Umrüsten auf die 6. Edition

Mäuserich

Bastler
20. November 2006
871
0
12.471
41
Hallo werte Mit-Generäle!

Die 6. Edition steht uns kurz bevor und aus dem Brei der Gerüchteküche kristallisierten sich schon einige als recht sicher anzusehende Infos heraus.
Demnach werden wir wohl in Zukunft nicht mehr den Luxus eines der stärkeren Codizies haben, und auch an den alten auto-includes wird sich wohl das eine oder andere ändern.

Wie werdet ihr vorraussichtlich eure Armee umstellen, und was sind eure Überlegungen dahinter?

Ich persönlich habe mir schon über ein paar Dinge Gedanken gemacht:

- Leman Russ
Auf den ersten Blick eher eine schlechte Wahl, da stationäre Fahrzeuge künftig (sehr) viel besser getroffen werden, aber auf der anderen Seite sprechen zwei Punkte für ihn: 1. dürfen schwere Panzen zukünftig auch nach 6" Bewegung immer noch ganz akzeptabel schiessen und 2. wird das Meta denke ich von vielen mittel-schweren (Panzerung 12) und schweren Fahrzeugen weg gehen und somit die Menge an schweren Anti-Fahrzeug Waffen in der gegnerischen Armee drastisch abnehmen, und da ist Panzerung 14 schon ne Ansage

- Vendetta / Walküre
Flieger könnten wohl das neue must-have werden, von daher vermutlich schon gesetzt. Evtl. lohnt sich ein umrüsten der Ventetten zu Walküren sollte sich der Trend eher in Richtung Infanterie-Armee entwickeln.

- Kavallerie
Schon jetzt gut, in Zukunft vielleicht sogar noch besser.
Wenn ich es richtig verstanden habe dürften die Jungs im Angriff demnächst Ini 10 bekommen was schon ne ziemliche Hausnummer ist.
Dazu stellen sie einen guten Konter gegen viele Springerlisten da, von denen ich in Zukunft wohl auch mehr erwarten würde.
Nachteil ist halt das sie sich um die Slots mit den Fliegern streiten.

- schwere Bolter
Jeder mag Mariens, von daher laufen gefühlt eh 75% Dosen über die Schlachtfelder des 41. Jahrtausends, aber wenn sämtliche Dosen potentiell spielschwächer werden, wird sich der eine oder andere doch überlegen auf eines der zahlreichen neu erstarkten Xenos-Völker umzuschwenken.
Diese haben meisten keine so tolle Rüstung, so dass DS4 schon durchaus zur Ansage wird, dazu kommt noch die hohe Kadenz, die besonders wichtig wird, wenn es mit dem treffen mobiler Truppen schwerer wird.

Hallo werte Mit-Generäle!
- Leman Russ
Auf den ersten Blick eher eine schlechte Wahl, da stationäre Fahrzeuge künftig (sehr) viel besser getroffen werden, aber auf der anderen Seite sprechen zwei Punkte für ihn: 1. dürfen schwere Panzen zukünftig auch nach 6" Bewegung immer noch ganz akzeptabel schiessen und 2. wird das Meta denke ich von vielen mittel-schweren (Panzerung 12) und schweren Fahrzeugen weg gehen und somit die Menge an schweren Anti-Fahrzeug Waffen in der gegnerischen Armee drastisch abnehmen, und da ist Panzerung 14 schon ne Ansage
Ein Leman Russ darf doch (im Gegensatz zu anderen Panzern) sowieso aus der Bewegung heraus sein Turmgeschütz abfeuern. Wenn es dann so geändert wird, dass schwere Panzer allgemein aus der Bewegung heraus mehr schießen können, dann könnte der LR ja eventuell alles abfeuern.
Wäre ja fast schon unfair

1: Leman Russ du löst das Problem doch gleich selber, wenn er fährt und schiesst wird er nicht mehr (viel) besser getroffen damit sollte er eine gute Auswahl bleiben.

2: Vendetta / Walküre Sinn machen würde es natürlich dennoch bin ich mir nicht 100% sicher ob er regeltechnisch ein Flieger wird.

3: Denke nicht das sie mehr gespielt wird.

4: Die Völker mit schlechtem Rüster nutzen aus jetzt schon das Deckungssystem von daher ist die Frage wie sich das Deckungssystem ändert ob der Schwebo an Bedeutung gewinnt.

1. Leman Russ wurde ja schon erklärt

2. Vendetten sieht man ja so schon oft genug, interessant ist also nur ob die Walküre öfter genutzt werden könnte. Dazu sagen die Gerüchte aber zu wenig, da nicht bekannt ist ob Infanterie längere Zeit aus den Fahrzeugen muss.

3. Muss man abwarten wie es mit den Angriffen ist. Ausserdem tut ihnen der schlechtere Decker ziemlich weh. Seh sie nicht unbedingt öfter deswegen. Und haben die nicht eh schon Ini5 im Angriff, oder war das nur die Stärke?

4. Welches der Gerüchte soll den Marines potentiell schlechter machen? Hab nichts gesehen was MEQ-Profile abwertet, im Gegenteil. Besseres Schnellfeuer und sclechtere Deckung betonen 3+ Rüstung doch noch mehr.

Ja, Marines werden besser, das lässt sich aus den Regelschnipseln schließen, ist aber auch bei jedem GW Release für 40k Grundvorrasussetzung (wie gesagt früher war ein Astartes die Elite der Elite, eine Ein-Mann-Armee die 30 Punkte kostete, jetzt kostet er die Hälfte und kann das Doppelte... ach ja, wie der Euro nur umgekehrt)

4: Die Völker mit schlechtem Rüster nutzen aus jetzt schon das Deckungssystem von daher ist die Frage wie sich das Deckungssystem ändert ob der Schwebo an Bedeutung gewinnt.

Soweit wahrscheinlich ist, dass die Basis-Deckung von 4+ auf 5+ reduziert wird.
Ein gewisses Plus wäre halt somit an Leuten mit 4+ Rüstung schon mal sicher. Aber halt ein interessanter Punkt ist eben der eine Schuss mehr, wenn man schon mobile Infanterie schlechter trifft.

Dazu sagen die Gerüchte aber zu wenig, da nicht bekannt ist ob Infanterie längere Zeit aus den Fahrzeugen muss.

Voraussichtlich wird Infanterie um zu Punkten ihre Transporter verlassen müssen.
Abgesehen davon werden Fahrzeuge ja wesentlich instabiler.

4. Welches der Gerüchte soll den Marines potentiell schlechter machen? Hab nichts gesehen was MEQ-Profile abwertet, im Gegenteil. Besseres Schnellfeuer und sclechtere Deckung betonen 3+ Rüstung doch noch mehr.

Marines ansich werden auch nicht wirklich schlechter, allerdings werden die meisten Xenosvölker (bedeutend) stärker, da die neuen Regeln Spezialisten gegenüber Allroundern bevorzugen und da Fahrzeuge (ausgenommen schnelle Antigrav) wesentlich schneller zerstört sind.
Somit werden Marines halt im direktem Vergleich zur Konkurenz eher schlechter.

Generell freue ich mich natürlich über Stellungnahmen zu meinen Thesen, wäre aber auch interessiert ob ihr noch irgendwas, das ich z.B. gar nicht auf dem Schirm hatte beitragen könntet.

Naja, gerade das Infanterie aus den Fahrzeugen muss/diese instabiler sind betont ja, zusammen mit der schlechteren Deckung, die Vorzüge der Maines. Solange man im Fahrzeug sitzt ist es egal ob Armaplast, Flakweste oder Servo, aber einmal ausgestiegen wird es interessant welchen Widerstand und Schutzwurf man hat.
Abgesehen davon das ich auch nicht sehe wo Spezialisten mehr bevorzugt werden (kann ich wirklich übersehen haben), besitzen Marines jetzt nicht soviele echte Allrounder. Die einzigen wirklichen Allrounder die mir da einfallen wären die Taktischen Marines und die Taktischen Terminatoren. Sturmtruppen, Sturmtermis, Devastoren und die Fahrzeuge sind alle recht spezialisiert. Selbst die Cybots tendieren zur Spezialisierung. Auch von den besseren schnellen Antigraves proitieren alle Orden.

Aber zu Dingen die bei Imps profitieren dürften:
Mit den anscheinend verbesserten Reserveoptionen dürfte naürlich auch mehr Sachen in Reserve bleiben. Dem entsprechend dürften die Berater nochmal an Wert gewinnen. Nach dem Schocken in den Nahkampf zu kommen ist nett, aber nicht wenn man es erst am Ende des Spiels macht.
Je nachdem wie die neue Wundverteilung und die ominöse Generalsregel sich ausspielen könnten auch Bodyguards und Sanis öftermal auftauchen.

