Umstellen von alter Armee auf neue

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich wollte mal fragen, was ihr euch holt, um für die neue Editon gerüstet zu sein. Ich bin unentschlossen.

1. Ich habe einen Bikerrat und 2 Propheten auf Bikes + Sathonyx. Mit Gunst geht das immer noch sehr gut. Ist halt jetzt etwas Glücksabhängig, aber für normale Spieler sicher noch geeignet.

2. Ich habe von der letzten Edition noch viele Serpents übrig. Serpentspam mit Skorpionkriegern + Eldrad (für +1 Decker), Feuerdrachen im Serpent und Sturmgardisten oder AJs im Serpent geht wohl wieder sehr gut.

3. Bikes habe ich von der aktuellen Edition und dem alten Codex noch genug übrig. 4*6 Stück mit je 2 Shurikenkannonen kann man wohl immer noch spielen.

Nichts davon muss ich neu kaufen.

Was jetzt dazu kommen könnte:

1. Viele nehmen Illum Zars in ihre Listen auf. Mich begeistern die so gar nicht. Ein einzelner Schuß für diese Punkte..da bevorzuge ich Serpents (Schild) oder Kampfläufer (Mehr Beschußkraft)
2. Der Phantomritter: Ich halte gar nichts von ihm. 240 Punkte nackt ist viel und sein Schadenspotential ist beschränkt. Einmal in einem Nahkampf kann das Spiel für ihn vorbei sein, da er nie wieder rauskommt.
3. Phantomlords sind im Vergleich zu früher teurer geworden! Jetzt haben sie ne attacke mehr und tragen keine Synchrowaffen mehr, aber sie sind teurer. Ich fand sie vorher schon net wirklich gut für ihre Punkte.
4. Alternative Bewaffnungen für Kampfläufer (ich habe sie eh magnetisiert, müsste aber einige Waffen mehr anmalen): Shurikenkannonen finde ich auf Läufern nun interessant. Impulslaser, Laserlanzen und Sternenkannonen hingegen sind sehr verlockend...
5. Flieger: Ich finde sie viel zu teuer für so eine Glaskannone. Mochte die DE Flieger auch nie. Ein anständiger Flieger hat 3 synchronisierte Laserkannonen, Panzerung 12 rundum und ist ein Transporter mit Fallschirmoption für 125 Punkte. Keine Ahnung was GW sich hier gedacht hat.
6. Phantomwachen: Ich bevorzuge ganz klar die normalen Droiden, evtl. auch mit Flamerupgrade. Auf keinen Fall die Nahkampfvariante. Hier gefallen mir die neuen Modelle...aber Jetbikes oder Serpents erscheinen mir als bessere Standards.

=> Kann es sein, dass ich mir nichts neues kaufen muss, um turnierfähig zu sein ? Habt ihr etwas entdeckt, dass euch spielerisch wirklich weiterbringt und neu ist ?

-Also ich finde die neuen Illum Zars klasse . Dadurch das du jetzt zwischen den 3 Varianten wählen kannst sind dei felxibler . Und naja 1 Schuss kann auch sein ne Dicke schablone zu legen ...
-Der Phantomritter ist für mich viel zu leicht gekontert . Einmal im Nahkampf komtm der da so schnell nicht mehr raus .
- Die Kampfläufer sind immernoch gut spielbar, haben aber ordentlich konkurenz im unterstützungslot bekommen.
- Das mit den FLiegern ist jetzt die frage... Wenn man ihn spielt ist hat man was gegen den Drachen, ansonsten mag ich den aber auch nicht wirklich . FLugabwehr ist aber evtl auch über den Unterstützungsrakentenwerferaspekt 😀 ( name gerade entfallen ) möglich, aber Unterstützungsslot möchte man alles mögliche spielen .
- 6. Da bi ich überfragt Iyanden ähnliche Armeekonzepte interessieren mich so garnicht 🙂

Alles in allem haste nen sehr soliden Grundstock für den Neuen Codex , evlt noch Illum Zars oder Schattenspinne .

Ich sehe es ziemlich genau wie du.
Der Ritter ist mir zu schlecht, die Flieger gefallen mir spielerisch nicht, da nehm ich lieber Serpents als AA.
Die Droiden sind an sich ok, hab ich allerdings noch keine und bis ich mir die kaufe wird das noch etwas dauern.
PLs finde ich allerdings nicht schlecht, mit 2 schweren Waffen und Schwert ist der schon ne Bank.

Atm dominieren, im reinen Eldarbereich für mich absolut MechListen mit Serpents dahinter kommen Jetbikevarianten. Wie es mit Verbündeten aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine will und die mich 0 interessieren 😉

@Melindor

Mir fehlen Warpspinnen in Deiner Aufzählung. Ich halte sie neben den Windreiter-Jetbikes für die größten Gewinner des neuen Codex. Billiger, sowohl pro Modell, aber auch durch eingebautes Hit&Run - sehr viel mobiler - höherer Output Stärke/DS! 2x 5 für 95 Punkte sind bei mir gesetzt und sie werden auf dem Feld starten und nicht Schocken. Ich denke sie werden sogar die Impulslaser-/Shurikenkanonenkampfläufer als Lieferant von Stärke 6 ersetzen.

Ich denke sie werden sogar die Impulslaser-/Shurikenkanonenkampfläufer als Lieferant von Stärke 6 ersetzen.

Das weiss ich atm noch nicht. Ich spiele sie auch gerne und sie holten immer ihre Punkte rein, aber ob sie KL komplett ersetzen können oder einfach nur ein ähnliches Aufgabengebiet haben werden... man wird sehen... Immerhin haben die KL eine deutlich höhere Reichweite, was gegen Nahkämpfer eine top Sache ist 😉

Bei den spinnen gebe ich euch recht. Da habe ich je 5 mit exarch und muss wohl noch 2 kaufen, um den exarchen zu ersetzen. Also gut, dann muss ich noch einige Spiele machen und die unterstutzungsauswahlen testen (illum, pl, kampflaufer), sonst interessiert mich aber erstmal nichts...

Rechtschreibung bitte ignorieren, kommt vom Handy 🙂

Die Schattenspinne ist auch ned schlecht. Bei mir sind atm 3 KL Pflicht, und dann eigentlich 2 IllumZare, wobei ich die Schattenspinne echt auch mag.
Mehr als 6 Spinnen in einem Trupp würde ich vorerst nicht spielen, da kommen schon viele Schuss bei rum 😉

Schade ist, dass die Exarchen eher zu teuer sind, für das was sie bringen... ich spiele vorerst alles ohne Exarch.

Hi,

mir ist aufgefallen, das die Ranger nur noch die Hälfte kosten. So ab 30 Rangern mit nem Avatar hinter ner Aegis stelle ich mir das schon interessant vor.

Irgendjemand hat über Vyper geschimpft, das kann ich nicht verstehen. Mit den Kampfläufern, Vypern und Gardistenplattformen kommt man bei 1500 Punkten auf 30 Laserlanzen BF4, was ich schon ziemlich beachtlich finde!

Im Hardcover Codex Eldar ist bei den Warpspinnen ein Schriftdreher bezüglich Kriegsfalken, schade, das Sie nicht anständig Korrekturlesen.

Ist es richtig, das der Serpent jetzt keine Beschränkung mehr für die Anzahl der Phantomwachen hat, und volle 10 Stück reinpassen?
Mit der Option Standart, durch den Phantomseher, hat man durch die Warpsensen der Wächter richtig schnelle "Markerfreischäler".