Armeeliste Ultramarines - Armeeaufbau

DerTribun

Aushilfspinsler
14. Februar 2012
4
0
4.616
Moin, Moin

Nach sehr langer Zeit habe ich nun wieder mit 40K angefangen und genau wie früher habe ich mich wieder für die Ultramarines entschieden.

Und ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Bis jetzt habe ich nur einen kleinen Grundstock und möchte diesen nun Ausbauen. Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher, was ich wirklich alles brauche und was auch Sinn macht.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, irgendwann einmal an einem Turnier teilzunehemen, aber das hat natürlich noch Zeit.

Was ich bis jetzt habe:

1x Captain in Terminator Rüstung
1x Captian

3x 10 Space Marines
2x 10 Assault Marines

1x Terminator Assault Squad

1x Dreadnought

1x Centurion Devastor Squad ( Finde die Modelle cool 😉

1x Drop Pod

Das war es denn auch schon.

Ein bisschen habe ich schon im Internet gestöbert und etwas über eine Drop Pod Liste gelesen. Das erinnert mich ein wenig an den Trailer, aus dem ersten Dawn War Spiel 🙂
Macht eine Drop Liste denn heute noch Sinn? Mit meinen Tactic und Assault Marines könnten die Drop Pods ja eigentlich passen.

So auf Anhieb fehlt mir sicher noch ein Scriptor. Sollte man da einen speziellen nehmen?

Was würdet ihr mir für eine 1850 Pkt Armee empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt ( Spielt es natürlich)

Vielen Dank

Hi Tribun,
da ich selbst eine Ultramarines Drop Pod Liste spiele versuche ich dir mal zu helfen.
Erst einmal wichtig für eine funktioniertende Armee solltest du mindesten 5-7 Drop Pods einsetzen (und wenn möglich immer eine ungerade Anzahl, da Drop-Pod-Angriff die Hälfte aufgerunden verwendet),
wenn du weniger einsetzt, hast du keinen effektiven Alphastrike im ersten Spielzug.
Sinn kann sie heutzutage immer noch machen, sie ist sehr aber sehr von den ersten beiden Zügen abhängig, da ein Alphastrike unbedingt die größten Gefahren für dich ausschalten muss, ich habe oft genug Spiele gehabt,
die nach dem dritten Zug entschieden waren, da entweder ich oder mein Gegner kaum noch Modelle auf dem Feld hatten.
Die Armee hat zudem eine geringe Mobilität, sobald du einmal gelandet bist, also ist eine schlaue Positionierung der Einheiten wichtig, ein weiterer Nachteil sind die Drop Pods selbst.
Mit nur Rundumpanzerung 12 und Offen geben sie deinem Gegner viele Killpoints in solchen Missionen.

Zu deinen Einheiten:
- Wenn du bald keine Freunde mehr haben willst, kannst du Tigurius mit 3 Grav-Centurions in einen Drop Pod stecken,
aber Tigurius kann dir mit deinen restlichen Reserveeinheiten helfen, selbst wenn er nicht auf dem Spielfeld ist (Eine Alternative wäre Sicarius, da er deine Reservewürfe verbessert).
- Terminatoren haben normalerweise keinen Platz in einer Drop Pod Armee, zumindest in meinen nicht.
- Also Dreadnought würde ich dir einen Ironglad empfehlen, da der mehr aushält, normale sind aber auch nicht schlecht.
- Eine weitere gute Auswahl wären 1-2 Trupps Sternguard, mit der Spezialmunition kannst du alle Nichtfahrzeugmodelle gut bekämpfen.
- Command Squads sind gut, wenn du 5 Spezialwaffen in einem Trupp haben willst.
- Tactical Squad sind gute Truppen für Drop Pods, obwohl ihnen die Spezialmunition der Sternguard fehlt, bringen sie doch gute Feuerkraft mit.
- Als Flugabwehr und zusätzlich schnell Feuerunterschützung wäre ein Stormtalon ein gute Auswahl.

Das sind nur ein paar kurze Eindrücke einer Drop Pod Armee, es gibt in Internet viele Tactica speziell für DP Listen, ich empfehle dir ein paar von denen zu lesen, obwohl einige veraltet sind, ist vieles aber jetzt noch gültig.
Es gibt mehrer Varianten von DP Armeen, du kannst alles in Reserve halten, oder du kannst ein paar Truppen als Feuerunterstützung aufstellen (Ich verwende eine Thunderfire Cannon
Willkommen zurück und viel Erfolg.

Hi Orion,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit Tigurius habe ich jetzt schon öfters gelesen. Ich sitze hier gerade mit meinem Codex und dem RB und versuche zu erkennen, warum er mir die Freunde verscheucht. Wegen seinem Feuersturm?

Wenn ich das also richtig verstanden habe: Mit 5 Pods kommen 3 automatisch in der ersten Runde ohne Reservewurf, ab der 2. Runde die anderen beiden und kann durch Tigurius den Reservewurf wiederholen?
Halten die Pods eigentlich ein Missionziel?

Meine ersten Spiele hatte ich gegen Tyraniden und der Schwarmtyranid flog die ganze Zeit durch die Gegend und war nur auf eine 6 zu treffen. Da sollte mir der Talon hoffentlich helfen.

Ist es besser eine 10 Mann Squad in die Pods zu stecken oder besser je 5 pro Pod. Ist wahrscheinlich individuell zu handhaben.

Ich werde jetzt erstmal auf 5 Pods aufstocken und mir Tigurius besorgen. Meine Centurions sind mit den Gav ausgerüstet. Sternguard hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber eigentlich nur weil ich die Modelle hübsch finde, schön das sie auch was taugen 🙂

Zurück zum Codex und RB

Wenn du schon mit solchen Gemeinheiten wie max Pods spielst, kannst du auch gleich die Skyhammer Formation auffahren. Die und einige weitere gibts im Angels of Death - Buch. Du brauchst dazu :
2 Droppods mit Devastoren - hier kannst du ja einen Tak-Trupp aufteilen und mit schweren Waffen ergänzen
2 Sturmtrupps mit Modulen - damit diese Modelle nicht im Schrank verstauben

Es geht hauptsächlich um die Kräfte der Prophetie und Telepathie und dass er den Wurf für die Kräfte auch wiederholen darf. Feuersturm bringt bei Grav-Cens nur was für die Hurricane-Bolter-Systeme, also nutz es lieber für eine andere Einheit.
Ja, aufgerundete Hälfte kommt im ersten Zug automatisch und für alles andere kannst du die Reservewürfe wiederholen, solange Tigurius lebt.
Ja, Pods halten Missionsziele, in der Gladius Demikompanie und im CAD haben sie auch ObSec (im CAD nur von Standardauswahlen).
Was gut als Flugabwehr funktioniert, wenn der Talon beschäftigt oder in Reserve ist, wären deine Grav-Cens mit Devastor-Doktrin, sind im Schnitt 4-5 Treffer.
Zur 5 oder 10 Mann Frage: Ja individuell je nach Punkten, ich verwende normalerweise 10 Mann Trupps und teile sie bei der Landung auf.
Und Panza Knakka hat Recht, die Skyhammer ist echt gut für DP Armeen. Die Drop Pods dieser Formation zählen nicht gegen dein Drop Pod Angriff und kommen automatisch im ersten oder zweiten Zug, mit deinen 5 Pods könnten dann 4 im ersten Zug ankommen.