Ultramarines Ultramarines - 1250 Punkte Ars Bellica

Noogus

Blisterschnorrer
18. November 2015
358
312
9.201

Liebe Grüße an euch Mit-Generäle.


Aktuell befinde ich mich in der Schaffung einer neuen Armee in Form der Astartes, genauer der Ultramarines.

Im Zuge dessen ist die folgende Liste sowohl ein erster Gehversuch, als auch eine erste Kaufliste.

Der Anspruch an die List ist nicht, dass sie Turniere gewinnt. Ihr Anspruch ist es in einem knackigen Umfeld nicht auf der Strecke zu bleiben, aber dennoch die Möglichkeit bietet eine schöne, fluffige und ausgeglichene Armee in der Vitrine und auch auf dem Feld stehen zu haben.

Hierbei gibt es die Grundregeln, dass lediglich Primaris-Modelle und keine Forgeworld-Modelle in die Liste kommen sollen.

Bevor ich euch meine Gedanken zur Liste offenbare, zeige ich sie euch jedoch erst einmal.

LISTE

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [64 PL, 8CP, 1,248pts] ++


+ No Force Org Slot +


**Chapter Selection**: Ultramarines


Battle-forged CP [3CP]


Detachment CP [5CP]


Show Primaris Only


+ HQ +


Chief Librarian Tigurius [7 PL, 130pts]: 2) Might of Heroes, 3) Null Zone, 4) Psychic Scourge


Primaris Captain [5 PL, 82pts]: Adept of the Codex, Master-crafted auto bolt rifle, Seal of Oath, Warlord


+ Troops +


Intercessor Squad [10 PL, 171pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 9x Intercessor
. Intercessor Sergeant


Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant


Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant


+ Elites +


Aggressor Squad [5 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher


Reiver Squad [4 PL, 90pts]: Bolt Carbine, Grav Chutes
. 4x Reiver
. Reiver Sergeant
. . Bolt Carbine/Heavy Bolt Pistol


+ Fast Attack +


Suppressor Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Grav-chute


+ Heavy Support +


Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak


Repulsor Executioner [15 PL, 330pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter, Twin Icarus Ironhail Heavy Stubber


++ Total: [64 PL, 8CP, 1,248pts] ++

ERKLÄRUNG

Der Listenplan ist es, grob runter gebrochen, dass sich eine robuste, mobile Gunline nach vorne bewegt, während eigene Missionsziele gehalten werden.
Im Mid bis Lategame soll das ein oder andere Missionsziel des Gegner von Infanterie gesäubert sein, sodass Shocktruppen selbiges erobern können.

Um das zu erreichen basiert die Liste aus Synergien und Einheitenkombinationen, welche ich unten erklären möchte.


Das Executioner-Paket

Executioner
Tigurius
Aggressoren

Das Centerpiece und die eierlegende Wollmilchsau der Liste ist offensichtlich der Executioner.
Er selbst ist meiner Ansicht nach ein solider, robuster Panzer der sowohl als Anti-Tank-Waffe, als auch gut gegen Infanterie funktioniert.
Und genau das soll er auch primär machen. Andere Panzer im Shoot-Out ausstechen und Infanterie töten.

Seine Sekundäre Funktion ist der Transport der drei Aggressoren, um dessen Threat-Range zu erhöhen und sie dort hinzubringen, wo sie hin sollen.

Die ganzen Aufgaben kann er wunderbar erledigen, muss aber dafür natürlich am Leben bleiben. Mit T8, ohne Retter ist er zwar robust, aber nicht robust genug für das was er machen soll.
Um diesem Missstand entgegenzuwirken ist Tigurius mit in der Liste.
Er alleine sorgt dafür, dass der Panzer sowohl T9, als auch -1 to Hit bekommt.
Ob es reicht, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass er dadurch deutlich robuster wird.

Das Ziel-Paket

Intercessors
Eliminators

Die Arbeitstiere der Liste sind natürlich die Standard-Einheiten in Form der Intercessoren.
Keine Superhelden, aber als Ultramarines in der Taktischen-Doktrin kräftig im Fernkampf, die vor allem exzellent gegen Infanterie funktionieren.
Ihre Aufgaben sind zum einen das Halten der eigenen Missionsziele und das Räumen der feindlichen von Infanterie.

