Grey Knights Unterschied Charaktermodell & Unhabhängiges Charaktermodell

Morgon

Codexleser
19. März 2010
239
0
6.541
44
Zunächst einmal möchte ich allen Grey Knightsspielern "Hallo" sagen. Ich habe seit längeren eine Tyranidenarmee, aber mit dem Auftachen des neuen Grey Knight Codex, habe ich mich entschlossen auch eine Armee der GK aufzubauen. Bilder zu meinem 1. Trupp werde ich auf jeden Fall nachreichen.

So, komme ich zum eigentlichen Thema. Ich habe schon länger hier im Forum rumgeschaut nach einer Antwort auf meine Frage, ob es einen Unterschied zwischen einem Charaktermodell und einem unabhängigen Charaktermodell gibt.
Die Meinung die am meisten hier im Forum vertreten wird ist, dass es einen Unterschied gibt. Ergo, man kann kein Charaktermodell einem Trupp anschließen. Ich habe auch auf anderen Seiten (Google sei gedankt) versucht eine Antwort zu finden.

Nun bin ich beim Lesen des White Dwarf Ausgabe 184-April 2011 auf Seite 70 auf einen interessanten Abschnitt gestoßen.
Wenn ich richtig informiert bin (spiele noch nicht allzu lange WH 40k, bastle und bemale sie lieber), kann man den Verlust von LP eines Trupps frei auf die Modelle verteilen. Außer die feindliche Einheit die den LP Verlust zufügt hat eine Sonderregel. In diesem Artikel (es geht um den Nemesis des Spieles) steht, dass der Scriptor nicht getötet werden konnte, da der Apothecarius in dem Paladin-Trupp ein auschalten verwehrte. Wenn ich, nachdem ich dies gelesen habe, den Codex GK nehme und auf der Seite des Scriptors lese, steht dort "Charaktermodell". Wenn also schon in einem Spiel im White Dwarf so gespielt wird, dann kann doch diese Überlegung nicht falsch sein.

Das heißt für mich, dass für ein Charaktermodell die gleichen Regeln gelten, wie für Unabhängiges Charaktermodell.
Also Charaktermodell = Unabhängiges Charaktermodell

Wenn das also so ist, so ist z.B. Kastellan Crowe spielbar, ohne dass ich ihn in ein einzelnes Fahrzeug integrieren muss

Ich hoffe ich konnte euch meine Gedanken vermitteln. Bin für eure Ideen und Vorstellungen dankbar.

Also erstmal was im WD steht muss nicht richtig sein, ist es in vielen Fällen auch nicht. Zweitens sind die Formulierungen in deutschen Codizies nicht Ausschlaggebend weil hin wieder Falsch übersetzt bzw. schlampig übersetzt.

Und in den 40K Regeln gibt es nur exakt zwei Varianten solcher Modelle Independet Characters (IC) und Unit Upgrade Characters.

In den englischen Codizies haben IC's den Eintrag "Indepentend Character" bei Ihren Sonderregeln und Unit Upgrade Characters tauchen in den Entsprechenden Truppeinträgen als Upgradeoption auf. Alle anderen Behauptungen sind schlichtweg Falsch oder zu ignorieren.

Deine Frage mit dem Fzg. verstehe ich nicht ganz.

Hoffe das hilft schonmal!?

Zuletzt bearbeitet:
nope Angelus: Crowe ist kein Independent Character... er ist eine Einheit die aus einem Modell besteht. Ihm fehlt genau wie bei Mephiston die IC Regel. Ergo kann man ihn nicht Anschliessen.

Characktermodell per se ist kein Regelbegriff sondern die Bezeichnung für einzigartige, namhafte Modelle. Lediglich IC hat jedoch eine Regelrelevanz

.............................Wenn also schon in einem Spiel im White Dwarf so gespielt wird

Sorry, ich musse grad echt lachen. :lol:

Ohne jetzt die eigentliche Frage zu beantworten. Es wäre nicht das erste mal, das in WD Spielen ganz offensichtlich die Regeln gebrochen werden. Mit ein Grund, warum ich den Mist wirklich nicht mehr lese.

