Ultramarines Ultra Marines gegen DeathGuard - 10er Loosing Streak

red52

Aushilfspinsler
03. März 2019
4
0
2.611
Hi there,
ein Freund von mir und ich haben uns das Dark Imperium Starterpackt geholt + ein paar Upgrades (Listen siehe unten). Ich habe noch keines von 10 Matches gewonnen. Ich komme mit dein meisten meiner Waffen nicht durch den Widerstand 5 den die meisten seiner Modelle haben + disgustingly resilient. Zudem kommt das er mehr Modelle mit Plasmawaffen hat als ich, so dass er auch gut durch die Rüstung meiner Marines durchschießen kann.
Meine Strategie in den Matches ist es, alle meine Einheiten in die Aura um meinen Captain, Lieutenent und Ancient zustellen und dann von Objective zu Objective zu laufen. Doch meist ist dann nach der ersten Runde nicht mehr viel von meinen Agressoren oder Hellblastern übrig, die halt dass meiste meiner Feuerpower ausmachen.

Hat ihr Vorschläge was ich an der Liste oder Strategie besser machen kann?

Zudem haben wir beide vor in nächster Zeit auf 2000 Punkte aufzurüsten. Er hat mir erzählt, dass er vorhat 3 Plagueburst Crawler (Widerstand 8 und 12 Wunden) und 3 Foatid-Blight Drones zu stellen (Widerstand7 und ich glaube 10 Leben) was es noch schwieriger machen wird überhaupt Schaden zu machen.
Was kann ich stellen um dagegen eine Chance zu haben?

Edit: Ja ich benutze Relikte, den Zorn des Primarchens auf dem Leutnant und ich kaufe mir für einen CP noch den stern der Seelenstärke auf dem Libraian
Für 3 CP Rüste ich meinen Captin zu Ordensmeister auf so das alle misslungen Trefferwürfe wiederholt werden dürfen.
Die Hellblaster stelle ich meist hinter den Captin und versuche in Schnellfeuer reichweite zu kommen und Überlade die, weil ich durch meinen Captin darf ich misslungene Treffer wieder holen darf.
Den Psyoniker ist da damit ich Bannen kann und um meinen Captin oder andere Modelle im Nahkampf zu buffen.
Als Nächstes sind auf jeden fall mehr Hellblaster geplant. Ich weiss nur noch nicht ob ich sie mit sturm/- schweren/- oder schnellfeuerwaffen ausrüsten soll.
Und ich bin auch bereit n anderen orden als Ultramarines zu spielen. Ich hab die halt genommen weil die auf allem Werbe material von GW ist.
Edit 2: Welche Relics sind den zu emfelen?
Als Fähigkeit des Kriegsherren beutze ich Feuersturm.
Danke schonmal an alle die helfen 🙂

Anbei die Listen von uns beiden die die letzten Male gestellt wurden.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [68 PL, 1055pts] ++

+ No Force Org Slot +

*Chapter Selection*: Ultramarines

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [7 PL, 118pts]: Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword

Primaris Librarian [7 PL, 101pts]: Force sword

Primaris Lieutenants [5 PL, 74pts]
. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Scout Squad [6 PL, 44pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Scout w/Heavy Weapon
. 2x Scout w/Shotgun

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Primaris Ancient [5 PL, 69pts]

Primaris Apothecary [4 PL, 68pts]

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

++ Total: [68 PL, 1055pts] ++

++ Patrol Detachment (Chaos - Death Guard) [64 PL, 1068pts] ++

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 110pts]: Combi-plasma, Power sword

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Blades of Putrefaction

+ Troops +

Plague Marines [10 PL, 134pts]
. Plague Champion
. . Codex: Boltgun, Plague knife
. 4x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

Plague Marines [10 PL, 134pts]
. Plague Champion
. . Codex: Boltgun, Plague knife
. 4x Plague Marine w/ boltgun

Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker

+ Elites +

Blightlord Terminators [14 PL, 246pts]
. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-plasma
. Blightlord Terminator: Flail of Corruption
. Blightlord Terminator: Balesword, Reaper autocannon
. Blightlord Terminator: Balesword, Combi-plasma
. Blightlord Terminator: Balesword, Combi-plasma

Noxious Blightbringer [4 PL, 55pts]: Plasma pistol

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 159pts]: Heavy blight launcher, Plague probe

++ Total: [64 PL, 1068pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
nutzt du keine Relics?