Natürlich können sie auch Screens räumen oder andere Tätigkeiten durchführen.
Es sind und bleiben natürlich Standard-Einheiten, aber durchaus kräftige.

Der 10er Trupp begleitet den Executioner, der sich nach vorne bewegt. Die beiden 5er campen eigene Ziele.


Das Eroberung-Paket

Supressors
Reivers

Die Liste ist zwar durchaus mobil, ohne Schlagkraft einzubüßen, den Ultramarines sei dank. Aber auch nicht gerade schnell.
Sie sollte zuverlässig Ziele in der feindlichen Hälfte von Infanterie freiräumen können, dürfte aber Probleme bekommen, diese auch zu halten.
Dafür sind die Supressors und Reivers da.
Die Supressors sollen entweder auf ein freies Ziel schocken (beim Gegner oder ein eigenes, verlassenes gleichermaßen möglich dank der Range) oder dabei helfen ein Ziel zu räumen.
Die Reivers sollen schlicht im Mid-Late-Game in die feindliche Hälfte und ein freies Ziel holen.


Das Druck-Paket

Executioner
Intercessors
Aggressors
Captain

Das ist der Ball, der nach vorne rollt.
Die Kombination aus dem Executioner, den Aggressors und den Intercessors sollte gegnerische Infanterie schlicht schreddern.
Für Panzer reicht hoffentlich auf kurz oder lang der Executioner.
Alles wird durch den Captain gebufft und es sind alles Einheiten, die voll durch die Ultramarinregeln profitieren.


Schwächen

Ich denke, dass die Liste Probleme gegen viele Panzer ala Imperial Guard bekommt. Der Executioner kann vielleicht gegen ein oder zwei Panzer die Oberhand halten, sollten es aber mehr werden, hat die Liste schlicht zu wenig Panzerknacker-Waffen dabei.

Listen, die den Executioner trotz seiner gebufften Defensive zuverlässig schnell rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hüpf mal durch.

Der Executioner mit 3 Aggressors ist eine solide Wahl. Mit Tiggis -1 ist der recht stabil, hat soliden output und kann sich ab runde 2 (oder runde 1 über Master of strategy WL-Trait) voll bewegen und immernohc den Turm doppelt abfeuern.
Die Aggressors sind save und je später das Spiel wird, desto besser werden die.

Tiggi: Ist an sich eins ehr guter typ. Einziger Nachteil: Du kannst nicht tome of malcador spielen. Das heißt es ist nicht möglich Might of heroes (Space marine liste) und Scryers Gaze (Ultramarine Liste) zu picken. Beides ist extrem stark. Würde dann auch eher might of heroes nehmen um den Repulsor zu schützen.

Intercessors: Ich bin an sich ein riesen fan von ultramarine intercessors. Aber die halten nix aus. Ohne stealthy verlierst du alle davon in einer Runde gegen Dark Eldar oder Astra listen. Die Min-Squads würde ich entweder durch scouts für den Screening vorteil oder durch Taktische marines ersetzen. Die Plasma kanone ist recht erschwinglich geworden und die ist eigentlich recht gut. Gerade wenn der Gegner sowas wie eliminators hat. Für dich wegen Primaris only aber keine Option. Nicht optimal an der Stelle, aber auch kein Weltuntergang. Die Aux launcher kannst du raus werfen. 1 Schuss 6/-1/w3 statt 2 Schuss 4/-2/1. Wenn die Punkte frei sind ok, aber die Rifle wird fast immer besser sein.

Reivers: Halte ich für Punkte verschwendung. Die 5 Typen tun garnichts. Die schocken irgendwo runter. Wenn der gegner nicht komplett deppert ist, werden sie nichts erreichen was sie sinnvoll abbinden können. Stehen mit 2 Wunden 3+ direkt beim gegner und sterben einfach.

Primaris Captain:
Wenn du keinen Smashcaptain spielst (weil du primaris only bist) würde ich den Phobos captain mit sniper spielen. Zusammen mit den eliminators bedroht er dann ernsthaft chars.

Suppressors:
Passen nicht in deine Liste imho. Die sind keine gute panzer abwehr an sich, da du ja aus der Deva-Doktrin raus willst. Ap-1 oder -2 beschuss hast du genug. Wenn du das Gefühl hast du hast zu wenig Panzer abwehr, dann würde ich die und die Reiver cutten und dafür nen Contemptor mortis mit 4 Lascannons spielen. Wäre dein einziger Dread, daher kannst du ihn gut mit Duty eternal schützen. Aber ist technisch gesehen auch kein Primaris Modell.

TFC:
Auf die TFC zu verzichten ist wirklich happig. Der beste Backline Marker halter den wir haben. Ultra effizient. Kontert ein paar INFANTERY units komplett kaputt.

Wenn man jetzt alle o.g. Vorschläge die non-primaris sind streicht bleibt wenig über.
Die Reivers würde ich nach wie vor strein (-90) und den captain zum Phobos machenf ür die sniper (+17). Bleiben 63 Punkte. Dafür kannst du wenig tun, da ja alles schon nackt ist. Kannst den Icarus Pod vom Repulsor weg werfen und dafür dann entweder 4 Intercessors mehr holen oder nen Primaris Lieutenant. Der tut deinem Repulsor gut, weil der eigentlich immer auf 3+ wundet und ein 1er reroll ist dann sehr gut. Zumal es deine einzige anständige Panzerabwehr ist und die dann auch zuverlässig laufen sollte.

Am Ende steht und fällt dein Spiel damit wie gut der Repulsor performt. Der ist dein Centerpiece. Wenn der im erstschlag geht, sehe ich kein matchup mehr was du noch gewinnst. Wenn nicht, dann ist was drin.

Ich kann auch dir nur empfehlen, wenn du wirklich auch auf Turniere willst (so verstehe ich mal "knackiges umfeld"), dir nicht zu viele Ketten an zu legen.
Ich hab auch angefangen mit Iron Hands und dann salamanders und wollte immer schön alles im passenden schema haben, kein faction hopping und so weiter. Am Ende des Tages ist das, je nach dem was für ein Typ du bist, ein setup for frustration. Du wirst den Punkt erreichen, wenn du etwas Erfahrung sammelst und ein gutes Spieler wirst, dass du Matches nur wegen der Liste verlierst. Als der Punkt bei mir erreicht war, war ich sehr frustriert. Retrospektiv war es sicherlich nicht verkehrt mit einer eher schwachen Fraktion (marines 1.0) zu starten. Das hat einem beigebracht immer und überall auf jedes Play zu achten. Wenn deine Liste nicht stark genug ist um manche Matches im vorbeigehen zu gewinnen, sondern jedes Match eine Herausforderung ist, dann lernt man auch jede Möglichkeit zu sehen und zu nutzen. Aber irgendwann brennt es zurück und deine Armee bremst dich dabei aus ein besserer Spieler zu werden.

Wenn es dir auch primär um die Optik geht, wie einigen Primaris only Spielern, dann würde ich dir einfach empfehlen kreativ zu werden. Es gibt doch keinen Grund warum ein Primaris Techmarine nicht eine TFC bedienen können sollte? Ein Kumpel von mir hat sich 2 wunderschöne Smashcaptains aus Primaris gebaut. So behält seine Armee den schönen Primaris only look, aber man muss nicht vollständig auf gute characters verzichten.

Zur Chapterwahl: Deine Liste, so wie sie da steht, wäre als Iron Hand um längen besser. Gerade weil du den Repulsor als centerpiece hast und eliminators und supressors spielst. Hab ich früher auch anders gesehen aber inzwischen würde ich jedem empfehlen sich da nicht fest zu fahren. Macht ja auch Spaß mehr optionen zu haben. In Bier und Brezel spielen, wo man einfach mit nem Kumpel nen lässigen machen will, spielt man was man gemalt hat. Wenn man competitive spielen will spielt man was stark ist. Noone bats an eye. Ich war damals wirklich auf dem Tripp mir 4 verschiedene Orden (im richtigen schema bemalt) auf zu bauen. Das ist Wahnsinn^^