Unsere Fahrzeuge in Deckung bringen

TinyOnTour

Codexleser
01. April 2010
298
0
7.286
Hi,
ich möchte gern mal wissen, wie man für Barken und Jäger in Deckung erhält.
Ist es gang und gebe, dass man Deckung erhält, wenn man einen Infantry-Ring vor seine Jäger setzt? Bei Rhinos und Razerbacks, sogar bei LR gehts das noch.. aber sind unsere Fahrzeuge dafür nicht etwas hoch? Bekommt man überhaupt Deckung, wenn das Geläde nicht perfekt passt? Kann man quasi landen 😀 ?
Wie wird das derzeit gespielt? Ich habe noch kein Spiel mit oder gegen DE.
 
Naja, das normale mindestens 50% des Modells muss verdeckt sein eben.

Bei den Barken ist das sehr häufig vor allem stark vom Betrachtungswinkel abhängig:
Von vorne reicht ein Talos aber auf die Seite kann es sogar mit einer Schattenviper schwer werden (sprich: derzeitig eine normale Eldar Vyper).

Antigraver hinter Fußlatschern verstecken wird schon schwerer, ein 08/15 Krieger reicht genausowenig, wie ein normaler Marine für den Landraider reicht (Termigröße sollte das Modell dafür schon haben).
Hellions sind hoch genug, die geben Deckung, Jetbikes sind dafür noch besser, da sie beim Boosten selber Deckung kriegen.

Ansonsten lasse ich meine Barken und Jäger immer auf dem Flugbase, mit dem sie aufgestellt wurden, aber es ist nicht allzu schwer Deckung vom Gelände zu bekommen. Auch dabei gilt: Der Winkel macht den Unterschied.

Wenn du das Modell hast, probier doch mal ein bisschen rum und guck, was da so möglich ist. Wir spielen eh schon lange mit Laserpointer, sehr hilfreich 😀
 
Muss man denn ein Flugbase benutzen? Laut Regel landen die Dinger ja eh am Ende des Zuges.

Das ist anders gemeint,
die Regel sagt nur aus das die Modell nicht in der Luft hängen bleiben dürfen sondern nach ihrer Bewegung wieder auf dem Tisch stehen müssen.

Ansonsten barken kann man schlecht in Deckung packen da sie doch recht groß sind ihre beste Deckung ist ihre Geschwindigkeit.
 
Finde ich nicht, 10p ausrüstung für ein 10/10/10 Offen Fahrzeug sind 10 Punkte zu viel. Auser es ist was wirklich Teures/wichtiges drin. (9 Bräute mit Succubus) Dann sucht man sich lieber höhere Ruinen als Deckung oder fliegt gleich über 12zoll um einen besseren Decker zu bekommen als der Rettungswurf vom Feld. Was ich fast immer als einzige Aufsrüstung spiel sind die Segel aber die kosten auch nur 5p.
 
Die Logik ist der Hammer! 10 Punkte sind viel zu viel, aber 5 Punkte sind okay 😀

1. Du weißt, dass auf unseren Barken Lanzen oder Schattenkanonen drauf sind, die ganz schön "aua" machen beim Gegner!?
2. Du weißt, dass Fahrzeuge nicht schießen dürfen wenn sie sich über 12" bewegen =) ?
3. Du weißt, dass in der Barke eventuell ein 10er Kriegertrupp drinnen sitzt, der das Missionsziel in einer der folgenden Runden einnehmen sollte und das sicher nicht tun wird, wenn du dich mit Sturmgeschwindigkeit bewegst und vom Himmel geschossen wirst?
4. Du weißt, dass die Äthersegel ohne Schocksporn kaum Sinn machen?

Weiteres ist vermutlich überflüssig.
 
Ich seh keinen Sinn darin eine Grundsatzdiskussion über den bevorzugten Spielstil vom Zaun zu brechen.

Für beide Optionen gibt es Vor- und Nachteile (überraschung 😉 ), die Entscheidung wird nur dadurch getroffen, wie man seine Barken einsetzt. Natürlich sind Lanzen oder Kanonen toll, um dem Fahrzeug auch ohne Ladung einen Sinn zu geben, vor allem, wenn der Gegner 3+ leere Transporter an der Backe hat, die mir nicht weiter wichtig aber ihm ein Dorn im Auge sind.
Andererseits ist es ein extrem Wertvolles upgrade, nach einer einzigen Boost-Bewegung bereits in Angriffsreichweite zu sein; soll die Barke doch kaputt gehen, ich bin eh schon da und ein Paar Treffer schluckt hoffentlich noch die Boost-Deckung, womit für den Gegner wertvolle Feuerkraft reduziert wird.

5 Punkte sind im einzelnen natürlich nicht viel, ich persönlich geh aber in der Regel nicht unter 4 Fahrzeuge vor die Tür, Regel ist eher irgendwas um die 6-8 Jäger/Barken/Venoms und da läppert es sich. Alles weitere ist dann Geschmacks- bzw Stimmungssache; ich probier sehr viel aus und bin mit den Einheiten geschweige denn Möglichkeiten immer noch nicht durch.

Langsam sollten doch die meisten gemerkt haben, dass der Dark Eldar Codex sehr vielseitig ist und es mehr als 3 Möglichkeiten gibt, die Stachelspargelz effektiv einzusetzen.
 
1. Ja die Lanzen sind ganz praktisch, wenn die Barken ihren Trupp abgesetzt haben und überlebt habe.

2. Die Barken sollen schnellstmöglich vor und ihre Trupps ausladen...zum Schießen sind Schattenjäger da.

3. Bei einem 10er Trupp Krieger überleben genug, wenn die Barke abgeschossen wird, um ein Missionsziel zu halten.

4. Wieso sollten die keinen Sinn ohne Sporn machen? Das bringt die Barken immerhin noch näher an den Feind und erhöht somit nochmal die Chance direkt in der 2. Runde beim Gegner und im NK zu sein, sofern man das denn will 😉

Im Prinzip kommt es ja immer darauf an, wie man seine Barken eisnetzt. Ich persönlich packe da immer Nahkämpfer rein und versuche möglichste in der 2. Runde beim Gegner und im NK zu sein. Klappt meistens ganz gut, wenn 3-4 Barken vorstürmen geflankt von Hyemshin oder Hellions...da kommt auf alle Fälle was beim Gegner an und 1-2 Barken muss man Verlust einkalkulieren.
Und wie oben gesagt: die Barken die überleben und ihre Trups an den Mann gebracht haben können immer noch schießen.

PS: ich spiele die auch imemr Flackerfeld, damit sie auch überleben, wenn sie nix mehr geladen haben und von ihren Lanzen somit noch länger gebrauch amchen können.

PPS: furchtbar, dass manche Leute immer alles besser wissen müssen bzw. ihren Spielstil für den einzig Wahren halten...spielt doch einfach wie es euch am Besten gefällt und mit der Taktik, mit der ihr am Besten fahrt!

mfG
 
Zuletzt bearbeitet: