Ultramarines Ultramarines - AoO

M1K3

Hüter des Zinns
10. August 2005
2.811
1
1.682
19.029
43
Moin Moin,

Änderungen bei den Ultramarines:

Balance Dataslate:
  • Combat Doctrine: Von nun an können wir ab Runde 2 komplett mit der taktischen Doktrin durchziehen, wie geil ist das! Richtig nice! Aber kein Gamechanger.
  • AoC weg: Ja das tut weh, dafür ist aber sehr viel günstiger geworden. 🙂 Ausgleich? Mehr "Masse", das Spiel ist wieder tödlicher geworden, das finde ich gut!
  • Troops bekommen Sticky Objectives: Das ist wiederum richtig nice, macht Troops wieder wichtiger, daher finde ich die Heavy Intercessors immer Geiler 😉

Munitorum Field Manual:
Ich liste jetzt nicht alle Punkteänderungen auf, das dauert ewig... hier gibt es die: https://tabletoptactics.tv/2023/01/...00-state-of-play/#1672836975183-5f0476e0-4640

Meine Favoriten: Aggressors, 15 Punkte runter!! Hammer gut! Repulsor und Executioner um 22% günstiger... wow! Gut, es sind keine autowins aber da ich B&B spiele, kann man die ruhig mal wieder einpacken 😉 Heavy Intercessors auf 23 Puntke runter, Ausrüstung umsonst, das ist mega gut!

Ausrüstung umsonst: Ich vermute mal, dass es jetzt nur eine Art der Notlösung ist, aber der 10. wirds bestimmt wieder anders. CSM sind derzeit voll im Nachteil. Ansonsten schon recht "nervig" beim Listenbau... hatte vorhin noch 45 Punkte über und dann? Kannst ja nirgendwo noch was hinzufügen, ausser nen 6. Mann / Frau... hmmm... Sonst haste irgendwo ne schwere Waffe eingepackt oder so. Das ist jetzt schon ne andere Nummer 😉

Arks of Omen Detachment:
Finde ich richtig gut, weil ich jetzt das mitnehmen kann, was ich brauche bzw. möchte. Marines haben den Vorteil, dass Troops noch mehr Sinn ergeben als bei anderen, da sie Sticky Objectives haben. Einmal ein Missionsziel eingenommen, gehört es Dir, solange der Gegner es nicht einnimmt, aber die Troops können weiter ziehen oder wieder in Deckung gehen! Geil!
Gerade bei der Elite bin ich schnell fertig, Aggressors 3x5, 2x5 Termis und 1x5 BGV... das ist gesetzt, oder aber 3 Redemptors und 3 Invictors.

Ultras:
Alle Chars runter, Tigurius 15 Punkte, Calgar 20 Punkte, richtig geil! Guilliman bleibt leider so...

Secondarie wurde etwas vereinfacht. "We March For Macragge" nun bei allen Objectives gleich.

Ich bin sehr gespannt, definitiv die ersten Spiele die ich testen werde mit den Terminatoren, Aggressors en Masse, dazu Eradicator und Repulsor Exe. Ich werde berichten. Tiggy und Calgar sind eh gesetzt. Dazu nen Chaplain 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ausrüstung umsonst: Ich vermute mal, dass es jetzt nur eine Art der Notlösung ist, aber der 10. wirds bestimmt wieder anders. CSM sind derzeit voll im Nachteil. Ansonsten schon recht "nervig" beim Listenbau... hatte vorhin noch 45 Punkte über und dann? Kannst ja nirgendwo noch was hinzufügen, ausser nen 6. Mann / Frau... hmmm... Sonst haste irgendwo ne schwere Waffe eingepackt oder so. Das ist jetzt schon ne andere Nummer 😉
Wäre ich mir nicht so sicher, GW könnte auch den Weg gehen, wie bei AoS und es könnten auch nur die ersten Ansätze sein.
An sich hätte ich auch nichts dagegen die Ausrüstung teils kostenlos zu haben, wäre vieles erträglicher und man hätte weniger die Qual.
Dazu wen man jetzt die Punkte vergleicht, könnte man auch so die Machtpunkte auch ganz weglassen, GW vernachlässigt die mir auch etwas zu sehr.
Finde ich richtig gut, weil ich jetzt das mitnehmen kann, was ich brauche bzw. möchte. Marines haben den Vorteil, dass Troops noch mehr Sinn ergeben als bei anderen, da sie Sticky Objectives haben. Einmal ein Missionsziel eingenommen, gehört es Dir, solange der Gegner es nicht einnimmt, aber die Troops können weiter ziehen oder wieder in Deckung gehen! Geil!
Das Capture th Flag System wenden wir schon etwas länger an, genau deswegen, weil man oft X Punkte opfern muss für ein Missionsziel.
Auch werden so Sprungtruppen etwas gefährlicher, wen man sich überlegen muss, bleibt man doch hinten oder versucht die Hauptkampflinie zu unterstützen.

Was die Punkte angeht, mein nachwuchs, freut sich sehr über die neuen Punkte, auch wenn er jetzt einige verloren hat, kommt er damit erstmal besser zurecht. Gestern ein kleines Spiel gemacht und es war für ein B&B wirklich gut.

Bei den primär/ sekundär kann ich leider nicht mitreden, bei uns spielen wir die seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr danach und kaum einer rennt denn neuen Büchern hinterher ^^
Bis jetzt haben wir immer alles andere gespielt, außer das von GW vorgegebene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Hm...
mein letztes 40k Spiel ist leider echt lange her. Will das dieses Jahr wieder ändern. Ich lese immer nur wie stark Tyraniden sind, Blacl Templars sind die besseren Marines etc.
Wenn ich meine Ultramarines entstaube hoffe ich, dass sie konkurrenzfähig sind. Erinnere mich nur gegen Deathguard und Orks am Ende kein Land mehr gesehen zu haben.

Kosten jetzt alle Ausrüstungsgegenstände bei allen nichts mehr?

Hm...
mein letztes 40k Spiel ist leider echt lange her. Will das dieses Jahr wieder ändern. Ich lese immer nur wie stark Tyraniden sind, Blacl Templars sind die besseren Marines etc.
Wenn ich meine Ultramarines entstaube hoffe ich, dass sie konkurrenzfähig sind. Erinnere mich nur gegen Deathguard und Orks am Ende kein Land mehr gesehen zu haben.

Kosten jetzt alle Ausrüstungsgegenstände bei allen nichts mehr?
Moin,

Fast, Mist mal in die Datei mit den neuen Punkten gucken.
Nur bei den Einheiten wo noch Ausrüstung mit Punkten steht kostet die auch was, der Rest ist for free.

• Like
Ultramarines sind Marines, Marines sind gut, klar gibt es BT und IH und IF die "besser" sind, aber dennoch ist es doch Wurst, solange Du nicht nur auf Turnieren spielst oder auf so einem Level. B&B sind Marines eine richtig tolle Armee. Besonders die Schlümpfe!

Klar profitieren wir von der neuen Doktrin-Regel nicht allzu extrem, nur Runde 4 und 5. Dennoch sind die Punktereduzierungen für unsere Lieblingseinheit Aggressors richtig nice! Dazu Terminatoren und Heavy Intercessors mit schwerem Bolter, das passt. Eradicator waren immer schon gut, jetzt natürlich als blauer mit MM und HMR! Ich finde das ist schon sehr nett!

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Ultramarines sind Marines, Marines sind gut, klar gibt es BT und IH und IF die "besser" sind, aber dennoch ist es doch Wurst, solange Du nicht nur auf Turnieren spielst oder auf so einem Level. B&B sind Marines eine richtig tolle Armee. Besonders die Schlümpfe!

Klar profitieren wir von der neuen Doktrin-Regel nicht allzu extrem, nur Runde 4 und 5. Dennoch sind die Punktereduzierungen für unsere Lieblingseinheit Aggressors richtig nice! Dazu Terminatoren und Heavy Intercessors mit schwerem Bolter, das passt. Eradicator waren immer schon gut, jetzt natürlich als blauer mit MM und HMR! Ich finde das ist schon sehr nett!
Aber in den Runden 4 und 5 kriegst du halt auch Punkte für Codex warfare zum Beispiel.

• Like
Wieso sind da Aggressoren nochmal unsere Lieblingseinheit?
Bei vielen B&B Fans sehr beliebt, sind gerade recht billig und haben dank zurückfallen mit Flammenwerfern viel zu tun.
Ich mag die auch sehr und mein Nachwuchs hat auch 6 Stück haben wollen und findet die schon mega.
Aber wie schon geschrieben, alles aus der Sicht von B&B

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich mag sie, habe 18 Stück mit Boltsturmfäusten wie sich das gehört, Flamer gehören zu den Salamanders 😉

Nein Quarck. Für 30 Punkte das Modell sind die echt nice, haben Fk und NK Potenzial, nicht die stärkste Einheit, aber eine vielseitige (und langsame) dennoch, dank Gravis auch paar Optionen offen, Tiggy mit Fortress ist auch gut für den Support.

Leider kein 2x schiessen mehr... das waren noch Zeiten....

Hat jemand die englische Erklärung des Secondarys "We March for Macragge" ?

Im deutschen kann man die Aktion nur ausführen, wenn es nicht in der eigenen Aufstellungszone ist.

Bei Tabletop Tactics steht aber, dass das geändert wurde:

Shadow Operations – We March For Macragge
Can now be done on Objectives anywhere on the board, giving you a good headstart if you have hidden ones in your Deployment Zone, as well as being just a bit more accessible in general.

Gibt es denn mittlerweile eine sinnvolle Eignung für den eliminator squad?
Gerade mit las fusil erschließt sich der Grund für die überhaupt nicht

Ich find die gut um z. B. meinen Hassgegner bei den Necrons auf Range wegzupusten. Den Skorpek Destroyer. Genau 3 Schaden und gute Stärke haben sie auch. Wenn sie Cover haben sterben sie auch nicht sofort.

Hat jemand die englische Erklärung des Secondarys "We March for Macragge" ?

Im deutschen kann man die Aktion nur ausführen, wenn es nicht in der eigenen Aufstellungszone ist.

Bei Tabletop Tactics steht aber, dass das geändert wurde:

Shadow Operations – We March For Macragge
Can now be done on Objectives anywhere on the board, giving you a good headstart if you have hidden ones in your Deployment Zone, as well as being just a bit more accessible in general.
Steht im englischen keine Einschränkung mit bei, also auch eigene Aufstellungszone

• Like
Also laut Wahapedia ist nun auch AoO mit drin, und dort steht nix von Aufstellungszone bei nunserem Secondarie, somit wurde das "vergessen" in der deutschen Fassung von AoO mit rauszunehmen. Damit ist We March For Macragge lohnenswert. Ich werde es testen, genügend Infanterie Core mitzunehmen ist natürlich Pflicht. Sowas wie Aggressors, oder besser BGV und Terminators, oder gar 1 bis 2x Infiltrators mit Helix.