10. Edition Unexploded Ordnance Move Hazard (Action)

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

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Aushilfspinsler
10. Dezember 2023
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In dieser Mission kann man mit einer Aktion Marker bewegen bis zu 6". Die Marker dürfen ihre Bewegung nicht auf einem anderen Modell oder auf anderen Markern oder auf unpassierbaren Teilen von Geländestücken beenden. Das impliziert das man Marker diagonal/vertikal bewegen darf. Kann ich das
tun ?`Was ist mit Wänden von Ruinen ? Darf ich Marker durch Wände von Ruinen bewegen ? Infanterie darf sich durch bewegen. Fahrzeuge nicht. Darf ich Marker durch eigene/feindliche Modelle bewegen ? Ich finde nichts in den Regeln das sagt wie Marker bewegt werden dürfen.

Starts : Your Shooting Phase.
Units : One or more units from your army, each within range of a different hazard objective marker you control.
Completes : End of your turn, if the unit performing this action is still within range of the same hazard objective marker and you control that objective marker.
If Completed : You can move each of those objective markers up to 6". When doing so, that objective marker cannot end that move on top of another objective marker or model, or inside impassable parts of terrain features.
 
Die Mission sagt Dir wie Du den Marker bewegen kannst. Hierbei wir als einzige Einschränkung die Art der Ablage an der neuen Position definiert. So lange Du diese Einschränkungen einhältst kannst Du mit dem Marker alles uneingeschränkt machen was nötig ist, um ihn auf die neue - nach den Regeln der Mission erlaubte - Position zu bringen.

cya
 
Grundregeln
Hinte and Tipps
Objective Markers and Terrain Features:

Many players choose to bring the narrative of their missions to life by positioning objective markers within exciting terrain features on the battlefield. When setting up terrain features, you can place them where an objective marker would be, so long as you can reposition that objective marker directly on top of that terrain feature and it lies flat, without overhanging any part of it. That objective marker should still be more than 1" away from all impassable parts of that terrain feature (such as the walls of a ruin) so that there is sufficient room for models to move around it.

If it is not possible to set up terrain features or objective markers in this way, and both players agree, you can nudge the positions of any terrain feature or objective marker so that these conditions are satisfied. Of course, the final position of an objective marker should still be as close as possible to the location indicated on your mission’s deployment map, but if both players are happy to tweak the battlefield arrangement to forge a stronger narrative, you should feel free to do so.
 
Mauern sind passierbar für Infanterie und Biest. Die können da durch laufen.
Die sind aber nur für Beasts und Infantry passierbar, weil dies durch die Regel die Du hier als Argument führen möchtest für diese gilt. Ergo unpassierbar für alles andere, sonst bräuchte man den Passus ja gar nicht!

Dritt-Account hilft halt nicht beim Grundproblem 😉.

cya
 
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In der App habe ich das nicht gefunden weil man dazu das Objective Markers and Terrain Features antippen muss damit es ausklappt. Warum sind Mauern eine Ruine unpassierbar, wenn Infanterie und Biest da durch laufen können ?
Na ja, steht zumindest klar unter "Objective Markers" im Grundregelwerk. Egal wie gut versteckt.

Und wie Naysmith schon sagte:
Passierbar sind Mauern nur für zwei von sechs Einheitentypen. Bzw sind sie unpassierbar, mit der expliziten Ausnahme für Infanterie und Bestien.
Monster, Schwärme, Beritten und Fahrzeuge haben halt gelitten.
 
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Reaktionen: Donnerkalb
Als Hinweis: In Killteam ist das imho so, dass man quasi den Marker vom Feld nimmt, dann das Modell bewegt und dann den Marker wieder (legal) in Basekontakt zum Modell plaziert.
So würde ich das auch tatsächlich in diesem Fall abhandeln.

Ansonsten könnte man auch die Frage aus einer anderen Perspektive stellen:
Dürfen Modelle oder Mauern auf Marker stehen ... ?
 
Mauern sollten nicht (siehe Zitat oben). Wenn Markerplatzierung und Layout dazu führen, dass eine Mauer auf einem Marker steht, sollte dieser verschoben werden

Modelle dürfen laut Grundregelwerk nicht auf Markern stehen
Models can move over objective markers as if they were not there, but they cannot end a move on top of an objective marker.

Leviathan und Paria Nexus hingegen revidieren das explizit gemäß ihrer Regeln unter Punkt 4 der Spielvorbereitung.
In Leviathan Tournament Missions, models can end any type of move on top of an objective marker.

Beide Missionspacks weisen noch einmal darauf hin, dass Missionsmarker einen Abstand von mindestens 1" zu unpassierbar Terrain haben sollten:
Terrain features should not be set up with any impassable sections (such as the walls of a ruin) within 1" of any objective markers.

Wobei Leviathan noch einmal weiter unten explizit bekräftigt:
Objective markers can and sometimes will be either hidden within terrain or placed in the open, but the markers themselves should never intersect a wall or similar element.