7. Edition ungewöhnliche Ogerliste

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Wollte mal ne etwas ungewöhnliche Liste der Oger aufstellen...

Komando:

Ivan der Blutige - Tyrann
Glücksgnoblar
Schwere Rüstung
Musketenpaar
Fleischklopfer
Morrsteinkette
sturmläufer
Gesammt = 318 Punkte

Boris the Butcher - Fleischer
Rolle + Blutbeil
Gesammt = 180 Punkte

Petro the Punischer - Fleischer
Festungsknacker
Gesammt = 160 Punkte

Onkel Istvan - Fleischer
Rolle + Knallstab
Gesammt = 180 Punkte

Komando Gesammt = 838 Punkte

Kern

Die Azubis - 3 Bullen mit Zweithandwaffe = 117 Punkte
Die Fantastischen 4 - 4 Eisenwänste mit Standarte = 212 Punkte

Elite
Die Gulaschkanone - Gnoblar-Schrottschleuder = 165 Punkte
Das Papamobil - Gnoblar-Schrottschleuder = 165 Punkte
Die langhaarigen Bombenleger - 2 Bleispucker = 110 Punkte
die Brüder Trick und Track (hießen mal Tick, Trick und Track, bis Ticks Donnerohr ne Fehlfunktion hatte) 2 Bleispucker = 110 Punkte
Elite Gesammt 550 Punkte

selten

Das Karlchen mit seinem Reuter - Rinoxbulle mit Wimpel, Schwere Rüstung, Eisenfaust, und Kriegsbanner = 210
Pittbull - Verschlinger = 75 Punkte
Selten Gesammt = 285 Punkte

Gesammt 2002 Punkte

Jo, dass ist ne etwas ausgefallener Ogerliste - mich würde trotsdem mal interesieren was ihr davon haltet...

Ja..oger habens nicht leicht....vielleicht mit ungewöhnlicher Liste ja....Liste die ins Gras beisst. Also bei uns haben Oger das vorletzte Fanatics Turnier gewonnen (Für mich als impse unverständlich und nach wie vor ein Schlag ins Gesicht) das finalspiel konnte ich ansehen und da war es so das die Oger kompakt auf den Echsenmenschen (der schon müde war und viele spielfehler gemacht hat) überwalzt haben mit Nahkampf und fieser Oger Magie die hauptsächlich unterstützend agiert hat.

Ich sag mal was zu den einzelnen Einheiten:

TYRANN: Kann man so lassen, nur ob er ein Sturmläufer sein muss,
halte ich für fraglich. IMO ist er in ner Eisenwansteinheit besser aufgehoben.

Die FLEISCHER: Drei Stück sind schon heftig, vergiss aber nicht, dass dadurch
die Komplexitäten der Sprüche rasant steigen können. Ich halte zwei Fleischer
davon natürlich einer mit Knallstab für ausreichend.

BULLEN: Sind so schlecht, dass viele Spieler nur drei Bullen wegen der 1+ Auswahl
mitnehmen, also nackt und ohne alles. Kann man nur für Unterstützungsangriffe
brauchen oder man lässt sie sogar ganz weit hinten als Abschirmung gg Flieger
oder zum Viertel halten ein.

EISENWÄNSTE: Da würd ich noch mal die gleiche Einheit dazu nehmen, dafür halt nen
Fleischer raus oder eine Schrottschleuder.

Von den SCHROTTSCHLEUDERn reicht eine aus. Außerdem ist sie weder Fisch
noch Fleisch, keine reine Nahkampf- oder Beschusseinheit. Lustig ist sie allemal,
also wäre eine davon OK.

Die BLEISPUCKER sind imo nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich würde evtl auch
nur einmal 3 Stück einsetzen. Aber auch zwei reichen als Flankeneinheit gegen
Leichte Kavallerie oder zum Gliederbonus knacken völlig aus. Außerdem sind es
immer noch Oger, also können sie mit diversen Wanstmagie-Sprüchen aufgepeppt
werden.

VERSCHLINGER: Ist nie verkehrt und lohnt sich fast immer, nur blöd wenn er erst
spät ins Spiel kommt aber damit kann man leben.

Den RHINOXBULLENREITER sollte man genau so wie bei Dir einsetzen, allerdings
scheint er immer ein wahrer Feuermagnet zu sein.

Mir persönlich fehlt noch eine Einheit aus 20 Gnoblars, aber das ist sicher auch
ne Geschmackssache. Ich finde Deine Armee gar nicht so schlecht und sobald sie
regelkonform ist, wird sie imo automatisch noch besser.

<div class='quotetop'>QUOTE(DerkleineFürst @ 04.05.2007 - 13:32 ) [snapback]1009873[/snapback]</div>
Ja..oger habens nicht leicht....vielleicht mit ungewöhnlicher Liste ja....Liste die ins Gras beisst. Also bei uns haben Oger das vorletzte Fanatics Turnier gewonnen (Für mich als impse unverständlich und nach wie vor ein Schlag ins Gesicht) das finalspiel konnte ich ansehen und da war es so das die Oger kompakt auf den Echsenmenschen (der schon müde war und viele spielfehler gemacht hat) überwalzt haben mit Nahkampf und fieser Oger Magie die hauptsächlich unterstützend agiert hat.[/b]

Dafür hab ich am letzten Fanatics Turnier mit den Ogern ordentlich die Fresse poliert bekommen... <_< 😀

@Liste
Tyrann...gut
3 Fleischer...ganz witzig, Blutbeil weg und Schädelmaske rein
Der Rest kann nur ein Witz sein....^^

Jo, war nur ne Überlegung - hatte schon fast vermutet, dass es wahrscheinlich so nix bringt (bin eben immer auf der Suche nach möglichkeiten die Oger auf unkonventionelle weise besser zu machen - finde es traurig mit ansehen zu müssen wie sie von Gobbos (bzw. von den 8 Speerschleudern und zwei kamikazekatapulten der Gobbos) einfach nur zusammengeschoßen wurden (nach dem aussetzen der Fanatics gab es keine Oger mehr - ok, der gobbo hatte auch ein wenig überdurchschnittlich gewürfeltund der Oger hat es zweimal geschafft das nen Block von ihm von am rande stehenden Speerschleudern in der Flanke erwischt wurde) - das einzige was der oger killte war nen 5er-Trupp Wolfsreiter, welche von den Bleispuckern erschossen wurden...
...und aus diesem Grund dachte ich halt darüber nach die Liste beschußlastiger zu machen - was bei Ogern leider ein wenig schwierig ist.
Zur Illegalität der lsite ist zu sagen: Ich war an dem Tag verdammt müde.

Zu den Gnoblars: die fallensteller mögen noch ok sein, aber die normalen blöcke kränkeln an ihrer Bindung an die Bullen - gnoblars sind leider zu langsamm um mit den Ogern mithalten zu können, und durch die bullenbindung kann man nicht genug Einheiten von denen aufstellen um eine auf vielen billigen gnoblarblöcken basierende Armee zu spielen...

Zu den bullen - ja, sie sind nicht die besten kämpfer, denoch sehe ich eine zweithandwaffe als durchaus angebracht an wenn man mit viel magie spielt, da sie mit nem Bullenherz ganz ordentlich zuhauen können.

Zu den Fleischern: drei fleischer sind immo voll ok, da die komplexität der sprüche a) nur steigt wenn der Spruch auch durchkommt b) gibt es ja 6 Sprüche welche alle halbwegs sinnvoll sind und die wanstmagie ist immo eine der größten stärken der Oger und sollte deshalb auch voll ausgespielt werden.

Neue Liste:
Komando:

Glücksgnoblar
Schwere Rüstung
Musketenpaar
Fleischklopfer
Morrsteinkette

Gesammt = 293 Punkte

Rolle + Schädelmaske
Gesammt = 175 Punkte

Festungsknacker
Gesammt = 160 Punkte

Onkel Istvan - Fleischer
Rolle + Knallstab
Gesammt = 180 Punkte

Komando Gesammt = 808 Punkte

Kern

Die Men in Kommando Khaki - 4 Eisenwänste mit Standarte = 212 Punkte

Kern Gesammt 541 Punkte

Elite

die Brüder Trick und Track (hießen mal Tick, Trick und Track, bis Ticks Donnerohr ne Fehlfunktion hatte) 2 Bleispucker = 110 Punkte
Die CS-Zocker - 2 Bleispucker = 110 Punkte

Elite Gesammt 330 Punkte

selten

Das Karlchen mit seinem Reuter - Rinoxbulle mit Wimpel, Schwere Rüstung, Eisenfaust, und Kriegsbanner = 210
Pittbull - Verschlinger = 75 Punkte
Selten Gesammt = 285 Punkte

Gesammt 1964 Punkte
- also noch 36 Punkte welche man in nen großen Namen, ne Einheit Gnoblars, Blutgnoblars für die Fleischer oder aber auch aufrüstungen für die Wänste bzw. nen vierten Bullen investiern könnte...

Die aufstellung sehe dann wohl so aus:

_____________________Bullen_____________________
Bleispucker____________________________Bleispucker
__________Eisenwänste_______Eisenwänste__________
___________________Rinoxbulle____________________
___________________Bleispucker___________________

Die Bullen Bilden die Spitze, da sie mit Schwächeren Truppen allein fertig werden(besonders wenn per Wanstmagie gepimpt) und einem Teil des gegnerischen Beschußes die sich auf die Nachrückenden Eisenwänste versperrt, aber dabei so stehen, dass der gegner nicht in die dahinterstehenden Eisenwänste überrenen Kann, wenn er sie mit hartem zeug angreift.
Die beiten vorderen belispucker sichern die Flanken (insbesondere vor leichter Kavallerie) und können auch mal nen Flankenangriff durchführen, das hintere team soll den Rücken freihalten, da Oger in der Zange oft tode oger sind...
Die Eisenwänste sind die Breaker die sobald sie beim gegner sind vorstürmen um den entstoß zu führen und dabei nach möglichkeit eine von den bullen geblockte (Fellshappen) Einheit, oder eine welche die bullen überannt hat in die Flanke zu fallen.
Der Rinox wiederum ist der letzte Trumpf, welcher einheiten in denen die Oger steckengeblieben sind zerschlägt oder aber direkt ins Hertz der gengnerischen armee vorstossen soll um, gemeinsamm mit dem Verschlinger, selbiges zu zerschlagen...
...natürlich blanke Theorie, aber das sind nunmal Oger und keine Tiermenschen o.ä.

Was hälst Du von nem 3er Trupp Vielfrasse wenn Du bisschen mehr auf Beschuss wert legen willst? Dann könnte man sich auch überlegen noch nen Brecher mit Musketen reinzuhauen und evtl sogar nen Jäger......da würde er ja zu passen. Auch ne Überlegung den Fleischer mit der Schädelmaske in die Vielfrasse zu stellen. Das wird ja vermutlich der Trupp sein der am ehesten eine Panik verursachen wird. Zu dem hat der Fleischer den Festungsknacker, so gibt er die "Immunität" gegen Streitwagen an die Einheit.

Hab selber auch mal versucht ne Beschuss Oger Liste zu spielen und fand die auch recht in Ordnung, nichts was auf Turnieren taugt, aber im kleinen Freundeskreis hats Spass gemacht.

Dann wären wiederrum auch Fallensteller angesagt, wegen Marsch behindern, und selbst mit ihren Stärke 2 Schüssen haben die bei mir schon Heldentaten vollbracht, wie 5 von 9 Ushabti LP abzuziehen, oder Gralsritter auszulöschen (nicht den ganzen Trupp, aber ein oder 2). Ich mag die, sind immer gesetzt.

Mein Vorschlag:

Tyrann bleibt.

Fleischer, Maske, Festungsknacker

Fleischer, Rolle, Rolle

Fleischer Rolle, Knallstab

3 Bullen 2nd Weapon

4 EW Standarte

4 EW

3x2 BS

3 Vielfrasse, schw. Rüstung, Musketenpaar.

Sind 2002 Pkt.....wenns im Freundeskreis stattfindet evtl kein Prblem oder?

Leider fehlt der Reiter, aber irgenwo hab ich anfangen müssen Pkt frei zu machen.

Häbe in der Ausführung auf Jäger und/oder Brecher verzichtet, da ich nicht weiss ob Du die Modelle überhaupt besitzt, bzw überhaupt mit ihnen spielen möchtest und habe mich an deiner 3 Fleischer Liste orientiert. (Mein dritter wartet auch noch auf bemalung 🙂)

Grüße

<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 05.05.2007 - 13:48 ) [snapback]1010280[/snapback]</div>
Was hälst Du von nem 3er Trupp Vielfrasse wenn Du bisschen mehr auf Beschuss wert legen willst? Dann könnte man sich auch überlegen noch nen Brecher mit Musketen reinzuhauen und evtl sogar nen Jäger......da würde er ja zu passen. Auch ne Überlegung den Fleischer mit der Schädelmaske in die Vielfrasse zu stellen. Das wird ja vermutlich der Trupp sein der am ehesten eine Panik verursachen wird. Zu dem hat der Fleischer den Festungsknacker, so gibt er die "Immunität" gegen Streitwagen an die Einheit.

Hab selber auch mal versucht ne Beschuss Oger Liste zu spielen und fand die auch recht in Ordnung, nichts was auf Turnieren taugt, aber im kleinen Freundeskreis hats Spass gemacht.

Dann wären wiederrum auch Fallensteller angesagt, wegen Marsch behindern, und selbst mit ihren Stärke 2 Schüssen haben die bei mir schon Heldentaten vollbracht, wie 5 von 9 Ushabti LP abzuziehen, oder Gralsritter auszulöschen (nicht den ganzen Trupp, aber ein oder 2). Ich mag die, sind immer gesetzt.

Mein Vorschlag:

Tyrann bleibt.

Fleischer, Maske, Festungsknacker

Fleischer, Rolle, Rolle

Fleischer Rolle, Knallstab

3 Bullen 2nd Weapon

4 EW Standarte

4 EW

3x2 BS

3 Vielfrasse, schw. Rüstung, Musketenpaar.

Sind 2002 Pkt.....wenns im Freundeskreis stattfindet evtl kein Prblem oder?

Leider fehlt der Reiter, aber irgenwo hab ich anfangen müssen Pkt frei zu machen.

Häbe in der Ausführung auf Jäger und/oder Brecher verzichtet, da ich nicht weiss ob Du die Modelle überhaupt besitzt, bzw überhaupt mit ihnen spielen möchtest und habe mich an deiner 3 Fleischer Liste orientiert. (Mein dritter wartet auch noch auf bemalung 🙂)

Grüße[/b]

hm klingt recht interessant, wobei man dann natürlich bei den Vielfraßen aufpassen muß das man ihnen immer nur die sicht auf die Einheit freimacht, welche sie tatsächlich beschießen wollen und den rest zustellt (sie sind einfach zu teuer um sich selbst erschießen zu lassen).
Die drei Fleischer würde ich auf alle fälle lassen wollen (habe in letzter Zeit immer mehr dass Gefühl, dass nur ne verzauberte Ogereinheit ne wirklich gute Ogereinheit ist (außerdem ist sie das einzige was die Oger halbwegs flexibel macht - wir brauchen blocker? Mit Trollgedärmen oder fellshappen sind Oger tolle Blocker! Wir brauchen breaker? Mit Bullenherz werden Bullen zu Hexellmaschinen und Eisenwänste zu Killern! Hirnschmalz und Knochensplitter sind zur bekämpfung von Massenplänklern das Mittel der Wahl (ohne können Skinks zum echten Problem werden) und dank Blutsuppe sind die Fleischer echt Stabiel (der Gegner lässt die meist durch, da er nicht will dass unsere gesammte Armee den Yokozuna-Status erreicht und so mit seinen bannwürfeln arg haushalen muss) - und dass oft bessere Kämpfer sind als die nahkampfhelden der Dünnen muß wohl nicht erst erwähnt werden)...

...hm, wenn ich einen Block Bleispucker und einen block Eisenwänste streiche könnte ich dafür 2 Vielfraßteams spielen und noch ne horte Gnoblars einsetzen (bei genug beschuß ist ein langsammes Vorrücken durchaus machbar und Gnoblars (nicht als Block 20er block sondern als 10er Doppelreihe aufgesttellt) bilden nen gutes Schild gegen gegnerischen Beschuß...

...worüber ich dann auch nachdenke ist den großen nahmen Schlundpilger zu verteilen - bei einer langsammer vorückenden Armee ist Blödheit nicht so Blöde wie wenn ich auf teufel komm raus schnell in den nahkampf muß, und meine Fleischer währen gegen die negativen effekte der Wanstmagie weniger anfällig, auserdem könnte ein so benannter Tyrann mit Felshappen Immun gegen stärke 3 Treffer werden.

P.s. ob ich bei drei fleischern echt drei rollen brauche?

Die 3 Rollen sind persönliche Vorliebe. Hab auch schon bei 2 Fleischern 4 Rollen beigehabt 🙂

Schlundpilger mag ich sehr, aber die sache ist dass Du ja auf Beschuss setzen möchtest, und der Dicke wenn er Test verpatzt nix machen kann, spiele ich nur mit Jadelöwe zusammen, dafür müsste die Waffe raus usw usw....

2x Vielfrasstrupps wärn fies....🙂

Gnoblars in zehner reihe hab ich auch noch nicht getestet....aber klingt nice....Muss ich auch mal testen.

<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 05.05.2007 - 17:14 ) [snapback]1010350[/snapback]</div>
Die 3 Rollen sind persönliche Vorliebe. Hab auch schon bei 2 Fleischern 4 Rollen beigehabt 🙂[/b]

Naja, außer eventuell gegen Untode reichen zwei Rollen meist voll und ganz (wir haben mit drei Fleischern ja insgesammt 5 Bannwürfel) und ich bin gegenüber der massiven nutzung von Gegenständen mit "nur eine Anwendung" sowieso immer etwas skeptisch, da man mit ihnen a) andere Sachen, welche genausoteuer aber Permanent sind, nicht mitnehmen kann und b) der durch den Mangel eines solchen Gegenstands entstehende Schaden oftmals nur minimal größer ist als die Punkte welche der gegenstand gekostet hat...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schlundpilger mag ich sehr, aber die sache ist dass Du ja auf Beschuss setzen möchtest, und der Dicke wenn er Test verpatzt nix machen kann, spiele ich nur mit Jadelöwe zusammen, dafür müsste die Waffe raus usw usw....
[/b]
Wozu - der Jadelöwe schützt dann nur die Einheit des Tyrannen (nicht die Feleischer in anderen Einheiten) und dass auch nur einmal, kostet dabei aber 30 Punkte, nur um zu verhindern dass eine Einheit mal eine Runte nicht Sabbert (ok das ist wichtig, aber nicht so wichtig wie manche denken - Dunkelelfen kommen mit ihren blöden Echsen ja auch ganz gut klar und bei einem Ballernden Vormarsch ist das auch nicht daher ein Problem, dass sie dann in der nächsten runde hinterherhängen, da wir uns so wieso pro runte nur 6 Zoll Bewegen, damit a) unsere Vielfraße Ballern können, b) die Gnoblars nicht hinterherhängen und c) die Bleispucker auch mal nachladen können wenn sie auf leicht Kav o.ä. geschoßen haben.
Achja, die beiden Fleischer in den Vielfraßen haben das Problem eh nicht, da die Immunität gegen Psychologie die Blödheit ja eigentlich kurieren sollte...

2x Vielfrasstrupps wärn fies....🙂[/b]

Wieso? Die haben immernoch nen schlechtes Preisleistungsverhältniss - den beschuß den die Produzieren bekomme ich beim Imperium mit ner Einheit Schützenreiter für weniger als 1/4 der Punkte hin und was die im Nahkampfschaffen schaffen, schaffen Eisenwänste für die gleichen punkte auch, mit dem unterschied das letztere deutlich billiger sind - Auserdem kann ich so weder Verschlinger noc Rinox mitnehmen, worüber sich der gegner bestimmt nicht beschweren wird (will jetzt natürlich die Vielfraße auch nicht matig machen, da sie sehr viel Kampfkrafft und zuverlässigkeit auf in einer Einheit bündeln - welche mit Musketenpaar auch noch recht flexibel ist - und so auf den Niveo der heldenauswahlen anderer Völker kämpfen - allerdings auch fast soviel kosten und deshalb einiges an Schutz brauchen).

Gnoblars in zehner reihe hab ich auch noch nicht getestet....aber klingt nice....Muss ich auch mal testen.[/b]

Wenn man sich etwas gemächlicher bewegt, (also langsammer als ihre Marschgeschwindigkeit, so daß sie den Haupttrupp wieder einholen können sollten sie mal Zanken) können sie recht nützlich sein - nicht nur als Umlenker, sondern auch als Beschuß Schild und um gefährliches Kleinvieh (skings, Fanatics, Elfen usw.) mit Spitzem Zeug (Wütenden Igeln, (noch nicht) toten Katzen, schreienden Kleinkindern usw.) zu bewerfen und dass machen sie nunmal besser in Zehnerreihen (Den sinn sie in Blöcken einzusetzen habe ich noch nicht verstanden - ohne CSM kommen sie sowieso nicht auf hochgenuge passive Bonis um Nahkämpfe über ihren gliederbonus zu gewinnenund nen 10x2 Block hat einfach mal 10 Würfe mehr als nen 5x4 Block, was schonmal allein füsich sprechen sollte und wenn sie durch kleinste Lücken passen, nützt das nen dreck, wenn sich nicht auch die Oger dadurch quetschen können)...

Also die Liste sehe dann so aus:
Komando:

Glücksgnoblar
Schwere Rüstung
Musketenpaar
Fleischklopfer
Morrsteinkette

Gesammt = 293 Punkte

Rolle
Gesammt = 155 Punkte

Festungsknacker + Schädelmas
Gesammt = 180 Pukenkte

Onkel Istvan - Fleischer
Rolle + Knallstab
Gesammt = 180 Punkte

Komando Gesammt = 808 Punkte

Kern

Der Betriebskindergarten - 20 Gnoblars = 40 punkte

Die Kinder vom Bahnhofsklo - 10 Gnoblar Fallensteller = 60 Punkte

Kern Gesammt 429 Punkte

Elite

Die CS-Zocker - 2 Bleispucker = 110 Punkte

Elite Gesammt 220 Punkte

selten

Tick, Trick und Track - 3 Vielfraße mit schwerer Rüstung und Musketenpaar = 270 Punkte
Ivans Todesschwadron - 3 Vielfraße mit schwerer Rüstung und Musketenpaar = 270 Punkte
Selten Gesammt = 540 Punkte

Gesammt 1997 Punkte

<div class='quotetop'>ZITAT(sackratte @ 05.05.2007 - 07:12 ) [snapback]1010170[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(DerkleineFürst @ 04.05.2007 - 13:32 ) [snapback]1009873[/snapback]
Ja..oger habens nicht leicht....vielleicht mit ungewöhnlicher Liste ja....Liste die ins Gras beisst. Also bei uns haben Oger das vorletzte Fanatics Turnier gewonnen (Für mich als impse unverständlich und nach wie vor ein Schlag ins Gesicht) das finalspiel konnte ich ansehen und da war es so das die Oger kompakt auf den Echsenmenschen (der schon müde war und viele spielfehler gemacht hat) überwalzt haben mit Nahkampf und fieser Oger Magie die hauptsächlich unterstützend agiert hat.[/b]

Dafür hab ich am letzten Fanatics Turnier mit den Ogern ordentlich die Fresse poliert bekommen... <_< 😀

@Liste
Tyrann...gut
3 Fleischer...ganz witzig, Blutbeil weg und Schädelmaske rein
Der Rest kann nur ein Witz sein....^^
[/b][/quote]

Naja Oger find ich persönlich eine sehr schwere Armee gegen was hast du denn die "fresse poliert" bekommen?

Schön das du da warst

Wenn Du wirklich nen Fleischer in die Vielfraße stellst, brauchst Du
nicht unbedingt den Festungsknacker mitzunehmen, Du kannst ja
auch einem einzelnen der Vielfraße einen Zweihänder geben und
schon ist die Einheit wieder immun gegen Streitwagen.

Der Jadelöwe ist afaik kein einmalig anwendbarer Gegenstand, ich
finde schon dass er Sinn macht, erst recht, wenn man den Tyrann
mit Blödheit spielt. Andererseits muss er nicht unbedingt blöd sein,
der höhere Widerstand ist gegen St3 Gegner nicht notwendig,
wenn der Tyrann Treffer abbekommt, dann im Nahkampf und meist
von Charaktermodellen, da macht W6 wieder Sinn, allerdings kann
er imo ruhig 1 oder 2 LP in einer Herausforderung verlieren, denn
dank Fleischklopfer wird er wahrscheinlich trotzdem gewinnen.

Bin im moment am Überlegen doch noch einen Fleischer rauszutun (Also nur mit Zwei Fleischern zu spielen (Frage wäre dann ob ich die mit knallstab und insgesammt 3 Bannrollen oder lieber mit Knallstab 2 Bannrollen und Kochbuch spiele, frage nummer zwei währe: wie stark geht dabei mein Magiepotential zurück )...
Sollte ich mich dazu entschließen, muß ich mir überlegen, ob ich an der freiwerdenden possition 4 nackte Eiswänste einsetze und dafür auch noch an anderer possition spaare, oder lieber 3 bullen und noch ne Einheit Gnoblars - tendiere im Moment zu letzterem, da ich a) mit den vielfraßen schon ein paar gute nakämpfer habe und b) so nicht in derartige Punktebedrängniss komme (würde die Standarte aus dem einen Block Wänste denoch rauslassen, um dafür 4 Zahngnoblars zu finanzieren und so den fehelnden Fleischer ein wenig auszugleichen - der Fleischer weniger macht zwei Würfel weniger, ich weis leider nicht ob dass dann noch reicht meine Dicken zuverlässig zu Pimpen - zumal ich bei den imps z.B. allein mit 7 bannwürfeln an den Start gehe)...

Ne weitere alternative währe natürlich nen AST... ...auch wenn ich von dem wiederholungswürfel beim Aufriebstest einiges halte, so gilt das nicht für den Brecher, weshalb ich erstmal Abstand nahm.