Ungewöhnlich hohe Arbeitsspeicherauslastung

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Moin,

ich hab in letzter Zeit Probleme mit meinem PC gehabt (Win 7 Home 64), dass er spontan zu einem Bluescreen wechselte und dann neu hochfuhr. Was auf dem Bluescreen steht konnte ich mir bisher nie ganz durchlesen (er ist immer genauso abrupt weg, wie er auftaucht), aber laut einem Fragment, an das ich mich erinnern kann, ist da irgend ein Memory problem.

Ich hab inzwischen, da auch andere Probleme bestanden, die Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Zweimal sogar, weil nach dem ersten Mal die meisten Fehler immernoch bestanden (Internet Browser mussten spontan neugestartet werden (habs mit Firefox und Opera versucht), mein wacom Tablett reagierte manchmal nicht auf seinen Stift und lies sich nur durch Reboot richten) und sich sogar noch ein neuer Einschlich (ich musste ständig nach dem hochfahren den Netzwerktreiber neu installieren, weil er sonst keinen Internetzugriff hatte).
Im Moment habe ich immernoch das Problem, dass hin und wieder der Bluescreen auftaucht oder der Browser abkackt, das Tablett habe ich noch nicht wieder installiert, aber zumindest funktioniert die Internetverbindung wieder richtig.

Jetzt ist mir zuletzt doch etwas seltsames aufgefallen. Laut meinem Taskmanager hat mein PC ständig eine Arbeitspeicherauslastung von 17-20%, und zwar bei einem Computer mit 8 GB RAM zur verfügung, as sind also gerne mal 1,5 bis 1,6 GB von meinem Arbeitsspeicher ständig belegt. Angesichts der Tatsache dass vom Bluescreen irgendeine Meldung über Memory Probleme kam, hielt ich das für vielleicht relevant.
Ich hab mal alle Vordergrund- und System Tray Programme geschlossen, den Virenschutz deaktiviert und einen Screenshot vom Task-Manager und dem Ressourcenmonitor gemacht.

Hat jemand ne Idee was da los ist, vor allem nach zwei Formatierungen?

Ich habe seit der zweiten Formatierung noch nicht viel mehr installiert, als Email und Internet Browser (beides Mozilla), Virenschutz (Avast free), MSN Messenger, Grafik und Netzwerktreiber und VLC player und gerade vorhin Open Office und IrfanView (aber das Problem bestand definitv schon vor letzteren beiden, wenn nicht sogar schon vor den Formatierungen)

Hier noch der Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn nach dem Formatieren auch schon wieder Bluescreens? Ich meine, in der Systemsteuerung gibts ein Kästchen, wo man "kein automatischer Neustart bei Fehlern" oder etwas in der Art anklicken kann, das wäre bei dir sinnvoll, um mal den kompletten Fehlertext zu bekommen.

Ja, ist schonmal passiert. Ich werde mal zusehen, dass ich den beim nächsten Inzident notiert bekomme. Hab die genannte Systemsteuerungsfunktion gefunden und entsprechend umgestellt.

Zum Problem selbst fällt mir jetzt direkt nichts ein, aber zumindest hierbei kann ich dich beruhigen:

Jetzt ist mir zuletzt doch etwas seltsames aufgefallen. Laut meinem Taskmanager hat mein PC ständig eine Arbeitspeicherauslastung von 17-20%, und zwar bei einem Computer mit 8 GB RAM zur verfügung, as sind also gerne mal 1,5 bis 1,6 GB von meinem Arbeitsspeicher ständig belegt.

das ist keine "ungewöhnlich hohe Arbeitsspeicherauslastung." Bei Windows 7 sind 1,5 GB normal. Gerade wenn du so viel hast. Das System ist ja auch nicht blöd und nutzt natürlich umso mehr, je mehr da ist.
Bei meinen 4 GB sinds auch meist so 1,3 - 1,5 GB, also prozentual sogar doppelt so viel wie bei dir. (aktuell 34%, offen sind Outlook, Firefox und MediaPlayer)

Gedanken machen solltest du dir in der Hinsicht, wenn es ständig über 50% liegt oder grundlos stark hochgeht.

Und da war er auch schon wieder.

der Blue screen meldete einen BAD_POOL_HEADER
und gab ansonsten nur hinweise zu weiteren Schritten, wie neustart, wenn es das erste mal ist, oder bei wiederholten problemen, den Hersteller nach Windows updates fragen und neuere hard- und software entfernen, sowie BIOS memory option abzuschalten, wie "cashing or shadowing".
Ich hab gleich beim Hochfahren mal ins BIOS geschaut aber keinerlei derart anmutende Optionen gefunden.

