Ultras gegen Tyras - Zusammenstellung

Tanael

Aushilfspinsler
14. April 2008
31
0
4.836
Heyho. Ich habe vor kurzem mit einem Freund 40K angefangen (ich spiele die Tyras und habe schon von früher ne Menge Spielerfahrung, kenne mich aber mit der 4. Edition gar nicht aus) und er spielt zum ersten mal - Ultras.

Da wir zur Zeit erst am Modelle kaufen sind, und ich absolut nicht weis was ich ihm für Einheiten gegen mich empfehlen sollte wollte ich hier mal nachfragen.

Könnt ihr mir einfach mal ein paar allgemeine Tipps und Armee-Vorschläge (müssen keine detailierten sein, und etwa 1000 Punkte) für eine Ultra-Armee gegen Tyras geben, damit wir ein paar Anhaltspunkte haben was er einsetzen sollte? Darf ruhig bärtig sein, habe damit kein Problem als Gegner.

Zu sagen wäre noch: Er will auf jedenfall einen Cybot in der Armee (die haben einfach Style), und ich spiele vorraussichtlich mit:
-Sensentyrant
-3 Krieger (2x Neuralfresser, 1x Biozid oder Stachelwürger, weis grad nich genau, hab noch keinen Codex ^^)
- 8-16 Symbionten
- 16 Stachelganten/Termaganten
- 16 Hormaganten
-Dakkafex oder Fex mit Biozid und nochwas (tendiere zu Biozid)
- 2x Zoantrophe mit Warpblitz

Gruß, Tanael

hi!

ich geb einfach mal meinen Senf dazu 😎

hab keine ahnung wie hoch das budget deines freundes ist oder was er bereits alles hat.

Ich persönlich nutze gerne Tornado Landspeeder mit Sturmkanonen als eine relativ preiswerte und mobile waffenplattform (sind dementsprechend verwundbar)!
Auch sind Terminatoren mit Sturmkanonen nie eine falsche wahl. Auch ein Scriptor mit der Psikraft "Wut der Alten" ist gegen eine Massearmee nicht falsch (auch wenn die Biester nicht niedergehalten werden).
Wobei nen Termitrupp+ scriptor in diesem fall schon 378 punkte wären.

Neben dem Cybot vielleicht noch nen Predator und einen Whirlwind.
Die 1000 Punkte sind bei Marines ja dann leider auch schnell gefüllt 😉

Danke für die Antwort =)

Also er hat bisher 2 taktische Trupp-Boxen und einen Ordenspriester. Wir nehmens privat aber nicht so genau mit den Modellen, er kann den auch problemlos als Scriptor oder sonstwas einsetzen..

Ich poste einfach mal was ich mir in 5 Minuten aus den Fingern gesaugt habe (konnte bisher nur schnell den Codex durchblättern und die Ausrüstung kenn ich mal gar nicht..):

2x Taktischer Trupp (je 8 Modelle). Je Trupp 1 Rak und 1 Flamer
- 272 pkt

2x Scouttrupp (je 5 Modelle) 4x Scharfschützen 1x SchweBo
- 180 pkt

1x Cybot mit syn. LasKa
- 125

2x Tornado-Landspeeder mit StuKa
- 160 pkt

1x Whirlwind
- 85 pkt

Sind 795 pkt.

Cybot, Predator, Whirlwind und noch Tornados dazu klingt mir nach zu viel Maschinerie, ist das echt ok? Kenne mich mit Marines wie gesagt nicht aus aber bei 1000 pkt...gegen Tyras sollte er ja auch ne Masse an Modellen aufstellen können, halt je nachdem was man bei SMs als Masse bezeichnet ^^

Scriptor besser als Ordenspriester, bei Tyras? Dachte mir, die Ordenspriestersonderregel mit dem Trefferwürfe wiederholen könnte ganz nützlich sein wenn er mal mit seinem HQ-Trupp in meinen Symbionten steckt.

Ansonsten: Bitte zerreißen und so 😉

Zuletzt bearbeitet:
ja der ordenspriester hätte mit der regel vorteile. Aber dies würde bedeuten, dass er wie gesagt im Nahkampf steckt und das sollte er sich gegen Tyras eher überlegen 😎

wie gesagt ist alles meine persönlich meinung - ich versuch bei solchen masse armeen wie tyras auf abstand zu bleiben. Und da brauchst halt feuerkraft.

vielleicht lohnt sich für ihn auch die anschaffung einer space marine streitmacht, wenn nicht sogar der megastreitmacht. In der Megastreitmacht wären dann Kommandant, kommandotrupp, sturmtrupp, taktischer trupp, cybot, predator, razorback drin!

damit liesse sich zum beispiel folgende liste bauen:

Scriptor (codifizer mit wut der alten -103) mit Kommandotrupp (Champion, Apothecarius, Marine mit plasmawerfer, kompaniestandarte) - 258
+ angeschlossener razorback mit synchr schwebo und sturmbolter - 80

2x Taktischer Trupp (je 10 Modelle). Je Trupp 1 plasmawerfer und 1 Flamer
- 332 pkt

1x Scouttrupp (je 5 Modelle) 4x Scharfschützen 1x raketenwerfer (größere reichweite als schwebo)
- 95 pkt

1x Cybot mit syn. LasKa
- 125

1x Predator Destruktor
- 110

das wären jetzt genau 1000 punkte! die liste ist zwar nicht total tyraniden optimal, aber es wird schon was töten können 😉

zu scouts generell würd ich auch noch sagen, dass scouts mit scharfschützengewehr nen raketenwerfer dabei haben sollten. Allein deswegen, weil der ne höhere reichweite und stärke hat und gegen infanterie auch ne 3 zill schablone.

wenn dein kumpel sich keine große box holen will (natürlich nicht im gw, da bezahlste dich dumm und dämlich) dann auch immer mal bei amazon oder ebay schauen! ich hab mir zum beispiel meine 3 landspeeder über ebay zusammengekauft, indem ich die speeder und die sturmkanonen seperat geholt hab. Wenn man glück hat kommt man mit etwa 16-18€ pro tornado weg (geht vielleicht billiger, muss aber nicht sein)

soviel erstmal von mir 🙂

p.s: bin kein "langjähriger veteran", also hackt jetzt nicht auf mir rum, wenn ihr mein geschriebenes für mist haltet 😎

Also, ich würde von Scouts mit Scharfschützengewehren gegen Tyraniden abraten. Die großen Viecher haben einen zu guten Rüstungswurf und gegen Krieger etc. tuts der billigere Bolter auch.
Gegen Massen hat sich schon immer der schwere Bolter bewährt.

Der Cybot bekommt noch, wenn er schon ne sync. LK hat noch einen Raketenwerfer um damit den Tyrant bzw. Carnifexe zu bekämpfen.

Meine Aufstellung:

1 Captain oder Meister in Termirüstung und Energiehammer (um gegen die Großen was zu haben und diese die erste NK-Phase überleben INI 1 haben.), Adamantumhang.
Terminatorkommandotrupp mit 1 Stuka

2 Taktische Trupps a 10 Mann, mit Plasmawerfer, wenn schwere Waffe, dann schwerer Bolter.

Cybot mit sync. LK und Raketenwerfer

2 Tornado LS mit Stuka

1 Predator mit MK und 2 schw. Bolter
oder
1 Predator mit sync LK und 2 Lks (um die Carnifexe zu bekämpfen)

Die Veteranen der Tyranidenkrieger sind fluffig, aber das wars dann auch schon. An Kleinvieh (Gante etc) sind sie verschwendet und gegen monströse Viecher haben sie keinen Rüstungswurf mehr und fallen recht schnell den Sensenklauen zum Opfer.
Ihre Sonderregel "Erzfeind" wirkt nicht gegen die monströsen Tyraniden, demzufolge treffen die Sprenggranaten auch nur auf ne "6".
Effektiv wären sie gegen Tyranidenkrieger, Venatoren bzw. alles was mehr LP hat, aber die bekommt man auch mit gezielten Bolterfeuer (normalen und schweren) auch relativ sicher weg und ich muss nicht in den Nahkampf in welchem die Tyraniden meist zuerst zuschlagen.

Ihre Sonderregel "Erzfeind" wirkt nicht gegen die monströsen Tyraniden, demzufolge treffen die Sprenggranaten auch nur auf ne "6".

Meines Erachtens benutzen die Veteranen der Tyranidenkriege die Sprenggranaten(Krak Granades) als Nahkampfwaffe, also treffen sie auch die grossen Viecher auf 3+, das macht diese Sonderregel sehr wirkungsvoll...

Naja, sie verwenden die Sprenggranaten als Nahkampfwaffen und die Sonderregel "Erzfeind" bezieht sich ja nur auf den Nahkampf und "Erzfeind" wirkt nicht gegen monströse Kreaturen und UCs.
In der Sonderregel steht ja auch beschrieben das sie zwar Erzfeinde auf ne 3+ mit den Granaten treffen, aber leider nicht das diese die Einschränkungen für "Erzfeind" umgeht, was allerdings sinnvoll wäre. Besitze den deutschen Codex und nicht den englischen, vielleicht ist es dort etwas anders beschrieben.