Ein unabhängiges Charaktermodell ist eine Sonderform des Charaktermodells. Man kann es einem Trupp anschließen und diesen später wieder verlassen, außerdem gelten einige andere Regeln, die im Regelbuch näher erklärt werden. Gekennzeichnet werden sie im Codex GK dadurch, dass unter den Sonderregeln "Unabhängiges Charaktermodell" steht. Ein Scriptor ist nun z.B. ein solches, Crowe hingegen hat diesen Eintrag nicht, wodurch er sich keiner Einheit anschließen darf und letztendlich eigentlich nur eine einzigartige Einmanneinheit ist.

@Morgon

Du hast uns nicht verstanden. Es ist egal was bei Einheitentyp steht, es wichtig was bei den Sonderregeln steht. Wenn dort z.B. "Infanterie (Charaktermodell)" steht, heißt das nur das dieses Modell alle Regeln für Infanterie unterliegt, Punkt. In der Klammer könnte auch "Trinkt gerne Bier" oder sowas stehen.

Wenn aber zusätzlich zu der Aussage "Infanterie (Charaktermodell)" noch bei den Sonderregeln "Unabhängiges Charaktermodell" steht dann ist das betreffende Modell erst ein "wirkliches" Charaktermodell.

Der Klammerhinweis dient in Kombination mit Truppgröße: 1 (Einzigartig) nur als Hinweis das dieses Modell etwas Spezielles ist das genau 1x in der Armee vorkommen darf.

Nein tut er nicht. "Unabhängiges Charaktermodell" ist eine Sonderregel, Charaktermodell nur eine Klassifizierung.
Es gibt Charaktermodell die haben nicht die Sonderregel UCM, dürfen sich also keinen Einheiten anschliesen etc., und theoretisch könnte es auch Modelle geben die kein Charaktermodell sind aber die Sonderregel UCM haben.

Ein Scriptor ist ein Charaktermodell mit der Sonderregel UCM.

Edit: Ninja-Todesengel! Ist das dann eine heroische Intervention?

Also erstmal was im WD steht muss nicht richtig sein, ist es in vielen Fällen auch nicht. Zweitens sind die Formulierungen in deutschen Codizies nicht Ausschlaggebend weil hin wieder Falsch übersetzt bzw. schlampig übersetzt.

Und in den 40K Regeln gibt es nur exakt zwei Varianten solcher Modelle Independet Characters (IC) und Unit Upgrade Characters.

In den englischen Codizies haben IC's den Eintrag "Indepentend Character" bei Ihren Sonderregeln und Unit Upgrade Characters tauchen in den Entsprechenden Truppeinträgen als Upgradeoption auf. Alle anderen Behauptungen sind schlichtweg Falsch oder zu ignorieren.

Deine Frage mit dem Fzg. verstehe ich nicht ganz.

Hoffe das hilft schonmal!?

Sry, bitte seid mir nicht böse, wenn ich hier so hartnäckig mit euch argumentiere, aber für mich ist dies der Sinn und Zweck von einem Forum. Danke für eure Geduld.

Du schreibst in diesem Beitrag, dass es nur 2 Arten gibt. Wenn ich dies also auf die GK ummünze, dann ist ein Justicar ein UUP und ein Crowe ein IC. Gilt er dadurch nicht zum unabhängigen Charaktermodell?

@ Schattenengel: Im Codex GK steht "Charaktermodell"

Du schreibst in diesem Beitrag, dass es nur 2 Arten gibt. Wenn ich dies also auf die GK ummünze, dann ist ein Justicar ein UUP
Richtig, er ist sozusagen der Sergeant des Trupps.
Und ein Crowe ein IC. Gilt er dadurch nicht zum unabhängigen Charaktermodell?
Hm schwieriger Fall. Die Antwort lautet, wie Darios schon geschrieben hat, nein ist er nicht.
Crowe ist schlicht und ergreifend eine HQ Einheit die immer aus 1 Modell besteht. Und er ist deswegen eine Einheit weil Ihm der Eintrag Unabhängiger Charakter bei seinen Sonderregeln fehlt.

Weiter kann ich jetzt leider nicht mehr Erklären weil es einfach nichts mehr zu erklären gibt. Und mach dich bitte Frei von der Idee das im WD alles seine Richtigkeit hat. Das gilt auch für von Telefontrollen beantwortete Regelfragen!