Ungewöhnliche Anfrage

Inquisitor Jaeger

Grundboxvertreter
12. März 2003
1.477
9
15.036
Hallo zusammen,

ich weiß es ist etwas unkonventionell, aber ich würde euch bitten mir bei der Planung meines nächsten Einkaufs zu helfen. Ich habe kürzlich einige alte EC Modelle erstanden und wollte jetzt sehen wie ich diesen Stamm sinnvoll ausbauen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen verschiedene Möglichkeiten (billig - style - effektiv) zu finden daraus eine Armee zu machen. Also hier erst mal die Liste der vorhandenen Modelle:

4 Truppchampions
9 Sonicblaster
6 Blastmaster

Generell kann ich damit ja folgendes Aufstellen:

1 Leutnant
2*6er Standart mit Champ, 4 Sonicblastern und einem Blastmaster
1*6er Havoc mit Champ, 1 Sonicblaster und 4 Blastmastern

Aber wenn ich mir die Empfehlungen hier ansehe, glaube ich nicht, dass diese Trupps sehr effektiv sind. Also lasst euch mal aus und beachtet bitte bei euren Empfehlungen, dass eine Kombination aus alten und neuen Modellen in einem Trupp nicht soooo super aussieht.

Viele Grüße
Jaeger

Naja, viele Möglichkeiten hast du ja nicht. Ich würde den Sonic Blaster aus dem Havoctrupp rausnehmen, und in einen Standardtrupp stecken.
Da du sonst keine Panzerjäger drin hast werden das nämlich wohl oder übel die Havocs übernehmen müssen, und da bringt der Sonic Blaster nicht viel.

Und den einen Champion würd ich als General, und nicht als Lieutnant spielen.

Ich denke 1000 Pkt. wären für den Anfang schon mal einigermaßen spielbar, aber Ziel soll es sein, mal 1850 Punkte aufstellen zu können.

@ Attila: Das ist doch die Größe die wir wieder spielen werden, wenn wir mal mit der Necromunda Kampagne fertig sind, oder? Wollte halt auch 40K mit euch mitspielen können.

Viele Grüße
(von der einzig wahren Sick! 😉 )
Jaeger

EDIT: Geld reicht doch nicht für die 1000 EUR Armee. Aber vielleicht für 1000 Punkte 😉

2*6er Standart mit Champ, 4 Sonicblastern und einem Blastmaster

Die kannst du schon mal so lassen, wobei der SB die kosten nach oben treibt. Aber in halbwegs sicherer Aufstellung können die vorlaufen und ballern - das ist schon mal gut. Obwohl teilweise normale Bolter/NK CSM bei Verlusten die Punktverluste (SB = 5 Pts.) geringer halten.

1*6er Havoc mit Champ, 1 Sonicblaster und 4 Blastmastern

1 x SB raus, 1 x BM raus - Panzerjäger rein - hast also noch die beiden sowie nen Champ übrig - da kaufst du dir 3 NK CSM dazu - also noch ne Box CSM (oder EC CSM). Davon bleiben dann 5 übrig, die könnte man zu Besessenen machen (noch ein Blister dazukaufen) oder als Gefolge für den Lord nehmen, den du noch kaufen solltest. Dann noch 12 normale und 6 berittene Dämonetten dazu und dann ist das schon mal was 🙂

Wegen des schönen Modells hatte ich schon mal überlegt mit Belakor zu kaufen und ihn als DP einzusetzen. Müßte halt noch gucken, dass er eine Schusswaffe bekommt.

Ausserdem wäre es sehr cool einen Tittenwurm mit reinzunehmen. Alleine wegen dem Style.

Diese beiden Anschaffungen verteuern das Ganze natürlich um einiges. Habt ihr denn gar keine Bedenken die alten Zinnmodelle mit den neuen Plastikmodellen zu mischen? Ich finde die unterscheiden sich schon extrem und das stört doch die Einheitlichkeit in den Trupps sehr.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Jaeger

Also ich fasse mal Archon's Vorschläge zusammen und meine Ideen:

HQ:
Belakor als Dämonenprinz

Sturm:

Standard
6er EC (gemischt): Champ (alt), 4 Sonic Blaster (alt), 1 Blastmaster (neu) - 144 Pkt ohne Champ Ausrüstung & Vet. Fertigkeiten
6er EC (gemischt): Champ (alt), 4 Sonic Blaster (alt), 1 Blastmaster (neu) - 144 Pkt ohne Champ Ausrüstung & Vet. Fertigkeiten
6er EC (gemischt): 5 Marinesmit NKW und Boltpistole (neu) und Champ (alt) - 114 Pkt ohne Champ Ausrüstung & Vet. Fertigkeiten
6er EC (gemischt): 5 Marinesmit NKW und Boltpistole (neu) und Champ (alt) - 114 Pkt ohne Champ Ausrüstung & Vet. Fertigkeiten

Elite:
6er Dämonetten - 90 Pkt
6er Dämonetten - 90 Pkt

Unterstützung:
5er Havoc (gemischt): 2 Bolter (neu), 3 Blastmaster (alt) - 155 Pkt ohne Vet. Fertigkeiten
5er Havoc (gemischt): 2 Bolter (neu), 3 Blastmaster (alt) - 155 Pkt ohne Vet. Fertigkeiten

Bestand:
4 Truppchampions - benutzt
9 Sonicblaster - 8 benutzt
6 Blastmaster - 6 benutzt

Neu kaufen:
4 Boltermarines
10 NKW Marnies
2 Blastmaster Marines
12 Dämonetten

Also muss ich mir eigentlich nur 2 EC Boxen und 12 Dämonetten kaufen und hätte sogar die neuen Sonic Blaster noch übrig.

Was meint ihr dazu?

Hab mal zusammengerechnet: Ohne Champ Equipmet, ohne Vet. Fertigkeiten und ohne HQ sind es 1006 Punkte.

Jetzt zur Frage aller Fragen: Wie würdet ihr die Trupp-Champs und Belakor ausrüsten und wie meinen kleinen Leutnant. Die Entscheidung ist nämlich gefallen. Er hier wird zum Leutnant der EC! Wobei er bei 1500 Punkten die Armee wohl noch anführen wird. Mal sehen. Oder doch als 2. billiges und schnelles HQ für die Netten nutzen?

Lasst eure Tipp-Flut jetzt nicht einreissen!

Viele Grüße
Jaeger

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jetzt zur Frage aller Fragen: Wie würdet ihr die Trupp-Champs und Belakor ausrüsten und wie meinen kleinen Leutnant. Die Entscheidung ist nämlich gefallen. Er hier wird zum Leutnant der EC! Wobei er bei 1500 Punkten die Armee wohl noch anführen wird. Mal sehen. Oder doch als 2. billiges und schnelles HQ für die Netten nutzen? [/b]
Na, dann mal zur Taktik (mein Steckenpferd) 😀
Bei 1500 Punkten würde ich auf jeden Fall einen General spielen. Ein General lohnt sich immer. Er kostet wenig, und hat das Potential sich durch komplette gegnerische Armeen zu hacken.
Ein Lieutnant ist bei 1500 Punkten Geschmackssache. Bei 1750 würd ich auf jeden Fall einen mitnehmen, aber 1500 nicht unbedingt.
Empfehlenswert wäre, wenn du einen spielen willst, einige Standardtrupps infiltrieren zu lassen und einen Lieutnant mit Schnelligkeit und Infiltration dazu zu nehmen. Gibt Nahkampfpunch, und die Ikonen der Standards sind nah am Gegner.

Da dein Lieutnant aber ein Bike hat fällt die Option mal raus. Bike hat den Vorteil, dass du die Ikone da platzieren kannst, wo du willst, sofern der Biker überlebt. Eine zweite Ikone nah am Feind wäre sicherlich wichtig. Also nochmal Biker oder Infiltratoren dazu.

Da du Belakor als DP nehmen willst, gehe ich mal davon aus du willst einen Lord mit Statur spielen.
Das ist soweit ganz gut. Der DP ist aber leider sehr auf Gelände angewiesen, weil deine Armee keine Panzer hat, hinter denen er sich verstecken könnte. Deshalb wäre es vielleicht empfehlenswert, seine Defensive zu stärken (Essenz, Aura, etc.). Auch musst du überlegen, ob du eine Dämonenwaffe brauchst (z.B. Schreckensbeil, wenn du Angst vor einem Rat der Seher hast), und ob dein Lord Kampfdrogen haben soll. Alles zusammen wird schwierig werden, daher musst du hier Prioritäten setzen.
Was du deinem DP auf jeden Fall geben solltest ist Rasender Angriff, Stacheln, und Fragmentgranaten.

Bei den Champs ist das ganze einfacher. Da sie durch den Trupp geschützt sind brauchen sie keine Schutzausrüstung, sondern müssen (wenn sie für den Nk gedacht sind) vor allem austeilen können.
Im allgemeinen empfiehlt sich E-Faust + Boltpistole, dazu noch däm. Mutation und vielleicht noch Stacheln.
Mehr braucht ein guter NK-Champ nicht.

Den Champs in deinen Beschusstrupps würde ich nicht viel Ausrüstung geben, die sollen ja schließlich nicht in den NK.

So hier mal die vorläufige Liste zur Kritik freigegeben:

HQ
Chaos Leutnant @ 172
MdS; Stacheln; Bike; E-Klaue; d. Stärke; d. Mutation; Bionic; Sonic Blaster am Bike; rasender Angriff; pers. Ikone

Elite:
6 Dämonetten @ 90
6 Dämonetten @ 90
6 Dämonetten @ 90

Standard
EC Trupp 1 @ 162
6 EC (MdS)
4 Sonic Blaster
1 Blastmaster
1 free Aspring Champion (NkW & Bolpistol)
1 Ikone
6 Infiltireren

EC Trupp 2 @ 144
6 EC (MdS)
4 Sonic Blaster
1 Blastmaster
1 Ikone
1 free Aspring Champion (NkW & Bolpistol)

EC Trupp 3 @ 147
6 EC (MdS; NKW & Boltpistol)
1 free Aspring Champion (E-Faust & Bolpistol)
6 infiltrieren
1 Ikone

EC Trupp 4 @ 205
6 EC (MdS; NKW & Boltpistol)
1 free Aspring Champion (E-Faust & Bolpistol)
6 rasender Angriff
1 Ikone
1 Rhino (8 Punkte Paket)

Unterstützung
Havoc Trupp 1 @ 175
5 EC (MdS)
3 Blastmaster
1 Ikone
5 Infiltireren

Havoc Trupp 2 @ 160
5 EC (MdS)
3 Blastmaster

1.435 Punkte

EDIT:
Was meint ihr? Spielbar? und gleichzeitig bitte ich euch nicht nur Verbesserungen für diese Liste vorzubringen, sondern auch sinnvolle Ergänzungen. Cybot, Predator??? Mehr Trupps... Was könnte man machen um das ganze auf 1.500 Punkte zu bringen?!

Viele Grüße
Jaeger

Hier mal das, was ich als 2000 Punkte geplant habe. Es sind alle Elemente enthalten die ich schon habe. Daher war das ganze etwas eingeschränkt in der Ausarbeitung. Ich denke, dass ich mit meinen 2 Panzern auf 2000 Punkte nicht so die Freude haben werde:

1 Lord @ 193
1 Mal des Slaanesh
1 Bike
1 Nachtklinge
1 d. Stärke
1 d. Mutation
1 Kampfdrogen
1 d. Rüstung
1 Sonic Blaster
1 Fragmentgranaten

1 Leutnant @ 147
1 Mal des Slaanesh
1 Kampfdrogen
1 Bike
1 E-Klaue
1 Sonic Blaster
1 pers. Ikone

6 Dämonetten @ 90

6 Dämonetten @ 90

6 Dämonetten @ 90

1 Aspring Champion @ 144
6 CSM
6 MdS
4 Sonic Blaster
1 Blastmaster

1 Aspring Champion @ 144
6 CSM
6 MdS
4 Sonic Blaster
1 Blastmaster

1 Aspring Champion @ 253
1 Boltpistol
1 E-Faust
4 Chaoshunde
6 CSM - NK
6 MdS
6 Rasender Angriff
1 Ikone
1 Rhino
1 zusätzl. Panzerung
1 Rauchwerfer

1 Aspring Champion @ 147
1 Boltpistol
1 E-Faust
6 CSM - NK
6 MdS
6 Infiltrieren
1 Ikone

1 Aspring Champion @ 167
1 Boltpistol
1 E-Faust
6 CSM - NK
6 MdS
6 Infiltrieren
2 Melter
1 Ikone

Unterstützung

5 CSM @ 170
5 MdS
3 Blastmaster
5 Infiltrieren
1 Ikone

5 CSM @ 170
5 MdS
3 Blastmaster
5 Infiltrieren
1 Ikone

1 Chaos Predator @ 195
1 Laserkannone
1 Seiten Laserkanonen
1 Mutierte Hülle
1 d. Bessesenheit

HQ
Chaos Leutnant @ 172
MdS; Stacheln; Bike; E-Klaue; d. Stärke; d. Mutation; Bionic; Sonic Blaster am Bike; rasender Angriff; pers. Ikone[/b]

Illegal. Überschreitung des Ausrüstungslimit.

Elite:
6 Dämonetten @ 90
6 Dämonetten @ 90
6 Dämonetten @ 90[/b]

Dämonetten sind Standard. 🙄
Dementsprechend besitzt du zuviele Standard-Auswahlen.
Liste ist illegal.

Ups mir fällt auch auf, dass man ja wirklich "nur" 6 Standards haben darf. Wäre nett, wenn mir jemand mal helfen könnte eine Liste zu bauen. Anscheinend bin ich dazu ja nur "beschränkt" in der Lage...

Bitte dabei im Hinterkopf behalten was ich an Modellen habe:

Bestand alter Modelle:
4 Truppchampions
9 Sonicblaster
6 Blastmaster
1 Bikerlord / -leutnant noch ohne Bewaffnung

Ansonsten wäre ich für eine fluffige aber dennoch effektive Liste sehr dankbar!

HQ
1 Lord 193
1 Mal des Slaanesh
1 Bike
1 Nachtklinge
1 d. Stärke
1 d. Mutation
1 Kampfdrogen
1 d. Rüstung
1 Sonic Blaster
1 Fragmentgranaten

Elite
6 Choosen 210
6 Mal des Slaanesh
4 Sonic Blaster
2 Blastmaster
6 Infiltrate

Standard
6 Dämonetten 90

6 Dämonetten 90

1 Aspring Champion 144
6 CSM
6 MdS
4 Sonic Blaster
1 Blastmaster

1 Aspring Champion 144
6 CSM
6 MdS
4 Sonic Blaster
1 Blastmaster

1 Aspring Champion 253
1 Boltpistol
1 E-Faust
4 Chaoshunde
6 CSM - NK
6 MdS
6 Rasender Angriff
1 Ikone
1 Rhino
1 zusätzl. Panzerung
1 Rauchwerfer

1 Aspring Champion 147
1 Boltpistol
1 E-Faust
6 CSM - NK
6 MdS
6 Infiltrieren
1 Ikone

Unterstützung
5 CSM 170
5 MdS
3 Blastmaster
5 Infiltrieren
1 Ikone

1 Chaos Predator 153
1 Laserkannone
1 Seiten Laser
1 Rauchwerfer
1 extra Rüstung

1 Chaos Predator 153
1 Laserkannone
1 Seiten Laser
1 Rauchwerfer
1 extra Rüstung

Edit: Choosen wären ein Lösung. Keine Gute, aber eine Lösung!

Viele Grüße
Jaeger

Die U-Trupps umbedingt auf 6 Mann aufstocken, heilige Zahl - gratis Champ-Aufwertung = höhere Moral für Zielprio und 1 A mehr - Panzerjäger statt Inf. nicht vergessen.

Chef abrüsten - als Infi-Killer langt S4 + Däm. Stärke + Drogen = 6 - Chaosrüstung wäre mir auch zu teuer.

Choosen - Champ mit EWaffe ausrüsten. Ausserdem lieber im Rhino transportieren - wäre mir sicherer.
Besessene mit Klauen wären auch ne nette Alternative.

Punkte gibts durch streichen der Hunde...

Berittene Dämonetten sind was Tolles!

Preds könnten D-Maschine vertragen. Ein Bot oder ne Geissel würden für etwas Abwechslung sorgen.

Hier mal der Versuch einer neuen Liste. Sind in Summe 1905 Punkte. Also entweder 5 Punkte zu teuer, oder 95 Punkte offen. Wie immer bin ich für Kritik offen.

Viele Grüße
Jaeger

HQ
1 Lord 183
1 Mal des Slaanesh
1 Bike
1 E-Klaue
1 d. Stärke
1 d. Mutation
1 Kampfdrogen
1 Sonic Blaster
1 Fragmentgranaten