UMFRAGE

m00v

Bastler
16. April 2009
895
90
15.181
Sers, ich starte hier eine Umfrage,
die absolut nichts mit Tabletop zu tun hat.

Die Erklärung, warum das ganze, steht weiter unten,
da sonst die Antworten womöglich beeinflusst werden.

Ich hoffe ihr nehmt euch kurz die Zeit.
Es sind nur sieben kurze Fragen:

Wichtig
: Bei 1. und 2. umbedingt umgehend die Antwort posten, damit auch wirklich die spontane Antwort da steht. Die weiteren Angaben könnt ihr dann reineditieren.

1.
Und zwar geht es darum, was ihr SPONTAN als erstes denkt,
bzw. welcher Begriff/welches Wort oder Bild euch
durch den Kopf schießt,
wenn ihr "Brücke" lest. Als Antwort bitte maximal zwei Wörter hinschreiben. Begründen sollt ihr nicht.

2.
Was geht euch SPONTAN durch den Kopf, wenn ihr "Turm" lest?

So, nachdem ihr nun die Antwort auf 1. und 2. gepostet habt,
gehts etwas stressfreier zu:

3.
Dann als zweites nochmal an den Begriff "Brücke" denken.
Da könnt ihr euch etwas Zeit lassen, bzw. nachdenken und dann ein Wort, 1-2 kurze Sätz schreiben, was diesen Bergriff eurer Meinung nach charakterisiert.

4.
Das gleiche wie bei 3. nur jetzt mit dem "Turm".

5.
Gebt bitte euren Beruf, zuletzt gelernte oder ausgeübte Tätigkeit an.

6.
Männlich oder weiblich?

7.
Wie alt seid ihr?

Warum das?
Die Umfrage mache ich im Rahmen für meine Studienvorbereitung im Fach Kommunikationsdesign.
Dabei beschäftige ich mich thematisch mit Architektur und habe Brücke und Turm als stellvertretende Objekte für die Umfrage gewählt.
Diese dient im Grunde dem Zweck in Erfahrung zu bringen:

1. Führen erster Gedanke und längeres Nachdenken über den selben Begriff zu (grundlegend) unterschiedlichen Assoziationen?

2. Spielt der Begriff selbst eine Rolle? Sind Brücken bekannter als Türme?

3. Was für Assoziationen treten auf?

4. Wie steht dies in Verbindung mit Beruf, Geschlecht, Alter?

Die Umfrage führe ich auch zur Zeit auf der Straße durch, sodass ich
da auch nochmal bei der Auswertung differenzieren kann.
Das Ergebnis der Auswertung werde ich dann als Illustration(en) darstellen.

Ich verfolge keine gewerblichen Ziele und werdedie Daten nicht weiterverkaufen!
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und danke allen Teilnehmern.

1. Galloping' Gertie
2. Hohes Gebäude
3. Von Schwingungen/Belastungen beeinflusstes System an dem man viele Lagerkräfte, Lastkräfte, Belastbarkeiten etc bestimmen kann 😀
4. teilweise eindrucksvolle Bauwerke die sowohl pompös wirken als auch schöne Ausblicke gewähren können.
5. angehender Maschinenbauingenieur
6. Männlich
7. 22

Bei mir irgendwie ein sehr einseitiges Ergebnis, ich bin ein Freak! :blink:

1. Franz Kafka
2. Stephen King
3. ich habe bei "Brücke" keine einheitliche Definiton vor Augen: Sie kann als Kommandoposten genutzt werden, um Widerstand zu organisieren und Probleme zu schaffen - aber auch ein verbindendes Element beim Versuch, Hindernisse zu überwinden, darstellen
4. Turm ist immer ein Element der Kontrolle - ggf der Isolation und Selbstkontrolle, idR aber der Kontrolle der Umgebung / Region. Es geht immer um Dominanz und Symbolik.
5. Finanzwirt
6. männlich
7. 35

1. Tot, Suizid
2. Springen, Hoch
3. "Brücke" ist eine, zumeist aus Metall und Beton, o.ä.-festen Stoffen erbautes, manchmal Begäude, zum überqueren von z.B. Straßen, Flüssen ect.
4. Ein Gebäude, welches sehr oft über 10m hoch ist, ausser im Falle von Sprungtürmen oder Spielzeug, zum z.B. Ausschau halten, runterspringen, oder einfach nur chillen, oder mit der Freundin rummachen. 🙂lol🙂
5. Schüler, habe gearbeitet als "Sheriff" in einem Kinder-Tobeland, und als Ballaufsammel-Junge in einer angebauten Paintballhalle, mit behinderter Bezahlung, welche viel zu niedrig für die geleistete Arbeit war.
6. Männl.
7. 15.