Um ma ' wieda ins Gäschafft zu komm': 1000 Punkte

Tribun

Codexleser
07. September 2008
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www.coolminiornot.com
Habe schon uuultralange keine Orkz mehr gespielt. Mit der neuen Edi am Horizont wollte ich euch mal fragen, ob das was ich an Minis hier habe noch nach der alten Edi konkurrenzfähig ist:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Munigrot, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 133 Punkte
Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung, Trophäenstange, Schnappasquik, 3 x Schmiergrot
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte
12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 157 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Gargbot, 2 x Gitbrenna
- - - > 85 Punkte
2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000
 
Die Liste is total beknackt. Deine HQs haben lauter unnötige Ausrüstung aber deine Trukks besitzen nichma die verstärkte Ramme die zur STANDARDAUSSTATTUNG eines Transporters gehört...
Am Schlimmsten is der total überausgerüstete Big Mek, einfach nur traurig. Der kostet mit Kraftfeld 85 pts, vielleicht noch ne Trophäenstange ran und fertig.
Der Waaaghboss braucht LOGISCHERWEISE keinen Munigrot wenn er eh schon ne synchro Wumme hat und selbst wenn nich wärs das nich wert. Schnappasquig auch raus.

Gargbot is rotz, erst recht mit 2 Gitbrennas.

Du hast nur 2 Standards, du wirst damit nie ein Spiel um Missionsziele gewinnen. Wo sind die Grotze? Achja, stecken in sinnloser Ausrüstung fest...

Nen Big Mek macht in der Liste bei so wenig Fahrzeugen keinerlei Sinn.

Deine Bosse kommen im Pikk-Up nie beim Gegner an, die brauchen nen Kampfpanza.

Kommandoz sind ok aber nen Boss mit fettem Spalta is einfach Schwachsinn, da kann man den gleich weglassen. Kralle oder weglassen, so einfach is das.

Edit:
Achja Null Feuerkraft um nen simples Rhino aufzumachen haste auch nich, scheiterst somit spätestens an den Transportern des Gegners.
Durchforste am Besten ma andere Armeelistenthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schnappasquig hat der WB wahrscheinlich, weil er sowieso am Zinnmodell dran ist, wa? Also lass den mal drin. Aber den Munigrot nimm ihm weg.

Der Mek ist mit KFF und Stange schon gut ausgerüstet. Die Schmiergrotze sind nicht so gut wie Grothälfa die direkt auf dem Auto sitzen. Der Mek kann nicht gut kämpfen, also weg mit Schnappasquig und Cybork Körpa. Auch die Panzarüstung hat nur selten einem was gebracht - im Nahkampf musste meist gegen Energiewaffen ran, im Fernkampf solltest du dich nicht zeigen, stattdessen sollte der Mek lieber auf dem Panzer sein. Dadurch wird der Kraftfeldeffekt größer (wird von den Kanten des Panzers aus gemessen) und der Mek ist besser geschützt als von einer Panzarüstung.

Die Kommandoz sind ok, aber der fette Spalta beim Boss hat mal keinen Effekt gegen Panzer oder gegen Termis oder gegen alles andere was eine Rüstung trägt. Der Boss sollte lieber eine Kralle bekommen, damit ist er gegen alles gefährlich.

Die drei Gargbosse sind gut. Aber sie brauchen wirklich einen Panzer, denn sonst werden sie einfach als erstes abgeschossen und haben dann keinen Sinn mehr. Sie brauchen auch eine Trophäenstange, also versteht es sich wohl von selbst, dass der Waaghboss mit ihnen mitlaufen muss. Alle vier zusammen im Panzer müssten dann aber noch ganz dreist zum Standard erklärt werden: Dadurch hast du einen sehr haltbaren Standard mehr.

