7. Edition Universal O&G-Liste

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Ich habe mich mal bemüht, eine Art "Jack of All Trades" Liste zu erstellen für unsere grünen Freunde. Kritik und Anmerkungen sind natürlich jederzeit willkommen 🙂

Taktik:
Recht orkig mit den drei großen Infanterieblöcken nach vorne, die Squigs und Spinnenreiter als Flankenschutz mitziehen, bzw. auf KM-Jagt gehen und mit den Riesen als Lückenfüller nutzen.
Dazu gibts noch ordentlich was in der Schussphase zu tun, dank 3 KMs und Bogenschützen.
Magie ist auch vorhanden, Dank dem Geistertotem gibt es sogar noch ordentlich was zum bannen dazu (4 Würfel extra!!!). Die Waaghfarbe lässt außerdem den Wumms der Magie, sobald die Jungs im Nahkampf sind, nochmal deutlich ansteigen...außerdem hat man genug Masse, um den Waagh auch wirklich durch zu kriegen und Beschuss eine Weile einzustecken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Black Orc Warboss @ 275 Pts
General; Heavy Armour
Bigged's 'ed Kickin Boots [30]
Warboss Um's Best Big Boss At [30]
Porko's Pigstikka [40]
1 Boar @ [0] Pts

1 Orc Big Boss @ 122 Pts
Choppa; Light Armour; Battle Standard
Nogg's Banner of Butchery [25]

1 Orc Shaman @ 135 Pts
Magic Level 2; Big Waagh; Choppa
Waaagh! Paint [10]
Dispel Scroll [25]

1 Goblin Shaman @ 140 Pts
Magic Level 2; Little Waagh
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

10 Orc Arrer Boyz @ 60 Pts
Choppa; Normal Bow; Light Armour

22 Orc Big 'Uns @ 333 Pts
2ndWeapon; Choppa; Light Armour; Standard; Musician
Morks Spirit Totem [50]
1 Orc Boss @ [15] Pts

24 Orc Boyz @ 180 Pts
Choppa; Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Orc Boss @ [15] Pts

20 Night Goblins @ 157 Pts
Netters; Shield; Standard; Musician
2 Fanatic @ [50] Pts

5 Goblin Spider Riders @ 76 Pts
Spear; Short Bow; Shield; Musician

5 Goblin Spider Riders @ 76 Pts
Spear; Short Bow; Shield; Musician

6 Squig Hoppers @ 90 Pts

2 Spear Chukka @ 70 Pts

1 Doom Diver @ 80 Pts

1 Giant @ 205 Pts

Models in Army: 113

Total Army Cost: 1999
[/b]

hiho,

naja ich finde ganz erlich...die Liste taugt nichts,
alsooooo

Du spielst Ork bogenschützen?
sollen wir das verstehen?Auch wenn die
einen Punkt billiger sind sind sie immer
noch ein no go.Das sind 60P die du
in den Müll geworfen hast, ich Spiele nie welche
und bin auch zufrieden so...Orks sollen kämpfen
nicht schiessen...ich finde das auch Unstylisch,
Überall steht das orks nichts mehr suchen als
Kampf...
-Raus

Das Goblinregiment, erstens
nimm den Goblinboss raus...du willst 8P
für eine Attacke mehr eines Goblins?
Und nimm ihnen die Speere weg,
und gib ihnen Handwaffe+Schild ist immer besser
Speere lohnen sich IMHO überhaubt nicht für Infantrie
mach dan Lieber 29 Goblins mit Standarte und Musiker mit 2 Fanatics
komplett ausreichend (vllt noch Netztgitzt, villeicht!)
-Ändärn

Die Orks sind auch ganz ok...halt 08/15 Orkmoschaz
und das Standartregiment Orkboyz...

Deinen Waaghboss find ich nicht sehr Stark.
der wird von jedem Blutdrachen und jedem Chaoschamp
komplett in seine einzelteile zerhakt.
Ich persönlich halte sehr viel vom Shagaz Schreiendem Schwert
mit nem Imbads Eisenbeissa und auf ner Sau mit Schwere Rüstung und Schild
dan hat der einen ansehnlichen Rüstungswurf und dan packste ihn
in eines der Orksregimenter und schon kannsta fleissig Schlachten😉

sonst ist es akzeptabel^^

Greez ÄöA

Eieiei...ein ganz Gescheiter.... 🙄

Orkbogenschützen gehen nach 7. Edition völlig in Ordnung, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, der Gegner kann seine Magier nicht rumlaufen lassen und so Gesocks wie Ratlings etc. lassen sich auch beschiessen. Und wenn sie angegriffen werden hauen sie sogar mit S4 zurück... Auf jeden Fall drinnlassen.

