8. Edition Umstellte Transporter

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich wüsste jetzt nicht, dass das extra geregelt ist von daher würd ich sagen: wenn Platz ist die Modelle zu platzieren, alles wunderbar, jedes Modell das nicht platziert werden kann, wird als Verlust entfernt (wobei natürlich bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, wie zB 1" Abstand zu den gegnerischen Modellen.

Das ist jetzt aber nur was mein Instinkt mir sagt, hab grad kein GRB zur Hand um das belegen/verifizieren zu können.

PS: das wäre evtl eine Frage für's KFKA gewesen 😉

Ich verstehe nicht ganz was ein mögliches Explodieren an der Situation ändert. Fahrzeuge werden mWn in der 8.Edition so oder so entfernt unabhängig ob das Teil explodiert oder nicht. Sprich der Platz für den Inhalt wäre da (janach Fahrzeug halt mehr oder weniger, vgl Rhino vs Landraider) Das Einzige was sich ändert, ist dass du halt noch die Explosion bzw die mögliche Explosion abhandeln musst, aber bezogen auf die Eingangsfrage müsste das egal sein.

Die Insassen werden platziert, bevor das Fahrzeug entfernt wird. Die Insassen steigen ganz normal aus, d.h. in 3" um das Fahrzeug. Wenn man also zu nah am Fahrzeug steht, dann kann die Einheit hinter den Nahkämpfern platziert werden, so lange sie mehr als 1" Abstand halten. Alle Modelle, die das nicht können, werden als Verlust entfernt. (Regelbuch, Seite 183)