In HdR agiert jedes Modell unabhängig voneinander, das heißt du hast keine Regimenter und keine Trupps, weswegen größere - und vor allem schlag mich tot - Spiele zu längeren Farce werden.
Dann kommt der Unterschied das man jede Runde auswürfeln muss, wer den ersten Zug macht. Zu Beginn des Spiels ist das meist der gute Spieler, danach würfelt man um die Initiative und wechselt die Phasen ab. Sprich in der ersten Runde:
Guter Spieler bewegt seine Modelle - Böser Spieler bewegt seine Modelle
Guter Spieler schießt - Böser Spieler schießt
Nahkämpfe werden Zeitgleich ausgeführt (wie in WHFB), nur sind die um ein vielfaches Simpler: Man wirft für beide Seiten einen (!) Würfel, und addiert das höchste Kampfgeschick des Modells in Basekontakt mit dem anderen im Basekontakt (z. B. Troll von 6 Leuten umgeben, einer davon ein Held) und man sieht wer gewinnt, die haben natürlich unterschiedlich viele Attacken und sollte der Held verkacken können die anderen natürlich ihr Glück versuchen - Speermodelle in 2. Reihe geben dem Modell in Vorderster Reihe eine Bonusattacke.
Moraltests werden auch anders abgehandelt, man wirft 2W6, addiert den Mutwert des Modells, ist der über 10 ist alles ok, darunter läuft er/es weg ^^
Vor allem schlimm wenn deine Armee zu einem kritischen Punkt reduziert wird, da ab dann alle jede Runde einen Muttest machen müssen
Spiel/Sammel die Armee die dir von der Optik am meisten gefällt.
Ich habe Das Schwarze Tor/Cirith Ungol bzw. Barad-Dur und Angmar angefangen zu sammeln, weil mir die Miniaturen von Saurons Mund und den Morannon Orks zugesagt haben, bei Angmar war es die Tatsache aus Höhlentrollen große Möpse zu bauen ^^
Der wesentliche Unterschied zwischen HdR und WHFB ist wohl der Geldfaktor: Für 22,50€ kriegste zwischen 20-24 Plastikmodelle, ok, meist bestehen die aus 1-3 Teilen, aber von jeder Box braucht man bestenfalls eine oder vllt auch mal 2, und die Variation am Ende machts ^^