Umfrage zum Thema soziale Netzwerke

geirr

Aushilfspinsler
07. März 2009
49
0
5.051
hi
an der uni muss ich ne umfrage zum thema soziale netzwerke (studivz, facebook, wow etc) machen. ist für den kurs informatik und gesellschaft, also wie sich die informatik auf die gesellschaft auswirkt und was das zB. für ethische probleme bereitet.

das ganze dauert nur 5 minuten und es wäre toll wenn ein par von euch sich die zeit nehmen könnten 🙂

http://tiny.cc/iugumfrage

vielen dank an euch 🙂
wenn jemand fragen dazu hat, gerne stellen 🙂

danke erstmal für die teilnehmenden 😉

ein laptop ist kein mobiles endgerät. er gehört zwar im weiterem sinne dazu, ist aber nicht gemeint. primär beschreibt der begriff smartphones, pdas etc. deshalb das beispiel mit dem iPhone bei der frage 🙂

hm ok, dann kannst du ja in der Auswertung bei der Frage eine "ja" Antwort streichen und dafür eine "nein" mehr zählen 😉.

Die Frage nach der Zeit/Tag im sozialen Netzwerk hättest du vll lieber mit Auswahlmöglichkeiten gestalten sollen, also 0-1 Std., 1-2 Std...
Facebook nutze ich vielleicht 5-10 Minuten am Tag, von daher fiel da meine Antwort auf "0 Stunden", was ja so auch nicht stimmt 😉

bei der Frage wäre auch interessant, was man unter "nutzen" versteht 😉 ich meine, ich bin eigentlich denn ganzen Tag bzw. solange der Rechner an ist, im VZ angemeldet. Deshalb hab ich 10 Stunden eingetragen (obwohl das an manchen Tagen noch untertrieben ist). Aber das heißt ja nicht, dass ich da auch ständig was mache.

bei der Frage wäre auch interessant, was man unter "nutzen" versteht 😉 ich meine, ich bin eigentlich denn ganzen Tag bzw. solange der Rechner an ist, im VZ angemeldet. Deshalb hab ich 10 Stunden eingetragen (obwohl das an manchen Tagen noch untertrieben ist). Aber das heißt ja nicht, dass ich da auch ständig was mache.

das ist deine sache, du verstehst es als nutzen also ist das ok so 🙂

Ich find die Angabe, wie viele Stunden man täglich darauf verbringt etwas unglücklich.
Eine Minutenangabe hätte besser gepasst, da es vielleicht ein tägliches gucken ist und je nachdem ob es eine neue Nachricht oder Eintrag gibt auf den man antwortet, tendiert die Nutzungzeit zwischen 1 und 15 Minuten.

grüße

*lol* ich war nach 3 Schritten fertig! 😀 Liegt wohl daran dass ich die "Social Networks" ignoriere, bzw. ablehne.

Edit: Es ist etwas unglücklich dass man einen Text schreiben soll, um zu erklären warum man keine SN benutzt. Ich hätte da jetzt ca. 10 Sätze schreiben müssen um wirklich adäquat zu erklären warum ich sie meide (weil da auch eine konkrete Erfahrung mit Facebook eine Rolle spielt), da hatte ich keine Lust zu und habe es in 2 Sätzen gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
*lol* ich war nach 3 Schritten fertig! 😀 Liegt wohl daran dass ich die "Social Networks" ignoriere, bzw. ablehne.

Edit: Es ist etwas unglücklich dass man einen Text schreiben soll, um zu erklären warum man keine SN benutzt. Ich hätte da jetzt ca. 10 Sätze schreiben müssen um wirklich adäquat zu erklären warum ich sie meide (weil da auch eine konkrete Erfahrung mit Facebook eine Rolle spielt), da hatte ich keine Lust zu und habe es in 2 Sätzen gemacht!
war genauso bei mir.

Ist ausgefüllt - viel Erfolg ^_^

Ich find die Angabe, wie viele Stunden man täglich darauf verbringt etwas unglücklich.

Geht mir auch so. Spätestens bei Xing finde ich das unpassend. Über eine Stunde täglich verbringt man da doch höchstens, wenn man gerade auf Jobsuche ist. Mich hat auch irritiert, dass bei den Zeitangaben ausgerechnet Facebook gefehlt hat.

Die Frage nach der Zeit/Tag im sozialen Netzwerk hättest du vll lieber mit Auswahlmöglichkeiten gestalten sollen, also 0-1 Std., 1-2 Std...
Facebook nutze ich vielleicht 5-10 Minuten am Tag, von daher fiel da meine Antwort auf "0 Stunden", was ja so auch nicht stimmt 😉

Hatte ein ähnliches Problem... bei mir ist das eher die Frage nach Minuten pro Quartal oder Semester. *g*