10. Edition Unoffizelles WTC FAQ

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Naja erstmal wurden da Sachen vorher beim WTC teilweise anders gelöst z.B. was Trajann und seine Sonderregel betrifft, +1 Rüstung durch Stratagem, genau wie -DMG wurde ignoriert, das ist jetzt plötzlich nicht mehr so, das betrifft nicht nur Custodes sondern auch Grey Knights, Votann etc.

Dann solche Sachen wie das überhitzen von Plasmawerfern oder ähnlichem, du suchst dir ein beliebiges Modell der Einheit aus und legst den Schaden der durch solche Waffen entsteht zuerst auf dieses Modell bis es stirbt.

Die Regeln für den Schaden bei z.B. Melterwaffen finde ich auch nicht besser, weil sie mal einfach so die kompletten defensiv Fähigkeiten umgehen.

Wir sind im 5ten? Monat seit Release und das sind teilweise Grundregeln die selbst jetzt immer noch nicht eindeutig (offiziell) geklärt sind bzw. waren, je nachdem für wie wichtig man dieses Update jetzt nimmt.
Viele Spielergruppen oder Turniere benutzen WTC Regeln, wir auch und ich bin mit oben genannten Regeln eben nicht glücklich, weil sie für mich keinen Sinn ergeben bzw. mir zu abstrakt sind z.B. bei einem misslungen Waffentest einer Psi(waffen)attacke eines Psionikers... warum sollte da der Hansel neben dem Psioniker den Schaden abbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Webseite:

• Like
Reaktionen: Gigagnouf und Haakon
Weil ein unkontrollierter Energiestrom aus dem Warp auf dem Psioniker herausbricht und den Hansel einäschert ?‍♂️
Joar, erinnert an die "Tschuldige Kumpel"-Regel der Plünderaz in der 3. Edition. Da konnte bei der Verwendung von Waffen anderer Fraktionen versehentlich ein eigenes Truppmitglied geröstet werden. Plasma ist also nicht mehr gefährlich, weil es überhitzt, sondern weil Schütze Arsch einfach nervöse Finger hat ?

Andererseits ist es halt eine grundlegende Designentscheidung und daran wird sich in der 10. auch nichts ändern. Du hast soweit recht, dass es immerhin angepasst wurde. Mir erscheint es allerdings auch relativ viel in kurzer Zeit, sodass es eher wie eine unfertige Edition wirkt.

Der Beitrag oben diente aber eigentlich auch eher zur Information bezüglich der Regelfragen.

Auf dieser Webseite:
Das ist das WTC FAQ.
Das hat NICHTS mit dem im Video gezeigten "FAQ" zutun.

Das PDF ist rein für Veranstaltungen die von GW selbst organisiert werden.
Ob das Einzug in ein offizielles FAQ hält kann man nur spekulieren.
Aktuell ist es auch nicht offiziell und eben nur für das Event.
Link zum PDF aus dem Video

WTC FAQ sind halt Hausregeln. Das sollte dabei nicht übersehen werden!

Bei Hausregeln kann jeder machen was er will und die Spieler entscheiden ob sie damit leben können oder fern bleiben.

Hat nix mit GW zu tun ist aber halt wichtig zu wissen, wenn man auf eine Veranstaltung geht, die diesen Regeln folgt.

Blöd daran ist, wenn wieder jeder anfängt zu glauben, dass wären die richtigen Regeln. Besonders bei der Damage auf 0 Umgehung kräuseln sich mit die Fußnägel nach oben.

cya

WTC FAQ sind halt Hausregeln. Das sollte dabei nicht übersehen werden!

Bei Hausregeln kann jeder machen was er will und die Spieler entscheiden ob sie damit leben können oder fern bleiben.

Hat nix mit GW zu tun ist aber halt wichtig zu wissen, wenn man auf eine Veranstaltung geht, die diesen Regeln folgt.

Blöd daran ist, wenn wieder jeder anfängt zu glauben, dass wären die richtigen Regeln. Besonders bei der Damage auf 0 Umgehung kräuseln sich mit die Fußnägel nach oben.

cya
wie Dargon schon erwähnte, hat das aber nix mit der WTC zu tun. Das sind GW Regeln für ein GW Turnier. Und einiges davon wird sicherlich im Januar so für alle übernommen werden. Was wird man bis Januar noch abwarten müssen.

Meine Aussage bezog sich eindeutig auf das WTC File. Dabei bleibe ich auch.

Jetzt nochmal die GW Variante angesehen. Melta ist auch hier so beantwortet, dass die Umgehung von 0 Damage vertretbar ist, was ich nach wie vor schwachsinnig finde.

Den Rest finde ich jetzt nicht spielentscheidend.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal die GW Variante angesehen. Melta ist auch hier so beantwortet, dass die Umgehung von 0 Damage vertretbar ist, was ich nach wie vor schwachsinnig finde.
Ich finde es schwachsinnig das 1 Modell für 160 Punkte zweimal pro Spiel den Schaden auf 0 drehen kann. Bei Melta X macht man da wenigstens noch ein wenig Schaden. Dieses 1 Modell hat zusätzlich noch Lone Operative, Stealth, Smoke.

Korrekt, nur hat GW dann wohl damit zu tun. Was? ?

Der Typ in dem Video ordnet es ja auch ganz gut ein. Die Frage mit dem Melter kam hier ja beispielsweise auch auf.
Naja, das war halt jemand bei gw. Da arbeiten viele Leute mit vielen Meinungen. Wenn das so universell wäre, dann hätte man das doch auch entsprechend offiziell publiziert