Und wieder eine Armeeliste. Heizas

Metal Ork

Testspieler
23. November 2010
81
0
5.101
Tag liebe Mitorks, ich wollte mal wissen was ihr von folgender Liste haltet.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

((Standard halt) Kommt in einen von beiden Pikk-Ups. Dieser fährt normalerweise in der Deckung des anderen.)
*************** 1 Elite ***************
9 Bosse, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 7 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange
- - - > 260 Punkte
(sind zu viele und haben auch noch zu wenig Ausrüstung, Black reach eben)
*************** 4 Standard ***************
25 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 195 Punkte

(ein wenig Masse)

25 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

(idem)

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 162 Punkte

(sollen frühstmöglich den Gegner nerven, auch wenn sie wahrscheinlich nicht ankommen.

12 Boyz, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 142 Punkte
(idem)
25 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

(Stürmen vor und geben den anderen Boys Deckung)

*************** 1 Unterstützung ***************
Gargbot, 2 x Megablasta
- - - > 105 Punkte

(ich weiß er ist schlecht, kann nichts und kostet viele Punkte und da habt ihr auch recht. Wird schnellstmöglich durch Killabotze ersetzt. Bin halt günstig dran ran gekommen. (Er war früher mal der Cybot aus der Black Reach))

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1349

Freue mich auf weitere Anregungen. Meine Armee soll später in Richtung Evil Sunz gehen, auch wenn das momentan noch nicht sehr erkenntlich ist.

sry wenn es hart klinkt aber die liste ist schrott! schau dir mal den leitfaden von tharek an ! oder einfach mal die zahlosen anderen listen hier im forum

und eine heizas liste besteht nicht aus nur 2 pik ups und 6 bikaz...
grund problem:
deine bosse keine wundgruppen kein dok und vorallem kein fahrzeug
die bikaz sind so auch recht unnütz
gargbot sowieso - wenn dann gargbot dann mit grothelfaz und panza plattenz.....

aber wie oben schon gesagt lies dir den leitfaden durch

Wie gesagt der Gargbot kommt sowieso bald weg. Der ist nur dabei weil ich grad ne zusammenfassung der Dinge durch gegeben habe die ich besitze. Sry wenn ich das nicht deutlich erwähnt habe. Ich weiß das das alles zusammen ein bunter haufen ist deri eig nichts kann. Der Dok steht auf der Einkaufsliste und wie auch schon in meinem Post erwähnt wurde bin ich mir bewusst das bei den Bossen zu wenig Ausrüstung vorhanden ist.
Danke für die Kritk
MfG

Zuletzt bearbeitet:
nur was macht es dann für ein sinn eine liste zu posten wo man schon selber weiß das vieles müll ist ? überleg dir doch dann lieber ne liste die du spielen willst und wo du meinst die bringt es (bzw du auch bereit bist die modelle zu kaufen) und poste die dann - dann kann man dir deutlich besser helfen als mit der liste von oben

Hast ja recht. Versuchen wir es mal von vorne.

- - - > 105 Punkte

Kommt in den Pikk-Upp
*************** 3 Standard ***************
11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 111 Punkte

Erklärt sich von selbst. Möglichst schnell zum Gegner und dann austeigen Waaghen und beten.
- - - > 162 Punkte

- - - > 142 Punkte

6 Bosse, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Bazzukka-Kombi, 1 x Gitbrenna-Kombi, 4 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 150 Pkt.
- - - > 435 Punkte

- - - > 190 Punkte

Weiß nicht ob die drin bleiben sollen,aber vielleicht können die meinen Pikk Upps ja Deckung geben. Wird wahrscheinlich durch Bigmek mit Schpezialkraftfeld ersetzt. der kommt dann in den Kampfpanza.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1145

Hast ja recht. Versuchen wir es mal von vorne.
- - - > 105 Punkte
Kommt in den Pikk-Upp
zu den 11 man ? die keinen pikup haben 😉
dann dem WB würde ich noch ne t stange geben und ihm die panzerrüstung nehmen ( macht ja 5+ rüstungswürf? und du hast ja Cyborg-Körpa der ja nen 5+ rettungswurf macht - also besser ist )

*************** 3 Standard ***************
11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 111 Punkte
pikup fehlt s.o.

Erklärt sich von selbst. Möglichst schnell zum Gegner und dann austeigen Waaghen und beten.
- - - > 162 Punkte
i.o. bzw spiele meine lieber so
+ Pikk Up - Bazzukka, Vastärktä Rammä - - - > 45 Punkte

- - - > 142 Punkte
die panzarüstung kannst du dir sparen mMn und deinen bossen unbedingt ne e krallä geben
6 Bosse, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Bazzukka-Kombi, 1 x Gitbrenna-Kombi, x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 150 Pkt.
- - - > 435 Punkte
x panzerrüstung für wundgruppen können raus hast 6 wundgruppen
1x Waaaghbanner noch mit rein

für den kampfpanza: habe dort die erfahrung gemacht das die schleuda besser ist und meist auch 1 fette wumme als zusatz reicht

- - - > 190 Punkte

Weiß nicht ob die drin bleiben sollen,aber vielleicht können die meinen Pikk Upps ja Deckung geben. Wird wahrscheinlich durch Bigmek mit Schpezialkraftfeld ersetzt. der kommt dann in den Kampfpanza.
der big mek mit kraftfeld ist einfach nur genial nimm ihn mit

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1145
ansonsten wäre es noch hilfreich zu wissen wieviel punkte du spielen willst! und vorallem brauchst du noch was gegen fahrzeuge:
buggy´s mit sync bazzuka, killakopta mit e säge oder halt panzaknakkaz

aber erstmal müssen wir wissen wieviel punkte du spielen willst und welches umfeld (tunier / fun/ teamspiel oder oder )

grüße

Schon wieder so ein Fehler 🙁. Natürlich ist da ein Pick-Upp im 11 mob.

Panzarüstung macht einen 4+ Rüstungswurf den ich mir für den Waaghboss dann doch gerne noch zusätzlich zum Cyborgkörpa leiste.

Ja die Panzarüstungen bei den Bossen sind überflüssig, danke das du mich darauf hinweist.
Ich Habe noch nicht oft mit Pikk-Upps gespielt, darum teste ich sie mal wie von dir angegeben.
Die Buggys hole ich mir dann auch bald.

Dem Waaghboss geb ich keine T-Stange da der Trupp dem er sich anschliesst schon eine hat. So behalte ich die Freiheit meinen Waaaghboss von dem Trupp abzuspalten und ein anderes Ziel anzugreifen, ohne das der Trupp ohne Stange rumläuft.

Ich spiele eigentlich nur gegen meine Freunde und es geht vor allem um den Spass. Bin froh wenn ich ne vernünftige 1000 Punkte Liste habe. Oft ist es ein 1 gegen 1, manchmal auch ne größere Apocalypse. Gegner sind entweder Orkz, Space Marines oder Imperiale Armee.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
warum der WB auch noch eine t stange haben sollte:"...einen moraltest verpatzt, auf die hartä tour versuchen, die ordnung wiederherzustellen. dei einheit erleidet dann einen Lebenspunkteverlust(nicht das modell mit der t-stange)...."

sprich wenn nur noch dein Boss und der WB über ist und sie ihren MW test verhauen kannst du nur deinem WB 1 lebenspunkt abziehen ... - jedoch sehr oft ist es ja so das wenn der trupp schon so klein ist das der WB und der boss ja nicht mehr viele lebenspunkte haben .... in der regel haben beide 1 LP

nun hast du das problem das du deinen WB "töten" musst um deinen MWtest zu wiederholen - sprich hq tot 1 killpoint für deinen gegner daher gib ihm auch eine t stange (dem boss vom 11 trupp natürlich auch -weil wie du ja richtig gesagt hast : anschließen / abtrennen von der einheit - da ja der WB bessere Werte hat als ein normaler Boss

Zuletzt bearbeitet:
Pack mal noch nen Pikk upp auf die Einkaufsliste oder setz den Kampfpanza auf hohe Priorität oder beides

Hauptsache die Orks können sich bewegen, das ist recht wichtig.

Und das Schpezialkraftfeld sorgt dafür, dass sie im Notfall auch mal die erste Runde überstehen. Eindeutig ein "Kaufen" 🙂

Ich wünsche mir immer dass ich irgendwann mal den Snotzogga oder den Wyrdboy einsetzen kann, aber der Waaghboss und das KFF sind einfach Pflicht.

So ab Montag sieht meine Liste dann so aus. (Ich bekomm grade 20% Rabatt und das sollte ich nutzen. 😀😀

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

4 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- Schleuda
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 330 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1089

Zuletzt bearbeitet:
Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte
Ich halte mehr von einem Waaaghboss in Megarüstung, aber Ok, so kann man das auch machen.
Die sync.Wumme ist allerdings Schrott und kann bedenkenlos gestrichen werden. Wenn du dem Waaaghboss unbedingt eine bessere Waffe verschaffen willst, dann ist die Gitbrenna-Kombiwumme um Längen besser!
Panzarüstung...naja...wem`s gefällt, kann man nehmen, muss man aber nicht.
4 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
4 Bosse sind einfach mau. Es ist immer das gleiche, für weniger Punkte bekommt man 4 Gargbosse, die wesentlich mehr austeilen und einstecken können.
Solltest du auf Dauer planen, lediglich Spiele im unteren Punktebereich zu spielen (< 1500Pkt), dann solltest du dir vielleicht überlegen, die Bosse auszutauschen.
Falls du sie als Grundstock für deine spätere Armee haben willst, dann ist das schon eher was anderes. Die Bosse lohnen sich erst ab 7-8 Modellen, dann aber aufgrund ihrer Punktkosten auch erst in größeren Spielen. Um unnötige Käufe zu verhindern, kann man sie eine zeitlang bis zur Erweiterung der Armee reinnehmen, für eine Dauerlösung in kleinen Listen sind sie in dieser Konfiguration eigentlich zu schwach.

Insgesamt: Die Liste ist (jetzt) Ok, damit kann man schon ein paar Spiele angehen.
Ich wünsche mir immer dass ich irgendwann mal den Snotzogga oder den Wyrdboy einsetzen kann, aber der Waaghboss und das KFF sind einfach Pflicht.
Das ist so nicht richtig 😉
Beide Modelle werden stark unterschätzt. Auf den Waaaghboss würde ich auch nie verzichten (die Option auf Bosse in der Standardsektion und seine eigene Kampfstärke ist sehr gut), der BigMek ist lediglich in einer bestimmten Art von Liste unverzichtbar.
Offensichtlich gilt das ab einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen (und/oder Bots)
Es werden auch kaum mehr Listen generiert, die auf Fahrzeuge (im großen Stil) verzichten, allein schon aufgrund der Botfluten sieht man zwangsläufig auch Kraftfeldmeks in hoher Anzahl.
Man kann aber Buggies hinter Bikes Deckung geben, Stormboyz, Kommandoz, Megawummen, Bikes, Plünderaz...sie alle benötigen kein Kraftfeld!
Es ist nur ein wenig schwerer so eine Liste zu erstellen, sie sind aber nicht minder effektiv und graben für Snotzogga oder Weirdboy einen Platz frei.
Wenngleich ich sagen muss, dass der Weirdboy durch die Psiabwehr, die mittlerweile fast jede Armee hinterhergeworfen bekommt, ein wenig zurückfällt. Aber auch dieser läßt sich einbauen.
Ich werde jedenfalls auf dem diesjährigen WET wieder gänzlich ohne Kraftfeldmek, Fahrzeugen und Bots auskommen und fröhlich Snotzoggaschablonen legen und sie mit 4 Munigrots stetig korrigieren 😀

Zuletzt bearbeitet: