Umbau/Regelfrage

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass die Maschinenkanone nicht zu klein sein darf. Schließlich gibt es - für einige Armeen, wie die Lost and Damned - auch Maschinengewehre. Hier sollte keine Verwechslungsgefahr bestehen. Allerdings sind hier die von GW vorgegebenen Grenzen fließend und oft kaum eindeutig, und man könnte z.B. auch in Erwägung ziehen, Necromunda-Maschinengewehre als Maschinenkanonen einzusetzen. Man beachte außerdem die Leman Russ-Variante mit den Zwillingsmaschinenkanonen: Diese Modelle sind zweifelsfrei und unstrittig LASERKANONEN, aber das offizielle Regelwerk setzt sie als M-Kanonen ein... :kotz:

Also: Wenn Größe und Design einigermaßen passen, kein Problem. Aber Du solltest sicherheitshalber Deine Mitspieler aufklären, um Missverständnisse zu vermeiden.

Prinzipiell ist es egal, was Du einsetzt - zum beispiel sind genau für solche Modelle die FKR geschaffen worden. Also setze es ein, solange klar ist, was es ist. Von Dir klar gemacht oder eindeutig zu sehen, ist dabei egal.

Mein Gegner, zB. setzt so viel ein, was er dann umdeutet: Dieser Gargbot hat eigentlich Bazukkas, ich weiß, aber heute habe ich ihn mit Megablastas ausgerüstet...
Also, sowas macht der so viel, daß er mich auch ständig fragt: "Und der Kerl mit der MK, was hat der?" "Ne MK." "Und der mit dem Raketenwerfer, was hat der?" "Einen Raketenwerfer." 😀 😀 😀

Aber es ist in Ordnung, finde ich, solange alle bescheid wissen - auf die eine oder andere Art und Weise.

Ähm... PS und EDIT und EDITH und so:
Fazit und Sinn der langer Rede kurzer ihrer:

Ich denke, wenn Du Dir so viel Mühe beim umbauen gibst, dass Du da komplette Modelle hinstellst, am besten noch angemalt, dann hat da keiner was gegen, solange Du sagst, was Sache ist. Auf einem GW-Turnier wirst Du damit nicht auftauchen können (Siehe neue Copyright-R :kotz: ight Richtlinien), aber ansonsten wird da keiner was sagen.
Vielleicht isses anders, wenn Du NUR die MK auf ein Stück leere Pappe klebst und sagst: "Das ist mein Waffenteam mit Maschinenkanone!". Aber das wird wohl keiner hier im Umbauforum freiwillig zugeben, ODER!?