Die Gobbos gehen auch in Ordnung, würde ihnen allerdings wirklich die Speere wegnehmen und dafür netzgitz kaufen, bringt wesentlich mehr. Wenn du den Goboschamanen ins Regiment stellen willst würde ich den Boss drinnlassen, damit er Herausforderungen annehmen kann. Wenn nicht, dann ist er ein Sparpotential. ^^

Das der Waaaghboss von nem Blutdrachen oder nem Chaosfuzzi zerhackt wird soll glaube ich auch so sein...die kosten auch ne Ecke mehr und sind glaube ich auch dafür gemacht... 🙄
Würde ihm allerdings wirklich noch ne Sau spendieren, verbessert den Rüstungswurf immerhin um 2! Und ganz ehrlich...ich würde nen Schwarzork nehmen, hat wesentlich mehr Power unterm Arsch. Ausrüsten kannste ihn immernoch wie du willst.

Den Nachtgobboschamanen würde ich zu nem Gemeinen Gobboschamanen tauschen, der höhere Moralwert ist seine Punkte auf jeden Fall wert!

Der Rest scheint mir ne gut durchdachte Alroundliste zu sein. Wobei.....1-2 Streitwagen wären noch sexy... 😛h34r:

Vielleicht um dem Engel ein wenig meine Planung zu erklären:

Bogenschützen: wie schon im WD stand, sind die in der 7. Edi echt tauglich geworden. Sie haben W4, S4 in der ersten Runde und können zusätzlich noch schießen. In meinen Augen ein "Rundum glücklich Paket". Einzelne Modelle, Flieger, kleine Einheiten etc. sind immer lohnende Ziele. Sie treffen vielleicht nicht so gut, aber immerhin...bei 10 Schuss kann immer wieder was passieren. Außerdem kann man sie immer noch Gegnern in die Flanke hetzen. Für eine Überraschung gut, und das ist mir 60 Punkte wert.

Gobbos: ja, was Speere angeht habt ihr sicherlich recht. Nun habe ich aber dummerweise vor kurzem erst meine Handwaffen für Gobbos vertauscht... :-( mal sehen, was ich da basteln kann...den Boss kann man sich wirklich sparen, muss ich mal gucken

Gobbo-Schamane: Haste Recht, normaler Gobbo ist besser

Waaghboss: Nun, ein Schwarzork-Boss bringt nichts mehr, abgesehen von einem Punkt KG und das für 25 Punkte. Das spare ich mir gerne. Zumal er seine Sonderegel auch direkt verliert, wenn ich ihm ne magische Waffe gebe. Was ich allerdings gerade sehe, ist der Vorteil der Schwarzorks, dass sie schwere Rüstung haben dürfen...mmmmmh, mal überlegen....und das er von einem Blutdrachen zersägt wird: ach nee...der kostet auch 4x soviel...was die Sau angeht...stimm, ich kann die ja nun auch mit Sau in ein normales Regi rensetzen...keine so üble Idee eigentlich 😀

Streitwägen: mag ich eigentlich nicht so...muss ich mal drüber nachdenken 😉

***Edit*** Habe die Liste mal überarbeitet: Waaghboss ist nun ein Schwarzork, mit määäähr Power, Gobbo- statt Nachtgobbo-Schamane, Regiment Nachtgobbos kleiner gemacht.

Nun ja, das ist aber dann doch eher Auslegungssache, ob ein AST-SO einen 2händer haben darf. Der Logik nach würde ich sagen, nein...muss man sich vielleicht mal drüber unterhalten...

Ansonsten setze ich bei Orks lieber auf Masse. Und eine 25er Einheit Schwarzorks dürfte so ziemlich für jeden Gegner ein gefundenes Fressen sein. Ein Punkt Moral mehr und ein Punkt RW rechtfertigen keine knappen 50 Punkte Unterschied, in meinen Augen..naja, mal sehen...

Was für ein Zufall, ich wollte auch eine allgemeine Liste posten um in Zukunft mal wieder auf Turniere zu gehen. Ich erlaube mir, mich an den Thread zu hängen 🙂

1 Black Orc Warboss @ 235pts
General
Screaming Sword, Amulet of Protection, Battle Brew

1 Orc Big Boss @ 140pts
Battle Banner – Waagh Banner
Light Armor, Shield, Boar

1 Orc Shaman @ 150pts
2 Dispel Scrolls

1 Night Goblin Shaman @ 100pts
1 Dispel Scroll
1 Maad’s Map

1 Doom Catapult @ 80pts

1 Chuka @ 35 pts
1 Chuka mit Treiber @ 40 pts

7 Night Goblin Squig Hoppers @ 105 pts

5 Orc Boys mit Boss @ 127 pts

25 Night Goblins @ 125 pts
mit 2 Fanatics

25 Night Goblins @ 125 pts
mit 2 Fanatics

5 Forest Spiders mit Boss @ 77 pts

5 Goblin Riders @ 77 pts
Boss, Spears

26 Orcs @ 212 pts
Boss, Standard, Musician, 2nd Weapon

26 Orcs @ 186 pts
Boss, Standard, Musician, Shield

26 Orcs @ 186 pts
Boss, Standard, Musician, Shield

Zur Erklärung.
Alle Orc Helden kommen in die 3 Orc-Truppen die begleitet werden von den 2 Nightgoblin Trupps, welche hoffentlich in dei Flanke fallen können nachdem die Fanatics dem Gegner entgegen geschleudert wurden.
Die Kavallerie soll die Aussenflanken übernehmen.
Der Nachtgoblinshamane soll sich mit seiner Karte an den Gegner heranschleichen und von dort seine Magie wirken, oder einfach dem Gegner am Marschieren hindern. Ist wohl unsinnig, aber die Vorstellung gefällt mir 😉
Die 24 punkte für die 2 Goblin-Boss kann ich wohl noch sparen. Weitere Anregungen sind sehr willkommen.

Die Orc-Boyz sollen wohl Orc Boar-Boys sein, oder? 🙂

Insgesamt glaube ich, ist das ne ganz gute Sache. Schön viele Grünhäute, die ordentlich Masse aufs Feld bringen, aber ich denke den Boss kann man verbessern...setz ihn auf ein Schwein (mehr Rüstungwurf), gib ihm Porkos Spitza Spießa (+1 Str und bis zu +3 Attacken in der ersten Runde) und steck ihn, wie du schon geplant hast, in ein fettes Ork-Regiment. Statt des dem Mutmacha, der immerhin 33%-Chance für Dummheit beinhaltet, könntest du die Stahlstampfa nehmen, damit hat er noch eine Attacke mehr. Immerhin wären wir dann bei 8 Attacken mit Str. 5!!!! Wenn das nicht weh tut, weiß ich auch nicht 😀

Statt der Wölfe würde ich Spinnen nehmen, die sind "geländegängiger" und du solltest leichter Kavallerie auf jeden Fall Bögen geben. Man trifft meist doch mehr, als man gedacht hätte.

Ob 5 Boarboyz Sinn machen, wage ich anzuzweifeln. Die sind zu schnell platt - weglassen!

Die Idee mit der Landkartä ist witzig - aber ein reines Selbstmordkommando. Jede Kriegsmaschine und jede Schützeneinheit wird den Gobbo schneller erledigen, als du "WIIIIIIIIII" sagen kannst und im Ergebnis haste nur Punkte verschwendet. Stattdessen würde ich dem Gobbo zwei Dispels geben und dem Ork-Schamanen einen und die Waagh-Farbä.

Das Waaagh-Banner ist auch so eine Sache - in meinen Augen zu glücksabhängig. Lieber Morks Geistatotem, um Magie zu töten. Dazu vielleicht noch, wenn du die Punkte über hast, den Koppnussklunka - der kann eine nette Überraschung sein 😉

Jo, soviel erstmal von mir...

@Landaro - schöne Liste ! Aber schmeiß die Schweinereiter raus. Und in Sachen Magie sage ich immer "ganz oder garnicht". Du hast 6 Energiewürfel, damit kann nun wirklich jeder Gegner umgehen. Also entweder noch einen Schamanen und dazu Koppnussklunka und/oder das Horn, um Druck aufzubauen, oder gleich nur mit Cadddy und Geistertotem, also rein Magieabwehr. Nur meine Meinung, aber basierend auf Erfahrung.