[Ultramarines] 1600 Punkte gegen Necrons

Bartagaemchen

Blisterschnorrer
25. Dezember 2011
479
1
7.961
Hallo zusammen!

Ich habe das Vergnügen diesen Freitag mich gegen die Necrons aufzustellen, nach viel zu vielen Monaten ohne ein einziges Spiel 😉

Spontan habe ich jetzt diese Liste zusammengeklickt, natürlich mit ein paar //Gedanken dazu!

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Ultramarines //Spiel ich halt 😉

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Der Zorn des Primarchen
- - - > 110 Punkte //kommt in die Devastoren

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 150 Punkte //soll gleich in der ersten Runde runterkommen und hoffentlich was dickes rausnehmen, ich hoffe er stellt was auf das sich lohnt!

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 150 Punkte //s.O.

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Gravstrahler
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Gravstrahler
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte //die sollen sich über das Taxi freuen und als mobiler Haudrauf funktionieren

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte //je nach Mission aufteilen und die Mitte halten, sodass der Gegner nicht rüberkommt

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte //wie der andere Trupp der so aussieht, sprich 20 Marines die die Base halten sollen

*************** 2 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte //Luftraumüberwachung, danach soll er nerven was am Boden rumgurkt

Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte //wie oben nur mit Raketen, sollte damit auch z.B. Infanterie angehen können

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte //diese Jungs sollen eher die schwereren Gegner rausziehen, mit dem Meister der Schmiede zusammen können die das denke ich ganz gut

Salvenkanone
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 150 Punkte //weil es eine Salvenkanone ist 😉 Die macht immer wieder Spaß und Schaden, drum nehme ich sie gerne mit. Die Kapsel ist nur dabei damit die zwei Bots gleich in Runde 1 kommen dürfen und das Deathwind ist dabei weil die Punkte es hergegeben haben.

Gesamtpunkte Space Marines : 1600

Mir ist klar das eigentlich etwas gegen schwer gepanzertes fehlt, das erst später kommt (Monolithen kommen doch gerne erst später zur Party, oder?)

Alternativen die ich mir noch überlegt hatte:

2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Multimelter
- - - > 160 Punkte

oder

Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 1 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 135 Punkte //hierbei würde ich vielleicht auch den Meister der Schmiede auf ein Motorrad setzen

Statt einem der Cybots (oder gar beiden)

Was sagt ihr dazu? Fehlt sonst noch was? Die aktuelle Gegnerwoche ist ja nicht allzu aussagekräftig 😉
Bin für die meisten Vorschläge offen 😉

Gruß
Bartagaemchen

Das ganze sieht erstmal nach nem Humanen Spiel aus wenn dein Gegner in etwa das gleiche Level spielt.

Die Plas/Rak Trupps finde ich gut. Den Grav Trupp nicht so.
Die Cybots sind mMn Kanonenfutter da sie gg ganz viel Necronkram alt aussehen
(Phantome, Gauss, Schwärme, Schwere Devas)
Ich denke alles was in Zug 1 auf dem Tisch steht kann die Effektivität sehr minimieren so das es sich nicht lohnt 2 davon zu spielen.
V.a.mit dem Deathwind System stehst du plötzlich mitten im Getümmel und erkaufst dir vielleicht eine Runde mehr Zeit im besten Fall.

Da würde ich empfehlen den Grav Trupp in eine Kapsel zu setzen und die Bike Alternative zu wählen.

Ich habe ganz ehrlich absolut keine Ahnung was der Gegner macht 😉

Der Grav-trupp war nur so ne Überlegung, ist aber gleich teuer wie der Plasmatrupp... tut sich also nicht viel, ist vermutlich eher Geschmackssache.

Das war auch meine Befürchtung, das sie eigentlich nicht soo gut sind. Mir ist noch die Alternative gekommen, einen Trupp Protektorgarde da runterzuwerfen. Ich habe irgendwo eine Alternative Liste rumfliegen, da habe ich einen Cybot und eine weiter Kapsel rausgenommen und stattdessen einen Bikertrupp drin.

Grav = bewegt= halbe Reichweite und die kleinere Zahl an Schüssen. Nicht sehr effektiv.
Warum keine Protektorgarde in einer Kapsel? Damit kannst du die Spinne aus der Formation mit gift weg ballern? Ansonsten ignorieren die den Widerstand und verwunden mit Gift Patronen immer auf die 2+
Kostet aber auch etwas. Cybot ist leider derzeit unbrauchbar, außer mit Schweren Flamer Und Sync Schweren Flamer.

Warum Kapsel mit Salvenkanone? Lieber einen taktischen Trupp geben.
Taktische Trupps für Missionsziele, damit der Gegner die mich halten kann. Deswegen denen lieber die Kapsel geben, da die Kapsel dann auch standard ist mit OS.

Grav Waffen bringen nur was bei Centurionen und Bikern, da die Langsam und entschlossen oder unaufhaltsam sind und so immer das maximale damit schießen dürfen, selbst wenn die sich bewegt haben.

Meine Lieblinge sind 5 Protektorgardisten mit Combi-Flamer