Ultramarines Ultras gegen Necs

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17. Februar 2020
2.254
1
2.223
16.136
46
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi,

ist mein 2. Spiel und wir wollen uns gleich mal nen 2k Spiel (+/- 10 pkt) gönnen...haben ja den ganzen Tag zeit 😉

Hier mal meine Liste mit der ich hoffe gegen die Necs standhalten zu können, und eventuell auch ein paar Pkt zu holen:

++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [99 PL, 1CP, 2,010pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Ultramarines

+ Stratagems +

Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Marneus Calgar [11 PL, 2CP, 210pts]:
Adept of the Codex, Warlord

Primaris Librarian [5 PL, 95pts]: The Honor Vehement

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 100pts]

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Plasma pistol

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]:
2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Apothecary [4 PL, 75pts]

Bladeguard Veteran Squad [5 PL, 105pts]

. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol

Dreadnought [7 PL, 125pts]: Assault cannon
. Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]: Incendium cannon

+ Fast Attack +

Outrider Squad [6 PL, 150pts]:
Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

Outrider Squad [6 PL, 150pts]: Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]:
Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. Eradicator Sgt

Firestrike Servo-Turrets [6 PL, 130pts]
. Firestrike Servo-Turret: Twin las-talon

++ Total: [99 PL, 1CP, 2,010pts] ++

Created with BattleScribe

Ich rechne stark mit dem Silent King. Ne Doomsday Cannon oder wie die heißt wird wohl auch dabei sein. Er wird wohl wieder "uralte Maschienen" spielen.

Ich will "hisst das Banner" (is hoffentlich die richtige Bezeichnung) nehmen.

Ursprünglich wollte ich Robby mitnehmen, aber ich denke Marneus ist die bessere Wahl. Stimmt es eigentlich das Marneus Teleport kann? Habe jetzt im Netz gesucht und widersprüchliche Aussagen gefunden.

Ist eine recht Nahkampf lastige Truppe und abgesehen von den Eradicatoren habe ich nicht viel was ich den dicken Dingern entgegen setzen kann, zur Not muss ich versuchen dem King ein wenig aus dem Weg zu gehen....

Fahrzeuge befinden sich leider noch keine in meinem Fuhrpark....naja nen Rhino, aber das ist eher ne Schubkarre 😉 daher setze ich ihn nicht, zumal er meinen Prims eh nix bringt.

Ist auch erst sein 3. Spiel, also von daher liegt der Fokus vor allem auf dem Lernen, aber ich will schon wenigstens ein wenig gegenhalten können.

Was sagt ihr, die Liste Müll oder absolut ausreichend um ein wenig zu erreichen ?

LG
DeepHit

Was ist deine Strategie?
Lernen, ganz klar lernen - ich bin bisher nur der Maler.

Schockt der Necron irgendetwas rein?
Keine Ahnung. Selbst wenn müsste ich mit dem reagieren was ich habe

Womit willst du die Board Control erreichen?
Board Control....erst ma die Truppen Regeltechnisch soweit inne haben 😉

Meine Strategie ist ehrlich gesagt mit den 2 Läufern (Dread und Tactical) so etwas wie ne Sperspitze zu bilden um das lahme Fußvolk nach vorne zu bringen. Möglichst von meiner Aufstellungszone aus die Kontrolle behalten und abfangen was kommt um dann über die Platte zu marschieren - also ne Kombi aus Stationären Trp und Vorrückenden - einfach um den Output etwas höher zu halten - ich muss seine Krieger weg bekommen, also ganze Einheiten da die sonst so verdammt schnell wieder auferstehen....Ich hab im Schrank leider nix schnelles und nix schockendes...sind teilweise noch im Gussrahmen 😉

LG
DeepHit

Hallo,

ich bin selbst kein Profi, spiele aber seit meinem ersten geworfenen Würfel bei 40K auch die Ultras und habe auch schon zwei mal gegen Necrons gespielt. Flamer nur wenn ihr quer spielt, sonst sind die Wege zu weit.
Wie ich die Liste spielen würde:

Aggressoren:
  • nicht mit den Flamern spielen
  • auf jeden Fall bis zur zweiten Runde in Reserve und dann bei Calgar kommen lassen wegen rerolls und direkt DS-1 on Top
  • lieber ein großes Squad

Invictor:
  • wenn du den spielst würde ich den per consealed position direkt vor den Gegner stellen um (falls du anfängst) direkt Schaden und Bedrohung zu generieren
  • Gefahr der Umpositionierung wenn du den roll off verlierst

Outrider:
  • müssen wenn sie dran sind auf jeden Fall reinchargen können, empfinde ich sonst als relativ nutzlos
  • anderweitig versuchen so lange zu verstecken

Dreadnought:
- keine Flamer

Bladeguards:
  • ohne Standartenträger leider nur solala im Angriff
  • drei aus dem Gefühl raus zu wenig um eine Bedrohung darzustellen (wenn nicht gerade 100 Infanterie kommt)
  • sollten eigentlich in einen Transport, nach vorne werfen, aussteigen und wild um sich fuchteln

Calgar:
- am besten eine Beschuss-Reroll-Bubble um den guten bauen

Eradicator:
- müssen halt ewig versteckt werden um dann gegen Fahrzeuge eingesetzt zu werden

Das war mein gefährliches Halbwissen.

Ich finde Aggressoren mit Flamern eigentlich richtig gut. 6er Trupp macht 12 W6 Treffer und das auch im Abwehrfeuer.
D.h. da tut es dem Gegner mal richtig weh wenn er sie im Nahkampf angreift. Und man spart 30 Pkt.
Also meine sind mit Flamern, wobei ich sie als Raven Guard auch dem Gegner recht nah vor die Nase stelle 😛

Ja, also was soll ich sagen....ich hab seither ein paar Spiele gemacht und meine Liste ein gutes Stück umgebaut:

++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [99 PL, 2CP, 1,985pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Ultramarines

+ HQ +

Librarian [5 PL, 90pts]:
2) Might of Heroes, 4) Psychic Scourge, Boltgun, Force sword, Seal of Oath

Marneus Calgar [11 PL, 2CP, 210pts]: Adept of the Codex, Warlord

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Heavy Intercessor Squad [7 PL, 150pts]: Executor bolt rifle, Executor heavy bolter
. 4x Heavy Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Heavy Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]:
2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]: Incendium cannon

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 120pts]:
Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

Inceptor Squad [7 PL, 120pts]: Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]:
Melta rifle
. Eradicator Sgt

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. Eradicator Sgt

Firestrike Servo-Turrets [6 PL, 130pts]
. Firestrike Servo-Turret: Twin las-talon

++ Total: [99 PL, 2CP, 1,985pts] ++

Created with BattleScribe

Leider verliere ich nach wie vor, einfach weil ich so vieles an Regeln noch immer nicht richtig drauf habe, aber es wird besser. Ein Spiel gegen Eldar hab ich sogar gewonnen.

LG
DeepHit

Hmm ich möchte Dich ungern ärgern, aber warum spielst Du Ultramarines?

Ultras brauchen Einheiten mit universiellem Einsatzvermögen und die 2 Runden lang von der taktischen Doktrin profitieren, wie eben (Heavy-) Intercessors (nicht Assault), Boltsturm Aggressors, Eradicators usw. Dadurch, dass die Armee aus dem NK raus kann und schießen kann, machen auch Cybots gut Sinn, vor allem aber Redemptor Dreads, da diese auch Core sind.

Generell ist Deine Liste nicht verkehrt, nur leider: Flamer-Aggressors und Bolter Inceptors... sind da nicht so die "besten" Auswahlen für Ultras. Und dazu gehören auch die Outriders und Assault Intercessors. Die machen bei White Scars mehr Sinn wegen +1 DS und +1 Dmg, aber bei Ultras nicht so...

Ist ja im Endeffekt auch Geschmackssache, aber das sind schon einige Dinge, die ICH anders machen würde... Plasma-Inceptors sind immer eine gute Wahl, genauso BladeGuardVeteranen oder eben Boltsturm Aggressors sowie Redemptor Cybots. Aber das liegt eben auch mir und meiner Spielweise. Eventuell gefallen Dir ja andere Sachen, nur wenn Du verlierst, bedenke dann eventuell mal was Dem Chapter Ultramarines hilft und was dieses Chapter für Deine Einheiten gibt. 😉

- Die Assault will ich zum binden und nerven im Nahkampf, wobei die nicht in Stein gemeißelt sind 😉

- Die Heavy sind ne Wucht, auch wenn se teuer sind, dadurch das sie extreme Reichweite haben (und dadurch schnell auf halbe Reichweitenboni kommen) können sie sehr früh sehr weh machen 😉 Die bleiben auf nem Missionsziel stehen und verteidigen es.

- Die Aggressoren haben bisher immer ihre Punkte herein gebracht, ich muss sie einfach nur vor bringen (Taktische Reserve is da en echt guter Tipp gewesen)

- Auch die Outrider haben bisher eigentlich gute Arbeit geleistet, einfach weil sie doch recht mobil sind und ich früh anfangen kann zu stören

- einzig der Invictus hat mich meist enttäuscht, dieser wird auch gegen nen Dread ausgetauscht.

- Die Eradicatoren.....also was soll ich sagen, die sind ne Bank ! Auf halbe Reichweite sowieso...die stehen meist im hinteren Drittel und hauen AUA raus was geht. Egal ob gegen Fahrzeuge oder Chars....die können gut aufräumen!

Und der Firestrike...was soll ich sagen, der ist bisher seine Punkte immer wert gewesen, den will ich eigentlich nicht missen 😉

Nachtrag:
Bolterinceptors sind durch ihre Kadenz auch nicht schlecht um in den Rücken der Gegners zu fallen und ggf. ein Missionsziel frei zu räumen und dann zu besetzen

- Die Assault will ich zum binden und nerven im Nahkampf, wobei die nicht in Stein gemeißelt sind 😉

- Die Heavy sind ne Wucht, auch wenn se teuer sind, dadurch das sie extreme Reichweite haben (und dadurch schnell auf halbe Reichweitenboni kommen) können sie sehr früh sehr weh machen 😉 Die bleiben auf nem Missionsziel stehen und verteidigen es.

- Die Aggressoren haben bisher immer ihre Punkte herein gebracht, ich muss sie einfach nur vor bringen (Taktische Reserve is da en echt guter Tipp gewesen)

- Auch die Outrider haben bisher eigentlich gute Arbeit geleistet, einfach weil sie doch recht mobil sind und ich früh anfangen kann zu stören

- einzig der Invictus hat mich meist enttäuscht, dieser wird auch gegen nen Dread ausgetauscht.

- Die Eradicatoren.....also was soll ich sagen, die sind ne Bank ! Auf halbe Reichweite sowieso...die stehen meist im hinteren Drittel und hauen AUA raus was geht. Egal ob gegen Fahrzeuge oder Chars....die können gut aufräumen!

Und der Firestrike...was soll ich sagen, der ist bisher seine Punkte immer wert gewesen, den will ich eigentlich nicht missen 😉

Nachtrag:
Bolterinceptors sind durch ihre Kadenz auch nicht schlecht um in den Rücken der Gegners zu fallen und ggf. ein Missionsziel frei zu räumen und dann zu besetzen
Hast du den die eradicators mit schweren Gewehren probiert?
Den firestorm mit den Kanonen getestet?
Hab die Modelle nicht um es mal selbst zu testen.

Den firestorm mit den Kanonen getestet?
Habe ich, aber als Char und Fahrzeugkiller im Rückraum taugt mir des mit der Laska besser.

Hast du den die eradicators mit schweren Gewehren probiert?
Nope, habe nur die 6 aus der Indomitus, somit nicht die Auswahl, aber ich werde es wohl mal testen wie die sich dann schlagen.

Ich habe so gesehen ne rechte Infanterie Armee, aber sie sind schlagkräftig genug auch Dicke Dinger weg zu bekommen (Silent King is der Truppe schon zum Opfer gefallen, oder auch mal das ein oder andere Dicke Ding 😉 )

LG
DeepHit

@leechesx : Du hast hier nen Thread vom 21.04. augebuddelt... 🤔😉
@DeepHit : Mich würde jetzt aber auch interessieren, wie es im April für Dich ausgegangen ist, und wie Deine Liste inzwischen aussieht. 🙂

MfG, Der Daniel
Ist mir dann auch aufgefallen, da war´s dann aber schon zu spät. 🤣
Ist doch aber schön, dass es jetzt doch noch zu den ein oder anderen Ideen geführt hat.