Armeeliste Umstieg auf Orks

Silberkralle

Testspieler
18. August 2016
148
1
6.306
Hey Leute,

Nachdem ich schon einige Spiele in der 8. Edition hinter mir habe (mit unterschiedlichsten Völkern), möchte ich ganz und gar auf Orks wechseln. Ich habe ihnen bisher nie Aufmerksamkeit zukommen lassen, habe mich aber jetzt in sie verguckt. Ihre Vielseitigkeit und Spaß für Gegner & mich selbst, sind nur zwei der Aspekte - ich mochte außerdem immer den Nahkampf und möchte gerne keine Dosen spielen, auch wenn mir einige Modelle dort gefallen (da lässt sich später sicher was kitbashen). Außerdem mag ich alle Waffen, die ein wenig nach Gatlings aussehen 😉
Ich habe mir heute die Start Collecting- (1x Painboy, 5x Nobz, 11x Boyz, 1x Deff Dread) und Warboss Grukks Boss Mob-Box (1x Warboss Grukk, 5x Nobz) geholt. Darum soll nun der Kern der Armee entstehen, soll heißen: 1 Warboss mit Energiekrallä, Kombiwaffe und Squig soll als mein Warlord dienen. Ansonsten möchte ich eine 1500 Punkte Liste basteln. Biker-Listen sind zum Anfang ungeeignet, da sie einfach zu teuer sind, aber ansonsten bin ich für viele Typs für Neuanschaffung offen.
Heute abend werde ich diese Liste mit den Orks eines Freundes gegen seine Tau ins Feld führen (wir spielen 1350 Punkte)

++ Battalion Detachment +3CP (Orks) [86 PL, 1354pts] ++

+ HQ +

Warboss [4 PL, 84pts]: Attack Squig, Kustom Shoota, Power Klaw

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [9 PL, 129pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Shoota
. 19x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [9 PL, 129pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Shoota
. 19x Ork Boy W/ Shoota

Gretchin [2 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 78pts]
. Boss Nob: Big Choppa
. 2x Kommando
. Kommando W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. Kommando W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha

Nobz [11 PL, 149pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Kombi-Skorcha
. Nob: Big Choppa, Shoota

+ Heavy Support +

Battlewagon [11 PL, 161pts]: 'ard Case

Deff Dread [8 PL, 149pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw
. . Pair of Klaw Arms: 2x Dread Klaw

Lootas [12 PL, 153pts]: 9x Loota

+ Flyer +

Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota

++ Total: [86 PL, 1354pts] ++

Der eine 20er Trupp soll im Battlewagon platz nehmen und damit nach vorne heizen. Der 2. Trupp soll via Psifähigkeit nach vorne geschickt werden. Die Nobz + Boss fahren im Trukk. Lootas sorgen von hinten für Feuersupport. Die Kommandas möchte ich gerne testen, da ich sie beim stöbern in mehreren Listen gesehen habe und die Gretchin sitzen hinten auf einem Missionsziel.
Diese Liste ist natürlich nicht das optimum und wurde so gebaut, um nicht so wild proxen zu müssen. Mich würde eurer Erfahung und Meinung sehr interessieren, da ich mich danach richten könnte, wenn der nächste Einkauf ansteht.

Mfg Silberkralle

Hey Eisen,

die Nobz (Bosse) würde ich auch als 10 Mann Trupp spielen. Vielleicht auch mit 1-2 schweren Flamern!? Den Rest würde ich mit Big Choppas ausrüsten oder wie siehst/seht du/ihr das?
Die Kommandos, vermute ich, nehmen die meisten wegen dem Infiltrieren, dem besseren Rüster (+2 in der Deckung) und dem Fakt, dass sie in einem 5 Mann Trupp 2 Spezialwaffen wählen können oder sehe ich das falsch?

Ich spiele die Nobz immer mit nem Waaagh-Banner zusätzlich, so treffen die schön auf 2+ mit ihren Big Choppas und der Warboss auch mit seiner Kralle ebenfalls. Außerdem bekommen Boys oder der Deff Dread, die eventuell zufällig in der Nähe sind auch noch den Buff ab und treffen auf 2+ im Nahkampf 😉

Bosse / Kommandos würde ich auf 10 Aufstocken
Nein, nicht 10, wenn dann 9. Erzfeinds Rat! Gibt nämlich Waffen die ab 10 Modellen mehr Schaden verursachen, von daher schön bei 9 bleiben.

Vielleicht auch mit 1-2 schweren Flamern!? Den Rest würde ich mit Big Choppas ausrüsten oder wie siehst/seht du/ihr das?
6-8 Bosse reichen. Lieber noch ein paar AmmoRunts als Ablativ-LP einpacken. Las die Gitbrenna weg, die braucht man einfach nicht. Ansonsten Nahkampfwaffentechnisch sind nen Haufen Big Choppas ganz gut. Aber kannst auch ruhig 1-3 Bosse mit Knarre/Spalta dabei lassen, Billigbosse, die 1ten die gehen.

Die Kommandos, vermute ich, nehmen die meisten wegen dem Infiltrieren, dem besseren Rüster (+2 in der Deckung) und dem Fakt, dass sie in einem 5 Mann Trupp 2 Spezialwaffen wählen können oder sehe ich das falsch?
Man nimmt sie eigentlich NUR wegen Infiltrieren mit. Bessere Rüstung kannste doch total vergessen.. 6+2... haste 4er Rüstung die dir eh wieder wegmodifiziert wird, total irrelevant. 2 Spezialwaffen sind natürlich nett aber an sich sollte man sie lieber so billig wie möglich halten, also am Besten einfach den Brenna lassen.

Einfach auf 9" hinstellen und dann hoffen das der Charge mit Reroll reicht 😉
Oder vorher noch ein Fahrzeug in den Nahkampf schicken das den Overwatch abkriegt.

? im RB steht das man Mehrmals Overwatch machen kann, da die Angriffsphase nicht gleich Nahkampfphase ist würde ich fast behaupten das die auch wenn der Tank nach erfolgreichen Charge im CC steht noch weiter Overwatch nutzen können ? oder liege ich hier total falsch ?

Wäre natürlich super, oder meinst du den Tank ne runde vorher Chargen ?