Space Wolves Und noch ne Liste

Wolfteeth

Testspieler
27. April 2010
162
0
6.141
also ich hab heute gegen Black Templars gespielt
am Anfang sahs sogar gut für mich aus
1. Rund 3 Laserkanonen schießen auf Crusader: 3 Volltreffer
( ja 3 6er ) :guns: war hin
2. Runde meine Donnerwölfe mit Lord zerlegen nen Paladintrupp
3. Runde Helbrecht, Grimaldus und Champion kommen zu Logan in den Nahkampf und alles aus
4. Runde Wölfe werrden von 10er Trupp Termis getötet
also darum hab ich hier ne neue Liste:
Logan
275P
8 Termis+4Hämmer mit Schilden+3 Klauenpaare+Stuka und Kettenfaust
474P
Crusader+Multimelter
260P
Ragnar
240P
9 Gardis+je 3 Klauenpaare,Hämmer und Scilde und Frostklingen und Plasmapistolen
462P
Rhino
35P
5 Fänge+5 Laskas+Grimmwolf mit E-Faust und Melter
250P
ges: 1996P
sagt mir bitte was ihr davon haltet

Das deine Armee aus Riesigen 24 Infanteristen besteht 🙂
Die werden dir doch Schneller weg geknallt als du Mist sagen kannst, auch mit den ganzen Schilden, irgendwann kommt dann schon mal die eins oder zwei.
Und Sturmschild + Hammer und in Termirüstung, kannst dir ja ausrechnen was da jeder einzelne Termi kostet.

Also: 2 Besondere Charas sind für 2000 Punkte einfach zu viel. Deine Termis kosten dich zu viel der bei Spacies eh schon viel zu knappen Masse. Folge: Dein Gegner weis genau, wo er sein Feuer konzentrieren Muss: Auf den Raider. Wenn deine Termis laufen müssen ist der Rest für ihn Idr. Frühstück.
Generell würde ich bei den Fängen nie 5 Laserkanonen nehmen. Was sollen die den bitte umbringen? Ersetze die am besten durch die billigeren Raketenwerfer.
Ich würde in deinem Fall nach möglichkeit die Termis auf 5 reduzieren, dann passen sie auch in nen normalen Raider, der mit seinen Laserkanonen deine Raketenfangs entlastet. Deren Grimmwolf streichst du auch gleich noch zumindest den Melter, die sollen eh nicht so dicht an den Feind, eventuel auch die Energiefaust, wenn da was durchkommt, dann hilft die auch nix. Durch die Freigewordenen Punkte würde ich wahlweise mehr Graumähnen, Scouts, oder Fenriswölfe kaufen.
Deine normalen Gardisten würde ich ummodeln auf: 9 Gardisten, 3xSchild, 3xKlauen,3xHammer, Ragnar durch einen Billigwolfslord oder nen Wolfspriester ersetzen und die Freien Punkte in einen Runenpriester investieren.

Da kann man sich den andren Kommentaren nur anschliessen.

Jede einzelne Einheit ist viel zu teuer und unzweckmässig ausgerüstet. Die gute alte bling bling Falle. Lass mich raten: du spielst nooch nicht sehr lange 40k. 😉

Macht aber nix, das kriegt man alles hin. Was du zunächst haben musst, sind einfach mehr Trupps. Einfach mehr Einheiten, die verschiedene Dinge tun können, und nicht nur zwei extrem glänzende goldene Eier in teuren Körbchen.

Einer der beiden Chars reicht erstmal, würde ich sagen. Logan is hier wohl der bessere, da er dir die Termis zu Standards macht, Ragnar geht aber auch. Dann gehört mMn. ein Runenpriester rein, wenn du gegen beliebige Gegner spielen wirst.

Ab da wird es dann beliebiger, aber mit ner guten Mischung fährt man nich schlecht. Gardisten oder Graumähnen in Rhinos sind excelente Standards, nur sollte man es mit der Ausrüstung nicht übertreiben. Ne Faust, dazu Dippelmelter, oder 3 Kombimelter, oder was in der Richtung, Banner dazu, ab in ein kleines Auto, und man hat was grundsolides.
Davon vielleicht erstmal 3 Trupps, und freilich das Spiel mit den Feuerluken und den Rhinos erstmal richtig auf Kette kriegen; speziell wann man wieso aussteigt, was die leeren Autos noch so können usw; das gewinnt am Ende Spiele.

Das kombiniert man dann mit Fängen; die spielen sich sehr einfach, sind super flexibel, und auch noch punktgünstig. Raketen sind die gängigste Waffe, aber auch sBolter und Laskas sind nett, ich spiel auch gern mal Multimelter. Raks sind die universell beste Waffe, wenn du dir also unsicher bist, nimm die. Die zweitgängigste Version sind Rak/Las Trupps.
Die Trupps brauchen auf keinen Fall ne Faust, denn der Rest der Armee sollte dafür sorgen, dass sie die niemals brauchen. Wenn der Gegner an die rankommt, haste entweder was andres falsch gemacht, oder hättest es eh nie verhindern können; beispielsweise gegen gegnerische Wolfsscouts. Aber ne Faust zu bezahlen, die 6 Runden wahrscheinlich niemals zuschlägt... das wollen wir nicht. Der Chef is dabei, damit er als erster sterben kann, wenn die Fänge beschossen werden. Aus dem Grund kann man sogar noch nen nackten Gardisten anschliessen, wenn man will.
Wenn der Gegner Einheiten hat, die mit deinen Fängen sehr wahrscheinlich in Kontakt kommen werden, dann nimm einfach je einen Termigardisten aus dem Termitrupp, und schliess ihn an. Der hat dann Faust oder Klaue, und n Haufen Lebenspunkte, und macht den Trupp zu gar keinem all zu einfach Ziel mehr.

Jetzt haste ne Basis, und auch Feuerkraft dazu, nun kannste dir raussuschen was dir gefällt. Termitrupp im Raider geht, paar Speeder sind ok, Dönerwölfe sind ok, 1-2 Trupps scouts sind auch nett, vielleicht auch mehr Runenpriester. Liegt ganz bei dir, solangs am Ende zusammenpasst.

Wenn du die Liste mit Logan spielst, dann würde man wohl einen Trupp Termis dazu empfehlen, denn in dem entwickelt Logan seine Qualitäten erst wirklich. Den Trupp kann man sich gemischt aufbauen, oder auch rein auf Nahkampf, und die Schweren Waffen abkoppeln, oder sogar so, dass mans vor dem Spiel erst entscheidet.
In jedem Fall kann der so gestaltet sein, dass er sich im Grunde mit allem anlegen kann, was es in 40k so gibt, und dennoch gute Karten hat. Das alles im Detail zu erklären würde wohl den Rahemn sprengen, da müssen wir uU ein Frage-Antwort-Spiel draus machen wenns dich interessiert, oder du klickerst dich mal durch einige andre Termislistenthreads durch.

Hier nur ein paar Kleinigkeiten:

* niemals die Waffenkombos der Vanillamarines nachbauen, die sind bei uns teurer und schlechter
* Damagedealer und die Kugelfänger trennen; dass heisst die Jungs die die teuren Waffen haben, und die dicken Fäuste, die bracuhen kein Schild. Kingt doof, is aber so. Die sollten nämlich garkeien Treffer gelegt bekommen. Das geht nur mit grossen Trupps, und deswegen spielen wir die Termis auch als 8 oder 10 Mann.
* Frostwaffen für Termis ergeben KEINEN Sinn. NIEMALS. ne einzelne Klaue ist besser und billiger. Ja, beides.
* immer ein paar billige Termis im Trupp haben, denn irgendjemand muss ja die Popelwunden abfangen, und da ist es gut, wenn nur 33 Punkte heimgehen, bestenfalls 38. Die kriegen zum Beispiel die Laser ab, wenn der Trupp in Deckung steht, oder auch die gelegentliche Boltpistole
* Schilde austeilen, 2-4 sind genug. die Hälfe mit Ewaffe kombinieren, die Hälfte mit Klaue.
* Doppelklaue ist bei uns nicht sehr effektiv für die Punkte; sieht aber cool aus, das geb ich zu
* Wenn der Gegner Termis hat, sind Kombiplasma einfach unendlich wertvoll. 4 Stück vielleicht in nem grossen Trupp, nehmen drüben immer schonmal 3 Termis raus, oder legen ein Monster, mit denen wir uns nicht mehr befassen müssen. Wir dürfen dannach ja sogar noch chargen.
* Für unsre Termis gilt, dass wir die günstigsten Lebenspunkte haben, sehr einfach Wundgruppen aufstellen können, und super Waffen mischen, und genau das sollte man auch nutzen.

Zu guter letzt noch der Hinweis, dass Logan nicht unbedingt in die Termis muss. Je nach Gegner kommt er auch in nem Trupp Fangs sehr gut, da er Panzerjäger und Waffenexperte austeilen kann. 4 S10 Laser sind nix schlechtes wenn der Gegner n teuren Raidertrupp hat, bewegliche Multimelter ebenso.

1. was sind Vanillamarines?
2. hast Recht spiel noch nich lange 40k
3. Laskas sind gegen Land Raider und Vindi
4. Logans und Ragnars Trupps sind da um 10er Trupp Sturmtermis
und Schwertbrüder mit Grimaldus, Champion und Helbrecht zu bekämpfen

Zu 1.: Vanillas sind die Normalo SM. nach dem SM Codex
Zu 2.: Jeder hat klein angefangen
Zu 3.: Für die Dicken Dinger würde ich Melter einsetzen...
Zu 4.: Teste es und lerne daraus!

1) ja, normale Space Marines

2) ist auf keinen Fall als Vorwurf gemeint, jeder fängt mal an. So sehr auf die Glitzersachen reinzufallen ist eben nur was, was man in Listen dann oft findet, daher die Vermutung

3) Wenn du was gegen solche Einheiten haben magst, dann würde man am einfachsten zu Meltern greifen. Die Wolves haben da ne Reihe Einheiten, die so einen Job machen können, am einfachsten zu verwenden sind für dich bestimmt erstmal Wolfsgardisten mit Kombimelter in nem Pod. 4 oder 5 Stück. Die wirfste dann direkt neben den Raider, und die machen in der Regel dann ein dickes Loch rein. Die Insassen werden sie dann abmurksen, aber da kommste nicht drumrum; wenigstens sind sie dann wieder ne Runde beschäftigt. Daher lohnt es meist, den pod hinter den Raider zu stellen, das zwingt die Insassen nach hinten zu gehen, statt auf dich zu, wo sie gefährlicher wären.

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten
- 5 x Kombi-Melter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Ist auch gegen viele andre Armeen ein sicheres und einfach zu verwendendes Mittel, um das dickste Auto auszuschalten, und der bösesten gegnerischen Einheit den Speed zu nehmen.

4) 10 Sturmtermis der Templars sind natürlich ne Ansage; wahrscheinlich kommen die ja auch noch mit rasendem Angriff daher.

Wenn du Logan hast, ist das aber im Grunde nicht so wild: pack ihn in deinen eigenen dicken Termitrupp, und verpass ihnen wenns drauf ankommt Erzfeind. Ausserdem hast du am besten ein paar Sturmschilde eingepackt, und hinreichend Eklauen.

Die werden dich chargen so früh sie nur können, wahrscheinlich aus nem Crusader, vielleicht auch nicht, wenn du ihn zerstören konntest. Wenn sie zu Fuss sind, solltest du, wenn du angegriffen wirst, unbedingt in Deckung stehen. Dann hauen sie als letzte Zu, und das heisst in der Regel: gar nicht mehr. Die Zusatzattacken durch Logan und Gegenschlag, und das Wiederholen von Treffer und Wunde sorgt für mehr als genug Hits duch EWaffen, dass die dann nicht mehr gefährlich sind.

Falls du den Raider nicht stoppen konntest, dann wirds kniffeliger, aber Logan und ein Trupp überleben auch einen Charge von denen, auch wenn dann viele der eigenen Termis gehen müssen.

Gib deinem Termitrupp das angesprochene Kombiplasma mit; dann können sie Grimaldus Verein schon schwer verbeulen, bevor der Kampf überhaupt beginnt. Du darfst ja 6" laufen, und dann noch 12" schiessen, da erwischte du immer was. Und auch hier gilt wieder, dass ein Termitrupp mit Logan vor eigentlich nichts Angst haben muss; Schwertbrüder legen die Wolfstermis sauber ab. Da darfste auch gern selber chargen.

Dann ist das noch sehr viel mehr ein Grund für angesprochenes Kombiplasma. Das können auch Servogardisten in einem Rhino bekommen. Wenn man Logan dabei hat, punkten die sogar noch.

Für den Preis einer Laserkanone, bekommt man schon 7 Kombiplasmawerfer, rein rechnerisch.

Wolfsgarde-Rudel
6 Wolfsgardisten
- 6 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 173 Punkte

Sowas in der Art kann immer 12" fahren, dann aussteigen, und die Termis aufs Korn nehmen. Legen recht zuverlässig 5 Termis, 4 wenn sie Deckung haben. Auch sehr schön gegen Schwertbrüder, und ausserdem immer wunderbar zu brauchen, wenns drum geht, n Nidenmonster zu entsorgen, oder die meisten andren bösen Einheiten in Dosen.

Günstig kaufen geht leider nicht, die sind glaub nur in der Space Marine Captain Box drin, kosten also ca. 14€.

Am günstigsten ist selber bauen, Kombi-Waffen kannst du aus normalen Spezialwaffen + Bolter bauen.

Ich hab mal ein paar Anleitungen gefunden und meine Kombiwaffen auch so gebaut:

http://tahrikmili.blogspot.com/2009/07/simple-combi-weapon-modelling-pt-2.html

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/239553.page

Das einzige Problem, ist halt, das man Melter in ausreichender Stückzahl fast nur aus Zinn bekommt, die sind etwas schwieriger zuzuschneiden.

Bei den Kombi-Waffen reicht normaler Sekundenkleber, wenn du die Kleber von GW hast, also den Metallkleber.

Theoretisch geht auch der Kunstoffkleber, sieht aber gerade bei so kleinen Sachen nicht so toll aus, da du mit dem Kleber den Kunstoff anlösen und dann das Metall reinpressen musst, da entstehen oft unschöne Kanten.