Bei den Boys kannst du die Panzarüstung streichen und einen Boy. Falls mal einer von den HQs ein Taxi braucht, kann er dann einsteigen.
Unbedingt braucht der Pikk Upp eine Ramme: Wenn du mal durch Gelände fährst, brauchst du keine Angst haben dass er nur deswegen stirbt. Das eröffnet Möglichkeiten, wo du sonst Kreisverkehre fahren musst.

Der Gargbot ist ok. Mit zwei fetten Wummen oder mit zwei Skorchas, egal wenn du die Punkte übrig hast. Aber wenn du einen Big Mek hast, dann solltest du unbedingt den Gargbot zum Standard erklären, das räumt einen U-Slot frei. In deiner Liste ist das zwar nicht so wichtig, aber wenn du das aus Gewohnheit machst, passiert dir in größeren Listen nicht aus Versehen ein Fehler. Der Gargbot ist schlechter als alle Unterstützungsauswahlen, aber als Standard ist er echt ganz nett. Nicht unbedingt Turnierfähig, aber für Spaßspiele auch nicht die schlechteste Auswahl.

Und dann hat Jaq noch Recht mit den Grotzen. Eine 10er Einheit Grotze, die auf einem Missionsziel hockt und sich auf den Boden schmeißt sobald sie einen Schuss hört, hält mehr aus als ihre 40 Punkte kosten. Ganz nebenbei können sie auch das eigenen Missionsziel erobern wenn du sie in Reserve hältst - dadurch bleiben sie erstmal dem Kampf fern und kommen mit Glück ganz spät.
 
Du hast 3 Fehler in deinen Ausführungen Calidus.

1. Haben die Boys garkeine Panzarüstung an sondern nur deren Boss.
2. Müssen wenn dann 2 Boys raus damit auch der Waaaghboss einsteigen kann. Da in Megarüstung nimmt er nämlich 2 Plätze ein.
3. Es gibt kein Waaaghboss Modell in Megarüstung mit Schnappasquig.


Wie oben schon geschrieben, es fehlt zumindest minimal Feuerkraft um Transporter zu öffnen.
 
Ich habe die letzte Woche mich viel durch das Forum gelesen und eure Kritik beherzigt und nun die Liste überarbeitet.

*************** 2 HQ ***************

Bigmek, Schpezialkraftfeld -->klar was er macht! fehlt noch was?
- - - > 85 Punkte
Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä -->Klassisch.
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, 1 x Panzakloppa für den Boss, Boss, Trophäenstange
-->Schnappen sich den Pikk Up der Boyz und brausen auf Grosswildjagd, falls Pikkup futsch gehen die Squigs von da Leine.
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä -->zum Punkten
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba -->zum Punkten
- - - > 40 Punkte
6 Bosse, 1 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt. -->zum Punkten, Moschen und auf optimale Wundverteilung ausgelegt
- - - > 333 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge -->habe ein schönes Modell, kann auch mal sein Glück an Tanks versuchen.
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka -->eigentlich nie verkehrt mit Mek, oder?
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 998

Bessa, Boss?
 
Der Mek gehört nicht in den Nahkampf solange man es vermeiden kann. Darum braucht er den in den meisten Fällen nicht.

Der Kopta ist nett als von-hinten-kommer-und-Killer
der Deff Dread ist nett Nahkampfunterstützung und laufende Deckung.

Ich mag sie beide. Alle beide sind nicht die effektivsten Auswahlen aus dem Codex, aber ich habe sie beide lieb. Entscheide mal lieber selbst. Kannst ja auch abwechseln und ausprobieren.
 
Jetzt fehlt mir nur noch ein Gegner in giessen. 🙁

Bin auch am überlegen, ob man statt 5 Panzaknakkas, für die man effektiv 'nen Kampfpanza bräuchte, ich nicht doch lieber noch zwei Büchsen mitnehme:


*************** 1 Elite ***************
5 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 1 x Panzakloppa
- Boss
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

oder


*************** 1 Unterstützung ***************
2 Killabots
- 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet: