8. Edition Ultramarines: Codex-Gelehrter und Chapter Master Stratagem

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Nalim

Erwählter
17. Juni 2016
528
593
6.921
Hallo Zusammen,

nachdem das Thema ja relativ häufig auftaucht, ich aber in den FAQs (GW und TTM) keine spezifischen Information dazu finden kann: Was ist denn aktuell der generelle Konsensus zur Wirkung des Warlord Traits Codex-Gelehrter in Zusammenwirkung mit dem Strategem für den Chapter Master? Gibt's die drei 3CP auf die 5+ zurück oder nicht?

Beste Grüße
Nalim

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich sagen, dass es nicht geht.
Adept of the Codex: Ultramarines warlords arepeerless masters of tactics and strategy.

Whilst your Warlord is alive, roll a dice each time
you spend a Command Point to use a Stratagem;
on a 5+ that CP is immediately refunded.
"Whilst your Warlord is alive..." impliziert für mich, dass das Spiel bereits begonnen haben muss. Ich kenne auch keine Fertigkeit anderer Codizes die etwas ähnliches vor dem Spiel erlaubt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Persönlich würde ich sagen, dass es nicht geht.

"Whilst your Warlord is alive..." impliziert für mich, dass das Spiel bereits begonnen haben muss. Ich kenne auch keine Fertigkeit anderer Codizes die etwas ähnliches vor dem Spiel erlaubt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Sehe ich genau so, aber offizielles gibts nicht AFAIK.

Was etwas komplizierter ist, ist was passiert wenn er in Transport oder in Reserve ist. Dazu gibts im endeffekt auch keine Regeln. Embarked sagt nur "cannot normally do anything" und schließt auren aus. Die Frage ist ob der effekt des Warlord traits unter "do anything" fällt. Reserve ist ne komplette blackbox, er ist ja nicht auf dem tisch und auch noch nie auf dem tisch gewesen. In beiden Fällen ist er aber "alive" da er nocht nicht "slain" ist, wenn man unterstellt, dass "alive" der Zustand ist der durch "slain" beendet wird. Die Intention hinter der Embarked Regel ist aber, dass embarked units keinen einfluss auf das spiel nehmen können sollen. Da wäre die Frage welche Regel höheren Rang hat.

Ist finde ich alles sehr strittig. Mein Gefühl würde mir sagen: nicht für CP die vor Spielzug 1 ausgegeben werden. Wohl aber für CP die ausgegeben werden während er embarked oder in Reserve ist, da er "alive" ist und ich sagen würde, dass die Regel aus dem Codex die speziellere ist.
Sollte ins FAQ aufgenommen werden von GW

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, aber offizielles gibts nicht AFAIK.

Was etwas komplizierter ist, ist was passiert wenn er in Transport oder in Reserve ist. Dazu gibts im endeffekt auch keine Regeln. Embarked sagt nur "cannot normally do anything" und schließt auren aus. Die Frage ist ob der effekt des Warlord traits unter "do anything" fällt. Reserve ist ne komplette blackbox, er ist ja nicht auf dem tisch und auch noch nie auf dem tisch gewesen. In beiden Fällen ist er aber "alive" da er nocht nicht "slain" ist, wenn man unterstellt, dass "alive" der Zustand ist der durch "slain" beendet wird. Die Intention hinter der Embarked Regel ist aber, dass embarked units keinen einfluss auf das spiel nehmen können sollen. Da wäre die Frage welche Regel höheren Rang hat.

Ist finde ich alles sehr strittig. Mein Gefühl würde mir sagen: nicht für CP die vor Spielzug 1 ausgegeben werden. Wohl aber für CP die ausgegeben werden während er embarked oder in Reserve ist, da er "alive" ist und ich sagen würde, dass die Regel aus dem Codex die speziellere ist.
Sollte ins FAQ aufgenommen werden von GW

Dann werd' ich das für's erste wohl so weiter spielen - habe ja kein großes Interesse daran, Turniere zu gewinnen 😀.

Es gibt doch gewisse Einschränkungen zu Regeln die explizit genannt wurden, wie z.B. Auren.

Hier ist es keine Aura oder Ähnliches.
Und die Frage ob er "alive" ist, ist die Antwort solange ja, bis er vernichtet wurde.

Grundsätzlich kann man diskutieren, ab wann das Modell "alive" zählt. (Wahrscheinlich mit seiner Geburt)

Es gibt doch gewisse Einschränkungen zu Regeln die explizit genannt wurden, wie z.B. Auren.

Hier ist es keine Aura oder Ähnliches.
Und die Frage ob er "alive" ist, ist die Antwort solange ja, bis er vernichtet wurde.

Grundsätzlich kann man diskutieren, ab wann das Modell "alive" zählt. (Wahrscheinlich mit seiner Geburt)

Wir befinden uns hier in einem abstrakten Regelsystem. Der Zustand "alive" ist kein Zustand der vom Regelwerk definiert wird. "Alive" im Sinne des Regelwerkes kann bedeuten dass er den Zustand hat bis er Slain ist. Das wäre ein undefinierter Zeitraum inkl der Zeit vor Beginn der Schlacht. "Alive" könnte aber auch der Zustand von betreten bis verlassen des Spielfeldes sein. Macht in einem abstrakten regelwerk auch Sinn, in dem grundsätzlich der Konsens gilt, dass alles was nicht auf dem Tisch steht (zB Reserven oder in Transportern) effektiv keinen Einfluss auf die Schlacht nehmen kann.
Im neuen Regelwerk gibt es leider auch keine Sektion für die Vorbereitung der Schlacht und ob Sie dazu gehört. Um deiner Intention zu folgen, würde er "alive" sein ab fertigstellung der Armeeliste, wenn man annimmt, dass die Sonderregeln die er erhält zu seiner Gesamteigenschaft zählen und damit auf der Armeeliste vermerkt werden. Damit wäre er gegebenenfalls schon 2 Wochen vor dem Tag des Spiels "alive" was irgendwie abwegig klingt.
Die Tatsache dass Auren bei der Transportregel explizit ausgenommen werden, heißt auch nicht, dass alles andere erlaubt ist, denn es gibt den generellen Ausschluss "cannot do anything or be affected in any way", der den Ausschluss des Warlordtraits durchaus beinhalten könnte.

Man kann in einem abstrakten Regelwerk also nicht ohne weiteres annehmen, dass etwas "alive" ist bis es "slain" ist, denn das beinhaltet einen unbestimmten Zeitraum vor der Schlacht. Man sollte es sich nicht so einfach machen, wenn das Regelwerk mehr Löcher hat als ein schweizer Käse 🙂

Die Lösung ist einfach sich zu einigen/die Turnierorga zu fragen... Und danach zu hoffen, dass GW voran kommt offensichtliche Regellücken zu schließen 🙂

gibt auch nen langen beitrag of bols dazu: http://belloflostsouls.net/2017/09/40k-rules-conundrum-when-does-life-begin.html

Zuletzt bearbeitet: