2. Edition Unklarheit bei der punkterechnung

Beron99

Aushilfspinsler
18. November 2018
1
0
2.591
Servus

Ein Freund und ich haben vor einigen Tagen angefangen aos zu sammeln.
Aber beim berechnen der Punkte ist uns etwas unklar
Ich stelle die Frage anhand eines Beispiels:
Blood Warriors sind mindestens 5 und maximal 30 wobei die punktkosten mindestens 100 und maximal 520
Wenn also 5=100 müssten ja 6x5(also die maximalen 30) =600 sein, es sind aber 520.

Anfangs dachten wir dass die ersten 5 einfach etwas teurer sind da da ja noch ein champion drin ist.
Aber laut einer anderen Quelle sind die letzten 5 günstiger

Aber mit welcher Begründung?

Wie rum ist es denn jetzt und warum?

Vielen Dank schon mal im voraus

LG
Lars

Servus

Ein Freund und ich haben vor einigen Tagen angefangen aos zu sammeln.
Aber beim berechnen der Punkte ist uns etwas unklar
Ich stelle die Frage anhand eines Beispiels:
Blood Warriors sind mindestens 5 und maximal 30 wobei die punktkosten mindestens 100 und maximal 520
Wenn also 5=100 müssten ja 6x5(also die maximalen 30) =600 sein, es sind aber 520.

Anfangs dachten wir dass die ersten 5 einfach etwas teurer sind da da ja noch ein champion drin ist.
Aber laut einer anderen Quelle sind die letzten 5 günstiger

Aber mit welcher Begründung?

Wie rum ist es denn jetzt und warum?

Vielen Dank schon mal im voraus

LG
Lars

Moin und Willkommen bei AoS.
Der zweite Wert ist für eine Einheit auf Maximalgröße.
im Grunde ist es ein Horden Bonus den GW gibt (quasi ein Anreiz eine Einheit auf Maximalgröße zu spielen).

Damit ihr mehr Boxen der Einheit kauft. Klingt zynisch, ist aber genau der Grund.

Wenn ich also 3 Trupps à 10 spiele, brauche ich weniger Boxen als wenn ich 1 Trupp à 30 spiele ? Oh, das war mir bis jetzt nicht bewußt, da werde ich in Zukunft drauf achten.

Hier wird Dich ja richtich geholfen !

Gruß NC

Das 3x10er GW mehr Geld bringen war nie meine Aussage, das war die Unterstellung seitens Nuck Chorris um mein ursprüngliches Argument blöd aussehen zu lassen.

Es ist doch nicht schwer. GW bietet Anreize maximal große Trupps zu haben. Mehr Boxen, weniger Punkte, im Einkauf billiger werden sie aber nicht.

Das man oft erstmal 3x10 braucht um überhaupt eine legale 2k Punkte Armee stellen zu können invalidiert doch nicht dass GW will das du NOCH MEHR kaufst. Zumal es ja nicht nur bei Battleline Einheiten den Punkterabbat gibt.

Der Punkt ist, dass du für den Rabatt niemals einen zusätzlichen Trupp nehmen kannst und demnach nicht mehr Boxen verkauft werden. Das ist also falsch. Ohne wenn und aber.
Ob der ganze Mengenrabatt in dem Herohammer-Konzept, dass GW seit AoS fährt wirklich zum Verkauf beiträgt, oder zusammen mit verschachtelten Buffs eher ein Gegengewicht wegen eben dieser Großmodelle bieten soll, ist schon eher diskutabel.

Ich persönlich habe allerdings schon häufiger gehört, dass jemand ein teureres Großmodell kaufen wolle, obwohl er es nicht wirklich brauche, als dass jemand 8 Boxen einer Einheit kauft, weil ihm der Hordenrabatt erlaubt in irgendeinem Punktewert eine Einheit mehr einzusetzen.

Der Punkt ist, dass du für den Rabatt niemals einen zusätzlichen Trupp nehmen kannst und demnach nicht mehr Boxen verkauft werden. Das ist also falsch. Ohne wenn und aber.

Nun da habe ich ein konkretes Gegenbeispiel. Ich spiele Daughters of Khaine und 5 Blood Sisters kosten 140 Punkte. 2 kosten 280, 3 kosten 420 und 4 kosten 480 anstatt 560. Für die 80 Punkte kann ich eine extra Hag Queen oder einen 5er Trupp Khinerai einpacken.
Vielleicht ist das ein Einzelfall, aber das ist nunmal die Armee die ich kenne. Vielleicht habe ich die Rabatte ungültigerweise auf alle Armeen projiziert obwohl sie nur hier so krass sind. Das Argument mit den Buffs verstehe ich aber, es ist gut möglich dass das der eigentliche Grund ist. Das hätte man auch gleich inhaltlich diskutieren können anstatt mich erstmal blöd anzugreifen (primär durch Herrn Nuck nicht durch dich).

Naja... sogesehen kaufst du am ende zumindest 1-2 Boxen mehr.

Wenn du 20 spielen wollen würdest die 400 kosten und die für 120 Punkte mehr um 50% aufstocken könntest, wirst du es früher oder Später tun. Noch extremer wenn du 25 hast und dir für 20 Punkte halt nochmal 5 holen könntest. Die kaufst du definitiv

Aber unabhängig davon ist sowas ja garnicht unüblich. Für diejenigen welche PC spiele spielen. Hast du in den Talentpunkte verteilung auch oft solche Fälle. Beispielsweise bringen dir die ersten Skillpunkte in einem Talentsystem nur sehr wenig und irgendwann gibts nen Ultimateskill der für den selben einen Talentpunkt an Kosten plötzlich eine extreme Verbesserung bietet.
Vom prinzip haben wir hier das selbe

5x gleiche Kosten und der 6. ist fast geschenkt.
Reizt natürlich auch im Einkauf so einen Trupp voll aufzustocken. Sicher nicht im 1k Punkte bereich, vielleicht auch noch nicht bei 1,5k aber irgendwann willst du den 30er Trupp.