Ultra Marines Brettspiel 1991

Ich habe es mal gespielt, ist allerdings so etwa 21 Jahre her und die Erinnerung daran ist schon etwas verblaßt. Es gab allerdings auch nicht viel, was des Erinnerns wert wäre. Das Spiel ist ein ziemlich langweiliger Space Hulk Aufguß, die Bodenpläne sind identisch und die Regelmechanismen sind auch ähnlich. Ich glaube die Gegner der SM Scouts tauchen über einen Spielkartenmechanismus zufällig auf, was das Spiel zur extremen Glückssache machte.
Wir haben es zweimal gespielt und dann verworfen da es dem original SH beiweitem nicht das Wasser reichen konnte.
Ich melde mich nochmal per PM, bin die letzten Tage nicht dazu gekommen ;-)

Naja, in einem Space Hulk befindet sich ein Artefakt und mehrere Orden sind jetzt unterwegs. Orden 1 hat den Auftrag das Artefakt zu zerstören, da es meinetwegen Dämonen beeinfussen könnte. Orden 2 möchte es aus genau diesem Grund bergen und es gegen Dämonen einsetzen. Orden 3 soll es bergen, damit das AdMech das Artefakt untersuchen kann. Drei unterschiedliche Aufgaben, die sich nicht vereinbaren lassen. Und jetzt wähle die wahrscheinlichste Lösung:
  1. Die Orden bilden eine Selbsthilfegruppe und diskutieren im Sitzkreis das Problem aus.
  2. Man wartet auf das Erwachen des Imperators und lässt ihn eine Entscheidung treffen.
  3. Eine große Tombola wird veranstaltet und der Sieger erhält das Artefakt.
  4. Jeder Orden versucht seinen Auftrag im Dienste des Imperiums zu erfüllen und lässt sich von niemandem aufhalten. Hey, man ist ja schließlich ein Space Marine.

Badab Krieg, der Dark Angels und der BT Codex deuten auch an das die DAs nen Kreuzer (oder sowas) der BTs zerstört haben und und und.

Wow ! Das habe ich gestern nachgeforscht. Unglaublich. Horus Heresey Teil 2 ungefähr. Auch die Farbschemen die SM Orden und Imperial Guard sind Augenöffner zB die Red Devils I.G. assault squads. Man könnte bestimmte Kämpfe von Badabkrieg vielleicht nachspielen aber weil ich die Regeln für Ultra Marines nicht gelesen habe, weiss ich nicht ob es dafür geeignet wäre. Selbst Marine gegen Marine in Space Hulk ist messy, weil das Spielsystem in sich funktioniert am besten mit ballistic Einheiten gegen close combat Einheiten.

Dafür wäre Ultra Marines kaum geeignet. Das Spiel ist sehr basic und hängt sehr stark am Zufall. Außerdem gibt es nur Regeln für SM Scouts und die Waffenprofile sind auch sehr eingeschränkt.
Bei Space Hulk existieren bereits Regeln für die meisten Waffen. Allerdings funktioniert Space Hulk am besten in seiner Grundvariante mit Marines gegen Stealer. Wie du schon sagtest.

Die Orden bilden eine Selbsthilfegruppe und diskutieren im Sitzkreis das Problem aus.
Man wartet auf das Erwachen des Imperators und lässt ihn eine Entscheidung treffen.
Eine große Tombola wird veranstaltet und der Sieger erhält das Artefakt.
Jeder Orden versucht seinen Auftrag im Dienste des Imperiums zu erfüllen und lässt sich von niemandem aufhalten. Hey, man ist ja schließlich ein Space Marine.

Haha, ich musste herzlich lachen, danke =)