Sollten die Scharfschützenregeln wirklich das picken der Modelle erlauben, dürften ein paar der Spezialtrupps wohl gesetzt sein.

wie gesagt früher war ein Astartes die Elite der Elite, eine Ein-Mann-Armee die 30 Punkte kostete, jetzt kostet er die Hälfte und kann das Doppelte

Wohl wahr, damals hat kein Mensch normale Marines gespielt, nur Devas und Termis, die taktischen waren nur Kanonenfutter im Vergleich zu den 3 Imps, die man für den Preis gekriegt hat.

dann könnte der LR ja eventuell alles abfeuern.
Wäre ja fast schon unfair

Wieso, der kostet doch genug dafür. In den Turnierlisten sieht man die Russen nicht umsonst so selten.
Ich hätte mir gewünscht, dass Panzer wieder Feuer aufteilen können, aber das wird wohl nix :/.

- Vendetta / Walküre
Flieger könnten wohl das neue must-have werden, von daher vermutlich schon gesetzt. Evtl. lohnt sich ein umrüsten der Ventetten zu Walküren sollte sich der Trend eher in Richtung Infanterie-Armee entwickeln.

Ich denke, ich werd's so halten wie bisher. Ich mag die Modelle nicht und hab mir jetzt schon keine gekauft, dabei bleibts auch ^^.

Werden es im Vergleich mit der MK vermutlich immer noch nicht bringen. Die nimmt man doch jetzt schon nur da, wo man sie umsonst kriegt und nicht gegen schwere Flammer tauschen kann 😉. Außer gegen W3-Völker ist die Maschinenkanone immer besser, schon allein, weil sie mehr Reichweite hat, ab W4 besser verwundet und Autos kaputtmachen kann.

Ich denke, durch die neuen Schnellfeuerregeln profitiert der gemeine Stoppelhopser. Ein Inf.Zug kann wenn er normal vorwärts marschiert auf 24 Zoll 30 Schuss abgeben. Stationär sogar 60. Da macht das Leben als Infanterist wieder Spaß. Zu den SchweBo. Die sind bei mir sowieso die Standard Feuerunterstützung. Gegen Transporter hat meine Infanterie den Rakwerfer im Trupp. Bin da etwas konservativ. Mit der neuen Edition kann Imps so spielen wie man sich das vorstellt. Diszipliniert vorrückende feuernde Infanteriewellen.

Wieso, der kostet doch genug dafür. In den Turnierlisten sieht man die Russen nicht umsonst so selten.
Ich hätte mir gewünscht, dass Panzer wieder Feuer aufteilen können, aber das wird wohl nix :/.
Ich meine ich hätte was gelesen, dass Maschinenseher das hinbekommen könnten...
Aber warten wir einfach mal ab, laut der Gerüchteküche dauert es ja nur noch Tage.

Sorry das ich jetzt mal son bischen in die Bresche springe, aber bei dem was ich hier lese, könnte man ja meinen eurer Meinung nach, ist fast unser ganzer Codex nicht zu gebrauchen.

HAlblinge, Russen (egal welcher Art) und was sonst noch alles so eingekauft werden kann, sind meiner Meinung nach immer zu gebrauchen. Die Elitesektion wird von den meißten Spielern selten verwendet und wenn, dann nur um GArdisten mit Meltern zu kaufen.
Sturm: Ja da ist das altbewehrte Spiel, Vendetta
Unterst.: Manticor und Hydra

Jaja, diese ganzen Spielereien sind mir bekannt. Nur mMn nicht effektiv, aus dem einfachen Grund, damit rechnet jeder.
Ich weiß garnicht was die Leute gegen den Kampfpanzer haben. Der kostet vllt. nen paar Punkte mehr, ist dafür aber richtig gespielt fast unverwüstlich.
Unsere Infanterie ist auch einsame Spitze. Gut, wenn der Infanterieteil aber auch nur aus 20-30 Veteranen und einem 25 MAnn Zug besteht, dann ist klar, dass bei einer Mission mit Missionszielen nicht viel Modelle am Ende so einen kleinen Marker umkäämpfen, da sie zerschossen wurden.

