40k United in Faith - Ein Adeptus Sororitas Armeeaufbau

Tharon

Blisterschnorrer
05. April 2010
405
301
9.243
Head.jpg

Vorwort:
Dieser Armeeaufbau soll mir helfen regelmäßig Motivation zu finden weiter an meinem Projekt zu arbeiten und Ergebnisse zu teilen. Wann immer ich im Netz suche finde ich nur relativ wenige Armeeprojekte der Schwesternschaften. Also will auch ich hier einen kleinen Beitrag leisten.

Dereinst in der 2. Edition Warhammer 40.000, mit der ich damals, wie viele andere auch, in das Miniature-Wargaming-Hobby einstieg, begann ich nach einigen Spielen mit Space Marines (bemalt als Iron Hands) aus der Grundbox eine Armee der Eldar (Harlequine, Piraten etc. war damals wie jetzt auch wieder alles in einem Codex und Dark Eldar waren noch nicht veröffentlicht - ich glaube die kamen damals als Start der 3. Edition) aufzubauen. Seitdem habe ich, das Leben ist ja einem steten Wandel unterworfen, immer wieder Armeen aufgebaut und dann wieder verkauft. Auch aktuell arbeite ich wieder an einer Eldar-Iybraesil-Armee, die sich nur langsam entfaltet. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen. Ich schaute gerade eine Folge von Eons of Battle auf Youtube (eignet sich hervorrangend um dabei dem Hobby zu frönen) und pinselte dabei an einer Vyper herum. Jay sprach in dieser Folge davon das man sich überlegen sollte welche Aspekte des Hobbys einem besonderen Spaß machen und einen motivieren und diese sollte man dann fokussieren. Was war das bei mir? Die Antwort war schnell klar. Ich liebe es Modelle zu individualisieren, mir Hintergründe zu überlegen und dadurch eine persönliche Beziehung zu den Modellen zu bekommen. Das gelang mir bei einigen der Eldar ganz gut, bei anderen aber sehr wenig, da die Weltraumelfen, so wie ich sie mir vorstelle, einfach sehr fremdartig sind und zumindest für mich wenig Low-Level-Conversion-Potential bieten. Aufgrund ihrer Designsprache braucht man schon gute Fähigkeiten und auch gute Ideen um hier viel zu individualisieren und es gut aussehen zu lassen. Das fiel und fällt mir weiterhin sehr schwer.

Dann wurde ich auf die neuen Sisters of Battle aufmerksam. Damals am Ende der 2. Edition war diese Armee gerade erst erschienen und die Metallmodelle von damals waren zwischendurch kaum aktualisiert worden. Trotzdem hat mich der Stil und die Idee der Sisters damals schon begeistert. Ich weiß noch damals gab es einen Schlachtbericht im White Dwarf (zu einer Zeit als der noch deutlich lesenswerter war als heute) der sie wirklich sehr spannend präsentierte. Doch die mäßige Modellpalette, die einfach viel zu teuer war disqualifizierte sie seit eh und je für mich als Armee. Die neuen Modelle jedoch waren in ihrem Design großartig, aus Kunststoff und in vielerlei Hinsicht wirklich toll. Und das Beste: Ich habe einen Haufen Ideen sie zu individualisieren.

Also diesmal nicht lang gefackelt und ab in den örtlichen Hobbyladen und ein paar Boxen besorgt...

Plan:
Der Plan hier ist stetig die Armee weiter aufzubauen. Bei den Modellen soll stets der Fokus auf den für mich spannenden Aspekten liegen (Individualisierung, Coolness und Style und dann erst Effektivität im Spiel). In der Vergangenheit habe ich die Modelle meist in Einzelteilen bemalt, weil es einfacher ist an alle Hinterschneidungen zu kommen. Darauf verzichte ich jetzt, da es mir viel mehr Spaß macht gebaute Modelle zu bemalen und diese vorher zu individualisieren und mit einer Minihintergrundstory zu versorgen. So fiel mir während ich die ersten Battle Sisters baute auch gleich eine Story für ihren Transporter ein und ja... ich kaufte mir dann ein Modell, das aktuell im Fokus noch im Bau und WIP ist. Das Ganze wird nicht schnell gehen, dass ist mir klar, da ich einfach nur wenig Hobbyzeit in der Woche habe und diese auch noch mit einem Battletechprojekt geteilt werden muss. Aber es wird hofentlich viel Spaß machen.

Hintergrund und Stil der Armee:
Die Armee ist Teil des Order of the Ebon Chalice und wird auch entsprechend bemalt. Im Gegensatz zu den etwas überfrachteten Fahrzeugmodellen die aktuell verkauft werden, werde ich versuchen etwas praktisch aussehendere Fahrzeuge umzubauen, die mehr so aussehen als wenn sie eine lange Kampagne auch durchstehen würden. (Also keine riesige Kirchenglasscheibe an einem Low-Range-Battletank). Wo die Armee genau kämpft oder wohin sie unterwegs ist werde ich im Laufe des Aufbaus noch entwickeln und vorstellen.

Aktueller Stand:
Die ersten 10 Sisters sind gebaut. Köpfe fehlen noch, da ich noch nicht schlüssig bin ob mit oder ohne Helme. Hm...

IMGP9452.JPG

Der Rhino mit dem Namen "Sophia" ist gerade im Entstehen. Als Grundlage dient das Modell des Scorpio Missle Tanks von Horus Heresy. Er ist noch immer WIP und wird weiter individualisiert. Statt der Klappe oben (an die eh keine Sister ohne Leiter kommt) hat der Tank eine drehbare Späh-, Ziel und Kommunikationsplattform mit spezieller Sendeanlage auch für störungsreiche Umgebungen. Hier ist auch die Hunter-Killer-Missle integriert. Zusätzlich gabs dann einuge Bits von Tamiya und es kommen noch Sisters Symbole von Bitspudlo. außerdem bin ich am überlegen ganz oben auf der Drehplatform eine Statue/ Ikone etc. zu platzieren. Mal schaun.

IMGP9468.JPG

IMGP9470.JPG

IMGP9634.JPG

IMGP9636.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Schwestern haben nun eine Ladung Scar White abbekommen. Um sie später leichter bamalen zu können haben sie alle eine Gußrahmenbase mit einem winzigen Tropfen sekundenkleber spendert bekommen.
IMGP9643.JPG

IMGP9644.JPG

weiterhin hat ihr Transporter nun ein Fleur de Lys auf der Heckklappe, eine Greenstuff-Namensbanderole auf er Front und zwei wirklch kleine Minikugeln auf den Antennen bekommen ( keine Ahnung ob es sowas in der Realität gibt aber es sieht einfach mehr nach Antenne aus ;-) )

IMGP9648.JPG

IMGP9646.JPG
IMGP9647.JPG

EDIT:

Nun hat der gute auch einen sturmbolter stt des Zwillingsbolters aus der HH. Der Sturmbolter stammt aus dem Battlesister Squad und musste ein wenig zurechtgeschnitten und aufgebohrt werden. Gefällt mir von der Größe her eigentlich ganz gut!

IMGP9649.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun ein wenig am Rhino gebastelt habe wurde heute ein Grundstein für das Farbschema der Schwestern gelegt. Der Orden ist Order of Ebon Chalice und somit dieses Farbschema:

e41cdacdd79161aa4f385a9b13621622.jpg

ich werde hier nun Schritt für Schritt darstellen was ich wie versuche und probiere. Keine Ahnung ob das hier jemanden interessiert, aber ich hab Lust drauf und kann mich dann später auch errinnern wie ich vorgegangen bin ;-)

1. Basilicanum Grey auf die Panzerung
IMGP9650.JPG

2. Black Templar auf die Panzerplatten
IMGP9651.JPG

3. Rhinox Hide auf die Innenseiten des Mantels
IMGP9652.JPG

4. Khorne Red auf die Innenseite des Mantels und auf Teile der Boltgun
IMGP9653.JPG

5. Erstes Highlight mit Mephiston Red im Mantel und Corax White außen
IMGP9654.JPG

6. Zweites Highlight mit Evil Sunz Scarlett
IMGP9655.JPG

7. Drittes Highlight mit 50:50 Evil Sunz Scarlett und Averland Sunset
IMGP9656.JPG

8. Viertes Highlight mit Drittes Highlight mit 25:75 Evil Sunz Scarlett und Averland Sunset
IMGP9657.JPG

Mehr Fotos kann man wohl nicht anhängen, deshalb siehe unten ;-)

9. Apothecary White auf die Robe von außen ( ist schwer zu sehen auf den Bildern)
IMGP9658.JPG

10. Robe von Außen mit Corax White gehighlightet
IMGP9659.JPG
IMGP9660.JPG

11. Robe von außen mit White von Vallejo Model Color gehighlightet
IMGP9661.JPG

12. Vallejo Game Color Gunmetal auf die Boltgun und die Schleuche an der Rüstung
IMGP9662.JPG

13. Basilicanum Grey über die ganze Boltgun und dann mit Mephiston Red 1. Highlight setzen. Basilicanum Grey auch auf die Schläuche
IMGP9663.JPG

So weiter bin ich noch nicht gekommen. Details und Highlights auf Rüstung, Waffe, Knöpfen etc. folgen dann noch. Mal sehen wo es dann hinführt. Die Schwester wird dann das Template für die ganze erste Truppe und wenn alles passt für die ganze Armee.

Danke, ursprünglich wollte ich einen der alten Mk.IIIa Mars-pattern Rhinos nehmen, weil der interessanter aussah als der aktuelle Standardrhino. Aber als ich dann über die HH-Modelle stolperte bin ich da hängen geblieben.

Ich finde es auch etwas schade, dass der Rhino Upgrad-Sprue von GW nicht einzeln verkauft wird. Einige der Bits wären für die Zukunft sich ganz schön. Wobei die neuen Modelle der Fahrzeuge der Sororitas für mich einfach echt zu wenig praktisch aussehen.

Ich bin weiterhin noch etwas unentschlossen ob der Rhino nun auf den Lüftungsschlitzen oben drauf noch eine Art Ikone bekommt oder nicht. Idee war es hier entweder eine Statue zu setzen. oder aber eines der Simulacrums aus der Battlesisterbox. Endweder das selbe das die Einheit auch trägt ( jede Box hat ja zwei oder aber das mit der Schatulle mit den Gebeinen etc. Ist halt nur die Frage ob das nicht over the Top ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich denke auch das identische Dekoelemente passend wären. Mal sehen...

Nun konnte ch aber ein klein wenig weiterpinseln und basteln. Ein paar kleine ausbesserungen wurden gemacht. Dann Hashut Copper auf Patronen und Dekoelemente. auf den Patronen dann noch Basilicanum Grey drauf. auf die anderen Agrax Earch Shade
Weiterhin Vallejo ModelColor White auf die beiden Zeichen auf der Schulter Dann Apothecary White auf die Zeichen. Dann noch die Knöpfe etwas mit Nuln Oil abschatten und dann mit White und dann nochmal mit Apothecary White versorgen.
IMGP9668.JPG

Ich denke das Zeichen auf dem Knie sollte ich noch malen, da es sonst kaum zu sehen ist. Darüber hinaus bin ich noch nicht sicher ob ich mehr in die Detailarbeit einsteigen möchte, da es ja am Ende eine Standardeinheit ist von denen ich viele bemalen werde und andere Farben vielleicht auch den Gesamteindruck verändern.

Es fehlen noch Kantenakzente auf der Rüstung!

So weit bin ich aktuell:

IMGP9669.JPG

IMGP9670.JPG

IMGP9671.JPG

IMGP9672.JPG

Die Base ist auch schon im entstehen:

IMGP9664.JPG
IMGP9665.JPG
IMGP9673.JPG
IMGP9674.JPG

Die Base ist aus zwei schichten Kork, 3mm und 2mm. Mit sekundenkleber auf die Base geklebt. Dann mit Leim Sand drauf und erstmal schwarz grundiert mit Schwarz von Vallejo

