Ulthwe: Welche Einheiten passen vom Hintergrund her?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.136
984
22.046
Hi,

ich habe hier schon alles mögliche über Ulthwe gelesen, auch wenn es nicht soo viel ist. 😉 In dieversen Threads gibt es manchmal Diskussionen, was man als Ulthwe Spieler gemäß Hintergrund einsetzen darf. Ich würde nämlich gerne eine "fluffige" Ulthwe Armee spielen.

So wie ich das generell verstanden habe, setzt Ulthwe auf Gardisten, weil sie selbst nur sehr wenige Aspektkrieger in ihren Reihen haben.

Das würde für mich bedeuten:

HQ
Farseer
Warlock

ELITE
???
Wie sieht es hier mit Phantomdroiden aus? Findet man die bei Ulthwe?

STANDARD
Gardisten
Sturmgardisten
Wave Serpent
Jetbikes ??? (sind ja auch Gardisten, oder?)

STURM
Vyper
Wraithfighter?

UNTERSTÜTZUNG
Support Batteries
War Walkers
Dark Reapers
Falcons
Fire Prisms
Wraith Lord?

Wie sieht es aus mit dem Avatar und dem Wraithknight? Geht das vom Hintergrund her?

Danke schonmal.

LG Stephan

Das ganze Phantomzeugs gibts auf Ulthwe wie auf jedem anderen Weltenschiff auch (Iyanden ist da eher die Ausnahme). Auch gegen Autarchen oder Ranger würde grundsätzlich nichts sprechen.

Entscheidender unterschied sind eben die wenigen Aspektkrieger dafür aber viele Gardisten, Ruenleser und Propheten.

Bikes sind auch kein Problem sollten aber nicht die Masse ausmachen.

Bei größeren Spielen ist der Rat der Seher quasi Pflicht, am besten zu Fuss (auch wenn er mit bikes effektiver ist rollen sich mir da die zehennägel)

P.s. ich spiele hin und wieder umgebaute Asurians Jäger als "schwarze Garde von Ulthwe" was ich vom Fluff her auch ganz passend finde.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Phantomzeug ist so eine Sache. Eigentlich dürfte man von denen kaum was sehen, weil Eldar normalerweise davor zurückschrecken ihre verehrten Toten in die Schlacht zu schicken. Iyanden ist da eine Ausnahme, weil sie nicht mehr bevölkerungsreich genug sind, um sich in Kriegszeiten auf Gardisten oder Kriegsaspekte zu stützen. Das ist pure Verzweiflung.

Für die Elite würde ich bei Ulthwe wohl am ehesten Banshees einsetzten, weil ich die vom Thema und der Farbgebung ganz passend finde (Todesfeen in knochenfarbenen Rüstungen sollten sich ganz gut einfügen). Aber es spricht auch nix gegen andere Aspekte, solange sie den Gardisten gegenüber klar in der Minderheit sind.

Ich würde nämlich gerne eine "fluffige" Ulthwe Armee spielen. So wie ich das generell verstanden habe, setzt Ulthwe auf Gardisten, weil sie selbst nur sehr wenige Aspektkrieger in ihren Reihen haben.

Hi Stephan,

schau mal in mein Ulthwe Schattensturm Thread rein, da solltest Du jede Menge Anregungen bekommen, wie man seine Schwarze Garde schlagkräftig in die Schlacht führt!! Ist bei 2000p eine sehr ausgewogene Liste.

Freu mich natürlich über ein Feedback von Dir im Thread!

Also generell kannst bei einem großen Weltenschiff, wie Ulthwe alles ohne bedenken einsetzen. Wie oben schon beschrieben. Wenn du es Fluffig zocken willst denk noch über das Seer Concil nach das sollte man auf jeden fall dabei haben. Droiden kannst du ohne bedenken spielen. Und wenn du den neuen Codex zur Hand und Ulthwe spielen möchtest bietet sich ein Guardian host gerade zu an.

Bedenke das Ulthwe trotzdem niemals und Aspektkrieger in den Krieg ziehen würde. denn das kommt den Eldar dem Selbstmord gleich und für sie auch sehr Verantwortungslos. Sie haben nur weniger das bedeutet nicht das sie keine haben. Auch Phantom Konstrukte sind allgemein im Dienst von Ulthwe, nur nicht in solch einer Masse wie bei den Iyanden.

wenn man gardisten spielt ist es ziemlich ratsam warlocks einzupacken gerade wenn mann einen guardian host spielt. Da man durch die kostenlosen Waffenupgrades die Punkte für die Warlocks hat. und auch wenn es die meisten nicht spielen. ist es ein ernormer Powerspike für gardisten wenn ein Warlock drinnen.

Der Augenblicke trent ist ja eh lieber viele Modelle als Punkte ausgeben für Exarchen/Sergants etc. was ich aber nicht immer für die richtige wahl halte.

Harlequin mischen sich in die Angelegenheiten aller Eldar ein, egal ob es sich um Weltenschiffeldar, von welchem Weltenschiff auch immer, Exoditen oder auch Dark Eldar handelt.
Harlequin sind bestrebt darin das Volk der Eldar zu retten.
Und ich kann man mir gut vorstellen, dass das Ulthwe ganz besonders mit einschließt, das diese Craftworld ja näher am Chaos ist wie alle anderen, durch die nahe Lage am Auge des Schreckens, dem alten Zentrum des Eldarimperiums, wo jetzt nurnoch Chaos ist.

Gib so keine speziellen Aspekte die Ulthwe zu geschrieben sind, außer Schwarze Khaindare durch Eldrads Alianz mit Maugan Ra im Sturm des Chaos.

Man kann höchstens davon ausgehend, welche Einheiten besonders oft mit Ulthwe Gardisten abgebildet sind und das sind eigenartiger Weise Kriegsfalken. Die dürfen auch im Ulthwe Schattensturm explizit durch das Phantomtor ins Spiel, weil sie ja keine direkte Infanterie sind. Aber ansonsten gilt max. 1 Aspektkrieger Einheit, SK außen vor.

Zu den Harlekinen schließe ich mich meinen Vorgänger an, passen als Elite am besten in die Truppe!

Im Warrior Coven Buch wird beschrieben, dass der letzte Shinig Spear Schrein auf Ulthwe kurz davor steht, verlassen zu werden. Neben den Reapern, von denen es mehr gibt als anderorten, hate es auf Ulthwe vor allem noch Falken und Banshees.

2x2 Warpkanonen, Kampfläufer oder Wasp Assault Walker, ein Guardian Host mit Seer Council und überall wo es möglich ist, den Warlock mit dazu kaufen, so sieht eine Ulthwe Armee in der Regel aus. Wobei ich auch überraschend oft Wraith Lords bei Ulthwe sehe. Jetbikes hingegen wohl wirklich primär nur als Grabber.

Ich danke Euch allen für die Diskussion. Gefällt mir sehr gut!

Beim Altmetallhändler meines Vertrauens habe ich heute nocv eine Box Khaindare aus metall gesehen. Das wäre für mich notwendige Voraussetzung, mit Ulthwe anzufangen, weil ich keine Failcastmodelle will. Konnte mich aber nicht zu einem Kauf durchringen. Habe noch so viele andere Projekte am Laufen. Und bei 40k fehlen mir auch gerade die Spielpartner.

Dennoch vielen Dank an Euch alle!

Zwecks Psionikern auf Jetbikes stand im alten Codex Weltenschiffe (sowie im "Sturm des Chaos"-Regelwerk) sogar wörtlich drin, dass die Psioniker Ulthwés "zu alt und zu stolz sind, um Jetbikes zu verwenden" (finde es deswegen umso verwerflicher, dass im neuen Codex *glaube ich* genau so etwas abgebildet ist).

Ich meine es heißt, die Propheten und explizit die Mitglieder des Rats der Seher seien zu alt und weise um sich auf Jetbikes zu schwingen! Denke Junge Propheten und Runenleser sind da ausgenommen ?

GW macht sich so oder so kaum Gedanken zu dem was sie verzapfen, siehe Balancing! Da glaube ich kaum, dass sie sich wie wir über sowas wirklich Gedanken machen! Die lachen nur über unsere Vorstellung von Fluff aufgrund ihrer Texte ?

Explizit durften Farseer keine Jetbikes erhalten, mit genau der Begründung die filL zitierte...

Wie alt ist denn ein "junger" Farseer?
Wenn ich sowas begründen müsste, würde ich auf die harten Zeiten am Ende des 41. Jahrtausends verweisen und mutmaßen das einige Charaktere auf Stolz und Würde verzichten um Ulthwe und dem Volk der Eldar mit aller Kraft zu dienen.

Zuletzt bearbeitet: