Armeeliste Ungeteiltes Chaos - Erster Listenansatz.

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
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Nachdem ich nun lange genug über unsere Veröffentlichungen nachgedacht habe, und was meine Vorstellung meiner Armee in der jetzigen Edition für Möglichkeiten hat ist nun die erste Liste entstanden:

Chaos: Brigade Detachment - 1229 Punkte


*************** 4 HQ ***************
Malefic Lord
Malefic Lord
Malefic Lord
Malefic Lord
*************** 6 Standard ***************
3 Nurglings
3 Nurglings
3 Nurglings
10 Poxwalker
10 Poxwalker
10 Poxwalker
*************** 4 Elite ***************
Renegate Marauder Squad
- 2 x Melter
+ Marauder Chief
Renegate Marauder Squad
- 2 x Melter
+ Marauder Chief
Renegate Marauder Squad
- 2 x Melter
+ Marauder Chief
Renegate Marauder Squad
- 2 x Melter
+ Marauder Chief
*************** 3 Sturm ***************
1 Chaos Spawn
1 Chaos Spawn
1 Chaos Spawn
*************** 3 Unterstützung ***************
Hellforged Rapier Battery
- Quad Heavy Bolter
+ CSM Crewman
Hellforged Rapier Battery
- Quad Heavy Bolter
+ CSM Crewman
Hellforged Rapier Battery
- Quad Heavy Bolter
+ CSM Crewman
*************** 2 Transporter ***************
Chimera
- Heavy flamer
- Heavy flamer
Chimera
- Heavy flamer
- Heavy flamer



Zwei Malefic Lords und zwei Marauder Squads kommen jeweils in eine Chimäre.
Die Nurglings werden entweder zum Bedrohen von Einheiten durch Blocken oder zum halten von Zielen benutzt, ihre Aufstellung erlaubt in den meisten Fällen das sie ihre Rolle effektiv ausnutzen. Poxwalker werden zur Unterstützung der mobilen Infanterie benutzt, Bruten übernehmen den selben Job es sei denn es gibt Killpoints, dann verstecken die sich so gut wie Möglich (auch wenn Killpoints mit der Liste eh sehr schwierig werde...).
Die Rapier werde offensiv Aufgestellt, damit sie die Blockereinheiten des Gegners dezimieren können.





Chaos: Battalion Detachment - 740 Punkte


*************** 3 HQ ***************
Lord Arkos
+ - Combi Melter
Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons
Sorcerer
+ - Bolt pistol
- Force sword
*************** 3 Standard ***************
- 1 x Blue Horrors
- 9 x Pairs of Brimestone Horrors
- 1 x Blue Horrors
- 9 x Pairs of Brimestone Horrors
3 Nurglings
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Khorne Berzerkers
- 7 x Chainsword
- 7 x Chainaxe
- Icon of Wrath
+ Berzerker Champion
- Chainsword
- Chainaxe
*************** 1 Transporter ***************
Chaos Rhino
- Combi-bolter


Horrors halten Ziele, nur in Ausnahmefällen offensiv wenn die Smites in irgend einer Weise benötigt werden.
Arkos, Hexer und Berserker in den Rhino und mit den Chimären zusammen zum Primärziel des Gegners (Knights, Superheavys, Eliteinfanterietrupps etc.). Arkos kann entweder mithelfen große Dinge zu töten (Kombimelter) oder Monster/Infanterie zu hauen (+1 auf Verw. gegen alle nicht-Fahrzeug Einheiten mit seinem Schwert) und er gibt den Berserkern wenn sie innerhalb von 6" sind +1" auf die Chargedistanz. Die Berserker tun ihr Ding, der Hexer benutzt Smite/Warptime/Prescience (für die Berserker) je nach dem was benötigt wird.
Der Prinz begleitet die Fahrzeuge und hilft gegen schwere Infanterie oder ähnliche Ziele aus. Ich bin noch am überlegen welches Mal er bekommt, aber Khorne liegt momentan noch Vorne, neun Attacken sind neun Attacken.