Willst du unbedingt Ultramarines spielen? Hast du mal überlegt eine andere CT zu nutzen?

Dein stärkstes Element sind die Hellblaster in der Liste, wie setzt du sie ein? Überhitzt du sie oder gehst du auf nr. sicher?

Mir fällt auf das du kaum Modelle in deiner Armee hast. Und was für eine Aufgabe übernimmt eigentlich der Psioniker?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstet die Hellblaster außerhalb der Reichwiete der feindlichen Plasmawerfer halten ,was eigentlich gut möglich ist da sie 30" Reichweite + bewegen haben und somit die Seuchen marines bekämpfen können, da sie nur 5" Bewegung und 24" Reichweite mit den Plasmawerfern haben. Ein 2. 5er Trupp Hellbasters wäre noch zu empfehlen. Ein Repulser mit Laserkanonen für Panzerabwehr ,durch seinen w8 verwunden die Plasmawerfer nur auf die 4+, darin könntest du die Aggressors und deinen Captain nach vorne bringen ,um in den Nahkampf zu kommen.

430 pts in Buff-Chars auf 1050 pts die kaum etwas zum Buffen haben.

Das ist wohl mit das größte Problem. Daher mangelt es enorm an Output.

Der Captain und der Leutnant sind schon in Ordnung - aber der Psioniker bringt in der Liste garnichts... und der Apo wird selten etwas zum auferstehen haben bei so wenigen Zielen.

Edit

Edit: Ja ich benutze Relikte, den Zorn des Primarchens auf dem Leutnant und ich kaufe mir für einen CP noch den stern der Seelenstärke auf dem Libraian
Für 3 CP Rüste ich meinen Captin zu Ordensmeister auf so das alle misslungen Trefferwürfe wiederholt werden dürfen.
Die Hellblaster stelle ich meist hinter den Captin und versuche in Schnellfeuer reichweite zu kommen und Überlade die, weil ich durch meinen Captin darf ich misslungene Treffer wieder holen darf.
Den Psyoniker ist da damit ich Bannen kann und um meinen Captin oder andere Modelle im Nahkampf zu buffen.
Als Nächstes sind auf jeden fall mehr Hellblaster geplant. Ich weiss nur noch nicht ob ich sie mit sturm/- schweren/- oder schnellfeuerwaffen ausrüsten soll.

mMn sind die "normalen" Schnellfeuer Plasmawaffen die beste Wahl.

Ich bin eigentlich ein Gegner von Verallgemeinerung der Listen... aber wenn du eine stärkere Armee auf den Tisch stellen wlllst mit vorhanden Modellen dann musst du die Relic-Auswahl ändern. Der Psioniker muss eigentlich sowieso aus der Liste,... der hat im Endeffekt nur eine gute PSikraft - und die nutzt eigentlich nur Panzern (Widerstand +1).

Das Relic Banner brauchst du zwar nicht um furchtlos zu werden... aber du darfst halt schon auf die 3+ zurückschiessen. Dann wäre der Captain mit 2er Rüstung auch nicht verkehrt wenn dein Gegner shcon so nahe kommt. Desweiteren - welche Kriegsherrenfähigkeit nutzt du eigentlich?

zur liste: entschieden zu viele charaktere die garnix machen - leider.

trenn dich vom psioniker, apotheker und dem ancient. dafür holst du dir noch ein paar hellblaster oder, falls es nicht primaris only sein soll, normale devastoren. das hellfire shells und flakk missile stratagem dürften beide spannend für dich sein. mit amorium cherub sogar gleich doppelt 😉
und dann solltest du zusehen das du ein paar mehr modelle an sich auf den tisch bekommst, überall minimum squads, da tut jeder verlust schon sehr weh und reduziert massiv die wirkung.
letztlich kannst du noch überlegen ob du ihn mit einer anderen ordenstaktik nicht vielleicht ärgern kannst. viel plasma mag es z.b. garnicht wenn du ravenguard spielst. falls du in richtung non primaris mit devastoren aufrüstest, kann die salamander taktik interessant werden

puh, ich hab halt nen ernsthaftes problem damit das der bei 5 hellblastern halt N I X macht. da hol ich mir für 70 punkte lieber 5 tacticals an bord. wenn er nen 10er trupp hätte, wär es vielleicht spannend, aber da muss es auch nicht gleich nen primaris sein, der kämpft selber ja quasi nicht (1 schuss bolter? höhö), da geht auch nen minimarine, gleiches gilt wie ich finde auch für nen apotheker.

aber selbst bei 10 macht der halt auch nur dann etwas, wenn jemand die hellblaster tötet. bei der geringen boardkontrolle die aktuell in der liste steckt, kannst du dir auch quasi nicht erlauben mehrere trupps in seiner bubble zu halten

Also... Ich hab mir die Liste mal angesehen... EIGENTLICH sollte das Spiel eher in deine Richtung gehen.....

Also folgendermaßen:

Die Nurgle-Marines sind eine langsame Armee. Ich glaube 4" Bewegung oder 5" Bewegung und alle haben Feel-No-Pain auf die 5+.

Also wirst du eher einen defensivlastigen Kampf gegen diese führen. Daher folgendes:

-Lass den Psioniker drin.
Der muss drin bleiben damit du die Plaguecaster Psiwürfe kontern kannst. Sonst nimmt er dir nämlich mit Pech pro Runde 6 Lebenspunkte raus(ich weiß grade nicht wie der Zauber hieß aber der haut bei Primaris schon ziemlich rein)
Als Zauber empfehle ich: Psionische Festung (als Schutz gegen die Plague-Psikräfte), Schleier der Zeit(falls du dir sicher bist das nächste Runde deine Squads gecharged werden), Wut der Alten(Viel DMG!)

-Nimm die Scouts raus und dafür einen Leutnant rein
Oder gib ihnen Scharfschützengewehre. Du musst die Charaktermodelle von ihnen beschädigen und falls das nicht geht dann pack dir einen zweiten Leutnant rein. Gern auch mit E-Waffen.

-Spiel DEFENSIV
Das ist ziemlich wichtig. Plasmaguns haben Schnellfeuer auf 24" - Damit 6" weniger Reichweite als deine Hellblaster. Er muss sich also EIGENTLICH immer bewegen um an deine Hellblaster ran zu kommen und da Plague nur 4" (oder 5") haben - kannst du dich EIGENTLICH problemlos aus der Reichweite von den Dingern raushalten. Eigentlich sollten die Hellblaster locker einen Trupp Plague Marines rausnehmen können bevor du durch diese eine ganze Einheit verlierst.

-Poxwalker auf 9 reduzieren bevor sie in den Nahkampf kommen
Poxwalker auf 9 reduzieren sollte recht gut mit Bolterwaffen - vor allem den Beta Bolterregeln möglich sein. Aber selbst im Nahkampf sind die Poxwalker für Primaris eigentlich kein Problem - Es sei denn du hast Würfelpech.

-Hellblaster als "Haupteinheit" betrachten
Das bedeutet: Stell deine Charaktermodelle um deine Hellblaster herum auf damit nichts innerhalb von 18" an deine Hellblaster schocken kann. Und stell die Hellblaster in eine Deckung damit sie +1 bekommen.

-Plasma-Marines chargen sobald sie in gefährliche Reichweite kommen
GANZ wichtig. Charge die Typen mit deinen Intercessors sobald du mit deinen Hellblastern nicht mehr zurückweichen kannst. Du kannst die Plasma-Plagues auch mit den INterceptors chargen (Das tut denen RICHTIG weh) - 18 Schuss S5 DS-1 und dann noch reinchargen - dann noch tödliche Wunden auf die 6 und viel wichtiger: Die Gegnermarines können ihre Plasmawaffen in der nächsten Runde nicht abfeuern

-Primaris Ancient und Apothecary zu den Intercessors
Greif mit denen auch an und lass sie nicht nur hinter den Kämpfenden stehen. Das ist vergeudetes Potential.

-Librarien zum schwächen der Drohne und als Konter gegen den gegnerischen Psionikers nutzen.

-Inceptors nutzen um die Drohne zu schwächen und als Attentäter nutzen
Die Drohne kann sehr nervig sein. Daher versuch mit deinen Inceptors die Drohne runter zu kriegen.
Wenn du überlädst schau das dein Captain in der nähe ist damit du die 1er wiederholen kannst.
Schau das du mit den Inceptors IMMER angreifst um den Boni der "Zerschmetternder Angriff" zu bekommen.

