10. Edition Unterschied mowos und verheerende

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Hi,

was ist nochmal der Unterschied zwischen Mortal wounds und verheerende Verwundungen?

Gruß

Thilo
Ursprünglich keiner. Jetzt ist es so, dass tödliche Wunden "überspringen", während verheerende Verwundungen das nicht tun.

Problem war konkret, dass die Eldar dich mit einer Warpkanone treffen konnten und durch die Schicksalswürfelmechanik viele tödliche Wunden machen konnten, was ganze Trupps löschen konnte. Nun stirbt maximal ein Modell, auch wenn die Waffe einen hohen Schaden hat.
 
  • Like
Reaktionen: sejason
Mowos sind einzelne Wunden (ignorieren Schutzwürfe) mit Schadenswert 1 die in einen Trupp gehen. Bsp 5 Mowos es können bis zu 5 Modelle betroffen sein

Verheerende Wunden sind Attacken die Schutzwürfe ignorieren (Rüstung und Rettung) und ihren Schadenswert behalten bsp 1 verheerende Laserkanone kann nur 1 Modell betreffen

Es gibt nich ein paar wenige ‚Regelrelikte‘ die auf Mowos reagieren und erst kürzlich (Armeeregel Custodes) oder gar nicht (tau Broadside) bearbeitet wurden
 
Mowos sind einzelne Wunden (ignorieren Schutzwürfe) mit Schadenswert 1 die in einen Trupp gehen. Bsp 5 Mowos es können bis zu 5 Modelle betroffen sein

Verheerende Wunden sind Attacken die Schutzwürfe ignorieren (Rüstung und Rettung) und ihren Schadenswert behalten bsp 1 verheerende Laserkanone kann nur 1 Modell betreffen

Es gibt nich ein paar wenige ‚Regelrelikte‘ die auf Mowos reagieren und erst kürzlich (Armeeregel Custodes) oder gar nicht (tau Broadside) bearbeitet wurden
Wir sind deswegen auch gerade in einer Diskussion. Ich erinnere gerade auch, dass eine verheerende Verwundung nur ein Modell einer Einheit treffen kann.

Eine Verheerende Verwundung eines Hammerhais auf einen 10er Trupp Marines schaltet also nur einen Marine aus?

Ich glaube, mein Diskussionspartner wirft hier tödliche und verheerende Verwundungen durcheinander. Ich habe seine Quellen mit angefügt.
 

Anhänge

  • 39915f8e-8a9f-43f8-8dd2-320a0c642524.jpeg
    39915f8e-8a9f-43f8-8dd2-320a0c642524.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 17
  • 5aa3a481-372c-4098-9983-0772cfab435c.jpeg
    5aa3a481-372c-4098-9983-0772cfab435c.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 18
  • 7d0d888e-3eb8-4c9f-a25c-6924c6f0cb2f.jpeg
    7d0d888e-3eb8-4c9f-a25c-6924c6f0cb2f.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 18
Eine Frage hätte ich noch ?

Schadensreduzierung hilft ja nicht gegen klassische MWs, sind ja lauter kleine steps.
Wir schaut das aber jetzt bei dev. W. Aus?
Wenn ich das richte lese, sind dev. w. ja jetzt wieder normale MW, die eben nicht überspringen. Heißt das dann, dass schadensreduzierung auch nicht funktioniert?
Doch, Schadensreduktion funktioniert.

Devastating Wounds sind KEINE Mortal Wounds.

Es sind lediglich kritische Verwundungen, die keinen Schutzwurf, also Save und Invuln, erlauben.
Ansonsten ist das "ganz normaler Schaden"
 
Doch, Schadensreduktion funktioniert.

Devastating Wounds sind KEINE Mortal Wounds.

Es sind lediglich kritische Verwundungen, die keinen Schutzwurf, also Save und Invuln, erlauben.
Ansonsten ist das "ganz normaler Schaden"
So war es meines Wissens nach vor dem letzten BDS. Aber das führte ja dazu, dass viele Fähigkeiten gegen MWs gegen dev.W. nicht funktioniert haben (zB. Bei den Custodes).
Und darum gab's ja im letzten BDS die Rolle rückwärts, dev W. sind wieder MW, aber können eben nicht mehr überspringen.
Da das aber die einzige Einschränkung ist, sollte schadensreduzierung dich eigentlich nicht funktionieren oder?

Oder ist es eine Modifikation?

Nach nochmaligen lesen würde ich den jetzt sogar mehr zustimmen...
 
Regelkommentar 1.4, Seite 7, "Seite 23 – Tödliche Verwundungen":
- Jedes Mal, wenn an einer Einheit tödliche Verwundungen verursacht werden, fügt jede jener tödlichen Verwundungen jener Einheit einen Punkt Schaden zu, und tödliche Verwundungen werden immer eine nach der anderen angewendet. Jede tödliche Verwundung wird wie eine Attacke einem Modell zugewiesen. Überschüssiger Schaden durch tödliche Verwundungen verfällt nicht, wenn der Schaden einem anderen Modell zugewiesen werden kann. Weise stattdessen weiter Schaden einem anderen Modell der Zieleinheit zu, bis entweder aller Schaden zugewiesen wurde oder die Zieleinheit zerstört ist
Verursacht eine Attacke tödliche Verwundungen zusätzlich zu normalen Schaden, führe für jene tödlichen Verwundungen keinen Verwundungswurf und keinen Schutzwurf aus (auch keinen Rettungswurf). Hat eine Attacke mit der Fähigkeit [PRÄZISION] jene tödlichen Verwundungen verursacht, kann der das attackierende Modell kontrollierende Spieler jene tödlichen Verwundungen einem Charaktermodell in der Zieleinheit zuweisen.
Werden tödliche Verwundungen durch die Fähigkeit [RISKANT] (Seite 28) verursacht oder durch eine Attacke mit der Fähigkeit [VERHEERENDE VERWUNDUNGEN], die eine kritische Verwundung erzielt hat (Seite 26), verfallen durch die Attacke verursachte überschüssige tödliche Verwundungen, wenn das Modell zerstört wird, dem sie zugewiesen wurden, genau wie bei einer normalen Attacke.
Wenn eine Einheit gewählt wird, um zu schießen oder zu kämpfen, und mindestens eine ihrer Attacken dem Ziel tödliche Verwundungen zufügen kann, so handle zuerst allen normalen Schaden ab, den die Attacken der attackierenden Einheit dem Ziel zufügen, bevor jenem Ziel tödliche Verwundungen zugefügt werden. Verursacht eine Attacke zusätzlich zu normalem Schaden tödliche Verwundungen und der normale Schaden wird durch einen Schutzwurf verhindert, so erleidet die Zieleinheit dennoch wie oben beschrieben jene tödlichen Verwundungen.

Es ist also korrekt, sie werden im Sinne der Regeln wie MoWo behandelt, bis auf den Haken, dass sie verfallen.
Also eine Doomsday Ark, die stehen geblieben ist, drückt einer Einheit von 22 Boyz 10 Attacken ins Gesicht. Zwei davon verwunden kritisch, wären 2 Verheerende Verwundungen, die insgesamt 8 MoWos bedeuten - aber trotzdem nur 2 Boyz verdampfen.

EDIT: UNd ja, dadurch dass sie regeltechnisch MoWos sind helfen Fähigkeiten, die vor MoWos schützen, auch gegen Verheerende Verwundungen. Die Schadensreduktion wird VOR dem Umwandeln in MoWos durchgeführt

Regelkommentar 1.4, Seite 34, "Modifikation des Schadenswerts und Verheerende Verwundungen":
Manche Regeln modifizieren den Schadenswert einer Attacke mit der Fähigkeit [VERHEERENDE VERWUNDUNGEN].
■ Modifiziert eine Regel den Schadenswert einer Attacke und verursacht jene Attacke eine kritische Verwundung, so wird der Schadenswert modifiziert, bevor der Schaden als tödliche Verwundungen angewendet wird.
 
Es ist insofern wirklich schlecht geschrieben als dass der Zusatz, dass überschüssiger Schaden verfällt, bei dem Unterpunkt "Verheerende Verwundungen" noch einmal explizit wiederholt werden sollte. Und sei es mit einem Satz wie "richtet eine Anzahl tödlicher Verwundungen an, deren Menge dem Schadenswert der Waffe entspricht. Beim Zuweisen der Wunden einer Attacke mit dieser Fähigkeit, die kritisch verwundet hat, verfallen nicht zugewiesene tödliche Verwundungen, sobald ein Modell zerstört wurde."

Ich kann verstehen dass es so geflickt wurde - weil es einfacher ist in einem Regelkommentar die "Verheerenden Verwundungen" und die "Tödlichen Verwundungen" zu editieren, anstatt von hundertfünfunddrölfzig Waffen und Einheiten die Regeln um den Punkt "Tödliche und Verheerende Verwundungen" zu ergänzen.
Aber es ist und bleibt... sub-optimal 🤐
 
  • Like
Reaktionen: FurtFan