Gesamtpunkte der Armee : 1999
Kommandopunkte der Armee : 15 (16 wenn ich Arkos als Warlord wähle)



So, was sagt ihr? Kann das was, und wenn nicht was würdet ihr ändern?
 
Auf jeden Fall mal ne interessante Liste unter Nutzung aller Möglichkeiten, das find ich schon mal gut. Ob es was taugt bin ich mir nicht so sicher. Der Schadensoutput hält sich doch extrem in Grenzen, vor allem auf Distanz hast du sehr wenig. Dafür sind da eine Menge flexible und teilweise recht haltbare Einheiten, mit denen du taktisch einiges anstellen kannst - ob es reicht wird sich zeigen. Mir fehlt die Geschwindigkeit, die so eine Missionsziellastige Liste sonst haben sollte.
 
Listenversuch die Zweite:


Chaos: Brigade Detachment - 1477 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Malefic Lord
Malefic Lord
Malefic Lord
Malefic Lord
*************** 7 Standard ***************
3 Nurglings
3 Nurglings
3 Nurglings
3 Nurglings
3 Nurglings
3 Nurglings
3 Nurglings
*************** 4 Elite ***************
Renegate Marauder Squad
- 2 x Melter
+ Marauder Chief
- Power fist
- Bolt Pistol
Renegate Marauder Squad
- 2 x Melter
+ Marauder Chief
- Power fist
- Bolt Pistol
Renegate Marauder Squad
- 2 x Melter
+ Marauder Chief
- Power fist
- Bolt Pistol
Renegate Marauder Squad
- 2 x Melter
+ Marauder Chief
- Power fist
- Bolt Pistol
*************** 3 Sturm ***************
8 Raptors
- Chaos Icon
- 2 x Plasma gun
+ Raptor Champion
- Plasma pistol
- Power fist
1 Chaos Spawn
1 Chaos Spawn
*************** 3 Unterstützung ***************
- 3 x Mortar
- 3 x Mortar
- 3 x Mortar
*************** 2 Flieger ***************
1 Valkyrie
- 1 x Lascannon
- 1 x Hellstrike missiles
1 Valkyrie
- 1 x Lascannon
- 1 x Hellstrike missiles



Chaos: Battalion Detachment - 520 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Lord Arkos
+ - Combi Melter
Daemon Prince of Chaos with Wings
- Khorne
- Malefic talons
Sorcerer with Jump Pack
+ - Bolt pistol
- Force sword
*************** 4 Standard ***************
- 1 x Blue Horrors
- 9 x Pairs of Brimestone Horrors
- 1 x Blue Horrors
- 9 x Pairs of Brimestone Horrors
- 1 x Blue Horrors
- 9 x Pairs of Brimestone Horrors
- 1 x Blue Horrors
- 9 x Pairs of Brimestone Horrors


Gesamtpunkte der Armee : 1997
Kommandopunkte der Armee : 15 (16)


Dieses Mal habe ich die Liste auf Druck ausgelegt. Nurglings die direkt 9" an der gegnerischen Aufstellungszone stehen, Marauder werden jetzt eingeflogen und abgeworfen, mit Charge schafft es durchaus auch ein Trupp (von vieren) die Faust sofort in den Nahkampf zu bringen. Raptoren Schocken mit Hexer, wenn Arkos oder der Prinz durch Warptime in den nahkampf gebracht werden können wird das getan. Die Nurglings sollten auch in der zweiten Runde alle da sein um sich um Kleinkram zu kümmern.

Feuerkraft ist verschoben, ich habe S5 Schüsse verloren, aber zwei Flieger die S8/9 Schüsse auf Reichweite abgeben. Nahkampf ist Stärker, wobei die Frage ist ob sich die Fäuste lohnen, auch wenn sie billig sind.

Ich fange zwar nie an, aber ich habe genug CP um den Ini-Klau Wurf immer zu wiederholen.
 
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