-Behalt deine Auren im Blick
GANZ WICHTIG!
Deine ganzen Charaktermodelle haben alle 6" Auren (außer der Apothekarius und Librarian).
Captain lässt sich 1er Trefferwürfe wiederholen und Leutnants die 1er Wunden. Also immer dafür sorgen das dein Captain in Reichweite der Hellblaster und Intercessors ist - Und das die Leutnants bei den 5er Intercessor mitrennen - einer der Leutnants dabei aber immer in Reichweite der Hellblaster ist damit diese beim Wunden noch mal 1en wiederholen können.

-Deine Inceptors haben 2 Angriffsbolter und FLIEGEN
Etwas was gern übersehen wird. Die Inceptors haben 2 Angriffsbolter. Also 2x3 - 6 Schuss pro Modell. Macht 18 Schuss S5 DS-1.
Auch haben sie Fliegen - Sie können sich also aus jedem Nahkampf zurückziehen und trotzdem schießen (nur nicht mehr angreifen)
Und was ist wohl besser?
6 Attacken S4 oder 18 Schuss S5 DS -1

-Fokussiere dich auf das dezimieren der Feinde
Missionsziele schön und gut. Dich zu sehr darauf zu konzentrieren ist aber eher Kontraproduktiv. Es gibt z.B. die Mission das du eine Einheit in der Aufstellungszone des Gegners haben musst. Wenn du nun die Interceptor nimmst um dieses Ziel zu erreichen, sie dafür aber ein wichtigeres Ziel (z.B. einen Angriff auf ein Charaktermodell was danach wahrscheinlich tot wäre) gibt, dann nimmst du das wichtigere Ziel und riskierst nicht das durch diesen Fehler wichtigere Modelle in der Runde danach sterben.

-Deine ganzen Auren funktionieren auch im Nahkampf
Wenn ich mich recht entsinne steht nirgends das deine Auren im Nahkampf nicht funktionieren sollten. Und bedenke das die 6" Reichweite auch für das Modell gilt welche die Aura ausstrahlt.

Noch etwas:
Mach die 'klar' was der Job deiner Einheiten ist und wofür sie gut genutzt werden und wofür sie nicht genutzt werden.

Beispiel:
Intercessor sind eine stabile Linieneinheit. Was letztlich heißt im GRunde genommen kannst du sie für fast alles einsetzen. Sie werden aber keine Spezialisten übertrumpfen
ABER!
Sie übertrumpfen Spezialisten außerhalb ihres Gebiets.
Bsp.
Du hast einen Nahkampfspezialisten -> Zieh dich zurück und schieß auf ihn
Du hast einen Fernkampfspezialisten -> Greif ihn im Nahkampf an.

So ist das z.B. mit den Plague Marines. Das Plasma tut dir weit mehr weh als ein Nahkampf. und wenn du sie chargest verhinderst du das diese für mindestens 1 Runde schießen. In dieser Zeit können deine Hellblaster 1x mehr draufschießen ohne gefährliches 'Gegenfeuer' zu erwarten.

Auch ist wichtig das du eine Zielpriorisierung basierend auf deinen Einheiten machst.
z.B. solang es Feinde mit einem 3+ oder 4+ Rüster gibt schießt du dort mit deinem Plasma drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also... Ich hab mir die Liste mal angesehen... EIGENTLICH sollte das Spiel eher in deine Richtung gehen.....

-Lass den Psioniker drin.
Der muss drin bleiben damit du die Plaguecaster Psiwürfe kontern kannst. Sonst nimmt er dir nämlich mit Pech pro Runde 6 Lebenspunkte raus(ich weiß grade nicht wie der Zauber hieß aber der haut bei Primaris schon ziemlich rein)
Als Zauber empfehle ich: Psionische Festung (als Schutz gegen die Plague-Psikräfte), Schleier der Zeit(falls du dir sicher bist das nächste Runde deine Squads gecharged werden), Wut der Alten(Viel DMG!)

Meistens kann man als Psioniker außerhalb von den 24" bleiben - also wozu so einen Balast mitnehmen. Der normale PSYKER muss raus,...