[Ultras] Kleine Startarmeeliste 850 Punkte

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Die meisten Listen gehen mittlerweile auf 1750 oder sogar 1850 Punkte.
Mir geht es aber gerade darum zu sehen wie man bei wenigen Punkten mit dem Codex am meisten rausholt.
Dabei stellt sich mir direkt die Frage ob man bei wenigen Punkten eine Formation nehmen soll oder losgelöst davon eine Liste bastelt.

Mein erster Versuch enthält dabei die Battle Demi Company, wobei man mit den dazu benötigten Auswahlen schon schnell bei meinen angestrebten Punkten ist.

Battle Demi-Company: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Orden:, Ultramarines

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 850

Die Truppen dabei kommen mir noch nicht wirklich schlagkräftig vor und auch der Ordensmeister erscheint bei den Punkten noch nicht so toll.
Bei einer vollen Battle Company schaut das ganze natürlich schon anders aus, wenn die Fahrzeuge dann kostenlos werden.
Für einige Gedanken zu Listen bei der niedrigen Punktzahl wäre ich recht dankbar.
 
Devastator Squad im Drop Pod macht für mich nur Sinn wenn du Grav nimmst.
Nach dem aussteigen triffst du nur auf die 6. Was noch recht nice ist sind 2 Grav im Rhino, beide können raus ballern und durch das Rhino bist du noch recht mobile.

Beim Assault Squad kannst du dir überlegen ob du nicht auch die in ein Drop Pod stecken willst. Wegen den Flamer kannst du gegen manche Gegner viel anrichten.

Der OM ist so eine Sache. Im Prinzip bringt er dir so kaum was. Da wäre ein Chaplain mit Sprungmodul und Melterbombe evtl die bessere Idee (und ist billiger).
Oder du gibst dem OM ein Sprungmodul^^
 
Ist natürlich alles recht sinnig. Mir geht es eben darum, dass ich gerne eine Liste hätte, die man dann recht geschmeidig zu einer vollen Battle Company aufstocken kann. Centurions hätte ich auch gerne gehabt, die sind aber bei den Punkten eher nicht drin.
Aber mit den Tipps lässt sich arbeiten.
Hab mal das Upgrade mit dem OM weggelassen.

Battle Demi-Company: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Ultramarines

Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 845
 
Lass die Gravstrahler auf Fußtruppen weg. Da es ja Salvo Waffen sind haben die nie wirklich power und grad der Kombi-Grav ist dadurch sehr teuer wenn du ihn in der Bewegung abfeuern muss.
Eigentlich gilt das auch für die Gravkanone da aber der AMP noch dabei ist und du im Fahrzeug sitzt ist das noch okay aber der Strahler ist in der Regel nichts für normale Space Marines.

Kannst ja dem Sergeant aus dem Assault Squad noch eine Melterbombe geben oder wenn du den Grav für Melter und der Hammer für eine Faust austauscht, hast dann noch 15p die du evtl für eine Heavy Weapon nehmen kannst für den Tac Squad der den Razorback hat. Der kann ja hinten bleiben um ein MZ halten zu können.