Halblinge sind genau so klasse. Klein, gut geschützt und mit einer Reichweite, die sie für Standardinfanterie gefährlich macht. Wunden können sie alles und mit dem Bonus Rüchtungsbrechend knirscht jeder Gegner mit den Zähnen wenns ums Wunden geht.

Gut, Ogryns sind recht teuer, aber wenn dann mal 5 Ogryns aus der Chimäre stürmen ist jeder Gegner ersteinaml überrascht was mMn sogar ersteinmal für einen ausergewöhnlichen Funfaktor sorgt und wie gesagt, da sie so selten sind und deshalb kaum erwartet werden, ruhig mal eine Überlegung wert.

Und um noch einmal zum Standardinfanteristen zu kommen, also was geileres gibt es finde ich nicht.
3 Veteranentrupps weg schießen ist kinderleicht, aber schieß mal 180 fest entschlossene (dank Kommissar) Imperiale weg, die obendrein noch PAnzerunterstützung haben.

genauso wie ich Kavallerie auch jetzt nicht schlecht finde.
Bis sie angreifen kann man sie verstecken und dann sobald es soweit ist, können sie eine gute Strecke zurücklegen und dann noch sehr gut austeilen. Wenn man bedenkt was sie kosten.

Sorry wenn das vllt. dem ein oder anderen gegen den Strich geht, aber ich mag dieses Turnierdenken nicht. (DAmit möchte ich jetzt niemanden klassifizieren, jedoch klingt es in vielen der Passagen mMn so, als wären nur diese 0815 Turniereinheiten eine lohnenswerte Investition)

Aber nichts desto trotz auch ich freue mich auf die neue Edi und wenn meine Infanterie dann noch mehr kann, freu ich mir meinen kleinen Imperialen Cookie zurecht^^

Grüße

Sorry da kann ich nicht ganz folgen. Du willst uns also erzählen 30 Veteranen sind leichter zu töten als eine ganze Armee? Wirklich, damit hätte ich nicht gerechnet. Als nächstes wird jemand behaupten 1 Russ wäre leichter zu zerstören als 5.

Das jemand über die normalen Infanteriezüge schimpft hab ich hier auch nicht gesehen. Wenn dann waren es die Gardisten die nicht gern gesehen sind.

Joa - die Gardisten sind so gesehen Codex Leichen würde ich behaupten. Kosten genauso viel wie ein Marine sind aber schlechter.
Gut sie haben einen 4+ Rüster dazu 3 Spezielle Regeln wie sie zu nutzen sind und BF von 4. Allerdings sind Infiltrieren und Gefechtsaufklärung nun nicht wirklich etwas was man als Imperialer brauchen kann - Wenn man Gardisten als Standard Einheiten hätte -> Ja! Prima! Aber bevor ich mir GArdisten nehme schnapp ich mit lieber Veteranen + Plänkler, kosten mich 10 Mann umgerechnet 100 Punkte, hab ne Ersparnis von 6 und kann den 3 Spezialwaffen geben. Veteranen lohnen sich so gesehen einfach mehr

Ich spiele die DKOK und werde dem auch treu bleiben (keine Allianz!). Also keine Vendetta und viele Artillerie. Dafür habe ich VIEL VIEL VIEL Infanterie. Die werde ich jetzt zusammenlegen und freu mich schon auf die Charges. In diesen 30er Trupps sind halt E-Waffen und Panzerknackerwaffen drin. Vorrücken will ich eigentlich nicht, da ich im Sinne der DKOK-Armee hinten stehen will und einfach meine Mörser und co sprechen lassen will bis der Feind nah genug dran ist.
Ich warte jetzt mal die Überarbeitung von FW ab, was nun mit den ganzen Super Schweren Panzern passiert. Normal will ich noch meinen Vanquischer aufstellen.

Bei den neuen Flug-Einheiten stehen ja so nette Regeln wie Luftangriff oder Überschall. Gibts gerüchte oder konkretes, dass die Walküre/Vendetta (bisher als eigentlich einziger Kampfjet der diese Bezeichnung vom aussehen her verdient hatte) das auch bekommt? oder gucken wir (wieder mal) in die röhre bis die orks, nekrons und kids ähm ich meine SM-Spieler genug geld für die neuen Modelle ausgegeben haben?