Hier noch was Windows post-neustart angezeigt hat:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 19
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA80069990E0
BCP3: FFFFFA80069990E0
BCP4: FFFFFA90069990E0
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\051212-51573-01.dmp
C:\Users\Threeshades\AppData\Local\Temp\WER-63492-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich lade mir gerade das volle Win7 x64 update 1.24 von CHIPb runter, damitr dieses update gestottere mal abgeschlossen ist. Vielleicht hilfts ja.

Zuletzt bearbeitet:
BC19 ist ein Ram Fehler genauer gesagt einer der RAM Managementfehler.

Lad doch mal das minidump hoch das kann man sich das mal an sehen und wird schlauer draus.

Ansonsten wurde schon gesagt http://www.memtest.org/#downiso hier das *.iso image ziehen brennen und von der CD booten dann einfach mal den Ram Test laufen lassen (am besten 24std dann ist der ram mehrfach getestet wurden).

Ansonsten Windows nimmt sich in der Regel 1/3 des Rams für sich. (und alle dienste die es Startet und verwaltet)

Ich mach gleich mal den Memtest.

In der Zwischenzeit hab ich mal den PC angeschaltet alleingelassen, um Skyrim von Steam zu laden. Alsi ich zurückkam wieder ein Bluescreen, diesmal mit einem anderen Titel, der mir allerdings inzwischen wieder entfallen ist, weil ic nicht erwartet hatte ihn mir lange genug merken zu müssen um den PC zweimal neuzustarten und den Netzwerk treiber wieder zu installieren. Das Netzwerk ist also auch wieder zurück bei seinen alten Problemen.

Memtest hat Nach 40 minuten und 50% des ersten Durchlaufs 273000 Fehler gefunden. Ich bin zwar bloß Laie, aber ich glaube das kann man als sicheres Zeichen werten, dass da was nicht stimmt. 🙄
EDIT: Durchlauf 2 ist gerade bei 60% und er zeigt über 705000 fehler an.

Wie komm ich denn an das Minidump? Ich hab im Windowsordner eine datei gefunden, aber konnte nicht drauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klingt ziemlich nach ´nem defekten RAM Riegel. Hatt mich vor ein paar Jahren mit dauernden Bluescreen Crashs auch in den Wahnsinn getrieben. Da du mit Memtest ja schon den und/oder die fehlerhaften Riegel isoliert hast -> ersetzen durch neue Riegel und die Probleme sollten der Vergangenheit angehören.

-----Red Dox

ich weiß nicht wirklich welcher Bus es ist. ich hab nach der zweiten Rudne abgebrochen, weil ich noch ein bisschen was fertig kriegen wollte, wozu ich den PC brauchte.
Wo sehe ich denn die Information, welches Modul es ist? Und wie kann ich bestimmen, welcher von den (ich glaube es sind vier) Riegeln, das dann tatsächlich im Computer ist?

Ein Gründlicher mehrstündiger Durchlauf erfolgt nachher, wenn ich dann endlich mal schlafen gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch die beiden Module und schau ob der zweite wenigstens in Ordnung ist. 😉
Treten hier genauso schnell und genauso viele Fehler auf, besteht natürlich auch die Möglichkeit dass das Mainboard einen Treffer hat.
Wie sieht es eigentlich mit Staubansammlung aus? Manchmal schieben sich auch einfach nur genug Staubpartikel zwischen RAM und Slot.

Dann tausch die beiden Module und schau ob der zweite wenigstens in Ordnung ist. 😉
Treten hier genauso schnell und genauso viele Fehler auf, besteht natürlich auch die Möglichkeit dass das Mainboard einen Treffer hat.
Wie sieht es eigentlich mit Staubansammlung aus? Manchmal schieben sich auch einfach nur genug Staubpartikel zwischen RAM und Slot.

Der andere hatte nach einer Minute noch keine Fehler, da hab ich mir gedacht, er wird wohl besser sein, und ja, zur abwechslung fährt mein PC hoch und verbindet sich auch ordentlich mit dem Internet, ohne dass ich den Treiber neuinstallieren muss. 🙂 Danke für die hilfe, Leute. Jetzt muss ich nurnoch neue RAM Riegel holen.

Gleich nachdem ich herausgefunden habe, was das für eine Speicherart ist....

Gleich nachdem ich herausgefunden habe, wie man herausfindet, was das für eine Speicherart ist....

Zuletzt bearbeitet: