Unbedarfte Fragen eines Nichtspielers...

Sir Leon

Malermeister
19. März 2004
2.097
226
20.216
42
Tach,

ich selbst spiele kein Wh40k, liebäugel aber damit, es mal wieder anzufangen (als ich es spielte, gab es noch so lustige Sachen, wie "Das Ausrüstungsbuch" und Orks sahen aus, als wären sie plündernd durch die Farbabteilung eines Baumakrts gerannt...). Bis jetzt habe ich immer einfach Modelle gebastelt und mir nie an deren Sinn oder Unsinn auf dem Feld gedacht.
Jetzt aber mal bezogen auf das Spiel würde mich interessieren, ob folgende Einheiten nun absoluter Stuss sind und ich sie in die Tonne hauen kann, es spielbar ist oder sogar unbedingt sinnvoll ist, sie mitzunehmen:

Das wären:

Ogryns
Halblinge
Reiter
Veteranen (besonders mit Shotguns und Melter/Flamer)
Destroyer Jagdpanzer (falls es den noch gibt)

Das war es erstmal.
Für ausführlichere Anmerkungen zu den jeweiligen Einheiten (also, warum sie keinen oder eben doch Sinn amchen) wäre ich sehr dankbar. 🙂

Meine Meinung:

Kavallerie ist gut.

Halblinge und Ogryns sind nicht so toll, kann man aber spielen.

Veteranen mit Meltern sind motorisiert eigentlich die besten Panzerjäger, die es beim Imperium gibt. Bei Flammenwerfern vergibst du halt das gute BF 4. Ob der Rest des Trupps (der keine Spezialwaffen trägt) Schrotflinten oder Lasergewehre hat, ist eigentlich egal.

Der Destroyer war in dem IA 1 übelst schlecht. Vielleicht gibt's ja mittlerweile neue Regeln für ihn, dann könnte er akzeptabel sein.

Ogryns sind Stuss, wie du es nennst. Lohnen sich überhaupt nicht. Ich hab ein Dutzend davon (ich mag sie einfach und will mal ne Ogryn-Auxilia für Apocalypse fertig haben 😉) und kann mich nicht erinnern, dass die mal was gemacht hätten.
Sie leiden fürchterlich unter der Instant Death-Regel, ihrer schlechten Ini und der Art und Weise, wie bei 40K das Kampfergebnis berechnet wird. Sind auch noch ziemlich teuer punktemäßig.

Halblinge sind gut. Es gibt IMO zwei Gründe, warum man sie nicht oft sieht: kaum einer kauft die Modelle, weil die alt sind und viele Leute Halblinge aus Prinzip nicht leiden können, und der zweite Grund ist, dass man meistens den Doktrinpunkt nicht über hat.

Reiter sind von der Leistung her durchaus gut, aber in der 5. Edition ein bisschen überflüssig. Man hat sie mal gebraucht, um Gegner aus den eigenen Reihen zu boxen, aber das fällt heute weg, weil die Imps sofort weglaufen und der Gegner nicht in einen neuen Nahkampf nachsetzen kann. Sie machen aber trotzdem Spass 🙂

Veteranen: mittlerweile würde ich nur noch einen Trupp spielen, aber mit Schrotflinten und Meltern liegt man IMO nicht verkehrt.

Den Destroyer habe ich selber noch nicht gespielt, da muss jemand anders was zu sagen. Der hat jetzt auch mehrmals neue Regeln bekommen, ich hab keine Ahnung, was gerade aktuell ist.

Moin! Da will ich meine Meinung auch einwerfen.

Ogryns: Müll. Schlicht und ergreifend, Gründe wurden bereits genannt bzw. finden sich hier zuhauf. Vielleicht mit dem nächsten Codex (obwohl wirklich niemand bisher eine passende Lösung für sie gefunden hat, ohne dass es entweder wieder Mist oder Über wäre 🙄).

Kavallerie: Tja, gegen SMs und Co. sind sie toll. Wenn sie sie im Freien erwischen können... Wenn nicht, hat man eine schwer(er?) zu versteckende Einheit, die wenige Gegner bis zum Angriff heile lassen wollen. Prinzipiell aber eine recht brauchbare Einheit mit Lanzen.

Veteranen: Immer eine Überlegung wert! Dank Infiltration und Flankenangriff kann man mit Flammenwerfern feindliche Infanterie derbe aufweichen, mit Meltern holt man sich Panzer u.ä. und Plasmawerfer sind gegen fast alles und jeden zu gebrauchen. Ich mag sie 🙂

Halblinge: Hm, ist so eine Sache. Die neuen Regeln für SsG sind nicht schlecht, allerdings kann man kaum auf das Niederhalten beim Gegner hoffen, die Hobbits vertragen nichts und punkten können sie auch nicht. Alles in allem eine Einheit für den Hintergrund (im Moment, ich hoffe echt auf den neuen Codex), da die Feuerkraft schwerer zum Tragen kommt, als es bei einer solchen Einheit sein sollte. Ich würde sie erstmal noch daheim lassen.

Destroyer: ... äh, den kenn ich nicht... *verlegen*

http://www.forgeworld.co.uk/destroyer.htm

Die Regeln haben sich mehrfach verändert. Im IA 1 hatte er ne 9/2 kleine Schablone, nach den Panzerkompanieregeln 10/2 kleine Schablone, und nach IA V1 ne 10/2 Kanone ohne Schablone mit der Geschützsonderregel, sprich - er nimmt den höchsten aus 2W6 für den Durchschlag.
Was davon aktuell ist - keine Ahnung. Aber regeltechnisch sollte man, da man nicht einfach so Einheiten aus der PK übernehmen kann, die neueste FW-Regel nehmen, und das ist die Version aus dem IAV1.

Zuletzt bearbeitet:
Bis hier hin schonmal herzlichen Dank. Dann kann ich ja weiter an meinen Veteranen mit Shotguns basteln. 🙂

Ich hätte eh nicht sehr gerne Ogryns drin, sondern Tiermenschen (ich hänge flufftechnisch evtl. ein paar Jahre hinterher...gibt es die im Hintergrund noch?), habe aber keine Ahnung, als was ich die spielen sollte.

ich mein die wären sogar in dem WD 100 gewesen.
Sind insofern aber recht teuer, weil man zwei Doktrinenpunkte ausgeben muss(einmal für metamenschen allgemein und einmal für die Tiermenschen).
Im wesentlichen bekommen so Rekruten ein KG von 3 und rasenden Angriff(und können mein ich ihre LAsergewehre gegen Laspistole und Nahkampfwaffe tauschen- iirc)

Was die anderen Einheiten betrifft wurde bezüglich des noch aktuellen Codex' alles wichtige gesagt. aber mal schaun, was GWim neuen so aus dem Hut zaubert. Vielleicht werden ja sogar die Ogryns wieder spielbar 😉

Die sind verschwunden. AKtuell sind's im Codex an Metamenschen nur noch Halblinge und Ogryns.

Ob es sie als Regeln gibt, ist nicht so wichtig. Da finde ich schon irgendeine Lösung (Gardisten mit Hörnern oder so...😀). Wollte eher wissen, ob die wie die Space-Zwerge einfach verschwunden sind oder es sie noch gibt, aber wenn es später nochmal Regeln für die Knilche gab, dann sind sie wohl noch im Fluff drin.