7. Edition Umlenken?

wulfen777

Erwählter
14. März 2008
567
0
8.361
Hiho

Also, ich hab da eine Frage, aber erstmal bisl Info über mich.

Ich bin seit ca. 1992 bei Warhammer Fantasy Battles, mal mehr, mal weniger enthusiastisch.
Nach einer langen Durststrecke, die ich mit Online-Daddelei (ja, Asche auf mein Haupt) vebracht habe, bin ich nun wieder im Hobby angekommen und habe mit den Space Wolves sogar die Fühler nach 40.000 ausgestreckt.
Mangels Leuten, mit denen ich richtige Schlachten spielen konnte bestand das Hobby für mich von der Anfangszeit mal abgesehen fast nur aus Figuren sammeln und auch welche anmalen, da in erster Linie Zwerge.
Nun gibt es seit einiger Zeit einen Fantasyladen in der nahgelegenen Stadt und mich hat es wieder gepackt.

Auch will ich da nicht länger nur zuschauen, wie bislang, darum beschäftige ich mich nebst Figurenmalerei auch viel mit diesem Forum und den Armeelisten und Taktiken.

Ein Begriff, der mir besonders im Fantasy-Forum öfter aufgefallen ist, heisst "Umlenken".

Dem Kontext konnte ich entnehmen, dass das Umlenken von bestimmten gegnerischen Einheiten schnell spielentscheidend sein kann, damit zum Beispiel die hart zuschlagende Kavallerie des Gegners nicht meine guten Einheiten weghaut.

Was mich interessiert ist, wie das nun geht.

Müssen "Umlenker" bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, oder bestimmte Sonderregeln haben, um der Rolle gerecht zu werden?

Hat jede Armee Umlenker?

Klappt das Umlenken gegen jede Armee, bzw. jede gegnerische Einheit?

Sterben die Umlenker bei dieser Aktion, oder muss ich zumindest damit rechnen?

Wäre schön, wenn mir da mal jemand was zu sagen könnte, vielleicht mit einem erklärenden Beispiel.

Die SuFu hab ich benutzt, allerdings habe ich keine Treffer gehabt, die sich explizit nur mit diesem Thema beschäftigen. In manchen wird es am Rande erwähnt, beantworten aber nicht meine Fragen und der Jaq Draco hat mir auch verboten, tote Threads mittels Nekromantie wiederzuerwecken... :lol:

Danke im Voraus und beste Grüße,

wulfen777

Zuletzt bearbeitet:
Umlenken bedeutet ganz simpel geschrieben einfach nur, kleine/billige (wenns geht schnelle) Einheiten in einem entsprechenden Winkel vor die harten Einheiten des Gegners zu stellen.
Sollte die harte Einheit angreifen flieht der Umlenker, so wird die harte Einheit entsprechend des Fluchtwinkels umgelenkt und zeigt nun (das is das Ziel der Umlenkaktion) die Flanke in meine Richtung, sodass ich sie einfach bzw. gefahrlos angreifen kann.

Oder aber ich lenke sie entsprechend um damit sie in eine blöde Richtung guckt und sich erst wieder neu ausrichten muss (ergo, ich klaue der Einheit 1 Spielzug in dem sie Schaden machen könnte), wenn ich mit der Einheit garnich erst in den Nahkampf will.

Umlenken kann man auch indem man mit dem Umlenker den Nahkampf annimmt (anstatt zu fliehen).

Welche Art des Umlenkens (Flucht oder Opfer) man wählt is situationsabhängig.

Sollte ich noch ein paar Aspekte bzw. wichtige Details vergessen haben, einfach abwarten was die anderen schreiben.

Danke schonmal für den Anfang, Jaq Draco. 🙂

Schnelle Einheiten? Hm... Das wird schwierig für meine Zwerge... Ausser Gyroskopter fällt mir da nicht viel ein. ^^

Eigentlich sollte aber doch klar sein, welchen Zweck so eine Umlenk Einheit hat, oder?
Fällt da noch jemand drauf rein?

Man müsste doch eine Situation herstellen, dass der Gegner quasi gezwungen ist, die Umlenker anzugreifen, um z.B. nicht von eben diesen in die Seite gecharged zu werden, wenn sie auf die Umlenkung nicht eingehen, richtig?

Schnelle Einheiten? Hm... Das wird schwierig für meine Zwerge... Ausser Gyroskopter fällt mir da nicht viel ein.
Gyrokopter geht, es gehen aber z.B. auch 10er-Einheiten Klankrieger. Leider nicht so günstig und schnell wie etwa Chaoshunde, dafür können sie aber auch im Kampf mehr.

Man müsste doch eine Situation herstellen, dass der Gegner quasi gezwungen ist, die Umlenker anzugreifen, um z.B. nicht von eben diesen in die Seite gecharged zu werden, wenn sie auf die Umlenkung nicht eingehen, richtig?
Stimmt alles. Aber "die stehen im Weg" ist häufig auch ein ziemlich guter Grund, eine Umlenkeinheit anzugreifen. Sonst steht die dicke Rittereinheit vor 5 Todeswölfen und kann weder vor noch zurück.

Eigentlich sollte aber doch klar sein, welchen Zweck so eine Umlenk Einheit hat, oder?
Wer drauf reinfällt dem kann man eh nich mehr helfen. 😀

Aber ja, viele fallen da nich drauf rein eben weilse wissen was das soll. Die greifen natürlich nich an bzw. versuchen einfach schon vorher so schnell wie möglich sämtliche Umlenker (bzw. Einheiten die dafür in Frage kommen) zu vernichten oder aber ihre Angriffe so zu planen, dass man sie nich mehr umlenken kann.

Gyrokopter geht, es gehen aber z.B. auch 10er-Einheiten Klankrieger. Leider nicht so günstig und schnell wie etwa Chaoshunde, dafür können sie aber auch im Kampf mehr.
Richtig.

Klar kann man das machen. Das is dann eine Win-Win Situation bzw. eine Falle aus der der Gegner nich mehr rauskommt. Is zwar nich leicht zu machen aber wenn mans hinkriegt is schick. 🙂

Klar ist das klar. Oft genug hat man aber die Wahl zwischen zwei schlechten Optionen. Entweder man greift an und tappt in die Falle, oder man bleibt zurück und kann ggf keine andere sinnvolle Aktion unternehmen.
Und dann gibt es ja noch die lieben Raserei Truppen, denen keine Wahl bleibt.