Umsetzung DOW2 ins Tabletop machbar??

Jilocasin76

Aushilfspinsler
07. September 2008
45
0
5.051
Hallo ihr Commander aller Rassen!

Denkt ihr es wäre machbar ausserhalb des
normalen regelwerkes als hausregeln die idee
von DOW2 umzusetzten??

Hab mir das in etwa so gedacht, dass auf dem
feld x ressourcenpunkte und siegpunkte zu
platzieren, die nur von standarttrupps
eingenommen werden können.wenn ein
standartrupp 2 zoll dransteht gehört er
diesem spieler. die genauen punkte die sie
generiert müssten noch überlegt werden! falss
2 spieler an einem punkt stehen gilt er als
umkämpft und generiert nix!
Beginnen änlich wie bei dow2 mit 1hq und 1

keine rundenbegrenzung

nachschub nach belieben wenn genug punkte
vorhanden sind

Die möglichkeiten zu sturm sturm elite und
unterstützung müssen erkauft werden, dann wie
oben ohne begrenzung holbar wenn genug punkte
vorhanden!

Gewonnen hat wer zuerst x Punkte bei den
siegzielen erreicht hat!

Hoffe auf reges diskutieren!

Mfg Michael

Kann mir vorstellen, dass das Witzig ist. Braucht aber vermutlich vieeele Testrunden, um das Balancing auszufuxen.

Und man müsste überlegen, ob man nicht ganze Trupps zu 5, 10, 20 Mann kauft, sondern eben immer für "50" Punkte, seien es dann 10 Ganten, oder 3 Tacs.
Sonst hat ein Spacemarine das Problem, dass er ewig nur einen Punkt halten kann, um 150 Punkte anzusparen, während der Tyra sehr schnell neue Trupps generieren kann, und per Schneeballsystem sehr schnell wächst.
Für später fänd ich eine 2. Ressource sehr gut, von der (unteranderem) dann Spezialwaffentrupps, Fahrzeuge, Commander gekauft werden müssen.

Ist ein spannender Gedanke, das werde ich mal probieren. ^^

Hmm hatte eigentlich gedacht die punkte in einheiten zu investieren wie sie kommen, ohne die übliche minimum angabe aus dem codex!

Zum balance: bin noch nich sooo lange dabei und hatte gedacht die punktwerte sind schon gebalanced, sodass 3 tacs in etwa so stark sind wie 10 ganten!? also ne chance haben die auch zu legen, trotz zahlenmässiger unterlegenheit!

Spiele selber Tau und kann mir gut vorstellen mit 3 FK s oder 4 Kroot durch die gegend zu rennen!

2. ressource klingt gut, war mir aber von den überlegungen her zu umständlich, falls der spieltisch zu klein ist!

Waffen gehen doch normalerweise im "normalen 40k" auch über punktwerte! Also meine Krisis haben für ihre bewaffnung auch punkte zu investieren!

Was meinst du mit sm haben keine mapcontroll?? Spiele selber sm und ich habe durchaus chancen die nieden zurückzudrängen!

Woher kommst Denn Du, Jelocasin? Zufällig die Umgegend Berlins? Dann würde ich mich ja glatt für Tests zur Verfügung stellen. :D
Ich denke aber doch, dass man es auf 3 Leute einrichten sollte, oder eben einen Gegenwert von ca. 50 P. Sonst hüpfen ständig und überalle einzelne miniaturen als Einheit rum, das wird unübersichtlich und untergräbt die Truppregelung.

Wenn ein Termi dann alleine Da steht: Meinetwegen, kein Problem. Aber nen einzelner Scout oder Gant? Nä!

Hab heute mal den ersten versuch gemacht!

Haben Tau gegen Imps (neuer Codex) gespielt!

Bis auf die tatsache, dass wir die abstände etwas gross hatten und die ersten 4 runden mehr oder weniger nur gerannt sind war das schon sehr vielversprechend!

Gestartet sind wir mit 1Hq und 1 Standart für 60 Punkte sprich:

Tau

1 krisis hq im wert von 60 punkten (flamer puls und feuerleitsys)
6 FK s

Imps

1 hq trupp + bolt pistole und energie waffe 60 Punkte
10 Standart Imp trupp + Sergant

Die Basen produzieren 50 punkte pro runde

hatten 4 Punkte (jeweils 25 punkte/runde zur weiteren punkt produktion und 1 siegziel! alle gleich weit von den basen entfernt sprich 2 pro spielhälfte! 20 bzw 30 zoll waren die weg, das siegziel mittig auf dem tisch!

Haben uns erstmal auf einfache standarttrupps geeinigt, die aber nach codex aufrüstbar waren (stärke,waffen, spezialeinheiten wie z. B. Kommisar).

Nach 4 runden war ne menge an einheiten auf dem tisch, allerdings hat die strecke leider etwas wenig aktion zugelassen! Das werden wir beim nächsten mal anders machen, bzw wird sich dass dann mit schock- scouteinheiten und transportfahrzeugen regeln!

Mfg Jilocasin