Disclaimer: Bei mir wie immer alles nur im Bezug auf Turnierlisten bewertet. Nicht obs schöne Modelle sind oder sie gut sein können wenn sie gegen andere schlechte Armeen spielen.
2 Scout Squad gut
2 Tactical Squad nicht gut (als ultramarine)
2 Assoult Squad nutzlos
1 Devastator Squad mit Lasca und Raketen gut
1 Devastator Squad mit Schweren Bolter gut (wenn du noch ne laska rien packst)
1 Terminator Squad nutzlos
1 Venguard Veteranen Squad nutzlos
1 Chief Tigurius gut
1 Roboute Guilliman sehr gut (der grund warum man ultramarines spielt)
1Venable Dreadnought gut (aber für AB eher nicht, weil er keine maschkas kriegen darf)
1 Vindikator nutzlos
1 Land Raider nutzlos
1 Repulsor konzeptabhängig
1 Intercessor Squad konzeptabhängig
1 Hellblaster Squad nutzlos
1 Aggressor Squad nutzlos
1 Marneus Calgar mit Garde meistens nutzlos
1250 und 1750 macht tatsächlich einen riesen Unterschied wenn du reine ultramarines spielst. Dieser unterschied heißt
Guilliman.
Wenn du deine Liste stärker machen willst, dann ist es gerade bei Marines sehr wichtig haargenau darauf zu achten was deine Liste kann, und das was sie nicht kann garnicht erst zu versuchen.
1250:
Halte ich ultramarines generell für eine sehr schwache Wahl. Die Chaptertactic ist meistens komplett wertlos, Guilliman darf man nicht spielen und Calgar ist sehr teuer. Sicherlich gibt es matchups in denen man hoch gewinnen kann, wenn man ne ballerburg hat die um calgar und lieutenant herum steht, aber ist halt nicht der Regelfall.
Würde da eher in Richtung salamander, Ravenguard, Crimson Fists oder Imperialfists schauen und vigilus defiant mit einbeziehen.
1750:
Da kann man schon was machen.
Guilliman ist gesetzt. Muss man haben, dafür ist man Ultramarine. Dann hat man 1350 Punkte mit denen man arbeiten kann.
Von da aus gibts für mich 2 gute konzepte:
1) Eine reine Infanterie liste, die um Robby herum steht und sich mit ihm vorbewegt, je nach matchup. Dazu pickst du ein paar hochmobile Einheiten um Missionen zu spielen.
2) Eine Liste mit Fahrzeugen, die um Guilliman herumsteht und ballert. Dazu pickst du ein paar hochmobile Einheiten um Missionen zu spielen.
Für 1) eignen sich zum Beispiel:
Intercessors, die man via specialist detachment zu veteranen macht.
Centurion Devastators mit Bolter loadout. Da der castellan zumindest seltener wird, ist der schlimmste hardcounter weg. Und mit Bobby hauen die ordentlichst raus die centurions.
Ancient. Ist pflicht. Einfach damit jeder der stirbt nochmal synchro zurück feuert.
Apotheker. Ist Pflicht wenn man Centurions hat, aber auch so nicht schlecht.
Scouts mit Sniperrifles. Machen erschreckend viel schaden mit wund rerolls wegen der Mortal wounds.
Tigurius. IMHO pflicht wenn man Centurions hat um sie zu schützen mit dem -1. Aber auch so gut mit seiner verbesserten psi abwehr.
Telion. Ist an sich schon stark und natürlich richtig gut, wenn da noch sniperscouts sind.
Company Veterans mit Sturmschild/Sturmbolter. Richtig gut in dem Konzept. Können charges aufnehmen, haben hohe kadenz und können verhindern, dass zB der ancient per sniper rakete gekillt wird.
Vitrix honor guard. Oder wie die typen von calgar heißen. Die hauen mit bobby gut zu, die können wunden für chars tanken und haben nen 3++ für kleine punkte. Super auswahl.
Und dann als mobile Elemente:
Scoutbikes. Einfach wahnsinnig punkte effizient. 2x3 kann man immer nehmen.
Inceptors mit Bolter Loadout. Haben durch das ultramarine stratagem die chance selber 1er rerolls zu generieren. Sind in deckung stabil und können schocken.
Für 2) eignen sich zum Beispiel:
Repulsors als Dakka Variante. Das -2 auf charges ist super. Daneben sind sie FLY und können damit nicht abgebunden werden.
Hybrid Cybots (mit Nah und fernkampf waffe). zB Venerable mti faust und laser. Trifft nach bewegen immernoch zur 2 und wiederholt wunden. Im NK ist der auch ne wucht.
Leviathan Dreadnought. Ist aber sehr teuer mit roboute. Sein output ist aber gestört wenn bobby daneben steht.
Tigurius: Um nen panzer zu schützen oder Nullzone zu casten, sodass Robby und Cybots ohne diskussion alles killen im Nk.
GGF:
Dakka-Preds oder
Razorbacks mti stuka. Die Predator Maschka hat viele gute ziele und die stuka eh. Ist aber sehr gefährlich, da diese Panzer nicht schießen dürfen, sobald ein grot einen Zeh dran hatte.
Dazu einfach etwas Infantery, gerne auch in repulsor rein und als mobile elemente:
Scoutbikes.
Inceptors.
Flexpicks:
Stormraven. Ist einfach nicht schlecht das Teil und agiert undabhängig von der Armee. Ist aber auch schnell genug um bei bedarf in bobbys bubble zu jetten. Seitdem fahrzeuge Bolterausbildung verloren haben aber wieder etwas schwächer.
Xiphon Interceptor. Absolute granate im output und einfach krank mit bobby.
Beide haben aber den nachteil dass sie im Fall 1) dein einziges auto sind und schön alles an panzerabwehr fressen. Selbst mit Tiggis -1 wird das hart zu überleben wenn der gegner anfängt.
Screen
Scouts. Also nicht ausgerüstet, sondern einfach nackt. Nur um gegen bestimmte armeen wie genestealer oder Orks Engstellen schon im Deployment blockieren zu können.
Spacemarines sind auf Turnieren immoment etwas verrückt. Es taucht immer mal wieder eine Liste auf die was reißt und das sind immer sehr spezielle Builds und die spieler haben sich dabei sehr genau nen matchplan gemacht.
Ne Blueprint für SM-Turnierarmeen gibts kaum aktuell. Das einzige was immer wieder mal auftaucht ist das oben. Guilliman.
google dazu mal Listen von Reece von Frontline gaming. Der hat oft eine Infanterie Guilliman liste gespielt und ist ein extrem erfahrener und guter Spieler.