Untermalung eines Spiels mit Musik und Effekte

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18. März 2008
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Hallo,

ich war mir nicht sicher wohin mit diesem thread, hab ihn dann erstmal im ersten gedankenschritt ins allgemeine fantasy forum gesetzt,
da im fantasy forum nicht wirklich reaktionen kommen
(scheint ein überwiegend 40k lastiges forum zu sein)
bin ich dochmal so frei, den thread hier nochmal rein zu setzen, es geht zwar bedingt um fantasy, allerdings ist das hauptthema die musik bzw alles damit verbundene, also nicht von den fantasy inhalten abschrecken lassen, genau so gut könnte es ein 40k spiel sein, wobei man dann gewehr/mg geräusche bräuchte anstatt bögen, etc. 🙂
ich hoffe dass der thread doch mal gesehn wird, da tipps/hilfe+anregungen und allgemein wie die idee aufgefasst wird mich dann doch weiter bringen würden.
(falls dem so ist und dieser thread ein wenig mehr anklang und leser findet, liebe moderatoren, fühlt euch frei den ersten thread (hier) zu löschen und danke für eure mühen.

so genug geschwaffelt, auf zum inhalt:


nachdem ich meinen mitbewohner erfolgreich angefixt habe, (hehehe)
steht nun kommendes wocheende unser bzw sein erstes spiel mit der eigenen armee an (uuuuh). er ist da nen wenig skeptisch, aber wohl doch ganz gut gesinnt.

da ich "sein erstes mal" 😛 mit seiner eigenen armee quasi "unvergesslich" machen will, das erste spiel vergisst man ja nie
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hab ich mir gedacht, dass ich das ganze nen wenig untermale mit musik.
(an die pubatären, es geht um ein warhammer spiel! wirklich! 😛)

es sollte zur stimmung beitragen und halt passen, habe vor die Songs so zu recht zu schneiden und auf meinen Drumcomputer/Effektgerät zu legen, dass je nach Spielsituation schnell unterm Tisch umgeschaltet werden und der sound ggfs schnell per tastendruck abgespielt/eingespielt werden kann.

Folgende Sachen sollten musikalisch abgedeckt sein:

Aufbau der Armeen (dachte hierbei an was "großes" dramatisches orchestermässiges)

Da er Khemrii spielt hab ich aus dem vorletzten Indianer Jones (der schlechteste ^^) die Szene rausgeschnitten wo der eine Priester oder was es da ist da rummurmelt und rumeiert, wo die Leute geopfert werden sollen etc. - Andere Vorschläge zur Erweckung/Beschwörung?

Da ich Waldelfenspiele soll darauf folgenden ein Blätterrauschen folgen.


Würfeln um Ersten Zug. (trommelwirbel)

Der Erste Zug (dacht an so richtung fanfaren)

Hintergrundsmusik (bisher für die waldelfen Faun und Helium Vola, khemi noch nichts :/, je nach Spielzug wird halt gewechselt 🙂

Erste Kampfgeräusche. (hab dazu zb aus diversen western die bogenschüsse von indianern aufgenohmen und abgespeichert allerdings eigenen die sich eher als effekt als als untermalung(siehe unten))

Stürmende Truppen (Irgendwie ne Szene aussm Ritterfilm wo die Leute gerade in ne andere Armee stürmen oder sowas? Vorschläge?

Erste Nahkampfgeräusche

Wildes Kampfgetümmel

Mystisches (Magiephasen) (Bisher Sounds von ner Hang Drum, gern auch irgendwas total abgedrehtes 😀)

Einzelne Effekte:
Bogenschüsse - Aus diversen Western
Streitwagen - Aus Ben Hur
Trompeten/Hörner - Vorschläge?
Verpatzter Würfelwurf - Geräusch aus der Sendung "Zonk"
Reiterei - Vorschläge?


die armeen die spielen sind khemrii gegen waldelfen.


hat jemand da vorschläge? bin momentan fleissig am alte filme gucken für geräusche (ben hur, el cid, diverse western, was mir fehlt sind ritter/mittelalterfilme) gerne youtube, etc. links bei filmvorschläge auch gerne, allerdings ist das dann immer glücksache dass man die dann auch hat, es sei denn ist ist was bekanntes/klassiker

und allgemein, was haltet ihr von der idee, so etwas an den Spieltisch zu integrieren? da wir eh j4f spielen und damit ned haar klein gucken, ist die idee, dass immer der der gerade nicht am zug ist, das gerät bedient, solang er halt nicht selbst was auswürfeln muss. 😀



grüße
 
du wirst lachen, aber ich hab bei einer platte für 40k echt drüber nachgedacht kleine löcher in die platte zu zu machen, um raucheffekte darstellen zu können, bzw damit es daraus rauchen kann 😀
allerdings ist dann das problem das alles was du dann darauf setzt möglichst luftdurchlässig sein muss. :/

lichter wäre auch ne idee, aber dann doch zuviel+aufwendig 😛

aber zurück zum topic!


grüße
 
@rauch

ne mit ner nebelmaschine unterm tisch 😛 oder in kleiner mit dem zeug was man auch benutzt um bei modelleisbahnen es rauchen zu lassen.


Jaq Draco:

Joa Braveheart ist ne gute Idee, die Kampfszenen sind ne Möglichkeit für Hintergrundkulisse im Nahkampfintensive Spielzüge. 😀

Das Zonkgeräusch sollt eher sowas witzig sein. Und natürlich wird nicht bei jedem Missglückten Wurf nen Zonkgeräusch kommen.
Eher in einer Situation wie Armeegeneral verpatzt wichtigen Rettungswurf und stirbt -> Zonk.
Andere Idee ist das Geräusch, da der Mitspieler Informatiker ist, durch das Fehlergeräusch von Windows zu ersetzen. *feix*

Es ist auch nicht angedacht bei jeder kleinsten Aktion nen Geräusch zu machen 😉
Also bei der x-ten Bewegung von Berittener Einheit y wird es nicht jedesmal nen Reitereigeräusch geben. Es sol soweit in Massen sein, dass es nicht nervt.


grüße
 
Ich habe mal beim Thema (Power Point) Präsentationen gelernt dass weniger oft mehr ist. Bring mal keinen Multimedia-Overkill, sondern halt den Ball flach. Ich glaub so eine Geräuschkulisse entnervt (vor allem am Anfang) wohl genauso wie fünf Leute um einen rum mit guten Ratschlägen.
Und wenn mein Gegner sich Gedanken um die musikalische Untermalung einzelner Spielszenen in einem zukünftigen Spiel mit mir machen würde, dann würd ich die Spielseite ganz nah an der Wand wählen 😀
 
Ich die ganz nah am Ausgang.
Mal ehrlich ich hab 1996 oder 97 angefangen und kann mich echt nicht mehr an das erste Spiel erinnern. Dafür an das Spiel wo sich mein Ordenspriester allein auf weiter Flur durch eine Eldararmee gehackt. In einem GW-Laden, umringt von inkompeten Rothemden und nervigen Kiddies. Trotzdem ein lustiges Spiel.

Also nicht so viel Aufwand betreiben, lieber flüssig und zügig spielen und hinterher Tipps geben was man besser machen kann.
 
Guten morgen....

naja passt vielleicht nicht wirklich zu den Khemri oder den Waldzwölfen... aber nen Freund von mir hat für seine Imps den Song " The unsung War" vom Spiel Ace Combat 5 ausgewählt....sehr "dramatisch" "episch".... aber was ich mir immer gut vorstellen kann....

Faun - Isis (die ersten 30sek....klingt nach nem Priester...also für Khemri)
Faun - Ne Aludj El für die Waldelfen
Faun - Cernunnos (passt ebenfalls für Waldelfen geht ja um eine Jagdgeschichte und um den keltischen(?) Jagdgott)
Faun - Pungara (Aufmarsch zum Kampf ?)
Faun - Iyansa afrikanisches Lied um den Regengott zu ehren... oderso
Carl Orff - Carmina Burana - Oh! Fortuna!
HALO 3 - Soundtrack (Remix) wäre sicher auch klasse für Khemri

hoffe da ist was für dich dabei?
 
Da er Khemrii spielt hab ich aus dem vorletzten Indianer Jones (der schlechteste ^^) die Szene rausgeschnitten wo der eine Priester oder was es da ist da rummurmelt und rumeiert, wo die Leute geopfert werden sollen etc.

Du meinst sicherlich den letzten und damit neusten?
"Tempel des Todes" kannst du unmöglich gemeint haben ^^.

Denke die Idee ist bei den ersten beiden Aktionen noch ganz witzig...aber wahrscheinlich stört die Bedienung der "Special-Effects" dann wohl mehr...also ich hätte in nem Spiel weder die Zeit noch den Nerv "Geräuschmanager" zu sein....(das "Zonk" wird dabei eher durch das altmodische hämische Gelächter ersetzt (grinz))

Als Hintergrundmusik bietet sich für Fantasy auf jeden Fall die Film-Musik-CD von Braveheart an. Ein Klassiker und immer gut....

Viel Spass und Erfolg bei der "Einführung".
 
du wirst lachen, aber ich hab bei einer platte für 40k echt drüber nachgedacht kleine löcher in die platte zu zu machen, um raucheffekte darstellen zu können, bzw damit es daraus rauchen kann 😀
allerdings ist dann das problem das alles was du dann darauf setzt möglichst luftdurchlässig sein muss. :/

lichter wäre auch ne idee, aber dann doch zuviel+aufwendig 😛

aber zurück zum topic!


grüße

Du wirst lachen, wir haben eine Platte mit Licht und Nebel (und Lüftern die den Nebel verwirbeln) allerdings für Battlefleet Gothic 😉