Und ich dachte, Eldar können in die Zukunft sehen ...

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
... zumindest bevor ich gestern an einem Grey Knight Terminatortrupp zerschellt bin, der 28 Shuriken, 5 Fusionsstrahler, 4 Prismenkanonentreffer (gesamt so 8 bis 9 Verwundungen) und 4 E-Waffen Attacken durch Rüstung, Deckung und Rettung weggesaved hat ... (zumindest so viel, dass von 5 plus Char noch der Char und 3 normale überlebt haben ...)

Da wurde mir mal wieder vor Augen geführt, dass trotz Aufstellung, Mission und Taktik das alles nur ein Würfelspiel ist ...

Waren 1000P Killpoints und die Nachtmission ... gegen einen Gegner der eh schon kaum Killpoints hat, die man kriegen kann und wenn sich sein Hauptkillpoint dann auch noch so renitent weigert zu sterben ... gings halt 3:5 aus (2 Dreads und 1 normaler GK Trupp gegen den Autarchen, die Drachen, die Asuryans, ein Serpent und ein Illum ...).

Da hätt ich gleich noch ein paar Regefragen:

- durch Geländezonen durchschießen - geht das jetzt ? Ich habs ihm erlaubt, weil er so ein Regelfickerturnierspieler is und ich immer keine Lust zum diskutieren hab ...
- wenn man nach Initiative zuschlägt und irgendwann an dem Punkt ankommt wo nichts mehr im Basekontakt is, können die Modelle mit niedriger Ini dann noch zuschlagen ?? Weil man ja nur im Basekontakt und im Umkreis von 2 Zoll um einen mit Basekontakt ... und das ohne Basekontakt halt n bisschen schwer wird ...
- welchen Deckungswurf gibt n Krater ? 5 oder 4 ? Wald 5, Krater 5 Gebäude und Wracks 4, Bunker 3 ??
 
Durch Geländezonen darf man schießen; True line of Sight!

Wer zu Beginn der Nahkampfphase als kämpfend galt, darf zuschlagen, auch wenn er in seinem Ini-Set nicht mehr als kämpfend gilt.

Krater: 4+
Wald: 4+
Gebäude: 4+
Wracks: 4+
Bunker: 3+

Im Grunde gibt fast alles den 4+er, nur sowas wie hohes Gras, Maschendrahtzäune etc sind schlechter (ich glaub sogar ein Hügel gibt 4+).
 
Wers es nötig hat, sich als Turnierspieler durch großzügige Regelauslegung einen Vorteil zu verschaffen gegenüber einem Gelegenheitsspieler - bitte ... da steh ich drüber.
Klingt mir eher so, als würde er dich an einigen Stellen verarschen. ^^

Und wenn du dich verarschen lässt, bist du ja kaum der Klügere, oder? 🙂
 
Ich hab halt das Problem, dass ich mir nicht immer die aktuelle Regelversion merken kann - spiel jetzt seit 17 Jahren und aus jeder Edi bleibt was hängen. Drum diskutier ich auch nicht rum, denn dazu ist mir die Spielzeit zu Schade. Wenn mir was spanisch vorkommt, gugg ich schon nach. Ausserdem such ich mir so meine Gegner aus - wer mich einmal bescheißt, gegen den spiel ich nicht mehr. So hab ich 90% spannende, abwechslungsreiche Spiele gegen entspannte Gegner, wo man es auch schon mal auf einen Zweikampf ankommen lassen kann, weil man weiß, dass wenn der Avatar auf seinen Anführer zurentt, keiner drauf schießt.

Freitag kam dazu halt noch Würfelglück seinerseits mit dem Termitrupp dazu, passiert.
 
Also unsere "neuen" sind eigentlich alle Turnierspieler mit anderen Systemen und so etwas gewohnt ... ich hab schon immer nur ein bis zweimal im Monat spassorientiert gespielt. Klar kann ich auch asslig spielen, aber dann geht das chillige Flair verloren ...

Und latürnich gug ich immer zu Hause nach, aber Hallo. Will ja auch was lernen.