Liebe Grüße an euch Mit-Generäle.
Aktuell befinde ich mich in der Schaffung einer neuen Armee in Form der Astartes, genauer der Ultramarines.
Im Zuge dessen ist die folgende Liste sowohl ein erster Gehversuch, als auch eine erste Kaufliste.
Der Anspruch an die List ist nicht, dass sie Turniere gewinnt. Ihr Anspruch ist es in einem knackigen Umfeld nicht auf der Strecke zu bleiben, aber dennoch die Möglichkeit bietet eine schöne, fluffige und ausgeglichene Armee in der Vitrine und auch auf dem Feld stehen zu haben.
Hierbei gibt es die Grundregeln, dass lediglich Primaris-Modelle und keine Forgeworld-Modelle in die Liste kommen sollen.
Bevor ich euch meine Gedanken zur Liste offenbare, zeige ich sie euch jedoch erst einmal.
LISTE
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [64 PL, 8CP, 1,248pts] ++
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Ultramarines
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
Show Primaris Only
+ HQ +
Chief Librarian Tigurius [7 PL, 130pts]: 2) Might of Heroes, 3) Null Zone, 4) Psychic Scourge
Primaris Captain [5 PL, 82pts]: Adept of the Codex, Master-crafted auto bolt rifle, Seal of Oath, Warlord
+ Troops +
Intercessor Squad [10 PL, 171pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 9x Intercessor
. Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant
+ Elites +
Aggressor Squad [5 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
Reiver Squad [4 PL, 90pts]: Bolt Carbine, Grav Chutes
. 4x Reiver
. Reiver Sergeant
. . Bolt Carbine/Heavy Bolt Pistol
+ Fast Attack +
Suppressor Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Grav-chute
+ Heavy Support +
Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak
Repulsor Executioner [15 PL, 330pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter, Twin Icarus Ironhail Heavy Stubber
++ Total: [64 PL, 8CP, 1,248pts] ++
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Ultramarines
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
Show Primaris Only
+ HQ +
Chief Librarian Tigurius [7 PL, 130pts]: 2) Might of Heroes, 3) Null Zone, 4) Psychic Scourge
Primaris Captain [5 PL, 82pts]: Adept of the Codex, Master-crafted auto bolt rifle, Seal of Oath, Warlord
+ Troops +
Intercessor Squad [10 PL, 171pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 9x Intercessor
. Intercessor Sergeant
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant
+ Elites +
Aggressor Squad [5 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
Reiver Squad [4 PL, 90pts]: Bolt Carbine, Grav Chutes
. 4x Reiver
. Reiver Sergeant
. . Bolt Carbine/Heavy Bolt Pistol
+ Fast Attack +
Suppressor Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Grav-chute
+ Heavy Support +
Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak
Repulsor Executioner [15 PL, 330pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter, Twin Icarus Ironhail Heavy Stubber
++ Total: [64 PL, 8CP, 1,248pts] ++
ERKLÄRUNG
Der Listenplan ist es, grob runter gebrochen, dass sich eine robuste, mobile Gunline nach vorne bewegt, während eigene Missionsziele gehalten werden.
Im Mid bis Lategame soll das ein oder andere Missionsziel des Gegner von Infanterie gesäubert sein, sodass Shocktruppen selbiges erobern können.
Um das zu erreichen basiert die Liste aus Synergien und Einheitenkombinationen, welche ich unten erklären möchte.
Das Executioner-Paket
Executioner
Tigurius
Aggressoren
Das Centerpiece und die eierlegende Wollmilchsau der Liste ist offensichtlich der Executioner.
Er selbst ist meiner Ansicht nach ein solider, robuster Panzer der sowohl als Anti-Tank-Waffe, als auch gut gegen Infanterie funktioniert.
Und genau das soll er auch primär machen. Andere Panzer im Shoot-Out ausstechen und Infanterie töten.
Seine Sekundäre Funktion ist der Transport der drei Aggressoren, um dessen Threat-Range zu erhöhen und sie dort hinzubringen, wo sie hin sollen.
Die ganzen Aufgaben kann er wunderbar erledigen, muss aber dafür natürlich am Leben bleiben. Mit T8, ohne Retter ist er zwar robust, aber nicht robust genug für das was er machen soll.
Um diesem Missstand entgegenzuwirken ist Tigurius mit in der Liste.
Er alleine sorgt dafür, dass der Panzer sowohl T9, als auch -1 to Hit bekommt.
Ob es reicht, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass er dadurch deutlich robuster wird.
Tigurius
Aggressoren
Das Centerpiece und die eierlegende Wollmilchsau der Liste ist offensichtlich der Executioner.
Er selbst ist meiner Ansicht nach ein solider, robuster Panzer der sowohl als Anti-Tank-Waffe, als auch gut gegen Infanterie funktioniert.
Und genau das soll er auch primär machen. Andere Panzer im Shoot-Out ausstechen und Infanterie töten.
