6. Edition Unabhänige Charakter , und Einheiten in Fahrzeugen mit Transportkapazität

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Khaelon

Codexleser
07. August 2011
203
1
7.661
Hallo liebe Spieler,
Ich habe eine kleinere regeltechnische Frage, und zwar:

Wenn ich einen, zb Landraider spiele und in diesen von kampfbeginn zb einen Trupp Marines rein stecke,muss ich mir notieren um nachweißlich zu beweisen das sie da drin sind,aber muss ich sagen ob :
a: Ist er beladen
b: Was ist in dem Fahrzeug
C: ist ein Unabhäniges Charaktermodell angeschlossen
d: WO STEHT DAS das ich es sagen MUSS?

Ich kann verstehen das man in freundschaft´s Spielen sagt "jop da sind Marines im Raider" den einzigen Kontex text den im im Regel Buch fand ist das die Modelle das haben müssen was sie gekauft haben also "What you see is waht you get"
aber ich habe keine Andeutung oder Erläuterung gefunden das man sagen muss zb. in der viper ist lilith, dan werden kurzer hand 4 lks drauf gerichtet und danach hält mal ein paar Schablonen in die 4 mädels. und schonistmal 400 punkte los nur weil der Gegenspieler sich eine Regel zunutzen macht die Mmn nicht exsisitert.

Bitte helft mir hier einmal, weilennes wirklich diese"ominöse" Regel gibt, kann ich mich damit abfinden, aber wenn nicht Ist das etwas was ich dem gegen spieler verwehren kann.

Es ist im Grunde eine optionale Regel, die in den Bereich Gentlemen's Agreement fällt.
Man will als Spieler nunmal in der Regel als allwissender General seine Entscheidungen treffen, so dass bei zwei gleich guten Spielern der mit etwas mehr Glück gewinnt.
Wenn du deine Siege darauf auslegst, dass du dem Gegner ein Schnippchen schlägst, weil du ihn zum Teil im Unklaren über die Fähigkeiten/Aufstellungen/usw. lässt, dann solltest du das mit dem Spieler VOR dem Spiel abklären.

So wie man übrigens JEDE Regel oder Spielart vor dem Spiel mit dem Gegner einfach ändern oder anpassen kann, um das Spiel abwechslungsreicher oder spannender zu machen.

Klingt nach billigem pseudocoolen Regelgeficke, um einen billigen Vorteil zu erhaschen... :dry:

Aber ich will mal nicht so sein, die relevanten REGELstelle (und daran ist NICHTS ominös!) :angry:

Regelbuch Seite 121
Siehe unter
"Deploying transport vehicles"

"... simply DECLARE to you opponent which units are embarked where as part of your deployment. ..."

Grundsätzlich MUSS man seinem Gegner alles genau erklären, wer geht in Reserve, wer will flanken, wo ist das UCM angeschlossen, in welchem Fahrzeug ist welche Einheit und so weiter. Findest Du alles unter den deployment rules. 😉 Grundsätzlich spielt man laut Regelwerk sozusagen mit offenem Visier und offenbart dem Mitspieler schon vor Spielbeginn ALLES, und auch während des Spiels MUSS immer klar sein, wer oder was in welchem Fahrzeug ist. Wenn Du davon abweichen willst, MUSS dein Mitspieler Dir da zustimmen.

Edit: Und eben Seite 118, a note on secrecy!

Edit 2: Geninjad...

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich rede davondas ich zu 90% Tyras spiele und das ganze bei meinen Dark eldar kürzlich auf kam das die ganze arme bei einem relativ kleinen spiel(1500P) einfach mal alles in der ersten runde auf genau die viper legte und somit mir das teure hq samt trupp und transporter mit 4 schweren waffen weg bombte, und somit es in der 2ten runde keine eldar mehr gab die was machen konnten

ich rede nicht von leuten die regel oder werte verheimlichen, es geht rein darum das man ja nicht sieht was in einem Transporter ist. selbst der beste takticker der weiß das man einen carnifex nicht im nakampf leichtfertig verhaut, weiß nicht wenn er 3 landraider auf einen zurumpeln sieht jap der und der ist leer und in dem ist der Trupp mit dem hq... als beispiel.

Klar wäre es fair dem gegner es durch die "gentelman regel" zusagen da ist mein weiches zerbrechliches xy drin komm zerschieß es... was für Leute meint "weichen" armen der nachteil ist... ebenso finde ich es von der anderen Seite, doof, wenn man nicht genau weiß wo der harte kern drin sitzt.

Also auf Tunieren wird es ebenfalls so gespielt das man seinem gegenüber sagt komm da ist mein 500 punkte Einheit drin schieß sie weg, ob wohl man es optisch nicht sehen kann?

Zuletzt bearbeitet: