runenlesern mit ein paar Flammen der wut wird wohl auch in fast jedem Spiel einen platz im Falcon bekommen

Ich bin bei den Sturmgardisten noch nicht so 100% sicher wie ich sie einsetzen will, das Problem ist halt, dass Feuerdrachen eigentlich alles besser koennen wozu ich Sturmgardies einsetzen würde, ausser Nahkampf ... ich denke da ist ein Einsatzgebiet für die Sturmgardies, NK gegen Nicht-MeQ's ob man das braucht ist ne andere Frage 😉

Normale Gardisten im Serpent haben den Vorteil, dass man mit ihnen so gut wie alles angehen kann: Fahrzeuge dank 2 schweren Waffen und Runenspeer, leichte Inf wegen der Katapulte und 2 schweren Waffen, schwere Inf auch bedingt und NK'en kann man auch recht gut damit.

Ich spiele nun gar keine Gardisten mehr. Der Vorteil der Schwarzen garde ist nun völlig weg und die Gardisten sind keine sinnvolle Option mehr. Es leigt weniger an den Waffenplattformen, aber die Standardwaffe ist der größte Crap... Jede Bolter ist besser mit der aktuellen Edi als das Katapult. Ich verstehe nicht das dies nicht geändert worden ist. Nun spiele ich AJ statt den Gardisten, aber ich habe noch immer einen kleinen Rat der natürlich von Eldrad angeführt wird.

Also wenn ich mir das mal so anschaue, dann sind Gardisten eigentlich im Gegensatz zu früher durch die Bank besser geworden:

- billiger
- koennen transportiert werden
- koennen sprinten
- Runenleser billiger, Runenspeer besser

contra:

- Steka hat nen Schuss weniger

Wenn man sie weiter mit der SteKa einsetzen will zahlt man bei gleicher Punktzahl natuerlich saftig drauf, für nur 6 Schuss bezahlt man satte 315 pts, früher nur 180, wenn man aber zb Impulslaser nimmt, dann bezahlt man nur 15 pts mehr als vorher, bekommt dafür nen schuss mehr, 3 mann mehr und hat zu dem noch alle oben gelisteten möglichkeiten.

Aber wie gesagt, wenn man was gegen gute RW's sucht, dann ist man mit Gardisten wirklich nicht mehr so prima beraten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 15.11.2006 - 17:51 ) [snapback]922518[/snapback]</div>
Normale Gardisten im Serpent haben den Vorteil, dass man mit ihnen so gut wie alles angehen kann: Fahrzeuge dank 2 schweren Waffen und Runenspeer, leichte Inf wegen der Katapulte und 2 schweren Waffen, schwere Inf auch bedingt und NK'en kann man auch recht gut damit.
[/b]

Wie kriegst du 2 schwere Waffen in nen normalen Gardistentrupp?