Seine Sekundäre Funktion ist der Transport der drei Aggressoren, um dessen Threat-Range zu erhöhen und sie dort hinzubringen, wo sie hin sollen.
Die ganzen Aufgaben kann er wunderbar erledigen, muss aber dafür natürlich am Leben bleiben. Mit T8, ohne Retter ist er zwar robust, aber nicht robust genug für das was er machen soll.
Um diesem Missstand entgegenzuwirken ist Tigurius mit in der Liste.
Er alleine sorgt dafür, dass der Panzer sowohl T9, als auch -1 to Hit bekommt.
Ob es reicht, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass er dadurch deutlich robuster wird.
Das Ziel-Paket
Intercessors
Eliminators
Die Arbeitstiere der Liste sind natürlich die Standard-Einheiten in Form der Intercessoren.
Keine Superhelden, aber als Ultramarines in der Taktischen-Doktrin kräftig im Fernkampf, die vor allem exzellent gegen Infanterie funktionieren.
Ihre Aufgaben sind zum einen das Halten der eigenen Missionsziele und das Räumen der feindlichen von Infanterie.
Natürlich können sie auch Screens räumen oder andere Tätigkeiten durchführen.
Es sind und bleiben natürlich Standard-Einheiten, aber durchaus kräftige.
Der 10er Trupp begleitet den Executioner, der sich nach vorne bewegt. Die beiden 5er campen eigene Ziele.
Eliminators
Die Arbeitstiere der Liste sind natürlich die Standard-Einheiten in Form der Intercessoren.
Keine Superhelden, aber als Ultramarines in der Taktischen-Doktrin kräftig im Fernkampf, die vor allem exzellent gegen Infanterie funktionieren.
Ihre Aufgaben sind zum einen das Halten der eigenen Missionsziele und das Räumen der feindlichen von Infanterie.
Natürlich können sie auch Screens räumen oder andere Tätigkeiten durchführen.
Es sind und bleiben natürlich Standard-Einheiten, aber durchaus kräftige.
Der 10er Trupp begleitet den Executioner, der sich nach vorne bewegt. Die beiden 5er campen eigene Ziele.
Das Eroberung-Paket
Supressors
Reivers
Die Liste ist zwar durchaus mobil, ohne Schlagkraft einzubüßen, den Ultramarines sei dank. Aber auch nicht gerade schnell.
Sie sollte zuverlässig Ziele in der feindlichen Hälfte von Infanterie freiräumen können, dürfte aber Probleme bekommen, diese auch zu halten.
Dafür sind die Supressors und Reivers da.
Die Supressors sollen entweder auf ein freies Ziel schocken (beim Gegner oder ein eigenes, verlassenes gleichermaßen möglich dank der Range) oder dabei helfen ein Ziel zu räumen.
Die Reivers sollen schlicht im Mid-Late-Game in die feindliche Hälfte und ein freies Ziel holen.
Reivers
Die Liste ist zwar durchaus mobil, ohne Schlagkraft einzubüßen, den Ultramarines sei dank. Aber auch nicht gerade schnell.
Sie sollte zuverlässig Ziele in der feindlichen Hälfte von Infanterie freiräumen können, dürfte aber Probleme bekommen, diese auch zu halten.
Dafür sind die Supressors und Reivers da.
Die Supressors sollen entweder auf ein freies Ziel schocken (beim Gegner oder ein eigenes, verlassenes gleichermaßen möglich dank der Range) oder dabei helfen ein Ziel zu räumen.
Die Reivers sollen schlicht im Mid-Late-Game in die feindliche Hälfte und ein freies Ziel holen.
Das Druck-Paket
Executioner
Intercessors
Aggressors
Captain
Das ist der Ball, der nach vorne rollt.
Die Kombination aus dem Executioner, den Aggressors und den Intercessors sollte gegnerische Infanterie schlicht schreddern.
Für Panzer reicht hoffentlich auf kurz oder lang der Executioner.
Alles wird durch den Captain gebufft und es sind alles Einheiten, die voll durch die Ultramarinregeln profitieren.
Intercessors
Aggressors
Captain
Das ist der Ball, der nach vorne rollt.
Die Kombination aus dem Executioner, den Aggressors und den Intercessors sollte gegnerische Infanterie schlicht schreddern.
Für Panzer reicht hoffentlich auf kurz oder lang der Executioner.
Alles wird durch den Captain gebufft und es sind alles Einheiten, die voll durch die Ultramarinregeln profitieren.
Schwächen
Ich denke, dass die Liste Probleme gegen viele Panzer ala Imperial Guard bekommt. Der Executioner kann vielleicht gegen ein oder zwei Panzer die Oberhand halten, sollten es aber mehr werden, hat die Liste schlicht zu wenig Panzerknacker-Waffen dabei.
Listen, die den Executioner trotz seiner gebufften Defensive zuverlässig schnell rausnehmen.
Zuletzt bearbeitet: