7. Edition Umlenker: Riesenratten oder Rattenoger?

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Servus!

Ich hatte gestern ein 2k Spiel gegen Maguas im Aufbau befindliche Exn. Da ich derzeit meine Turnierliste teste, habe ich diesbezüglich noch ein paar Sachen zu erörtern.

Heute: Die Umlenker!

Mit der 7. Edition ist es jetzt ja möglich mit Plänkler, welche Fliehen den Gegner umzulenken, indem man die Plänkler entsprechend schräg vor den Gegner stellt und die Fluchtrichtung und Verfolgungsbewegung sich aus der Verbindung der Mittelpunkte ergibt. Fein, denn damit können wir sowohl Giftwindkrieger als auch Schattenläufer dazu missbrauchen. Beide sind günstig und bis auf die Schattenläufer ist Panik auch nicht das Problem.

Nun stellt sich die Frage, was mit den klassischen Umlenkern ist. Sklaven bleiben, weil sie auch einfach so vieles anderes können. Was ist mit Mini-Riesenrattenmeuten und dem einzelnen Rattenoger?

Ich hab derzeit noch eine Mini-Meute drin und überlege, sie durch einen einzelnen RO zu ersetzen. Denn, dieser hat folgende Vorteile:

- beweglicher, da einzelnes Modell
- 3 S5 Attacken
- Angst! (selber immun und Gegner könnte mal nen Test versauen)
- keine Panik bei mir (wegen ES4)

Die Nachteile sind eigentlich nur:

- kann keine Glieder negieren da nur ES 4
- evt blöd wenn der Treiber ausfällt, aber Riesenratten sind dann auch unkontrollierbar, wenn der Treiber ausfällt.

Die Beschussanfälligkeit halte ich bei beiden für gleich-hoch.

Was meint ihr dazu? Riesenratten oder Rattenoger?

Einen ganz klaren Nachteil des Rattenogers hast Du vergessen: Er belegt
eine Eliteauswahl (nicht zu vernachlässigen bei Skaven)

Die Einheitenstärke von 4 halte ich dagegen für seinen größten Vorteil, wenn
er wirklich nur Umlenker sein soll, wird er ja kaum dazu kommen dem Gegner
in die Flanke zu fallen und gerade bei Umlenkern sehe ich einen immensen Vorteil
wenn sie ES<5 haben. Bei Skaven ist Panik ja trotz Gliederbonus ne heikle Sache.

Letztendlich muss man aber auch die Punktkosten betrachten: 50 Punkte für den
Rattenoger plus 1 Treiber gegenüber 30 Punkte für 6 Riesenratten plus Treiber.
Er kostet also stolze 67% Aufpreis gegenüber der Rattenmeute und das wäre
für mich dann der ausschlaggebende Punkt die Meute zu wählen.

Diese kann zwar Panik auslösen, aber wann? Wenn sie durch Beschuss vernichtet wird,
aber kaum jemand wird ca. 20 Bogenschützen auf ne einzelne Rattenmeute schießen
lassen, in einer Schussphase werden wohl nicht alle 7 Modelle komplett draufgehen.
Und wenn sie im Nahkampf aufgerieben werden, haben sie meist vorher schon ein paar
Modelle verloren, so dass sie unter Einheitenstärke5 sinken und wieder panikneutral sind.

Fazit: Das mit dem Rattenoger höre ich zum ersten mal überhaupt, es gibt sicher Gründe
warum der als Umlenker kaum gespielt wird, nimm lieber die Riesenratten.

Es gehts aufs große Alsterkloppen in Hamburg:
Alsterkloppen III

Generell kann man ja Skaven-Armeen zu 90% eh erraten, dennoch möchte ich nicht unnötig Infos raushauen: Paranoia-Ratten 😉 Letztes Jahr war das AK II mein erstes "großes" Turnier und seit dem hat mich das Turnierfieber gepackt. Demnach möchte ich mein Ergebnis vom letzten jahr um ein paar Plätze verbessern (letztes Jahr 28. von 84.). Besonders da Skaven inzwischen auf manchen Turnieren so rar geworden sind und die Leute sich bloß nicht einbilden sollen, sie wären weg vom Fenster 😉

Also: Wie siehts jetzt mit der Ursprungsfrage aus?

Ich glaub ich habe es auch schon mal irgendwo geschrieben, aber ich finde den Rattenogerumlenker dank Angst für durchaus gut spielbar. Wenn ich bei mir noch eine Eliteauswahl frei habe, kommt er bei mir auch meistens mit. Diese Auswahl nur für den Oger zu opfern würde ich jedoch auf keinen Fall tun. Vorallem da ich ein wenig Abwechselungg bei den Modellen mag ;-) Man muss natürlich auch noch sehen, dass man für einen Oger fast zwei RR Meuten bekommt.