9. Edition Umgang mit Fortifications

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

El Toupe

Hintergrundstalker
15. Mai 2013
1.253
11
13.721
39
Hi,

da ich mich so langsam wieder in Warhammer 40k einfinden will und gerne mal eine Fortification (F) mitnehme, habe ich sogleich eine Frage:

Dürfen eigene sowie gegnerische Einheiten sich frei auf einer F bewegen?
Als Beispiel jetzt einfach mal die Fortress of Redemption. Dort heißt es, dass die F 15 Fire Points besitzt, aus denen eigene Figuren schießen können.
Sind damit tatsächlich Einheiten gemeint die sich im Gebäude befinden oder zählt die Lauffläche oberhalb als Transportebene? Ähnlich wie einem Open-Topped Fahrzeug.

Wird es wie ein grundsätzliches Geländestück behandelt? Bedeutet man kann sich darauf frei bewegen? Ebenso der Gegner? Kann dieser dann auf der F diese im NK einfach angreifen?

MfG

Bei Fortifications gibt es ein paar Unklarheiten, dementsprechend die folgenden Angaben ohne Gewähr:

Wenn eine Fortification ein Gebäude ist (BUILDING Keyword), gilt es gleichzeitig auch als Einheit deiner Armee. Da das Fortress kein Base hat, verfügt es regeltechnisch über einen Rumpf vergleichbar zu Fahrzeugen ohne Base. Dementsprechend dürfen keine Einheiten ihre Bewegung auf dem Fortress beenden, sodass die Lauffläche faktisch nicht nutzbar ist. Wenn eine deiner Einheiten das Gebäude betritt, kannst du sie natürlich oben drauf stellen, immerhin sieht das cool aus und ist eine gute Erinnerung wer drin sitzt, das ist aber eine rein kosmetische Sache. Da das Fortress eine Einheit deiner Armee ist, gilt sie für deinen Gegner als feindliche Einheit, sodass er sie nicht betreten kann. Tatsächlich kann er sich nicht auf weniger als 1" nähern, weil das der Engagement Range entspricht, die nur durch Angriffe, Neupositionieren oder Nachrücken betreten werden darf. Befindet sich eine feindliche Einheit innerhalb von 1" zu deinem Fortress, gelten sie allerdings als im Nahkampf befindlich mit den entsprechenden Einschränkungen (die feindliche Einheit kann zB nicht mehr von Außerhalb des Nahkampfes beschossen werden).

• Like
Reaktionen: Sadem
Aus den FAQs :

FORTIFICATIONS
Units with the Fortifications Battlefield Role are terrain features
that are part of your army. Unless otherwise stated, when
setting Fortifications up on the battlefield, they cannot be set up
within 3" of any other terrain feature that is not part of its own
datasheet (excluding hills, page 260). If it is not possible to set up
a Fortification as a result, it cannot be deployed and counts as
having been destroyed. Fortifications can never be placed into
Strategic Reserves (pg 256).

Wichtig ist das ein BUILDING (Fortification Battlefield Role) nicht innerhalb 3" zu anderen Geländestücken aufgestellt werden darf, was größere praktisch unspielbar macht, weil man zuerst das Gelände aufbaut, bevor man weiss welche Aufstellungszone man hat. Zuerst wird Gelände platziert, dann wird die Armee aufgestellt. Aufgrund des 3" Abstandes kann es also passieren das man die Fortification nicht mit seiner Armee zusammen aufstellen kann (Als BUILDING gilt sie als Einheit der eigenen Armee, siehe Regelbuch S. 261), und dann gilt sie als zerstört.

Hi,

da ich mich so langsam wieder in Warhammer 40k einfinden will und gerne mal eine Fortification (F) mitnehme, habe ich sogleich eine Frage:

Dürfen eigene sowie gegnerische Einheiten sich frei auf einer F bewegen?
Als Beispiel jetzt einfach mal die Fortress of Redemption. Dort heißt es, dass die F 15 Fire Points besitzt, aus denen eigene Figuren schießen können.
Sind damit tatsächlich Einheiten gemeint die sich im Gebäude befinden oder zählt die Lauffläche oberhalb als Transportebene? Ähnlich wie einem Open-Topped Fahrzeug.

Wird es wie ein grundsätzliches Geländestück behandelt? Bedeutet man kann sich darauf frei bewegen? Ebenso der Gegner? Kann dieser dann auf der F diese im NK einfach angreifen?

MfG
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber dazu mal ein Frage: Wo steht den das bzw. wo finde ich denn Spielwerte etc. von Bunkern, Bastionen, besagter Festung etc.? Ich ärgere mich die ganze Zeit schon grün und blau, dass ich dazu für die 9. nix finde, aber für die "neuen" Geländestücke sogar dieses Kack-Kartenset existiert...?‍♂️

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber dazu mal ein Frage: Wo steht den das bzw. wo finde ich denn Spielwerte etc. von Bunkern, Bastionen, besagter Festung etc.? Ich ärgere mich die ganze Zeit schon grün und blau, dass ich dazu für die 9. nix finde, aber für die "neuen" Geländestücke sogar dieses Kack-Kartenset existiert...?‍♂️

Im CA 2017 gibt es einige datasheets. Ob die noch gültig sind, kann ich dir nicht sagen.