Umfrage - Welches Turnierformat würde euch am besten gefallen.

Welches Turnierformat (nur wenn echtes Interesse besteht)

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.818
871
45.066
41
Zur Auswahl hätten wir:

- mit FW
- ohne FW
- mit Verbündeten
- ohne Verbündete
- mit Superheavies
- ohne Superheavies
- 1250 oder weniger Punkte
- 1500 Punkte
- 1750 Punkte
- 2000 Punkte

EDIT: mir ist so spät nachts ein Fehler unterlaufen "Antwort 5 und 6 sollte um Verbündete gehen" Falls Admins etwas ändern können wäre das super.

Zuletzt bearbeitet:
Mit forge world
Interessant aber das drei Viertel unter 2000 Punkte wollen bis jetzt, bin gespannt wie es ausgeht

Ich glaube so sollte man das nicht sehen: Aus meiner Sicht gibt es mit 1250 Punkten ein eigenständiges Format, da es sich vom Volumen her deutlich von 1750/2000 unterscheidet. 1250 ist wohl auch unstrittig als Format.

Interessant wird es wie der Ausgang zwischen 1750 und 2000 Pkt. ist, da hier mit der neuen CA-Punktesenkung die Debatte neu entbrannt ist.

Ich glaube so sollte man das nicht sehen: Aus meiner Sicht gibt es mit 1250 Punkten ein eigenständiges Format, da es sich vom Volumen her deutlich von 1750/2000 unterscheidet. 1250 ist wohl auch unstrittig als Format.

Interessant wird es wie der Ausgang zwischen 1750 und 2000 Pkt. ist, da hier mit der neuen CA-Punktesenkung die Debatte neu entbrannt ist.

Jo da hast du recht. 1250 ist schon etwas völlig anderes.

Meine Antwort war ja abzusehen:

1250p
Kein Forgeworld
Keine Verbündeten
Keine Superheavies

Quasi 40k Microlite. Das ist mein Wunschformat: minimaler Ballast, Codex vs. Codex, schnelle Spiele.

Alles andere reserviere ich mir gerne für gemütliche Spiele im Club. Für mich ist das so wie der Unterschied zwischen den Formaten bei Magic. Bei Standard oder Modern kann ich auch nicht alles mitnehmen, macht aber trotzdem Spaß. Manchmal liegt eben auch in der Beschränkung ein eigener Reiz.

1250 ist ein gutes Format, aber ich komm mir manchmal ein bisschen arg eingeschränkt vor (weil ich bei der Punktzahl nicht alles unter bekomme, was ich gern dabei hätte).
In der Nähe werden hin und wieder Turniere mit 850 Punkten abgehalten, auch das ist ein cooles und schnelles Format und bei der überschaubaren Größe ist keine Liste auf jeden Gegner eingestellt (behaupte ich), das find ich ganz nett.

Für Turniere finde ich niedrigere Punktzahlen erstrebenswert, einfach weil die Ausrichtung der Listen wieder etwas mehr ins Gewicht fällt. Kaum einer kann da eine Antwort auf alles einpacken.... Spiele kommen früher zum Ende und man schafft gefühlt einfach mehr an einem Tag.

Gerne mit FW und Allies.

Meine Antwort war ja abzusehen:

1250p
Kein Forgeworld
Keine Verbündeten
Keine Superheavies

Quasi 40k Microlite. Das ist mein Wunschformat: minimaler Ballast, Codex vs. Codex, schnelle Spiele.

Alles andere reserviere ich mir gerne für gemütliche Spiele im Club. Für mich ist das so wie der Unterschied zwischen den Formaten bei Magic. Bei Standard oder Modern kann ich auch nicht alles mitnehmen, macht aber trotzdem Spaß. Manchmal liegt eben auch in der Beschränkung ein eigener Reiz.
Bin der gleichen Ansicht und habe ähnlich abgestimmt:
  • 1250 oder 1500 Punkte
  • kein Forgeworld
  • keine Verbündeten
  • keine Superheavies

1250
mit FW
ohne verbündete
ohne superheavies

Was ich mir gewünscht hätte wäre "mit/ohne codex supplements" option.
Am ende der siebten war das ein Ding. Entweder komplett ohne, oder nur ohne decurion-style-detachments, oder ohne decurions und ohne formations. Das könnte wieder ein Ding werden, jenachdem wie brutal GW mit den nächsten Supplements übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
mit FW
ohne Superheavies
mit Verbündeten
alles hoch bis 1750 Punkte

FW find ich noch ok, bei den Mega großen Dingern find ich es irgendwie nicht so prickelnd, die stehlen den anderen Minis zu sehr die Show, Verbündete find ich Klasse wenn man das Balancing hinbekommt, 2000 Punkte sind mir mit den ganzen Punktereduzierungen mittlerweile zu groß, da würde ich auf nem Turnier nie fertig, das liegt aber wahrscheinlich an mir.