So, nun nochmal mit ein paar Kantenakzenten und Matt-Varnish sowie auf der Base. Ist noch nicht fest drauf. Brauche da noch einen nicht ausdampfenden Sekundenkleber für. Die Base wird noch angepasst. Aber ich denke die Idee dahinter kommt langsam hervor. Außerdem kommt nun so langsam die Frage auf mich zu was ich mit den Köpfen mache...Helme oder nicht...
IMGP9677.JPG
IMGP9678.JPG

Heute habe ich den Rhino mal ein Chaos Black und dann einen White Scar Nebel spendiert.
Das Ergebnis war das hier:
IMGP9683.JPG

Dann kamen die ersten Grundfarben auf den Turm, quasi als Test.
ich habe im gegensatz zu den Rüstungen der Infanterie als Hauptfarbe hier Black legion Contrast gewählt, da hier nur eine Schicht für ein anständiges Schwarz nötig ist. Aber wie ihr seht ist hier noch viel zutun...

Das Papier btw. wird die Geschichte der Ikone erzählen, die später noch oben auf das Lüftungsgitter kommt und von der der Rhino auch seinen Namen hat. Vor die Ikone kommen dann noch Kerzen. Heruntergebrannte aber auch eine brennende. Der Hintergrund ist hier der, dass die Truppe vor jedem Einsatz eine Kerze vor der Ikone anzündet und versammelt zum Gebet niederkniet. Die Kerze die offen vor der Ikone steht, brennt dann den ganzen Einsatz hindurch auch bei wildester Fahrt weiter. So lange bis der Trupp seine Aufgabe erfüllt hat. Die ganze Einheit sieht das als ein Wunder der heiligen Sophia an, die ihre Gebete erhört und ihnen im Namen des Imperators Schutz gewährt. (Sehr passend also auch für den Rhino "Sophia" der ihnen ja auch Schutz gewährt.) ;-)
IMGP9685.JPG

So, nun hat "Augusta" einen Kopf. Ich finde es sehr schwer mich zu entscheiden ob mit Helm oder ohne. Typischerweise finde ich Helme einfach sinnvoll und es macht wenig sinn ohne sie in die schlacht zu ziehen. auf der anderen seite haben die SoB gerade durch ihre Köpfe viel Charakter...

Mit der Base bin ich aber nicht zufrieden. Sie wirkt auf der einen Seite sehr klobig und auf der anderen Seite ist sie auch farblich sooo gleich zur Rüstung. Obwohl natürlich das Rot und Weiß so sehr schön leuchtet...

eine Idee die ich heute hatte war etwas in Richtung Fels in sehr retromäßigem Wiesengrün. Wäre ein sehr starker Kontrast zu den Sisters.

Alternativ eher braune, wüstenmäßige Felsstrukturen mit leichter Vegetation...

IMGP9687.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, nun hat "Augusta" einen Kopf. Ich finde es sehr schwer mich zu entscheiden ob mit Helm oder ohne. Typischerweise finde ich Helme einfach sinnvoll und es macht wenig sinn ohne sie in die schlacht zu ziehen. auf der anderen seite haben die SoB gerade durch ihre Köpfe viel Charakter...

Mit der Base bin ich aber nicht zufrieden. Sie wirkt auf der einen Seite sehr klobig und auf der anderen Seite ist sie auch farblich sooo gleich zur Rüstung. Obwohl natürlich das Rot und Weiß so sehr schön leuchtet...

eine Idee die ich heute hatte war etwas in Richtung Fels in sehr retromäßigem Wiesengrün. Wäre ein sehr starker Kontrast zu den Sisters.

Alternativ eher braune, wüstenmäßige Felsstrukturen mit leichter Vegetation...

Anhang anzeigen 217339
Grüne Base ist zwar Geschmackssache, wäre aber ein guter Komplementärkontrast zum rot. Schwarzen Baserand würde ich aber belassen.

Hm, nur ganz kleiner Progrsssoweit:

Rhino nun doch erstmal ganz schwarz. Gefiel mir weder beim 2. noch beim 3. Hinsehen. ...

IMGP9698.JPG

Bei den Bases ist eine neue Version entstanden. Felsenwüste (noch ohne mattlack) und würde dann noch eine Pigmentstaubdecke bekommen. Ist was ganz anderes als das Schwarz...

IMGP9700.JPG

Zuletzt bearbeitet: