4. Edition Unmodifizierter Moralwert

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Rado

Testspieler
16. September 2004
140
0
6.001
www.ordo-haereticus.de
Ich habe eine dicke Diskkusion mit meine Mitspielen. Und zwar was ist der unmodifizierte MW eines Modells?
Imho ist es der Wert der im Profil im Codex steht. Dieses streiten meine Bekannten ab!

Kommen wir jetzt zu einem Fall der das ganze noch verstärkt. Eine Culexus-Assi in der Nähe, diese hat die Sonderregel "Jedes Model im Umkreis... wird so behandelt als hätte es nur einen MW von 7"

Wenn die Buchträgerin (Principalis MW10) in der Nähe ist, welchen unmodifizierten MW hat jetzt das Modell?
Meine Bekannten hängen sich jetzt daran auf, das bei der Culexus nicht das Wort "modifiziert auf 7" steht.

Meiner Meinung nach 10! Den dann Modelle, in der Reichweite des Buches, für Niederhalten und MW-Test nutzen können.
Veränderungen in Werten sind immer nur auf das Spiel bezogen und nicht auf Profilwerte, das Buch nimmt aber einen Profilwert als Grundlage.

Jetzt bin ich der böse bärtige Lückensucher, aufgrund dessen habe ich eine Regelfragenmail an GW geschrieben, folgende Frage/Antwort:



<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hallo,

Ich Habe Eine Regeldiskussion Mit Meinem Freund Über Meine Hexenjäger. Ich
Hoffe Das Ihr Es Mir Deutlich Erklären Könnt.

1.) Eine Principalis Trägt Das Buch Des St. Lucius Und Eine Culexusassine
Ist In Der Nähe. Welchen Moralwert Hat Ein Befreundetet Model Der
Principalis In 6\" Abstand?
(Das Buch Verleit Der Befreundeteten Einheit Den UNMODIFIZIERTEN Moralwert
Der Buchträgerin. Meiner Meinung Nach Ist Dieser Unmodifizierte MW Der Wert
Der Im Profil Steht (also 10!), Laut Meinen Freunden Ist Er Jetzt 7. Das Die
Principalis Selber Einen MW Von 7 Hat Ist Klar, Nur Was Ist Der
Unmodifizierte MW Der Principalis?[/b]


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hallo,

1. Der Moralwert,den die Einheit erhält ist der der Principalis, also ein
Moralwert von 10 (nicht modifizierbar).

Mit freundlichen Grüßen,
Games Workshop Deutschland GmbH
Mail Order Backoffice
Email: http://www.games-workshop.de/home/mailorde...er/kontakt.shtm
Homepage: http://www.games-workshop.de/home/mailorder/index.shtm
Tel.: 0049-211-5402-222
Fax.: 0049-211-5402-223[/b]


Würde also meine meine Aussage unterstützen das der unmodifizierte MW der Wert ist, der im Profilwert steht und dieser halt nicht veränderbar ist! Auch nicht durch eine Culexus-Assi.

Aber das Arsch bin ich weiterhin. Wie seht ihr das? Mal ganz abgesehen davon das HJ selten gegen eine Culexus als Gegner haben werden. 😉
 
Diese Frage habe ich mir auch schonmal gestellt. Aber da beim Buch d. hl. Lucius was von unmodifiziert steht, wird der MW wohl auch unmodifiziert behandelt, also Princi = MW 10. So ein Buch will ich auch zu hause...

Was ich mich da noch Frage: Was passiert, wenn ein Inqui durch Pugeratus den MW der Principalis senkt? Ist diese grundsätzlich Senkung des MW auch eine Modifikation in diesem Sinne und wird weiterhin der ursprüngliche MW des Profils verwendet? :huh:
 
Also wenn ich so logisch an die Sache rangehe:

Modifizieren = verändern --> nicht modifiziert = nicht verändert --> MW10 unverändert = MW10

Also wenn eine Einheit MW10 hat und es heisst, dass dieser in irgendeiner Art und Weise verändert wird, dann ist der neue MW eben ein modifizierter (= veränderter) MW.
Wenn GW das anderes meint, dann ist das deren Fehler, nicht unser. In der deutschen Sprache ist "modifiziert" nun mal das gleiche wie "verändert" und jede Abweichung eines Gegenstandes zum Original ist nun mal eine Modifikation.

Greg
 
Originally posted by Black Paladin@6. Feb 2005, 15:03
Was ich mich da noch Frage: Was passiert, wenn ein Inqui durch Pugeratus den MW der Principalis senkt? Ist diese grundsätzlich Senkung des MW auch eine Modifikation in diesem Sinne und wird weiterhin der ursprüngliche MW des Profils verwendet?  :huh:

Dann müsste der unmodifizierte MW auch MW 10 sein, weil es der MW aus dem Profil ist. ABER, sie selber hätte aber den, ich nenne ich jetzt mal den Spiel-MW, von 7! Also ihre 10 - 3 von Purgatus. Man müsste also immer genau schauen, welcher MW jetzt für wen gilt. Ihr Nachbar in 6" hätten auf jedenfall 10.
 
Ich bin einer der Mitspieler. Es ist natürlich eine Formulierungsfrage. Die Cullexus modifiziert nicht die Werte der anderen, sondern <div class='quotetop'>ZITAT</div>
alle Moralwerte werden so behandelt als würden sie 7 betragen[/b]
. Daher haben wir argumentiert das die Principalis zu diesem Zeitpunkt einen Moralwert von nur 7 hat , unmodifiziert.
 
Originally posted by Ismael Blutstein@8. Feb 2005, 7:39
Ich bin einer der Mitspieler. Es ist natürlich eine Formulierungsfrage. Die Cullexus modifiziert nicht die Werte der anderen, sondern . Daher haben wir argumentiert das die Principalis zu diesem Zeitpunkt einen Moralwert von nur 7 hat , unmodifiziert.
Ja, aber der Wert wurde trotzdem von 10 auf 7 modifiziert. Und die Formulierung mag zwar etwas irre führen, das liegt aber nur daran, dass die üblichen Modifikatoren, an die wir gewöhnt sind, "-1", "-2" etc. betragen. Dies war beim Culexus so aber nicht gewollt (-3 ist bei MW10 ja tragbar, bei MW7 aber schon nicht mehr), deswegen hat man das eben so umschrieben, wie es jetzt im Codex steht. Dennoch ist es eine Modifikation, da der Wert von 10 auf 7 geändert wird.

Klar kann man vermuten, dass es u.U. so gedacht war, wie Ihr das auslegt, aber wenn man es objektiv betrachtet kann es eigentlich nicht so sein.

Greg
 
greg hat auch recht...mit dem verwendung von unmodifizierten mw's ist gemeint, das keine modifikatoren wie etwa unter halber sollstärke, dämonenschrecken, unterzahl im nahkampf usw. zum tragen kommen.... pariah oder der assasine zwingen dich jedoch, deinen unmodifizierten moralwert als 7 zu betrachten... von da aus würden ja durchaus noch weitere modifikatoren wie eben unterzahl im nahkapf usw dazugezählt...
 
Originally posted by Ismael Blutstein+8. Feb 2005, 12:06--><div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 8. Feb 2005, 12:06)</div>
Hier ist übrigens nochmal die Diskussion wie ich sie damals gestellt hatte.  Ein Kernpunkt der Sache war nämlich die Frage wie es sich bei der Benutzung von psikräften verhält.
[/b]

Das war aber nicht die Frage, es steht ja nun mal drin es es sich um Niederhalten und Moralwerttest handelt, das es sich dabei nicht um Psitest handel ist mir schon klar geworden.

Deine Meinung war immer der unmodifizierte MW einer Prinipalis mit dem Buch, im Bereich einer Culexus, ist 7 und nicht 10.

<!--QuoteBegin-Ismael Blutstein
@2. Dez 2004 Alias Marlek
Erstens . Die Cullexus modifiziert den Moralwert nicht, sondern "alle Modelle werden so behandelt, als hätten sie Moralwert 7. Das bedeutet das Du selber auch nur einen MW von 7 hast, da es in dem Moment der unmodifizierte Wert der Principalis ist. Daher kannst Du Dir das Buch theoretisch schenken.
 
Ich würde das Buch mal als "Darf immer den MW verwenden der in ihrem Regelbuch steht, egal was kommt" deuten, denn genau sowas bedeutet ja "unmodifiziert". Hier treffen natürlich zwei Regeln aufeinander, die genau gegeneinander verwendet werden können, ein 1. "modifiziert immer" gegen ein 2. "modifiziert nie", wobei 2. da klar im Vorteil ist, weil es genau 1. unterdrückt 😉